Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

Wie schön, dass Preise jenseits der 1400 Euro für ein Tablet (mit einer Preisspanne von bis zu wahnwitzigen 2900 Euro) mittlerweile nicht einmal mehr eine Erwähnung als Negativpunkt in der Auflistung am Ende verdient haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, HamHeRo, Pheenox und 15 andere
Und wie jedes Jahr könnte das iPad sinnvoll produktiv einsetzbar sein...
Wenn MacOS oder besser ein freier Bootloader drauf wären, so dass auch natives Linux gehen würde.
Für den Use-Case eines normalen Tablets sind die Dinger schon seit Jahren total "overkill" und ein reines Status-Symbol.

Aber gut, man möchte halt, dass die Leute statt einem Gerät gleich X kaufen, auch wenn es nicht nötig wäre.
Da mach sich dann iPad OS gut für, weil es immer noch einen produktiven Einsatz oft verhindert.

Ansonsten wie jedes Jahr, nun aber mit etwas besserer Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, HamHeRo, LikeHike und eine weitere Person
Ich bezweifelt, dass man solche Leistung wirklich dauerhaft abrufen kann, ohne der Hardware zu Schaden. Mein M1 ist bei intensiver Nutzung genau nach der Garantiezeit unter die 80% Akkulkapazität gefallen. Civ6 (läuft erstaunlich gut) hat das Tablet regelmäßig und lange sehr heiß werden lassen. Seit her ist manchmal recht laggy.
Mit dem OS kann man nicht produktiv arbeiten. Letztendlich ist ein reines Surf- und Medientablet geworden. Display und Sound sind unfassbar gut. Aber im vernünftigen P/L-Verhältnis steht das dann nicht. Oben drauf kommt noch die gute Stiftbedienung für z.B. Goodnotes.

Vielleicht kaufe ich mir nochmal eines... aber dann ein M7 für 4000€ bei dem Nutzungsprofil?¿ Wirkt nicht sehr vernünftig. Vielleicht dann ein großes Air, die aber meist kurios kastriert sind, dass irgendein einziges fehlendes Feature doch Richtung Pro nuggt...

Begeistert bin ich in Summe von Apple und iPads nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
OpenSystemFan schrieb:
Technisch bestimmt aber toll, wenn auch für einen absurden Preis.
Ich find's auch echt seltsam, dass der Preis nicht bei den Negativpunkten der Testzusammenfassung aufgezählt wird. Andere sich direkt aus Produktdaten ergebene triviale Punkte ("dünn und leicht") stehen schließlich auch bei den Positivpunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, testwurst200, tritratrullala und 2 andere
Ein Träumchen das Teil, aber das ist der Vorgänger auch schon deshalb bleibe ich auch bei dem ;)

Die höhere Ladegeschwindigkeit hättet ihr noch Testen können. Außerdem finde ich es erwähnenswert, dass nun auch externe Monitore bis 120Hz unterstützt werden. Beides Dinge, die ich mir als Nutzer des M4 schon mehrfach gewünscht hätte.

Ein Macbook ist immer die bessere Wahl, weil iPadOS einfach Grütze ist. Geschrieben auf einem iPadPro 12.9 M1, 16GB Ram, 1TB SSD

Habe ein M4 IPad Pro und werde es wohl mindestens 5-7 Jahre behalten.

Das iPad Pro ist für den Hausgebrauch gnadenlos überdimensioniert. Wer damit nicht seine Brötchen verdient, muss es sich gönnen können.

Ich hätte gerne ein Tablet für die Bücher App zum Lesen und zum Surfen mit Safari. OLED brauche ich nicht, aber ohne 120 Hz geht nicht mehr. Was denkt ihr, werden die IPS-Panels der normalen iPads demnächst auf Promotion hochgezogen?

Wow, die Raytracing Leistung ist fast so gut wie mein RTX 2060 laptop. Krass wie gut Tablet-Chips mittlerweile sind. Mit der Leistung sollte es alle erhältlichen Spiele in guter Qualität abspielen können, nur schade dass kaum für Arm entwickelt wird.

Schade, kein Laufzeitvergleich zum 13 Zoll iPad 2024. Oder hab ich was übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX
SubNatural schrieb:
Jedes Mal dieses Hochloben des iPads. Massig Leistung um auf ein paar Apps beschränkt zu sein. Sinn? Keiner. Hauptsache Apple kannibalisiert seine Macs nicht.
Für mich auch die sinnloseste Geräteklasse überhaupt.
Schaffen sie es mal einen "little M" zu bauen, der einen Bruchteil der Leistung liefert, aber dafür auch nur einen Bruchteil dessen kostet, was die aktuellen iPads kosten, applaudiere ich, vorausgesetzt man kann ein brauchbares OS drauf installieren. Aber das scheitert dann vermutlich schon am CPU der nur verkrüppelte Befehlssätze versteht.

