News iOS und iPadOS 14.4: Apple klassifiziert Bluetooth-Gerätetyp und schließt Lücke

Ich frage mich, was genau das Problem ist mit der Lautstärke ist. Unter iOS 14.4 sieht das so aus (Siehe Anhang). Magst du nen Screenshot von dem machen, was du meinst?

Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Entschuldige, warum soll ein Kabel die Elektronik kaputtmachen, falls es der Hersteller nicht will?
Oder anders: wenn die Ladeelektronik wirklich kaputt gehen sollte, dann weil Apple es so will! Hab ich allerdings noch nie gehört. Es lädt halt evtl. nicht mit dem 'falschen' Kabel.
Korrekt, ein Kabel macht die Elektronik nicht kaputt. Aber ein defektes oder schlechtes Netzteil schon, wenn es dann halt mal anstatt den 5V 5,5 oder noch mehr sind. Und ich denke du weißt, wie mies die Regelschleifen von billigen Schaltnetzteilen sein können. Deshalb ist in "echten", also MFI zertifizierten, Kabeln ein IC enthalten, welcher die Ladelektronik davor schützt. Bei den Fake Kabeln fehlt dies und so ist z.B. an billigen Zigarettenanzünderadaptern schon häufig der Tristar Chip kaputt gegangen. https://discdepotstandrews.co.uk/apple-tristaru2-repair-how-cheap-lightning-cables-cause-damage/

Da du ja anscheinend vom Fach bist, solltest du das nachvollziehen können ;)
Die meisten Android Phones haben diesen Schutz im Gerät selbst und sind daher nicht von einem solchen Kabel abhängig.
 

Anhänge

  • BC257A0C-0A7B-4E36-BBA4-A9CB646EC820.png
    BC257A0C-0A7B-4E36-BBA4-A9CB646EC820.png
    473 KB · Aufrufe: 242
  • E941F88A-88ED-4165-BFCD-08125A15C142.png
    E941F88A-88ED-4165-BFCD-08125A15C142.png
    440,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Ich frage mich, was genau das Problem ist mit der Lautstärke ist. Unter iOS 14.4 sieht das so aus (Siehe Anhang). Magst du nen Screenshot von dem machen, was du meinst?
Das geht schwer :), es ist ja keine 'Userfunktion'. Soweit ich es verstanden habe, verringert das iPhone die Lautstärke von Kopfhörern (also, als solche klassifizierten BT Geräte) immer weiter, je länger man pro 7 Tage hört. Zusätzlich bekommt man nicht abschaltbare Meldungen. Diese Funktion ist nicht abschaltbar und hat nichts mit dem einstellbaren Maximalpegel zu tun. Der obere Text in deinem 2. Screenshot beschreibt das ja auch.

Unter iOS 14.4 gibt es kein spezielles Problem, im Gegenteil. Die Möglichkeit, auch KHs jetzt z.B. als Lautsprecher zu 'deklarieren' entschärft das Problem für User, die das eben nicht wollen. Meine Kritik geht einfach in Richtung: warum dem User nicht gleich die Wahl lassen? Um es ganz deutlich zu sagen, ich würde es begrüßen, wenn sich Apple schlicht einen feuchten Kericht um meine Hörgewohnheiten scheren würde :). Und nochmal, das hat nichts mit gesetzlichen Maximalpegeln zu tun.

Korrekt, ein Kabel macht die Elektronik nicht kaputt. Aber ein defektes oder schlechtes Netzteil schon, wenn es dann halt mal anstatt den 5V 5,5 oder noch mehr sind.
Naja klar, aber das hat mit dem Kabel nun wenig zu tun. Ich denke auch, das Kabel zum Wächter eines defekten NTs zu machen, hat Grenzen.

Und ich denke du weißt, wie mies die Regelschleifen von billigen Schaltnetzteilen sein können.
'Schlechte' ja, aber die findet man kaum mehr. 'Billige' nämlich sind nicht zwangläufig schlecht und nachdem fast alle die gleichen Chips verwenden, gibts wirklich sehr wenige 'schädliche' 5V Netzteile. Abgesehen davon kosten selbst Markennetzteile 'nichts' mehr, außer sie sind halt von Apple. Du kannst ein Samsung NT mit 10W für unter 10€ kaufen und das ist nicht schlecht.

