IPad 9, IPad Air oder doch ein Android Tablet mit aufs Boot

SchiBuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

ich bin mir unschlüssig, welches Tablet angeschafft werden soll, da der Verwendungszweck doch etwas spezieller ist.

Geplanter Einsatz wäre neben dem normalen surfen, Videos schauen, Weiterbildungen (e-Learning), der Einsatz auf einem Boot (Einsatzgebiet Mittel- und Nordnorwegen sowie Ost/Nordsee und heimische Gewässer).

Dabei kommen verschiedene Apps zum Einsatz (z.B. Navionics Boating, Windy, Windfinder), in diesen werden vorab verschiedene Routen und POIs geplant und mit dem Kartenplotter auf dem Boot synchronisiert bzw. alternativ wird das Tablet mittels Halterung neben den Plotter angebracht und dieser nur noch als Echolot verwendet. Weiterhin sollen auch Schnappschüsse unterwegs gemacht werden, wir müssten dadurch nicht jeder ein Handy mitschleppen. Seekartenstudium und Planung über die Apps wird dann natürlich auch am jeweiligen Vorabend gemacht.

Die Angeltouren sind meist recht lang, es könnte aber auch eine Powerbank mitgenommen werden.

Damit GPS auch funktioniert, muss soweit ich das verstanden habe, zwingend die Cellularversion bei den IPads mit geordert werden.

Bei Preisen von ca. 500 - 700 Euro muss ich natürlich schauen, ob das auch so funktionieren wird oder ich nicht mit einem Androidtablet günstiger fahren würde.

Vielen Dank für eure Empfehlungen :)
 
SchiBuh schrieb:
Damit GPS auch funktioniert, muss soweit ich das verstanden habe, zwingend die Cellularversion bei den IPads mit geordert werden.
Das ist richtig .... leider weiß ich bis heute nicht wie das funktioniert bei Apple , denn man hat ja noch nicht mal Mobil funk , also muss das wohl irgendwie über wlan funktionieren
 
@dayworker123 Wenn du die Cellularversion hast dann hast du ja auch Mobilfunkantennen - ich denke die ohne die Antennen werden deinen Standort mittels IP feststellen.

@SchiBuh Für dich ist natürlich die Frage: Gibt es die Apps bei den Androidherstellern? Hast du noch andere Apple-Geräte? Wie wichtig ist die Akkulaufzeit? Displaygröße relevant?

Bedenke beim normalen iPad, dass die Scheibe keine Antispiegelbeschichtung hat - das könnte bei Sonne doch durchaus nervig sein. Die hellsten Displays sind das ja nicht
 
Du könntest dein Telefon als Hotspot nutzen - dann brauchst du keine Cellular Version
 
ja es geht nur um das normale , das weder celluar noch Gps
Ergänzung ()

Gibt die Boots apps für beide Systeme und sind die gleich gut umgesetzt, interessiert mich auch. Waren schon oft auf Boots Messen , leider ist Düsseldorf wieder kurzfristig abgesagt worden .
Ergänzung ()

Ich würde das s7+ nehmen von Samsung das hat alle gps Systeme und ist groß und bekommst für 8xx ,
hierbei brauchst nicht die Mobil Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
Das ist richtig .... leider weiß ich bis heute nicht wie das funktioniert bei Apple , denn man hat ja noch nicht mal Mobil funk , also muss das wohl irgendwie über wlan funktionieren
Die Bemerkung von Dir verstehe ich nun überhaupt nicht.
Was kann ein iPad nicht haben?
Es gibt die doch mit und ohne die Möglichkeit eine SIM-Karte reinzustecken.
Das kann dann genausoviele wie in iPhone außer selbständig zu telefonieren.

