iPad Pro 10.5 von 2017 oder auf iPad Air 2020 warten ?

KaaZeD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
373
Guten Morgen liebe Community,

Ich suche mir ein iPad mit einer Bildschirmgröße von 10-11" und bin auf den 2017er iPad Pro 10.5 mit 64GB gestoßen.
Den kann ich als Refurbished, mit 30 Monaten Garantie für 479€ haben, was ich echt in Ordnung finde.

Aber ich lese immer wieder hier und da, dass den 2020er iPad Air in eine paar Monaten rauskommen sollte mit (angeblich) neuen Design, 10.8", USB-C, hoffe mit Pencil 2 Support und das für weniger Geld als das aktuell Modelle, was bei Apple 535€ kostet.

Was würdet hier machen ?

Für die Fragen, warum kein

  • iPad 2019 ? Nicht Laminiertes Display was ich störend finde, nur 32GB heißt ich müsste zum 128GB was dann für ein Einstiegs Modell schon fast zu teuer ist.
  • iPad Air 3 ? Finde ich an sich kaum besser als den normalen, im Vergleich zum 2017er Pro, hat es keine Stereo-Lautsprecher und kein 120Hz Display, sein A12 Chip ist nicht viel schneller als die A10X und hat 1GB RAM weniger, ob ich es brauche ¯\(ツ)
  • iPad Pro 3/4: 800-900€ ist schon ziemlich viel Geld für mein erstes iPad

Was ich damit machen will ?
- in der Schule nutzen, ab und zu mal paar Fotos editieren (von meiner Panasonic G85), Netflix und co.
 
wenn du warten kannst, dann warte. Es wird immer was besseres präsentiert - mit der Zeit. Wenn du nicht warten kannst, dann eben jetzt.

Für deine Anwendungen reicht aber auch das kleinste Modell. Mit 32 Gig kommt man schon recht weit. Die Pro´s sind zwar schön und auch leistungsfähig aber sehr teuer. Das 2017er wäre mir zu alt - in ein paar Jahren wird es nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, aLimp und KaaZeD
Danke @Rollensatz für deine Meinung.

Für 32GB, wird es sicher nicht passen, ich werde auch Musik und Filmen drauf haben falls ich mal im Flugzeug bin.

Alleine jetzt habe ich schon 35GB an Musik (FLAC halt...)
 
Apple refurbished 2018er Pro für 600€ kaufen ;) hust *hust ;).

Grade gemacht und siehe da?! Mein Refurbished Gerät ist Baujahr 06/2020 (Also ein Neugerät) gewesen ;D. Man muss halt nur Geduld haben.

Habe schon des öfteren Gehört, dass die Refurbished Geräte eigentlich Neu sind.

Ich bin vom 2017er Pro zum 2018er Pro gewechselt. FaceID und das Rahmenlose Display sowie der enorm schnelle SoC ist den Mehrpreis wert finde ich.
 
Ah echt guter Preis ! Wo hast du es ergattern können ?
 
Refurbished Geräte kannst du direkt bei Apple kaufen. Die bekommen auch immer ein neues Gehäuse, sind also quasi Neugeräte.

Falls du planst Daten via Lightning zu übertragen solltest du schauen ob dein Wunschgerät USB 3.0 unterstützt. Beim 2019er hast du beispielsweise nur USB 2.0 Geschwindigkeit beim Datentransfer. Das Pro 2018 ist da natürlich die beste Wahl mit USB C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
An sich würde ich schon lieber USB-C haben, da kosten auch die Adapter deutlich weniger. Aber den Aufpreis ist jetzt bei den Refurbstores die ich so kenne bei ca. 200€ vom 2017er auf dem 2019er.

Klar ist es deutlich besser, aber weiß nicht ob es mir Wert ist.
 
Ich habe letztens ein iPpad Air 3 (cellular) refurbished mit 256GB für 560€ abgegriffen. Und das Gerät ist wirklich wie neu. Ein Freund von mir hat sich ein Neugerät gekauft (iPad Air 64GB WiFi) und man merkt keinen Unterschied.

Du kannst ja sogar auch AppleCare+ dazu kaufen. Refurbished bei Apple kann sich echt lohnen.
 
Schwierig, weil warten kannst du immer. Wenn du bis Herbst wartest, kannst du auf Frühjahr warten, wo wohl ein neues Pro rauskommen soll, mit Mini-LED Beleuchtung.

Beim 2019er Air 3: Ganz klar das 2017er Pro, ist das bessere Gerät. Mehr Ram, besseres Display, bessere Lautsprecher, bessere Kamera, 40% mehr GPU Leistung,
lediglich 20% weniger CPU Leistung, die merkt man aber nicht.

