IPad 4 16GB ausreichend ?

Ole14

Ensign
Ich kaufe mir bald ein IPad 4 und wollte wissen ob 16GB ausreichen.

Ich wollt ca. 200-->300 Lieder speichern
ein paar Fotos
3 bis 5 Spiele
und ein paar Apps (wenige)
und halt mal was drauf schreiben (so Office-Zeugs halt :) )
und warscheinlich auch 2-3 kurzes Video

Ich kenn mich da nicht aus:freak: ist mein erstes Apple-Produkt :p Was meint ihr ?

Ist ausreichend.

200-300 Songs: 1,5 GB
Bilder: 0,5 GB
5 Spiele: 3 GB
Paar Apps: 1 GB
2-3 Videos: 2 GB
Office-Zeugs: 0,5 GB

Alles ziemlich Maximalangaben..

Okay ein vorweg. Apps sind auf dem iPad größer.

Ich hab das ähnliche Muster und es reicht mir völlig aus. Also habe ca 5-6 Spiele drauf. Unter anderem auch GTA und Galaxy on Fire. Welches richtig große Games sind. Ich habe jedoch weniger Lieder aufgespielt. Es sind ca 60 bei mir. Ansonsten einfach rechnen anhand deiner Angaben. Das iPad hat ca 13 Gb verfügbar.

250 Lieder= 1,5GB
100 Fotos=0,4GB
3-5 Spiele ca 3GB
Weitere Apps 1GB
Office zeugs ca 50 Text-Dateien=50MB
5 kurze Videos je ca 5 minuten (720p)= 0,6 GB oder in 1080p ca 1,5GB
Das wären: insgesamt ca 7,5 GB. Das reicht locker.+2,5Gb OS. Inklusive Videos in Full HD. So hast du noch ca 6Gb frei. Wird der Speicher knapp, kannst du die Videos von 1080p auf 720p oder gar 480p reduzieren und die Dateigröße schrumpft von 1,5 Gb auf ca 300MB

reicht locker, solange die filme keiine BD Streams enthalten....

ein Song hat ca 4MB...

supastars rechnung klingt ziemlich gut

für das was du im Moment vor hast reicht das, zum sinnvollen nutzen ( nicht falsch verstehen ) ist es deutlich zu wenig.
oder willst du jedesmal ein - zwei Spiele löschen müssen , nur weil du gerade ein gutes Spielen willst das etwas größer ist?
Find 16GB schon beim Iphone absurd und 32GB knapp, auf einem ipad würd ich unter 32 - 64GB nicht klarkommen.

Wer weißm was du in nem Jahr damit machst, und kleiner werden die Apps sicher nicht mehr.
Von lossless audio oder gar HD aufnahmen wollen wir mal garnicht reden

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn bald? Ich meine, so im nächsten halben Jahr dürfte ja die fünfte Gen rauskommen, die dann
-iPadmini Design hat (und somit handlicher und leichter wird)
-bis 128GB Speicher bietet (und wer weiss, vllt hört Apple dann endlich auf 16GB Modelle anzubieten)
-eben neuer ist.

Ok :) erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich nehm die 16GB Version, denn zum zocken hab ich meinen GamerPC und das Tablet möcht ich nur für youtube,facebook usw sowie ab und zu für kleinere Officearbeiten für die Schule nutzen und wenn nur 150 Lieder rauf passen ist es mir auch egal :D

Flatsteff schrieb:
für das was du im Moment vor hast reicht das, zum sinnvollen nutzen ( nicht falsch verstehen ) ist es deutlich zu wenig.
oder willst du jedesmal ein - zwei Spiele löschen müssen , nur weil du gerade ein gutes Spielen willst das etwas größer ist?
Find 16GB schon beim Iphone absurd und 32GB knapp, auf einem ipad würd ich unter 32 - 64GB nicht klarkommen.

Habe sowohl beim iPhone5 als auch beim iPad4 nur das 16er und reicht mit beides LOCKERST aus.
Und nein, ich musste bisher noch nie 1-2 Spiele löschen, um ein neues zu installieren. War immer mehr als genug Speicher frei.
Mein iPhone5 hat aktuell 8,2GB frei...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn solche Aussage getroffen werden... Ich wundere mich dann immer, was diese Leute alles auf ihre Geräte knallen, dass 16GB nie im Leben und selbst 32GB häufig zu knapp sind, dass es das 64GB Gerät sein muss.
Aber so nutzt anscheinend jeder sein Gerät völlig anders. Ist ja auch gut so :p

Kleiner Tipp von mir: Wer nicht immer mit Veröffentlichung das neueste Modell braucht, bekommt oft bei Apple im Store reduzierte refurbished Geräte. So hab ich mir ein iPad3 und MacBook Pro Retina gekauft. Die sind quasi neu nur günstiger.
Ich würde mir statt iPad4 dann das 3er kaufen (so viel haben sie ja nicht verändert) und schon bekommst du derzeit eins für 379,-. Immerhin 100,- gespart

Ich würde auch 16Gb nehmen reicht voll aus.
Es ist ja ein Tablett und kein Tablett speicher ;)..

Habe mich auch für 16GB entschieden und es bereut, da jetzt schon voll. Alleine Baldurs Gate 2 und Puzzle Quest 2 verbraten schon 3 GB. Apple Office Tools nochmal 900 GB. Da wird es schnell knapp. Und ich habe keine Musik drauf...

