iOS oder Android

Wobei man gegenüber früher nicht mehr so viel basteln muss, wenn man LineageOS nutzt.
Es ist über die Jahre relativ reif geworden und die Apps außerhalb des Play Stores sind ebenfalls breiter aufgestellt. Es gibt auch alternative Apps, die besser als deren Marktführer Konkurrenten sind.

Man sollte sich aber trotzdem am besten einen ruhigen Tag wählen, an dem man sich LineageOS installiert, indem man die Anleitung langsam durchgeht und anschließend alle benötigen Apps oder deren Alternativen heraussucht.
Beim ersten Mal habe ich vielleicht zwei Tage damit verbracht. Heute mache ich das innerhalb einer Stunde.

https://lineageos.org/
1. Auf Download klicken
2. Links das Smartphone wählen
3. Installation instructions anklicken
4. Schritt für Schritt ganz ruhig durchgehen
Bei offenen Fragen die Profis auf XDA fragen oder auf gut Glück auch hier.
Auch auf XDA gibt es für die jeweiligen Smartphones Anleitungen (sogar in deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Der Thread liest sich wie ne GFK Umfrage
Manchmal frag ich mich ob man in einem Forum ist oder man Argumentationshilfen für lau bei Denkfaulen geben soll, bzw die Argumente dann anderweitig gegen einen verwendet werden.
Lassen wir doch einfach das Forum gegeneinander antreten, suchen Ihre Argumente raus die uns passen und verkaufen es als geistige Eigenleistung, am Besten gleich im Marketing,
Das ist in meinen Augen jetzt aber eine Unterstellung...

@dr. lele
Danke für den XDA Link .
 
@ChakuzaFan Ich bin da sehr skeptisch, was da so manchmal im Forum geschrieben wird, klingt schon recht verdächtig.
Ne Erörtung für lau gibts bei mir ned mehr,
Wer Quellen möchte suche sie
 
iOS, meine ganz persönliche Meinung.

Wobei du dir dein ganz persönliches Bild machen und dich ausgiebig mit beiden Systemen beschäftigen solltest.

Ein solcher Thread führt zu nichts, außer zu Grabenkämpfen beider Lager.

Für den Schutz deiner Daten bist du und kein OS verantwortlich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ChakuzaFan
Bin ich gerade dabei,@RYZ3N
Die Datenschutzbestimmungen beider Hersteller wurden fast komplett durchgelesen, beide OS habe und hatte ich im Einsatz (dabei auch Custom Roms ausprobiert), ich lese mich persönlich überall durch, was ich nur finden kann (mobilsicher, kuketz it blog, usw....) bin hier einfach nur auf der Suche nach weiteren Anregungspunkten.

Schlussendlich werde ich - einfach weil es mir an den Finger brennt - wohl beide Geräte hernehmen müssen und einfach den Traffic kontrollieren und checken welche Daten das Gerät verlassen und ob das wahrlich benötigt wird.
 
@ChakuzaFan die Telekom bietet Mobilprotect Pro ansonsten mal in Richtung MDM wie Mobile Iron gucken.
Am besten generell so wenig wie möglich Apps drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChakuzaFan
Zurück
Oben