iPad Air digitizer defekt?

joshua115

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
85
Hallo zusammen,


ich halte mich gerade in Canada auf und bleibe hier für die nächsten paar Monate.
Ich nutzte ein iPad zum Arbeiten und werfe es immer nach der Arbeit in meine Tasche.
Seit neusten funktioniert eine Linie / ein kleiner Teil des Touches nicht mehr. (siehe Foto)
Dies ist extrem nervig, da in vielen Apps die kleinen Dinge wie z.B. rückgängig oder zoom in / zoom out dort unten in dieser Ecke liegen.
Jetzt will ich natürlich das Problem beheben.
Hier sind meine Fragen / Lösungswege
1. Ist es vielleicht ein Software Problem und kein Hardware?
2. Ist vielleicht das Kabel nur locker
3. Würdet ihr eine selbst Reparatur empfehlen?

Zu Punkt 3:
Ich habe schon selbst ziemlich viele Hardware Probleme selbst gelöst. Sei es jetzt die Kamera in Omas Samsung Handy auszutauschen, eine Tastatur zu reparieren, den Bildschirm am Laptop auszutauschen usw. Ich habe schon einige Erfahrung mit Technischen Geräten gemacht, aber noch nie mit Apple Geräten. Da überlege ich es mir lieber nochmal zweimal da diese Geräte nicht ganz billig sind.
Ich habe schon online auf ebay.ca nachgeschaut und habe einige Digitizer gefunden. Leider muss ich Tools mitbestellen. Meine Liegen in Deutschland.
Ich habe mir schonmal im Internet einige Anleitungen zum Austausch angeschaut und würde es mir zutrauen.

Was soll ich tun?

Vielen Dank,
Joshua
 

Anhänge

  • ipad.jpg
    ipad.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 348
1) Probier es aus. Zuerstmal Home und Power für > 6 Sekunden. Hilft das nicht —> Ran an iTunes und Gerät Wiederherstellen. Backup natürlich vorher nicht vergessen.
2) Die Kabel sind normalerweise fixiert, also mechanisch gegen Lösen gesichert
3) wenn es das normale Air ist, Versuch es wenn Du es Dir zutraust. Ist es ein iPad Air 2, ist das Display laminiert also no-way nur den Digitizer auszutauschen.
 
Hallo bart0rn,
Ich werde das heute mal probieren. Das ist wirklich eine sehr gute Idee.
Und das iPad ist ein Air 1. Generation
Vielen Dank und lg,
Joshua
 
Im Zweifel wenn du das Backup erstellt hast (darauf achten das Backup verschlüsseln aktiviert ist, dann werden auch Passwörter mit gespeichert) mal als neues iPad konfigurieren wenn der Fehler dann noch da sein sollte. Fehler wandern über Backups gerne mal mit.
 
Danke,
werde ich probieren. Verschlüsselung brauche ich nicht. Ich nutze LastPass
 
Das ist nur ein Häkchen in iTunes das man anschalten muss, Wlan Passwörter etc. wären dann unter anderem auch mit drin genauso wie Mail etc. ;)
 
Ja gut ist eine Gute Idee. Wird das dann eine 1 zu 1 kopie sein?
Ich werde das heute mal nach der Arbeit probieren. Ich bin gerade in Kanada und deswegen werde ich wahrscheinlich erst mitten in der Nacht (deutscher Zeit) posten was ob das Problem behoben ist
 
Nein, für eine volle Sicherung der Apps muss man Drittanbieter Software nutzen oder die spezielle iTunes Version welche noch Apps beherrscht da ansonsten eben nur fast alles drin ist ;).
 
Ich finde iMazing super aber schau nach der aktuellen iTunes welche noch mit Apps kann, denn diese ist gratis die Drittanbieter wollen alle Geld.
 
OK vielen Dank
Ergänzung ()

Hi ich habe das iPad jetzt zurück Gesetz. Das Problem besteht leider immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein wenig" ist etwas übertrieben.
Bei Apple würde ich 250 Euro zahlen und so wie ich die wahrscheinlich kenne werden die das ganze Display austauschen.
Ich könnte dann mir aber auch für 20 € ein Repair Kit kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wenn du ein wenig Geschick mitbringst würde ich auch einen neuen Digitizer kaufen. Als ich damals welche für andere repariert habe gab es da aber auch starke Qualitätsschwankungen und das Ersatzglas war alles andere als gut. Für 20 Euro jedoch würde ich es einfach ausprobieren bzw. schon bevor du ein Ersatzteil bestellst einfach mal den Connector vorsichtig abmachen und neu verbinden vielleicht klappts dann auch schon.
 
Ja ich habe hier online geschaut. Hier in Canada verkauft ein Ebay Verkäufer leicht gebrauchte originale Digitizer. Aber ohne Tools.
Kann man auch "Haushalts Gegenstände" zur Reparatur verwenden?
 
Das hängt davon ab was bei dir Haushaltsüblich ist? Ich nehme für so was gerne Gitarrenplektrum und Skalpell, alles was dünn ist und wenn es nicht zerkratzen darf aus Kunststoff. Was man in jedem Fall braucht ist ein Saugnapf und nach Möglichkeit etwas mit dem du den Rahmen gut warm bekommst damit der Kleber weich wird. Ansonsten darauf achten wo die Kabel hängen damit man gegebenenfalls dort nichts auf der Platine zerstört beim abheben des alten Teils.
 
Wenn man ganz viele dünne Plastikkärtchen hat kann man das auch mit (viel!) Zeit und Geduld langsam ohne Hitze trennen, vorsichtig eine Ecke ganz langsam abhebeln und in den Spalt entsprechend Kunststoffteil stecken, und nach und nach immer mehr links uns rechts daneben. Das gute daran ist ja das es nicht so schlimm ist wenn man den alten Digitizer/Glas zerstört, es scheint ja bereits defekt zu sein ;). Du musst nur aufpassen das du beim trennen der Teile möglichst nicht auf das Display kommst. Wenn du das zum ersten mal bei einem iPad machst wirst du merken was ich meine und mit Geduld ohne Hitze spreche ich von gut 2 Stunden für den kompletten Vorgang.

Ansonsten halte dich einfach an diese Anleitung und bring genug Zeit mit dann wird das schon:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPad+Air+Wi-Fi+Frontglas+austauschen/25038

Btw: Aus Erfahrung noch als Tipp, achte darauf das der Klebestreifen beim Ersatzteil auch wirklich gut klebt sonst fällt dir das Glas im Sommer langsam wieder ab.
 
Hi,
Ich habe eine Lösung.
Ich habe den Typ auf E-Bay angeschrieben von den ich das iPad vor 2 Monaten gekauft habe.
Der würde das iPad zurücknehmen und mir mein Geld zurückgeben.
Dann würde ich mir ein neues kaufen. Vielleicht ein Air 2 oder so. Ich gehe mal damit zur Kaufberatung hier.
Wieso bin ich noch nicht früher darauf gekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
So das iPad Wurde gerade auf seine Reise zurückgeschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und holdes
Zurück
Oben