Deshalb ist in "echten", also MFI zertifizierten, Kabeln ein IC enthalten, welcher die Ladelektronik davor schützt. Bei den Fake Kabeln fehlt dies und so ist z.B. an billigen Zigarettenanzünderadaptern schon häufig der Tristar Chip kaputt gegangen. https://discdepotstandrews.co.uk/apple-tristaru2-repair-how-cheap-lightning-cables-cause-damage/
Also, zum ersten führt der Link zu einem 'Kabelhersteller', der freilich seine Kabel dort bewirbt :). Die Überschrift "Unofficial and Fake Cables- How They Can Damage iPhones and iPads" ist schlicht falsch. Wir haben ja gerade festgestellt, dass es das NT ist, meinetwegen auch ein schleißiger 12V Adapter, aber sicher nicht das Kabel. Wenn auf der anderen Seite aus dem Auto-Adapter mal wirklich 12V-14V fließen sollten, wäre ich auf die 'Schutzwirkung' gespannt ...
Was ich sagen will, die Auswahl des Netzteils ist essentiell, das ist klar. Das Kabel ist dann aber egal und gerade wenn man viele Kabel haben möchte - verschiende Längen an allen möglichen Orten -, muss es nicht immer ein MFI-zertifiziertes sein. Absurderweise wird mittlerweile ja auch die MFI-Zertifizierung 'gefaked'.

Übrigens gings ja auch gar nicht so sehr um diese 'Schutzfunktion', sondern um Apples Unart, immer wieder mal diesen 'Apple'schen Ladestandard' zu ändern. Damit sollen schon gezielt Nachbauten unbrauchbar gemacht werden. Canon hat da auch eine lange Tradition. 3rd Party Blitze, Objektive etc. funktionieren dann gern man nicht mehr mit der neuesten Firmware ...
 
foo_1337 schrieb:
Da man sonst aber nichts davon liest, scheint es bei dir eher ein anderes Problem zu geben.

knoxxi schrieb:
Ich vermute aber auch das der Grund woanders liegt.

Luthredon schrieb:
Das stimmt allerdings, vor allem funktionieren die Anker Produkte eigentlich gut.

Ich hab gestern Abend nochmal den Test gemacht, was passiert, wenn ich mein Anker-Netzteil oder origniales Samsung-Netzteil verwende.
Das Batteriesymbol wird ganz kurz grün, für so ca. eine hable Sekunde, dann wird abgebrochen und es erscheint die Meldung mit bla bla wird evtl. nicht unterstützt bla bla.

Es ist also Absicht!

Edit:
Mal schauen, was passiert, wenn ich heute Abend mal mein Apple-Netzteil anschließe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luthredon ich könnte dir jetzt auch noch 20 andere Links geben, oder auch die offizielle Spec von Apple geben, die genau einen solchen Schutz vorsieht. Das ist übrigens kein Kabelhersteller, sondern ein Repair Shop. Wie erklärst du dir denn sonst, dass der Tristar Chip des öfteren die Grätsche macht, wenn kein MFI Kabel verwendet wird? Man kann Apple gerne vorwerfen, dass sie die Schutzvorrichtung nicht ins iPhone gebaut haben, sondern ins Kabel ausgelagert haben. Vermutlich um daran dann mitzuverdienen. Aber dass es nicht gut ist, ein Kabel ohne Überspannungsschutz zu nutzen, sollte unabstreitbar sein.

Und zu der Lautstärke: Gehe in Health und lösche die aufgezeichneten Daten. Dann fängt der Zähler wieder bei Null an.
 
Da ich noch ein paar Kabel im Schrank liegen habe, auch ein oder zwei von den kurzen, probier ich heute Abend mal ein paar Kombinationen durch und berichte wieder.
 
Luthredon schrieb:
Das stimmt immer noch nicht, auch wenn mans wiederholt :). Apple hat da irgendeine 'Langzeit-Hörgewohnheits-Absenkung' eingebaut, von der kein Gesetz der Welt spricht. Die Gesetze beziehen sich ausschließlich auf die Maximalpegel.
Puh... ich bin mir nicht sicher, dass Du da Recht hast. In dieser (veralteten) Broschüre steht z.B. folgendes:
"Für tragbare Audiogeräte gibt die europäische Norm EN 60950 eine maximale Lautstärke von 85 dB(A) vor. Dem Nutzer bleibt allerdings freigestellt, diese Grenze auf 100 Dezibel zu erhöhen. Für diesen Fall sieht die Norm vor, dass das Gerät alle 20 Stunden Hördauer einen Warnhinweis über die Risiken wiederholt."

Da es von dieser Norm schon die zweite Nachfolge-Norm (DIN EN 62368-1 VDE 0868-1:2016-05) gibt (und ich keine € 340 Zahlen möchte), habe ich nicht weiter geprüft, was stand heute wirklich drin steht, aber es geht offenbar nicht ausschließlich um den reinen Maximalpegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ZeusTheGod schrieb:
Da es von dieser Norm schon die zweite Nachfolge-Norm (DIN EN 62368-1 VDE 0868-1:2016-05) gibt (und ich keine € 340 Zahlen möchte), habe ich nicht weiter geprüft, was stand heute wirklich drin steht, aber es geht offenbar nicht ausschließlich um den reinen Maximalpegel.
Hmm, das wusste ich in der Tat nicht. Da werd ich auch nochmal versuchen, nachzuhaken.

