Ist dieser Laptop ausreichend?

jamilasa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Browsergames wenn überhaupt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Displaygröße ist egal, da ich den Laptop über eine Dockingstation auf zwei Monitoren laufen lasse.
Auflösung von 1920 x 1080 soll eigentlich beibehalten werden und meine Monitore, haben 60 HZ.
Modellname der beiden Monitore, Huawei, ad80hw. Und die möchte ich auch behalten.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, weil am stromnetz angeschlossen



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Soll mit betriebssystem Windows 11 gekauft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16GB und 500er bis 1000er Speicher
Und bitte mit AMD Prozessor



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein gebrauchtkauf, bis ca 600 €, besser wären 500 €.


Es wird mal Zeit für einen neuen Laptop, das wichtigste, das habe ich oben schon hingeschrieben. Falls ich was vergessen habe, bitte nachfragen.
Ich brauche den Laptop privat, und möchte den wieder wie mein bisherigen Laptop an eine Dockingstation anschließen, und somit den Laptop eigentlich zulassen Komma und auf meinen zwei Bildschirmen mit externer Tastatur und Maus arbeiten.
Ansonsten, habe ich keine besonderen Wünsche. Ich hätte halt nur gerne 16GB, und ich glaube, bei dem AMD, ist die grafikeinheit ein wenig besser.
Ich hatte mir das schon einen rausgesucht, wo ich denke, dass der meinen Anforderungen entspricht.

Was haltet ihr von diesem https://amzn.eu/d/6AfAguR

Mein jetziger Laptop, hat den Prozessor N4000.
Also sollte der oben genannte ja schon wesentlich besser sein.

Bin auch für andere Vorschläge offen. Gerne dann mit Link.

PS: nein, ich möchte keinen PC, falls ihr mir das Vorschlagen wollt, weil ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, dass ich ihn doch mal woanders nutze den Laptop, aber das würde sehr sehr selten vorkommen.
 
Was wird den alles so mit der Kiste gemacht? Und warum muss es 500 bzw 1000 GB haben wenn es nur um Browsergames geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und jamilasa
Jaein,
von der grundsätzlichen Leistung: ja, könnte man sagen.
Wobei man hinsichtlich der sonstigen Eigenschaften des Laptops seine Ansprüche gaaaaanz tief stapeln muss.

Problem: windiger Amazon Verkäufer.
Der u.a. die genaue Produktbezeichnung verschleiert. dessen Produktanagaben in der Vergangenheit oft genug nicht gestimmt haben.

Das könnte ein Ideapad 1 sein, dann wäre er nicht dockingfähig.
Es könnte ein V15 G4 sein, dann wäre er dockingfähig.

Wobei, wenn du bisher einen - sorry aber es war so - diese Krücke Billigstlaptop mit N4000 CPU hattest (welchen Laptop genau?) war der höchstwahrscheinlich auch nicht dockingfähig im eigentlich Sinne. Es wäre also möglich dass du bisher schon eine Displaylink Dockingstation im Einsatz hast. Dann ist die Situation wieder eine ander. :D Also welches Dock genau?

Das sollten wir also erst alles abklären.

Und in dem Preisbereich gilt eigentlich immer, dass man gegenüber einem Blick auf Gebraucht offen sein sollte, da man was schöneres und schnelleres bekommen kann als mit neuen Billigstlaptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Lawnmower
Ja, ich dachte mir auch dass 500 GB reichen.
Ich dachte nur, dass 1000 besser wären.
Ich habe gerade mal geguckt, momentan habe ich bei meiner SSD, die 240 GB Speicherkapazität hat, 59 belegt und 178 GB frei.
Und diesen Laptop, den nutze ich schon seit über 2,5 Jahren, und ich glaube, dass ich da auch nie das alles voll machen würde.

Und ich weiß nicht, was du meinst, was soll denn damit gemacht werden mit der Kiste?

Vorwiegend youtube Videos angucken, mit Excel und mit Word arbeiten, gucken was in der Welt so los ist, also surfen, Facebook, Twitter, tiktok, Instagram und sowas halt. Aber das halt vielleicht auch alles gleichzeitig.

Ich glaube, das wären die höchsten Anforderungen.
 
Wie kommst du auf 500 GB? Scheinbar reichen dir momentan sogar 64 GB.
Für den internetkram brauchst du praktisch so gut wie kein Speicher. Oftmals sind noch 256 GB verbaut, selbst das wäre mehr als üppig.

