News iPad-Preis zu niedrig für die Konkurrenz?

Ähm ich weiß nicht ganz was an dem ding jetzt günstig sein soll, das einzig teure dürfte der große touchscreen sein die restliche Hardwareausstattung ist doch eher von der billigen sorte. Und die Aufpreise für etwas mehr Flash speicher oder UMTS sind ja auch mehr als heftig.

@komastu: genau richtig, seh ich auch so! Das Teil hat echt eine reale Chance, meiner Mutter "das Computern" zu ermöglichen. Und die Zielgruppe, also jene Menschen, die mit nem Netbook einfach überfordert sind, ist viel größer (und finanzkräftiger) als wir Geeks.

Wobei ich wie gesagt ein Mobiles gerät dieser Größe und Gewicht für Unterwegs super finde. Das Pad soll keinen PC ersetzen, sondern ist ein Mediacenter für unterwegs. Wird auch genügend "richtige" tablets geben, doch zweifle ich mal, dass diese sich leichter durchsetzen. Denn Win7 ist zwar touchpad optimiert... aber nicht touchpad 10"!

Und zu denen, die das geschlossene System von Apple hassen. Cydia drauf und ihr kriegt jede SW die Apple nicht mag. Wo ist das Problem? Musik? ist bei Apple nun DRM frei, ihr könnt ja jedes beliebige MP3 File importieren. Auch ohne itunes, gibt alternativen! ibookstore? apple bietet das doch nur an. Für meine Mutter zb super, die klaut keine Bücher über rapidshare. Und für alle anderen? das Ipad unterstützt den OFFENEN Standard epub. Und PDF. Wo ist da die Gängelung? Nur weil sie auch nen shop anbieten für Leute die nich lang suchen wollen und für n Buch oder ne CD bezahlen wollen? Hmmm... Apple ist ja echt gemein=)

Zuletzt bearbeitet:
Matze_Pukem schrieb:
denke ich auch denn sone msi gurke für 500 würde ich nie kaufen der preis stimmt diesesmal bei apple

Selbst wenn es besser ist?:lol:

Wenn du meinst...aber Apple braucht ja seine äh...naive Kundschaft.

Na, ob die anderen Hersteller Apple wirklich unterbieten können, und das ohne schlechtere Qualität? Vielleicht verbauen die nur ein TN-Panel und dann haben wir den Salat mit der schlechteren Blickwinkelqualität...

Zu niedrig kann der Preis natürlich für die "Geiz-ist-geil"-Generation nie sein.
Hersteller wie MSI oder Asus kann man durch aus verstehen, dabei geht es ja gar nicht darum, das ein iPad natürlich (zusammen durch Entwicklung, Produktion, Optimierung, Materialien, Testläufe, Transport, Mitarbeiter und den ganzen anderen Dingen, welche von vielen Usern nie bedacht werden, wenn sie nur die Hardware Preise sehen) recht teuer erscheint, sondern darum das die Hersteller durch den "niedrigen" Preis des iPads weniger Spielraum für den eigenen Preis haben.
Das entscheidet natürlich darüber, ob Unternehmen wie MSI oder Asus bei einem Produkt 200$ oder nur 50$ Gewinn machen und auch wenn viele denken, das Apple überteuert ist, auch die Konkurrenz schlägt auf ihre Produkte ordentliche Prozente auf, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, schließlich will von dem Geld noch mehr als nur die reinen Hardwarekosten bezahlt werden.

was machen die anderen firmen sich gleich in die hosen? solange ihr produkt, mehr innovationen bietet, kann deren produkt von mir aus 200€ mehr kosten. das ipad kann doch nix.

eikira schrieb:
wäre dieser A4 so toll würde apple schon längst benchmarks zeigen was er alles kann.
Apple gibt keine technischen Daten bekannt, damit genau das nicht passiert, was du abziehst.
Das Gerät soll seinen Job gut machen - und das so gut es geht. Das Nutzungserlebnis steht im Vordergrund und nicht irgendwelche Checklisten-Features zum Abhaken.

eikira schrieb:
und tegra2 hat nur ne supergesamt leistung so dass sogar ut3 engine drauf läuft....
Läuft auch auf einem iPhone 3GS. Die Engine ist sogar zu allerest auf einem iPhone 3GS vorgestellt worden.

eikira schrieb:
nicht tegra ist wahrscheinlich schneller als A4 tegra ist ganz sicher schneller als A4.
Und du kennst die technischen Daten des A4? (abgesehen davon, dass das uninteressant ist, solange das iPad so funktioniert wie gewünscht).
Du scheinst ohnehin nicht viel zu verstehen von SoCs. Nvidia hat kein schlechtes Produkt gebracht. Nvidia trommelt nur unverhätnismäßig viel, so dass der Tegra 2 für den "Über-SoC" gehalten wird, was er nicht ist.
Die GPU des Tegras scheint PowerVR-Lösungen eher unterlegen hinsichtlich Features und Stromverbrauch.