Kann man sich bei den Appherstellern bedanken, denen der beschränkte Speicherplatz der Apple Produkte wohl egal ist.

Ich habe mir damals sofort das 32 GB gekauft, da mir 16 GB nicht ausreichen. Da du den Speicher ja nicht erweitern kannst, würde ich dir raten, eins mit etwas mehr Speicher zu kaufen.

Aber wenn man eher auf Apps wert legt und ebooks auf dem Reader hat, Musik als Audio-CD sammelt, Games eher nicht gezockt werden und Filme nicht geschaut werden, genauso wenig wie Fotos darauf gespeichert werden, dann dürften aber 16 GB locker reichen oder? Das 128er gibt es in der CH für 630 €, aber ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es hauptsächlich um Apps geht, dürfte es schon reichen, wer natürlich alle Bilder, CDs, Filme usw. abspeichert, wird 128 GB brauchen :-). Ich glaube, ich bleibe auch bei 16 GB.

Skaarah schrieb:
Habe sowohl beim iPhone5 als auch beim iPad4 nur das 16er und reicht mit beides LOCKERST aus.
Und nein, ich musste bisher noch nie 1-2 Spiele löschen, um ein neues zu installieren. War immer mehr als genug Speicher frei.
Mein iPhone5 hat aktuell 8,2GB frei...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn solche Aussage getroffen werden... Ich wundere mich dann immer, was diese Leute alles auf ihre Geräte knallen, dass 16GB nie im Leben und selbst 32GB häufig zu knapp sind, dass es das 64GB Gerät sein muss.
Aber so nutzt anscheinend jeder sein Gerät völlig anders. Ist ja auch gut so :p

mein 5er hat 32GB und das reicht mir grade mal so (hab meist ca. 2GB frei, und das ohne ein einziges Lied drauf zu haben, ca. 1000 Fotos, der Rest sind Apps und wenige Videos)

Mein iPad 3 hat 64GB, was eigentlich die untere Grenze von ideal für mich ist, ca. 40Gb sind immer belegt (Apps, wenig Musik, 100 Fotos)
die verbleibenden knapp 20Gb befüll ich abwechseln mit Videos für Unterwegs usw.

Wenn man daheim knapp 12TB Speicher am PC belegt hat, dann sind 32 und 64GB sehr, sehr wenig ;)

also ich bekomme weder die 16GB auf meinem iPad Mini noch die 32GB auf dem iPhone 5 voll.
Musik, Bilder und Videos speichere ich generell aufm NAS. Spiele mach ich so gut wie garnicht.
Und Musik für unterwegs hab ich nur auf dem iPhone. Nur Navi-Software hab ich auf beiden.

olalal was lese ich da 1000 Bilder =) ???
das ist doch ein Bilder Dschungel ^^ ...

Kommt drauf an, die 16gb wären mir auch zu wenig, kommt immer mal wieder vor das EA Spiele anbietet für 0,89€ etc. Titel wie Mass Effect, Need for Speed, Dead Space verbrauchen so einges an Speicherplatz, oder ich gehe auch mal gerne hin und zieh mir ne komplette Staffel Serien drauf wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin.

Ich hatte mir die Frage selbst vor ein paar Wochen gestellt, und die Entscheidung war nicht schwer, mein IPad2 hatte auch 32GB, und so habe ich kurz mein IPad4 eingerichtet, Backup vom 2er herstellen lassen, und alles war wieder auf Stand.

Bei meinem Nexus 4 ist mein Nutzerverhalten anders, da reichen mir die 16GB volkommen aus, 8GB hingegen wären mir zu wenig.

Blöd ist nur das man keinen Speicher iwie zukaufen kann oder erweitern kann, stellt man fest das es zuwenig Speicher ist, bleibt einem vielleicht noch die Möglichkeit einiges in Clouds zu schieben, z.B. Google Drive, Dropbox, oder Sky Drive (MS) und Apple Cloud.

G4merChris schrieb:
Wenn man daheim knapp 12TB Speicher am PC belegt hat, dann sind 32 und 64GB sehr, sehr wenig ;)

Mein NAS zu Hause hat 15TB und ist voll und trotzdem reichen mir die zwei 16GB Geräte vollkommen aus...
Klar sind 32GB, oder 64GB im Vergleich zu deinen 12, oder meinen 15TB wenig, aber ich sync ja mein Telefon, oder Pad nicht damit :rolleyes:

Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, aber jeder wie er will. Jeder kann sein Telefon, oder Pad nutzen, wie er will.
Ich finde nur diese Allgemeinaussagen "Reicht nie im Leben" usw. einfach quatsch. Es KANN reichen, locker sogar, es MUSS aber NICHT ;)

Silentfreak07 schrieb:
Habe mich auch für 16GB entschieden und es bereut, da jetzt schon voll. Alleine Baldurs Gate 2 und Puzzle Quest 2 verbraten schon 3 GB. Apple Office Tools nochmal 900 GB. Da wird es schnell knapp. Und ich habe keine Musik drauf...

Kann man sich bei den Appherstellern bedanken, denen der beschränkte Speicherplatz der Apple Produkte wohl egal ist.

900GB ??? Für office tools :) ich glaub es solle MB heißen :) ansonsten will ich nicht wissen wieviel tausend Funktionen diese office tools haben :)

Und ich finde 16GB auch etwas mager es ist ja ein Tablet Computer und es ist nicht erwiterbar, ein Netbook würde wohl kaum jemand mit unter 40GB kaufen :)

Zurück
Oben