Ipad Mini Retina

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,

ich habe gerade mal just for fun die dpi zahl eines ipad mini retina errechnet: es handelt sich um 326 dpi. An sich nicht besonders, ABER das sie genau die selbe dpi zahl die auch das Retina-Iphone hat.

So kann Apple Displaysaus dem selben grunddisplay in beiden verbauen.

Was meint ihr dazu ? Zufall oder geplant ?

"ausgeschnitten werden" ???

Also wie beim Plätzchenbacken geht es da sicherlich nicht zu...

Ich weiß zwar nicht wie du gerechnet hast, aber beim aktuellen iPad mini wird kein Retina-Display verbaut und die Pixeldichte beträgt nur 163 DPI

EDIT:
sorry, habe den Text falsch verstanden!

Gemeint ist sicher, wenn man in der nächsten Generation des iPad Mini ein Retina-Display verbauen würde....

Aber im Endeffekt hat das mit Zufall alles nichts zu tun. Man versucht halt nicht so viele unterschiedliche Auflösungen zu implementieren damit die Programmierung und das hinterlegen von Grafiken nicht so umfangreich wird. Dadurch ergeben sich dann z.B. bei iPad 2 zu iPad Mini oder der hypothetischen iPad 3/4 zu iPad Mini Retina-Auflösung bei den kleinen Modellen eben noch höhere Pixeldichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist sicher, wenn man in der nächsten Generation des iPad Mini ein Retina-Display verbauen würde....

Aber im Endeffekt hat das mit Zufall alles nichts zu tun. Man versucht halt nicht so viele unterschiedliche Auflösungen zu implementieren damit die Programmierung und das hinterlegen von Grafiken nicht so umfangreich wird. Dadurch ergeben sich dann z.B. bei iPad 2 zu iPad Mini oder der hypothetischen iPad 3/4 zu iPad Mini Retina-Auflösung bei den kleinen Modellen eben noch höhere Pixeldichten.
Tja, hätte man iOS von Beginn weg das ordentliche Skalieren implementiert/aktiviert, könnte Apple die Displays flexibel auswählen. Jedes vernünftige OS kann mit unterschiedlichen Auflösungen umgehen, nur Apple meint das nicht nötig zu haben. Entscheidend ist nämlich die grösse des Displays, damit die Darstellung nicht zu gross oder klein gerät. Mit Vektorgrafiken und auch bei vielen Pixelgrafiken ist es irrelevant, ob z.B. 125dpi oder 189dpi verbaut ist, wenn die Ausgabe auf der selben Fläche ausgegeben wird. Aber die Darstellung wirkt viel schärfer, was schlussendlich das Ziel ist.

ich weis das es weder ausscheiden noch urdisplay heißt, mir sind aber momentan die begrifflichkeiten dafür entfallen.

Ich muss sagen das durch das fehlen des skalieren die apps alle schöner und sinnvoller sind aber das muss jeder selber wissen.

Zurück
Oben