Beim 2019er Air, mit neuem design... Joa, da muss man schauen was es wirklich mitbringt. Ich hoffe ja, dass APple diesmal wirklich Stereolautsprecher verbaut, DAS wäre ein enormes Plus.


Mach es dir einfach: Brauchst du denn aktuell eins? Dann nimm das 2017er Pro, oder 2018er Pro refurbished/gebraucht, je nach Budget.
Brauchst du nicht unbedingt eins, warte noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Nein jetzt gerade brauche ich es nicht unbedingt. wäre ja auch für die Freundin in der Uni, die fängt ja erst September wieder an.

Ich werde mal warten was da so rauskommen kann/soll. Wenn ich es dann unbedingt brauche, dann kauf ich mir den Pro 10.5 2017 oder Pro 11 2018 wenn es nicht über 200€ Mehrkosten mit sich bringt.
 
das Warten könnte heute Abend ein Ende haben 🤪

Unter dem Motto “Time Flies” wird die anstehende Apple Keynote am 15. September 2020 stattfinden. Das hat das Unternehmen nun offiziell auf der eigenen Website bestätigt. Ab 19 Uhr deutscher Zeit startet das Event - wie immer bleibt es geheimnisvoll, was genau Apple vorstellen wird.
 
So geheimnisvoll ist es nicht, es wird wohl um die Apple Watch und das neue iPad Air gehen.
Evtl. gibt es noch einen HomePod Mini und Apple Tags, aber Uhr und iPad kann man wohl als gesichert ansehen.
 
Ipad 2020 jetzt mit A12 Chip im alten Design (sofort verfügbar für 329$)
Das neue Air sieht da schon besser aus. Im Ipad Pro Design mit A14 Chip und USB C (Anfang Oktober für 599$ verfügbar).

Die große Frage ist allerdings wieder ob die Bildschirme was taugen und da habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel.
 
nun, das Warten hat sich wohl gelohnt.

Das Einsteiger Modell zum selben Preis (hier wohl wiedfer 379€, zu Black Friday sollten aber wieder 300€~ Möglich sein), A12 statt A10. ein riesen Schritt, was den Android Tablet-markt erst Recht aufmischt.
Wird wohl leider wieder nicht laminiert sein, aber bei dem Gesamtpaket passt das.

Und das Air, leider aber 599 Dollar statt 499. Dafür aber Apple Pencil 2 support, A14 chip (was für 99,9% aller user mehr als genug Power sein dürfte), und USB-C, sowie das moderne Design. Kein Face-ID aber TouchID im Power Button seitlich.

Wie ich finde, eine extrem gute alternative zum Pro, wenn man auf 120 Hz und vermutlich stereo Lautsprecher verzichten kann.
Dafür aber USB-C für Zubehör.
Display wird mal wieder hervorragend, lediglich 120 Hz oder Oled technik könnte man vermissen. Aber P3 Farbraum ist dabei.
 
Ja die Konferenz habe ich auch gesehen !

Das Air scheint echt gut zu sein, werde aber mal auf die erste Tests warten. Hoffe Logitech wird uns dafür auch ein Combo Touch geben, dann wäre es für meine Zwecke nahezu Perfekt !

Schade halt, dass es teurer geworden ist und es nur mit 64GB kommt, 128GB für den Preis von 632€ könnte man schon haben, leider gibt es da auch keine Option mit 128GB und die 256GB kostet gleich 798€... Für 10€ Mehr kann man ein refurbished 2018er Pro mit 256GB was 120Hz usw. hat.

Immerhin 64GB sollte vollkommen ausreichend sein !
 
So, bin aktuell beim Punkt gekommen und frage mich ob 64GB Zukunft-sicher sind.

Das iPad Air 4 256GB kostet gleich 800€, für 810€ bekommt man ein Refurbished iPad Pro 11 2018 mit 128GB.

Wie gesagt, Benutzung wird 90% Office Arbeiten und mit dem Pencil schreiben, Netflix und co. gestreamt. Ab und zu mal 5-10 Folge Filmen wenn ich mal länger in der Bahn sein muss bzw. in Flugzeug bin. Sonnst habe ich 10GB Vertrag kann es Streamen.

Wie viel habt Ihr ?
 
Ich habe das iPad pro 2017 mit 64gb, verwende es für Multimedia und Uni und wünsche mir schon hier und da mindestens 128GB an Speicher. Ich an deiner stelle würde das preiswerteste Modell mit 128gb und mehr empfehlen.
 
Habe ich mir auch gedacht, lieber haben statt brauchen. Ich warte mal die Tests und werde dann entweder das iPad 8 128GB oder iPad Air 4 256GB holen.

Danke an euch alle schon mal !
 
Zurück
Oben