IP wechsel während PC läuft

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ab und an dem Router neustarten muss (+ Kabel ziehen) um die Leitung neu zu synchronisieren (1&1 ist ab und an der Meinung sie müssten mir ne 500er Leitung reinwürgen -.-'). Das ist auch soweit okay, nur ist heute wohl mein Windows 7 nicht darauf klar gekommen, dass ich in laufendem Betrieb die IP Adresse gewechselt habe.
Ein neustart hat das Problem behoben, ich denke da muss nur irgendwas aktualisiert werden. Gibt es einen CMD Befehl, der helfen könnte?
Ja ich habe versucht das zu Googlen nur ist es echt schwierig die richtigen Worte dazu zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Eigentlich sollte das ohne Probleme von selbst funktionieren.

Du kannst aber mal probieren, im Netzwerkmanager den Adapter zu deaktivieren und neu zu aktivieren.

Okay, versuche ich beim nächsten mal.

Danke für die schnelle Antwort, besonders zu dieser Zeit

Im cmd window kannst Du in so einem Fall alternativ auch "ipconfig /renew" versuchen.

Hey ho,
du kannst auch wenn du im ''CMD'' bereich ''ipconfig'' eingibst ,da steht dann ne Adresse von deinem Router.
Anschließend kannst du dann über einen Browser über deinen Router rein gehen und immer kontrollieren welche Leitung grade läuft etc..

Mit freundlichen Grüßen
Silence

ipconfig war mir bekannt, ist bei einer FritzBox aber sowieso nicht das Problem ;) Habe keinen Zugriff auf den Router, habe schon zu viel Mist mit gemacht :evillol:

Hallo,

du kannst deiner Netzwerkkarte auch eine feste IP zuweisen.

Zuerst in der CMD "ipconfig /all" eingeben, die IP merken, dann gehst du zu deinem Netzwerkadapter (im Netzwerk und Freigabecenter) auf Eigenschaften, dann Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4" und hinterlegst dort diese IP, dann Tab drücken so füllt sich "Subnetzmaske" von selbst, so hat dein PC dann immer die selbe IP.

Beim "Standardgateway" und "Folgenden DNS Server Adresse verwenden" hinterlegst du die IP des Routers, fertig.

Der "Alternative DNS Server" kann frei bleiben.

Moin,
Du musst doch nicht jedesmal deine Verbindung kappen?!
Du hast doch in der Fritz!Box die Funktion "Neu Verbinden".
Dann stellt Sie ne neue Verbindung her und an deiner IP im Netzwerk ändert sich dann auch nichts.

Er hat ja keinen Zugang zur Fritze :)

Das ist reine Symptombekämpfung. Sprich mit deinem Provider. Das ist in meinen Augen ein unzumutbarer Zustand, den der Provider zu verantworten hat.

Wenn du deinem PC wie oben vorgeschlagen eine feste IP vergeben willst, dann vergib aber bitte eine IP die außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox liegt und nicht wie vorgeschlagen die IP die du schon mal von der Fritzbox bekommen hast. Die liegt dann nämlich definitiv in der DHCP-Range.

Ja, sollte man eigentlich machen. Ich denke, das hat aber noch ein wenig Zeit. Vielleicht ändert sich das ja wieder, ist noch nicht sehr lange so. Und mMn. gibt es schlimmeres als 1x alle 1-2 Tage das Kabel zu ziehen.

Zurück
Oben