IP Adresse mit DNS

Milhaus

Cadet 4th Year
Hallöle,
Ich hab da ne Frage, also mit PCs kenn ich mich eigendlich schon gut aus, doch Netzwerkmäßig liege ich weit zurück, deswegen meine Frage, kann ich meine Netzwerk IP Adresse auf eine DNS adresse umleiten ? d.h. wenn ich ne IP von 192.168.0.1 habe und ne Subnetmask von standart also 255.255.255.0, kann ich meine IP adresse dann durch eine adresse tauschen wie "test.Milhaus" also wenn jemand dann im Netzwerk "test.Milhaus" in seinem Browser eingiebt, das er dann auf meinen Rechner geleitetd wird ?
Kennt sich jemand damit aus ?
wäre Nett wenn jemand helfen kann

Mein OS: Windows XP Pro SP2

Gruß Milhaus

Nein, das Transferprotokoll für Netzwerke ist TCP/IP und das ist halt so aufgebaut: 0.0.0.0

Das was du vorhast ist nicht möglich und eigendlich auch unnötig. Du kannst in der Netzwerkumgebung nach einem Computernamen suchen (den du ja von mir aus auch test.Milhaus nenne kannst) oder sogar einzelne Ordner als Netzlaufwerke verbinden. Dann hast du im Arbeitsplatz nicht nur deine Laufwerke sondern einen Ordner des Netzwerk-PCs ebenfalls als Laufwerk.

ja geht.. brauchst nen lokalen dns server den sich alle im netzwerk dann aber auch eintragen müssen. hoffe mit der info fällt dir das googlen leichter.

es geht darum das ich auf eine LAn gehen möchte und einen Radio und Teamspeak2 Server machen möchte, da habe ich mir gedacht, das man sich nicht die IP zum eingeben merken muss, das man anstatt der IP einen Namen eingeben kann

Wenn alle Rechner in der gleichen IP Umgebung sind, genügt es den Name einzugeben.

Mit dem Server einrichten und DNS konfigurieren geht, allerdings müssten dann die anderen Rechner im Netzwerk, über den Server laufen(?), glaub ich und ich denk mal, das der Labveranstalter eigene Server stellt, über die die Clients gehen.

Könntest höchstens Fragen ob die Admins ein DNS Eintrag einrichten der zu dir führt.

Zurück
Oben