IP Adresse Netzwerk

virus

Lt. Commander
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich bei Windows 11 die IP Adresse der einzelnen Netzwerklaufwerke rausfinden kann?

Viele Grüße
Sascha

Welcher Netzlaufwerke denn? Du müsstest uns schon ein bisschen mehr Informationen liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, metallica2006 und cyberpirate
Naja die IP vom Gerät selber findest du mit nslookup... oder ping ... heraus. Netzlaufwerke sind ja nur Ordner die mit Buchstaben eingebunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Shark1705 schrieb:
Naja die IP vom Gerät selber findest du mit nslookup... oder ping ... heraus. Netzlaufwerke sind ja nur Ordner die mit Buchstaben eingebunden werden.
Ja die meine ich auch. Die haben doch auch eine IP oder? Ich habe einen Netzwerkordner der auf einen anderen Server liegt. Diese IP Adresse benötige ich.

Gruß Sascha

ist ganz einfach
net use -> zeigt alle netzlaufwerke
ping server oder wie das immer bei dir heißt
und schon hat du die ipadresse

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, PC69, hax69 und 5 andere
wobei im Dateiexplorer auch die IP oder der Hostname des Servers stehen sollte, je nachdem ob das Mapping über die IP oder den Hostnamen erstellt wurde.
1653374124335.png

Im Falle eines Hostnamen, wie von @wern001 beschrieben, mit ping <Hostname> fortfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Tranceport, xxMuahdibxx und eine weitere Person
die IP von seinem eigenen Server sollte man Kennen ... die Festplatte selbst hat keine eigene IP ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NJay, H3llF15H und 3 andere
wern001 schrieb:
ist ganz einfach
net use -> zeigt alle netzlaufwerke
ping server oder wie das immer bei dir heißt
und schon hat du die ipadresse
damit wird’s mir angezeigt.

Danke.

virus schrieb:
die IP Adresse der einzelnen Netzwerklaufwerke
Laufwerke haben keine IP Adresse, nur Netzwerkkarten (NICs) können vom DHCP eine IP Adresse bekommen ( =dynamisch) oder man stellt im Netzwerkcenter eine statische ( =feste) IP Adresse ein.

Um IP Adressen herauszufinden:
Sich selbst: cmd --> ipconfig
Oder für mehr Infos: ipconfig /all

Um Geräte im selben Netzwerk zu finden, empfiehlt sich ein schneller IP Scan:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/advanced-ip-scanner/

Ist kostenlos und muss nicht installierte werden. Einfach im "Setup" auf "Ausführen" klicken, nicht installieren.

Zurück
Oben