Ich persönlich würde auch eher was gebrauchtes aus dem Buisnessbereich vorziehen als neu für um die 500 Euro.
Gebraucht wird definitiv ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bist du sicher, dass du eine SATA-SSD mit 5400 U/Min. haben willst? Zumindest sagen das die technischen Informationen.
Office 2010 Starter vorinstalliert? Also ein kastriertes Office, dass seit 3,5 Jahren EOL ist?
Ein vom Händler installiertes Win 11 Pro anstelle des von Lenovo installiertem Win?
Installation von modifiziertem Image (weil ohne "Bloatware")?
Garantie/Gewährleistung nur über Händler, Ausschluss von Lenovo als Ansprechpartner?
Vorinstallierter Virenscanner VOLLVERSION mit absolut marktüblicher 6-Monatslizenz?

Wie viele Red flags brauchst du noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde auch eher was gebrauchtes aus dem Buisnessbereich vorziehen als neu für um die 500 Euro.
Gebraucht wird definitiv ausgeschlossen?
Ich auch.
 
Kann ich alles leider nicht beantworten.

Dann schlag mir doch einfach mal was vor, gerne auch etwas über 600 €. Damit wäre mir mehr geholfen.
 
Danke, aber ich hätte schon gerne 16 GB RAM und kann da auch nichts selber aufrüsten.

Und ist denn der 7520u nicht besser als der 5500u oder spielt das keine Rolle?
 
puhh...
okey... das ist der gleiche windige Händler.

Der alte Laptop... ja. Genau das ist ein Fall von: an der Produktbeschreibtung ist die Hälfte unseriös. :D

Also eigentlich Hände weg von dem Händler - und von Amazon als Laptop Kaufplattform, es sei denn es sind die Hersteller Shops

Der ist auch nicht dockingfähig im richtigen Sinne. Aber du hast eine Displaylink Dockingstation. Das ist im Prinzip eine externe kleine Grafikkarte die die Bildsignale extern erzeugt. Während zwischen Laptop und Dock keine echten Bildsignale fließen.
Der Laptop berechnet das Bild vor. Das Bild wird vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt und vom Dock ausgepackt und dann erst die Bildsignale (z.b. HDMI) erzeugt.
Das funktioniert, hat aber auch paar Haken. z.b. dass das CPU Leistung braucht. Was du bisher auf einem Laptop mit mieserabler Leistung gemacht hast.

Du musst sehr leidensfähig sein. :D

Und es sei der Hinweis erlaubt, du bewegst dich gerade in der "wer billigst kauft, kauft mehrmals" Falle.


Richtig Dockingfähige Laptops
Man erkennt es daran, dass im Produktdatenblatt USB-C mit Displayport und PowerDelivery steht.

Da du nun schon eine okeye Displaylink Dockingstation hast, ist natürlich nicht sooo relevant, ob der neue Laptop dockingfähig ist oder nicht.
Aber perspektivisch sollte man natürlich in Richtung "richtiges" Docking denken.

Also ja, in deiner vorhanden Umgebung kannst du deinen raus gesuchten Laptop kaufen, er wird spürbar schneller sein als der bisherige. Eine ernsthafte Empfehlung ist es nicht. Z.b. hat der ein ganz mieses TN Display (IPS Display sollte es schon sein)

Von daher:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13731_1~2379_15~83_IPS
Erste ernsthafte Empfehlung meinerseits aus der Liste
https://geizhals.de/dell-vostro-16-5635-titan-grey-n1002vnb5635emea01-a3088932.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt auch keine Gründe grundsätzlich Vorbehalte gegenüber Gebrauchten zu haben. Jeder dieser Gebrauchten wäre um Welten besser und schneller als dein bestehender Laptop.
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/?order=price-asc&p=1&properties=3d45150cc5094f86a014bee653190978|4e943272fa614d5d983cdf9b0b68e180|b47638276ee94f04a44936e692864e49
 
Ich denke ja, aber nagel mich bitte nicht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamilasa
@species_0001
Ich habe mir deinen Link angeguckt, da sind wirklich ganz interessante dabei. Vielleicht, ist das doch eine Option. Danke für den denkanstoß.
Könntest du da bitte noch mal AMD Prozessoren rausfiltern, oder gibt es die dort nicht?
 
Du meinst bei den Link mit den gebrauchten?
Zumindest zu der Zeit wo die meisten gebrauchten deiner Preiswunschklasse sind, fand AMD im Businessbereich noch nicht statt, daher gibts da auch keine Gebrauchten. Aber man darf auch Intel kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und jamilasa
Der Vorteil bei den gebrauchten Businessgeräten mit Intel Prozessor ist Thunderbolt3/4. Also das womit vollwertige Docks angeschlossen werden worüber alles läuft. Das versteht man eigentlich darunter wenn man "dockingfähig" haben will.
4K60Hz fähig, HDMI, Displayport, LAN, paar mal USB usw.

Wenn du das in Kombination mit AMD Prozessor haben willst, such einen raus der USB4 hat, denn USB4 = TB3.
 
Zurück
Oben