IP des Routers anders

• Ersteller Ersteller lafi08
  • Erstellt am Erstellt am
L

lafi08

Gast
Guten Mittag,
in meiner Fritz Box 6490 Cable wird mit eine andere IP Adresse angezeigt als z.B. auf www.wieistmeineip.de .
Ich habe eine Leitung eines lokalen Anbieters und ich denke, dass das ganze Segment eine IP Adresse zugewiesen bekommt, damit sich der Anbieter dadurch IPv4 Adressen sparen kann. Dual Stack gibt es hier nicht also nur die IPv4 Adresse. Leider ist dadurch auch der Zugang per VPN zur Fritz Box oder das Connecten auf einen Gameserver nicht möglich. Nun wollte ich den Anbieter ein mal fragen, ob man das umstellen kann. Nach was müsste ich da genau fragen damit der Anbieter weiß, was gemeint ist ?
Vielen Dank im vorraus.

LG

interne / externe ip unterscheiden !

na dann rück doch mal ein paar informationen raus.

und bilder bitte direkt im forum anhängen.
externe links sind käse und umständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Im prinzip musst du nur nach einer eigenen ipv4 adresse fragen, bei den meisten anbietern bekommst du diese aber nur bei bussiness produkten oder wenn man glück hat zum mieten.
Bei welchem Anbieter bist du denn?

Ich bin bei einem neuen lokalen Kabel Anbieter welcher erst seit kurzem hier Internet anbietet

Der 10.x.x.x IP Bereich ist für private Netze vorgesehen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
Also wird dein Kabel Provider wohl ein internes Netz haben, wo auch deine Nachbarn drin hängen. Und dann geht's durch einen extra Router nach draußen in's "echte" Internetz.

Heißt auch, dass dein Router aus dem Internetz nicht erreichbar sein dürfte. Kannst ja mal versuchen einen Webserver + Portfreigabe bei dir zu Hause einzurichten und dann von einem anderen Internet Anschluss darauf zuzugreifen (oder via Handy LTE).

lafi08 schrieb:
bei einem neuen lokalen Kabel Anbieter
und den verschweigst du absichtlich und gekonnt ?
ist ja nicht so , das wir hier aus spaß nach informationen fragen...

Gast: Herr Ober ist hätte gerne etwas zu essen.
Ober: Herr Gast hier ist die Speisekarte, was hätten sie denn gerne?
Gast: Etwas auf einem Teller!
Ober: Und was genau?
Gast: Etwas warmes!
:watt:

En3rg1eR1egel schrieb:
und den verschweigst du absichtlich und gekonnt ?
ist ja nicht so , das wir hier aus spaß nach informationen fragen...

Anbieter ist Thuega Smartservice GmbH, ich dachte mir nur, dass man damit sehr wenig anfangen kann da der Anbieter ziemlich klein ist

du könntest auch den gewünschten traffic über einen vserver mit openvpn leiten:
internet -> (vserver mit OpenVPN server) <- ( lokaler OpenVPN Client z.B. FritzBox) <-> lokaler server/pc

jo thuega aka komDSL Glasfaser.
die haben nur ca. 3000 ipv4 adressen.
somit läuft CGN

jetzt fehlen nur doch die ganzen anderen verschwiegenen informationen
Leider ist dadurch auch der Zugang per VPN zur Fritz Box oder das Connecten auf einen Gameserver nicht möglich
warum willst du von deinem rechner ein vpn auf deine fritte schalten die vllt 10 meter weit weg steht ?
und der "gameserver" ist welches spiel was nicht geht ?
nach deinen spärlichen informationen gehen alle! spiele nicht ?

RANaseziehen.jpg

Ich will von außen per VPN auf die Fritz Box zugreifen, damit ich Geräte darüber steuern kann und Gameserver ist ein CSGO Server welcher von außen dann nicht verfügbar ist.

das wird mit cgn nicht funktionieren

da musst du dir erstmal so einen spaß wie no-ip einrichten.
und no-ip mit cgn ist auch ne fummelarbeit, alleine schon , weil du mit 3 ip's hantieren musst und nicht mit 2.
auch wirst du probleme bekommen , wenn sich deine öffendliche extern ip ändert und deine offendliche interne nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bekommst du ein IPv6 Präfix? Wenn ja, dann wickle deinen externen Zugriff darüber ab. IPv4 stirbt endlich langsam...

für mich klingt das wie die alte bridge-mode Lösung von UM.
Das Modem bekommt eine 10er IP und die eigentliche, feste 5er IP aus dem UM Netz bekommt der Router/Gateway.
Die Frage wäre: Ist die Fritzbox dein Gateway? Nutzt du nachgeschaltet noch einen anderen Router / Firewall / whatever?

Nein, ich bekomme keine IPv6 und nach der Fritz Box sind direkt die Clients geschaltet.

Kurzes Update: Ich habe direkt mal den Anbieter gefragt und bekomme nun für einen Aufpreis von 3€ pro Monat eine feste und öffentliche IP zugewiesen :)

Zurück
Oben