Lies dir bitte das mal durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7770406#post7770406
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7768024#post7768024
Und antworte bitte da (geht als Gast) - sofern du dich traust und nicht schon vorher einknickst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "andere Anbieter müssen nur um 500 € ein Tablet mit Inovationen bringen" : tja das mit den Inovationen ist eben schwer, nicht nur für Apple. Das HP tablet zb zeigt auf anhieb keine... nur ein netbook ohne tastatur aber mit touchscreen. Und bei MSI oder ASUS sieht es bisher ja auch noch nicht danach aus, als ob sie das rad neu erfinen, lediglich ihre Interpretation des Tablets wird kommen. Das iPad ist keine Inovation, weder technisch noch von der SW her, es ist höchstens eine konsequente Weiterentwicklung, die aber massentauglich ist. Wie hier so oft gesagt wurde, tablets sind nicht neu, ob von Apple, MS oder wem auch immer. Nur Apple hat meiner Meinung nach die Chance, sie endlich massentauglich zu machen. Auch wenn wir Geeks hier wohl nicht das Zielpublikum sind=)

Was mich dich beeindruckt hat, waren das neue teil mit abnehmbarem display von lenovo und der ebook reader edge. Beide innovativ, aber sehen mir bisher wie Prototypen aus, Exoten die sich in dieser Form wohl nicht durchsetzen, aber in 1-2 Generationen sehr tolle produkte sein könnten

@ste2ste: ganz genau! Warum muss man immer nach neuen Leistungsextremen schreien? wenn nichts ruckelt und alles schön flüssig geht, wie man bei der Präsentation gesehn hat, ist die leistung genau richtig. Ich will langen Akku, wenig Wärme und ein flüssiges Erlebniss. Ob da drin ein Tegra steckt, ein A4 oder ein kleiner, blauer Schlumpf ist mir eigentlich egal=)

Zuletzt bearbeitet:
@chico-ist
Woher weißt du wieviel der A4 verbraucht...?

Tegra 2 braucht ein halbes Watt...
Letztendlich ist es für mich uninteressant, weil in der Grundkonfiguration ohne UMTS und nur mit 16GB wäre es zu wenig für mich.

Und warum die Medien das so promoten (siehe Spiegel Online) ist doch auch klar.
Sie bekommen endlich einen neuen Vertriebskanal zu Kunden die eine Online Newsseite auch bezahlen und nicht nur per Google News drauf geführt werden (der Medienverbände ihr Lieblingsargument)....

Aber schauen wir mal, was MSI und Co bis dahin hinbekommen.
Ich warte auf das Notion Ink "Adam" Tablet mit Tegra2 und Android ;)

Sein wir dochmal erlich , diese News existiert doch nur damit die Applefans ein Beweis in die Hand bekommen wo Sie sagen können "Hier seht das Eipad ist doch garnicht teuer" ;)

So lange Windows 7 weiterhin sogrottig zu bedienen ist hat Apple im Tablet Pc bereich nicht zu befürchten.

Hab hier ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Yki3pxkfEn8
Wenn ich mir das so anschue bekomme ich ja Fingerkrebs bei der Schlechten Bedienbarkeit. Eine Schrifterkennung jedoch wäre für Apple wünschenswert gewesen. Das Beste an nem Apple ist nun mal die Bedienbarkeit, und da liegt sie Jahre der Konkurrenz voraus. Für Hardware interessiert sich doch kein Schwein.
Aber sobald mal die Bedienbarkeit besser wird sehe ich für die Konkurrenten eine größere Chance als jetzt.

Der Preis ist angemessen, und sicherlich eine Kampfansage seitens Apple. Dies wird in gewisser weise ein Preiskampf für die Konkurrenz bedeuten, da man unter die 500 Euro bleiben muss um Konkurenzfähig zu bleiben.

"Das Betriebssystem ist konsequent auf Performance, Effizienz und Fingerbedienung ausgelegt. Microsoft versucht dagegen seit Jahren mit mäßigem Erfolg, die Windows-Oberfläche so zu modifizieren, dass Maus-, Finger- und Stiftbedienung gleichermaßen möglich sind. Wie der Test von Windows Touch unter Windows 7 gezeigt hat, ist das Interface für eine sinnvolle Bedienung zu komplex."
http://www.zdnet.de/mobiles_arbeite...ple_tablet_ipad_story-20000101-41526392-5.htm

"The failure of the Windows tablet
When the technology arrived, someone else had a similar idea: Bill Gates thought the world would run on tablets one day, and he wanted them to run Microsoft software. The form may have been right, but the software concept was flawed from the start: He tried to adapt the desktop metaphor to the tablet format.

Instead of creating a completely new interface, closer to Raskin's ideas, Gates adapted Windows to the new format, adding some things here and there, like handwriting recognition, drawing and some gestures—which were pioneered by the Newton itself. That was basically it. The computer was just the same as any other laptop, except that people would be able to control it with a stylus or a single finger.

