Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das iPad Pro ist neben dem MacBook Pro das erste Produkt von Apple, das den neuen M5 mit deutlich mehr Leistung spendiert bekommen hat. Im iPad Pro fällt der ohnehin schon große Abstand zur Android-Konkurrenz damit jetzt gigantisch aus. Ein wahrer Hingucker ist erneut das OLED-Display, im Test erstmals auch mit Nanotexturglas.

Zum Test: iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, KEV24in_Janßen, schneeland und 8 andere
Schade, in dem Preisbereich wäre der Vergleich zum aktuellen Surface Pro auch nicht verkehrt gewesen.
Ansonsten:
Sündhaft teuer. Leider geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, flo.murr, PhilipMU und 10 andere
krasse Leistung, krasser Preis
und eigentlich nur für die, die es wirklich zu nutzen wissen

selbst mein altes iPad Pro M1 laste ich kaum aus, aber zwecks Größe und Displayquali musste es damals das sein

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Collysis, florimon1504 und 18 andere
Bin auf den AppleTV mit M5 gespannt, so er denn kommt.

Hier könnten die Tensor-Cores beim Upscaling richtig glänzen. Ganz wie RTX, allerdings mit dem Vorteil nicht nur im Browser/ speziellen Playern - sondern in allen Apps nativ zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GeCKo127, Lasyx und 3 andere
Ich sehe mich nicht als Zielgruppe und kann nach dem Lesen des Artikels die Begeisterung nicht nachempfinden. Zumindest für mich sehe ich kein Feature, was sich von günstigeren Tablets abhebt. Technisch bestimmt aber toll, wenn auch für einen absurden Preis.

Was sind eure Einsatzzwecke, wo die Leistung zum Tragen kommt? 3D Applikationen in der Fertigung mit Rendering? Fotobearbeitung? videoediting? Ist es dafür das richtige Format? Für den Preis bekommt man ja auch schon andere Formate.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakY, halbtuer2, CMDCake und 40 andere
Ist der M5 nun schneller wie der X2 Elite Extreme? Der X2 soll ja 5,7x schneller sein in der NPU wie der M4. Der M5 wäre dann ja eine Lachnummer

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schönes Stück Hardware, aber der Preis (für das Zubehör).
Da musste ich doch schmunzeln: „Doch selbst hier gilt: Kinofilme in 4K und HDR sehen auf keinem anderen Apple-Tablet so gut aus wie auf dem iPad Pro.“
Egal wie gut, Mäusekino bleibt Mäusekino.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakY, Henne78, zhompster und 24 andere
So viel Leistung und dann bleibt IpadOS als Klotz am Bein. Die Hardware ist ja schon seit einiger Zeit klasse, aber ich empfinde das zunehmend als größer werdendes Ärgernis. Produktsegmentation ist ja eine Sache, aber hier finde ich es persönlich schon sehr deutlich.

Ansonsten liest sich der Text wie gewohnt irgendwo zwischen sachlich berichtend und blumiger Lobhudelei aus der PR-Feder.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Noci3, Lump87 und 20 andere
mit dem Seitenverhältnis kann ich nichts anfangen. Für Serien und Filme auf Arbeit ( :daumen: ) brauch ich etwas breiteres. ist nen s10 ultra geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, der-graph, Zaphi und 3 andere
@bvbdragon geht mir genauso. Geiles Gerät das Ipad aber aufgrund des Seitenverhältnisses bleibts beim s10 ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, der-graph und amigo99
Sun_set_1 schrieb:
Bin auf den AppleTV mit M5 gespannt, so er denn kommt.

Hier könnten die Tensor-Cores beim Upscaling richtig glänzen. Ganz wie RTX, allerdings mit dem Vorteil nicht nur im Browser/ speziellen Playern - sondern in allen Apps nativ zu funktionieren.
Echtzeit Untertitel, Infos zum Film usw. ich sehe da viel Potential für KI im AppleTV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und jdiv
Yeah - noch mehr Leistung für ein OS, die sie nicht braucht. Und komme mir keiner mit 2-3 Vorzeige-Apps. Aber bestimmt sind schon wieder massig Apps angekündigt, die den m5 dann irgendwann glänzend auslasten ... also, ungefähr zu der Zeit, wenn der m7 erscheint ...

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Pipmatz, trb85 und 2 andere
Jedes Mal dieses Hochloben des iPads. Massig Leistung um auf ein paar Apps beschränkt zu sein. Sinn? Keiner. Hauptsache Apple kannibalisiert seine Macs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zhompster, DieMuellermilch und 15 andere
Schick aber viel zu teuer, mir reicht mein iPad 11 A16 vollkommen aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und aid0nex
Habe noch iPad Pro M1 und MacBook Air M1 und die Geräte werden mir Sicherheit so lange weiterbenutzt bis keine Updates mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Randfee, Pipmatz und eine weitere Person
Ja das klingt ja auch alles toll und ist sicherlich ein mega geiles Produkt! Mein "Problem" damit ist einfach nur, dass ich überhaupt gar keinen Grund sehe warum man darauf upgraden sollte. :confused_alt: Ich habe hier noch ein iPad mit M1 Chip und das tut einfach absolut alles was es soll in hinreichender Qualität...
Apple muss sich echt mal was außer einer immer wieder perfektionierten Evolution des iPad einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und M@tze
Schon lustig, wenn immer wieder behauptet wird, dass die Leistung im iPad verschwendet ist ...

Habt ihr schon mal Shapr3D, Affinty oder Adobe Suite oder Final Cut Pro genutzt?

Klappt einwandfrei, grade mit dem entsprechenden Tastatur-Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, iSight2TheBlind, Gizzmow und 2 andere
Das ist tatsächlich auch mein größtes Fragezeichen:
Wer braucht diese Leistung im iPad?
Ich kann alles einwandfrei mit meinem iPad Air (Gen4 mit A14) machen was mit einem iPad sinnvoll geht (surfen, Notizen, Youtube, ...). Ich brauche allerdings zwangsweise einen Laptop oder Computer wegen den Beschränkungen des OS.
Wofür brauche ich dann ein Gerät das 10x so schnell ist?

Vielleicht ist es etwas für Leute die auf einem Tablet Spiele spielen..
So viele Leute die darauf Videos rendern und bearbeiten wird es nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, Phoenixxl und Blackvoodoo
Der Sprung bzgl. (Grafik-)Leistung und damit verbundener Akkulaufzeit ist echt beeindruckend. Ich habe aber irgendwie keinen Anwendungsfall mehr für ein iPad, vor allem nicht für ein iPad Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SubNatural schrieb:
Jedes Mal dieses Hochloben des iPads. Massig Leistung um auf ein paar Apps beschränkt zu sein. Sinn? Keiner. Hauptsache Apple kannibalisiert seine Macs nicht.

Ist wirklich so. Das iPad (Pro) ist wie ein 1000PS Supersportwagen der künstlich auf 120km/h begrenzt wurde, nur um dem 1500PS Hypersportwagen keine Konkurrenz zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zhompster, Zoba und 4 andere
Zurück
Oben