Allerdings kenne ich diese Funktion mit dem Leisermachen nur von iOS, oder machen das andere, sprich Android auch? Wow, mittlerweile bin ich ziemlich ratlos :D ...
 
foo_1337 schrieb:
ich könnte dir jetzt auch noch 20 andere Links geben, oder auch die offizielle Spec von Apple geben, die genau einen solchen Schutz vorsieht. Das ist übrigens kein Kabelhersteller, sondern ein Repair Shop.
Nee, lass gut sein, dass es viele solcher Links gibt, glaube ich sofort. Ob das nun ein Hersteller oder ein Verkäufer ist, ist ja egal. Er promotet jedenfalls 'seine' Kabel, die sicher nicht günstiger sind als andere :).

Wie erklärst du dir denn sonst, dass der Tristar Chip des öfteren die Grätsche macht, wenn kein MFI Kabel verwendet wird?
Gar nicht, weil ich genau das eben nicht kenne und auch keine Hinweise im Netz finde, die das als ein 'öfter' auftretendes Problem beschreiben. Ich verwende seit über 10 Jahren Apple und all mein Umfeld und wir alle nehmen KEINE Apple Kabel, schlicht auch, weil die nichts taugen. Ich pack die mitgelieferten nicht mal mehr aus. Ich kenne trotzdem keinen Fall, dessen i-Gerät durch ein Kabel kaputt gemacht wurde.

Aber dass es nicht gut ist, ein Kabel ohne Überspannungsschutz zu nutzen, sollte unabstreitbar sein.
Naja eben nicht, wenn das Netzteil passt. Ich behaupte, 99.9% der Netzteile erzeugen nie eine Überspannung. Selbst wenn sie nicht von der höchsten Qualität sind, so 'sterben' die allermeisten doch einfach mit 0V am Ausgang, und erzeugen nichts Schädliches. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Geräte und Komponenten (gibt ja auch viele interne 'Netzteile') ohne einen wirksamen Schutz daherkommen und Netzteile einfach das richtige tun müssen und dies eben auch meist tun. Klar, wer das letzte Promille Sicherheit möchte, muss freilich so ein Kabel verwenden. Mit ordentlichen Netzteilen, und dazu zählen nicht nur die teuersten, ist das überflüssig.

Und zu der Lautstärke: Gehe in Health und lösche die aufgezeichneten Daten. Dann fängt der Zähler wieder bei Null an.
Ich habe ja damit gar kein Problem, aber hälst du das wirklich für eine Lösung?? Es geht doch nur darum, dass Apple eben solche Stunts erst gar nicht verlangen darf. Im Übrigen möchte ich vielleicht die restlichen Health-Daten behalten. Sorry, aber solche Workarounds sollten nicht nötig sein, darum gings mir. Es geht ja jetzt auch, indem man den KH einfach als Lautsprecher o.ä. definiert - aber auch das ist lächerlich. Naja, ich empfinde es halt so :).
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Mal schauen, was passiert, wenn ich heute Abend mal mein Apple-Netzteil anschließe ...
Da wäre ich echt gespannt, bitte lass es uns wissen.

Das Verhalten mit dem 'kurz grün', dann 'kann nicht blabla' kenne ich von allen Geräten, aller (jüngeren) Generationen. Am 'lustigsten' verhält sich das iPad Mini meiner Frau: das lädt, oder auch nicht, je nachdem in welcher Steckdose das Netzteil steckt!! Wohlgemerkt, orginal NT, orginal Kabel (ja, meine Frau hört auch nicht auf mich :rolleyes:). War aber nicht immer so, hat nach irgendeinem Update angefangen. Apple 'fummelt' da definitv dran rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin durch.
Das alte Kabel macht diese Spielchen auch beim originalen Apple-Netzteil.
Die neuen funktionieren alle einwandfrei, egal ob Apple- oder Non-Apple-Netzeil.
Da das alte Kabel aber das Update auf 14.4 noch am Vorabend durchgeführt hat, vermute ich, dass die Elektronik darin, das nicht überlebt hat. Weiteres Spekulatius mag ich aber nicht mehr.
Es geht Strom durch, das iPhone erkennt es, aber nach einem Timeout, weil der MFI-Chip nicht antwortet, schaltet es den Ladevorgang ab.

Ich scheibe in meinen ersten Post noch einen Hinweis auf diesen Post, damit nicht falsche Schlussfolgerungen gezogen werden, für den Fall, dass es irgendwann jemand liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, ZeusTheGod und knoxxi
Ok also klassisch, Operation erfolgreich, Patient ähh Kabel tot. Passiert leider und meistens dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
Vielen Dank für deine Versuche. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und von Schnitzel
Gerne, so hab ich ja auch meinen Irrtum erkannt.
Schade nur, dass durch die (aufgezwungene) kaputte Elektronik ein sonst funktionsfähiges Kabel unbrauchbar wird.
Dann knipse ich den Lightning-Stecker ab und der Rest wandert in die Bastelkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und knoxxi
Zurück
Oben