Oder meinst Du was ganz anderes, dann bitte mich aufschlauen. :D
 
Ich wollte schlau auf die Frage antworten " das man bei Ipad ja Celluar nehmen muss um richtiges Gps zu halten.
Und dann mit der Begründung das das andere nur über Funkmasten Trianguliert .
Und dann beim schreiben festgestellt habe das ja dann das normale Ipad auch kein Mobil Sim hat also auch keine Funkmasten Ortung so möglich ist , und ich die Technik wie das Normal Ipad seine Ortung mit Hilfe von Wlan vornimmt konnte ich nicht erklären vor allen nicht wenn man auf den Meer ist , und das einzige Land nach unten zeigt .
Mit Funktion über Handy oder separater Gps Empfänger sei mal dahin gestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Bedenke beim normalen iPad, dass die Scheibe keine Antispiegelbeschichtung hat - das könnte bei Sonne doch durchaus nervig sein. Die hellsten Displays sind das ja nicht
Also Apple Geräte sind derzeit nicht im Haus, bis auf ein altes IPad Gen 2. Die Apps habe ich derzeit auf dem Android Handy, gehe aber von der gleichen Bedienbarkeit aus bei 43€ jährlichen Kosten für die Boating App.

Der Hinweis mit der Antispiegelbeschichtung ist sehr gut, kann das IPad Air da mehr oder ein alternatives Android Handy wie das vorgeschlagene S7+?

Das Air ist halt sehr dünn, da habe ich das Gefühl, einmal angeeckt oder falsch hingelegt und es hat eine Macke. Es geht manchmal schon rau zu, vor allem wenn wir Offshore unterwegs sind.
 
SchiBuh schrieb:
Der Hinweis mit der Antispiegelbeschichtung ist sehr gut, kann das IPad Air da mehr oder ein alternatives Android Handy wie das vorgeschlagene S7+?
Das normale iPad hat halt nicht Mal ein laminiertes Display. Das Air hat.

Das S7 ist etwas dicker als das Air mit 6,3 mm. Hat auch IPS LCD Display und 11 Zoll.
Das S7+ ist noch Mal dünner mit 5,7 mm. Hat aber Super AMOLED Display und 12,4 Zoll.

Ich denke, um die Steifigkeit sollte man sich bei normalem Nutzerszenario keine Sorgen machen. In dem speziellen Fall......!?
Zertifiziert für Wasser und Staubschutz sind beide nicht. Was in der Praxis aber nicht unbedingt was zu sagen hat. Bei euch wiederum.....!?

Ohne entsprechende Hülle/Case werdet ihr die Dinger aber vermutlich eh nicht benutzen. Und da halt ein besonders robustes Exemplar nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das den eigentlich für ne Boot , weil ich gerade sehe das du den Akku Bank mitnehmen willst , das ist doch kein öffne Nussschale oder , ich dachte eigentlich das währe so ein Fischkutter mit Kabine oder Kajüte .
 
Also das Air hat die Beschichtung - ja.

Ich selbst habe das Air und finde es eigentlich schon Recht stabil gebaut, aber ich würde aber eh eine Hülle um das Tablet machen :-)

Also ich würde mir die Geräte Mal im Mediamarkt anschauen, das du einfach ein Gefühl für die Displays bekommst - am Ende sind die ja doch nicht unwichtig (und natürlich die Bedienung ^^)
 
dayworker123 schrieb:
was ist das den eigentlich für ne Boot , weil ich gerade sehe das du den Akku Bank mitnehmen willst , das ist doch kein öffne Nussschale oder , ich dachte eigentlich das währe so ein Fischkutter mit Kabine oder Kajüte .
Das sind 27 fuß gemini Boote ohne Kabine, jedoch mit Fahrerstand. Nussschale bei 100 PS Außenborder eher nicht.

Eine wasserdichte und stoßfeste Hülle ist schon mit eingeplant.

Danke für die Tipps an alle, werde mir das Air sowie das S7 einmal genauer anschauen.

Kann nach dem Kauf auch gern was zu den Apps berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
gerne
 

Anhänge

  • 20190119_174207.jpg
    20190119_174207.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20190119_173524.jpg
    20190119_173524.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 173
Habe jetzt ein "berufliches" iPad, aber auch für die Privatnutzung zugelassen.
Das kann, zumindest hier zuhause, extremst zuverlässig den Standort auf wenige Meter genau bestimmen, über die Karten-App.
Laut Apple funktioniert das über Bluetooth-Beacons und WLAN-Hotspots. Das wird aber voraussichtlich auf dem offenen Meer etwas schwierig sein, oder? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus.
 
Zurück
Oben