Microsoft Windows tablets were a failure, and they became a niche device for doctors and nurses. The concept never took off at the consumer level because people didn't see any advantage on using their good old desktop in a tablet format which even was more expensive than regular laptops."
http://gizmodo.com/5452501/the-apple-tablet-interface-must-be-like-this

"Across the iPad system, Apple has introduced a new UI element, which they’re calling popovers. It’s a perfect name. Popovers are like a cross between dialog boxes, drop-down menus, and inspector palettes. One example is the list of mailboxes in Mail when in vertical mode. When iPad Mail is in horizontal mode, you see a split view with two panels at once: accounts/mailboxes/messages on the left, and an always-present message detail panel on the right. When iPad Mail is in horizontal mode, you just get one panel, but you can tap a button at the top left to show a popover of messages in the current mailbox."
weiter:
http://daringfireball.net/2010/01/various_ipad_thoughts

Melkor03 schrieb:
Aber schauen wir mal, was MSI und Co bis dahin hinbekommen.
Ich warte auf das Notion Ink "Adam" Tablet mit Tegra2 und Android ;)
Ja das dachte ich bis ich die Videos gesehen habe: http://de.engadget.com/2010/01/09/ces-2010-notion-ink-adam-prototyp-mit-tegra-und-pixel-qi-mit-v/

Ich find das enttäuschend - keine flüssigen Wechsel beim Bildaufbau.
Das Panel mit der Switchmöglichkeit zwischen aktiver und reflektiver Beleuchtung wäre genau ruchtig gewesen.

Naja das erste Video macht echt keinen guten Eindruck. Aber das Zweite schon vorallem mit den ganzen Bällen(da ruckelt mein Iphone schon lange rum bei IPhysiks). Und das an/abschaltbare Display ist echt übelst geil. Finds interessant ma gucken wann das kommt(aber bei nem Hardwareprototypen auf der CES2010 wirds wohl noch ne weile dauern)

mfg MAsterSepp

Angesichts der technischen "Leistungen" des iPads wären selbst 100€ noch zu viel...

So lange Windows 7 weiterhin sogrottig zu bedienen ist hat Apple im Tablet Pc bereich nicht zu befürchten.

Hab hier ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Yki3pxkfEn8

@bambule: Super video, danke! Guckt doch mal ab ca 2:50. Windows und touchpad, maybe, windows 7 und tablet? NO. Klickt man auf ein Eingabefeld im browser kommt KEINE virtuelle Tastatur... man muss diese über Start->Programme->Zubehör manuell starten.
ist leider beim MacOS auch so, wahrscheinlich einer der Gründe, warum das iPad iphone OS benutzt.

Auch Lustig bei 4:00, die Handschrifterkennung. Wenn ich so lang rumspielen muss für 1 einzige Webadresse, erschieße ich mich glaub ich vorher!

Versteht mich aber nicht falsch, das ist kein MS bashing, denn MacOS macht es auch nur unbedeutend besser, die beiden sind einfach nicht für einen kleinen tablet ausgelegt. Da haben zZ nur Android und iphone OS eine Alternative, die sich angenehm bedienen lässt. Google scheint ja auch über ein pad nachzudenken, da wird aber sicher auch "nur" ein Android drauf laufen. Und diese beiden mobilen OS sind in der Funktion doch zumindest recht ähnlich. Ob man da auch so schimpfen wird, wenn ein g-Pad mit Android erscheinen wird?=)

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Es geht das Gerücht um, dass es ein 1GHz Dualcore Cortex A8 (oder A9, weiß ich grad nicht) ist.
Die Videobeschleunigung macht den Chipsatz des Atom auch lässig platt, einfach weil die Software im iPad genau drauf zugeschnitten ist und optimiert wird bis zur Vergasung...
Wie ich solche Pauschalisierungen liebe. :rolleyes:
Die Atom-Plattform die in einem solchen System Einsatz findet ist Poulsbo. Seit wann hat der US15W keine Videobeschleunigung?
gozar schrieb:
Klar. Tegra ist wahrscheinlich schneller als A4... ABER, tegra ist nicht schnell genug, um ein Win 7 vernünftig darzustellen, guckt euch blos mal die Anforderungen von Win7 an.
Wie kommst du auf Win7? Seit wann läuft Win7 auf ner ARM CPU?

Vektoren schrieb:
Oh man, manche habs immer noch nicht kapiert :rolleyes:
(a) Apple will mit dem iPad KEIN Laptop oder Netbook ersetzen!
Ja und? Nen USB-Port oder nen Cardreader ist nicht nur praktisch um nen PC zu ersetzen. Nen spiegelndes Display ist ungünstig wenn das Teil als PDF-Reader genutzt werden soll und fehlendes Multitasking ist auch dämlich.
Das schränkt einfach die Anwendungsmöglichkeiten stark ein.
Der einzige Pluspunkt ist imho das Bedienkonzept. Das müssen andere Hersteller erstmal zeigen, das sie das auch hinbekommen.

gozar schrieb:
Und wäre das iPad von MS würd auch keiner maulen, aber Apple gönnt man es nicht.
Das ist natürlich nen starkes Argument. Apple das arme Opfer. :rolleyes:

bambule1986 schrieb:
Oh mir war nicht bekannt, dass Win7 neben Apples OS das einzige auf dem Markt ist.
Es sind schon mehrere Tegra(2) Tablets vorgestellt. Da wird sicher nicht Win7 genutzt.

Zurück
Oben