Für 1400+ müsste das Ding wenigstens Windows oder Linux unterstützen und ein paar moderne Games. Ob nun nativ oder via Proton/SteamOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Pitman1 schrieb:
Schade, kein Laufzeitvergleich zum 13 Zoll iPad 2024. Oder hab ich was übersehen?
Das hatten wir nie in der Redaktion, nur das 11er.

SpartanerTom schrieb:
So viel Leistung und dann bleibt IpadOS als Klotz am Bein. Die Hardware ist ja schon seit einiger Zeit klasse, aber ich empfinde das zunehmend als größer werdendes Ärgernis.
Das "System" hat zwar Touch und das Ökosystem für Nutzer mit dem Stift ist auch gut. SIM Slot habense weggespart, aber dafür gibts auch nicht mehr diese perfide 100€ Separierung zwischen Wifi und Cellular.
Aber im Vergleich zu nem Basis Macbook Air geradezu obszön teuer, wenn man auch Stift 150€ und Tastatur 350€ WTF! mit dazurechnet. Und dann eben noch der zusätzliche Softwarekäfig kein vollwertiges Betriebssystem auf dem Gerät zu haben.

Daher bleibt es wohl in der Nische für digitale Designer mit den nötigen Kleingeld, für professionelle Fotografen mit dem nötigen Kleingeld... oder generell Tablet Fans mit dem nötigen Kleingeld.

7hyrael schrieb:
Für 1400+ müsste das Ding wenigstens Windows oder Linux unterstützen und ein paar moderne Games. Ob nun nativ oder via Proton/SteamOs.
Ich habe aufgehört mitzuzählen wieviele Jahre in Folge ich schon von Apple enttäuscht bin wie stiefmütterlich sie das Thema Spiele, Multiplattformsupport, Treiber angehen.
Erst recht seitdem ihre M Chips so flott und effizient sind und besonders die Pro und Max Ausbaustufen mit richtig Leistung glänzen können.

Aber immer ganz doll fett bombastisch in der Keynote mit Raytracing Spielen und pipapo flexen...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Nicht mein Preisbereich für ein Tablet.
Das nächste iPad Air 13" dann bitte mit 120Hz und 256GB Standard für maximal 1000€, dann denke ich drüber nach. Die Pro Performance benötige ich schlicht nicht.

Schon bezeichnend, dass sich hier der Großteil der Kommentare darum drehen, dass man keinen Anwendungsfall für das Teil hat.
Irgendwie hat die Redaktion auch keinen, sondern nur synthetische Benchmarks..

Ich kann's mir bei einem Video Content Creator (Yotuber, TicTocer, Instagramer, ...) noch vorstellen, vllt. auch bei jemandem, der irgendwas irgendwelchen Leuten zeigt (Architekten, irgendwelche Berater,...) aber sonst ist man doch wirklich immer mit einem Laptop besser dran.
Vermutlich langt für "Zeug zeigen", auch in 3D inzwischen auch locker ein iPad oder iPad Air..

Für Medienkonsum, Notizen etc. ist das Ding ja ohne Diskussion viel zu übertrieben. Da tut's definitiv auch ein iPad, iPad Air oder was noch günstigeres mit Android..

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und cyberpirate
Von einem einzigen Anbieter in Hard- und Software abhängig zu sein geht gar nicht (mehr). Ich will individuelle Wahlfreiheit haben und nicht ein Prestigeobjekt um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, tritratrullala und cyberpirate
Und was bringt die ganze Leistung? Am Ende bleibt es ein Multimediagerät, dafür reicht dann auch der "alte" M1.
Die Pro Geräte sollten wirklich in der Lage sein, richtige Desktop Anwendungen auszuführen.

Höchst beeindruckend. Damit kann man das Ding wirklich als PC ersatz betreiben, wenn man das will. Jetzt muss halt nur noch der Support so wie auf nem richtigen Mac sein.
Für mich isses am Ende nichts weil ich kein Interesse am Apple Ökosystem habe und ich das Ding wirklich hauptsächlich zum Filme gucken unterwegs nutzen würde.
Beeindruckend ist es aber trotzdem.

Quasi LEGO....

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben