Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

Ernst gemeinte Frage: wer ist denn die Zielgruppe für so sündhaft teure Consumer-Geräte? Die überwältigende Mehrheit der Tabletnutzer verwendet die Teile doch eh nur auf dem Sofa für Surfen, Shoppen, Streaming. Also für all das, was man mit dem ohnehin (zwangsweise) vorhandenen Smartphone auch tut und wer richtig produktiv sein will, kauft sich ein MacBook Pro und spart Geld bei mehr Leistung.

Sind die Handvoll Leute, die ernsthafte und offenbar leistungshungrige Zeichenprogramme nutzen wirklich so relevant fürs iPad Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Gullveig schrieb:
@nlr
Was sind die Kriterien nachdem ein Computerbase Award vergeben wird?

Spielt denn da der Preis überhaupt keine Rolle?

Mir scheint, einziges (und gewichtigstes) Kriterium ist, dass derjenige Artikel das Flaggschiff der jeweiligen Gerätesparte sein muss um den Award zu verdienen.

Für mich und scheinbar auch viele andere wirkt die Review doch sehr unausgeglichen und das ist auch nicht das erste Mal, dass das Bias des Authors klar erkennbar ist. Die Berwertungskriterien wirken recht willkürlich, wenn man sich andere Tests der CB Redaktion anschaut. Es wirkt wie Jubelperserei, wo seit Ewigkeiten jegliche Kritik abprallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noci3 und SubNatural
FrAGgi schrieb:
Muss man natürlich nicht nutzen, aber man sollte es zumindest mal probieren.

Muss ich wohl wirklich mal :)
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Was nicht für Touch auf einem solch kleinen Bildschirm optimiert ist und die Software erst recht nicht.

Eben - noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

just_fre@kin schrieb:
Sind die Handvoll Leute, die ernsthafte und offenbar leistungshungrige Zeichenprogramme nutzen wirklich so relevant fürs iPad Pro?
Ganz offensichtlich ja wenn man Apples Produktportfolio sieht. Der 0815-Anwender kann das nur nicht nachvollziehen weil er in dem entsprechenden Bereich eben nicht beruflich tätig ist und es im Alltag nicht „sieht“.

Habe weiter oben mal beleuchtet wie es bei uns in Unternehmen in größerer Zahl eingesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und FrAGgi
M@tze schrieb:
Auf jeden Fall ist es nicht so, dass der Chip mehr könnte und Apple den bewusst kastriert.
Ich hab nie behauptet, dass es sowas wäre wie bei AMD/Intel CPUs oder div. GPUs aus der Vergangenheit, wo mit den gleichen Chips mehrere Ausbaustufen realisiert werden und etwaig defekte Sektoren einfach deaktiviert dabei sind aber eben nichts tun, während die komplett einwandfreien Produkte für die xx80/90 er vorbehalten sind. Und dann mit etwas Lötzin oder anderweitigen Modifikationen tlw. reaktiviert werden könnten.

Wir dürfen da völlig unterschiedlicher Meinung sein, aber das von dir beschriebene Verfahren dient einzug und alleine Apple und ist auch nur dafür da. Du kannst es nicht umgehen. Willst du 3 Displays, zahl einfach das zigfache. Während selbst eine absolute Low-Budget-Used GPU von 2015 das problemlos beherrscht.

Wenn sie wollten, könnten sie. Das ist reines Gatekeeping. Sie Kastrieren eben nicht erst nachträglich sondern schon initial. Und wenn das konzept dazu führt dass die Yields entsprechend schlechter werden oder die Produktion gravierend teurer, nur wegen "mehr displays nutzbar machen", dann ist das fail by design.
Wenn das die günstigste AMD APU beherrscht, mit einem normalen Mainboard, sollte das auch so ein überteuerter Kasten können.

7hyrael schrieb:
Wenn sie wollten, könnten sie. Das ist reines Gatekeeping.
Wen gatekeepen sie denn? Das ist legitime Produktdifferenzierung. Andere Hersteller legen auf andere Dinge Wert und haben andere Stärken und Schwächen. Bei Apple kriegst du immer die High-End Kerne, dafür wird bei den günstigeren Ausbaustufen halt woanders gespart. Musst du nicht gut finden. Aber niemand muss die Geräte kaufen und kein Wettbewerber wird davon negativ beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
aid0nex schrieb:
@ElliotAlderson
Hat ein Mac einen Touchscreen? Hat ein Mac Apple Pencil Unterstützung? Kann man bei einem Mac die Tastatur und das Trackpad entfernen und nur den Screen in der Hand halten? Hat der Mac eine rückseitige Kamera?
Und das brauchst du wofür am Mac?
Wozu dient die Kamera, wenn ich Photoshop nutze?
Wozu die Tastatur entfernen, wenn ich gerade in XCode bin?

jtr00 schrieb:
Klappt einwandfrei, grade mit dem entsprechenden Tastatur-Case.
Ja, genauso wie mit meinem m1 iPad. Wenn du mir jetzt noch sagst, wieviel schneller du mit einem m5 zum Ziel kommst, würde die Einlassung Sinn machen. Ich bezweifle auch, dass diese 'Vorzeige-Apps' tatsächlich so wichtig sind. Final Cut und besonders Adobe auf 13" ... der feuchte Traum jedes Kreativen.

P.S.: Ich mach übrigens Live-Recordings und benutze Adobe unterwegs (LR & PS). Die beste Verwendung meines iPads - mit tatsächlich fantastischem LCD - ist die Nutzung als Zweitschirm am MacBook :).

ElliotAlderson schrieb:
Wozu? Wenn du MacOS willst, kauf dir ein(en) Mac(Book). Willste iOS kaufste dir ein iPad.
Es ist Irrsinn sämtliche Software für Touch zu optimieren, wenn man das komplette Ökosystem dafür schon hat, nur weil du damit unzufrieden bist.
Naja, demnächst streichen wir bei einem Smartphone einfach wieder die Kamera bei gleichbleibenden Preis. Willst Fotos machen kauf dir zu einem Handy halt eine dedizierte Kamera. Doch Unsinn dann Beides in einem Gerät zu wollen wenn es die Sachen eh getrennt gibt.

Leute wollen halt nicht immer zwei Geräte um alles abzudecken. Gerade nicht wenn die gleiche Technik im Grunde in Beiden drin steckt und nur die Software einen Unterschied macht. Willst halt oft kein ganzes Macbook mitschleppen oder auf dem Sofa liegend sich darüber was angucken. Andererseits könnte ein iPad mit optionalen MacOS (soll ja weiterhin normal mit iPadOS funktionieren ohne Zubehör) alle Programme im Apple Ökosystem nutzen. Samsung Dex macht auch nichts anderes als bei externem Monitor dann M+T zu fördern.
Apple will das All in One Gerät natürlich nicht weil man so vielen Leuten kaum das Geld doppelt aus den Rippen leiern kann. Denn aus technischer Sicht gibt es keinen Grund warum ein iPad nicht optional MacOS laden kann oder zumindest die Mac-Programm in Emulator lädt.

So wird halt einfach nur das Apple Marketingabteilung auf die Schulter geklopft und ihnen zugestimmt dass man zwei Geräte kaufen soll um alles zu nutzen.

Man kann es akzeptieren und für einem Selber als nicht störend aber dennoch kann es für andere halt legitimer Kritikpunkt sein. Apple wird nicht ohne Grund iPadOS immer kleinwenig Richtung Mac-Bedienung bewegen wenn allen Leuten nur Touch mit Fullscreen-Apps reichen würde. Gibt scheinbar einen Markt dass iPad mehr kann als nur Multimedia und Social Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: noctim
Luthredon schrieb:
Ja, genauso wie mit meinem m1 iPad. Wenn du mir jetzt noch sagst, wieviel schneller du mit einem m5 zum Ziel kommst, würde die Einlassung Sinn machen. Ich bezweifle auch, dass diese 'Vorzeige-Apps' tatsächlich so wichtig sind. Final Cut und besonders Adobe auf 13" ... der feuchte Traum jedes Kreativen.

P.S.: Ich mach übrigens Live-Recordings und benutze Adobe unterwegs (LR & PS). Die beste Verwendung meines iPads - mit tatsächlich fantastischem LCD - ist die Nutzung als Zweitschirm am MacBook :).
Und dein individuelles Nutzungsszenario ist das Ausschlaggebende für die Beurteilung, dass ein Release keinen Sinn macht?

Du hast die Kernaussage nicht verstanden.

Es geht um die Aburteilung, ob Leistung in diesem Umfang Sinn macht, nur auf Grundlage des eigenen, sehr flachen Tellerrands.

Oder um es verständlicher für dich zu verpacken: "640k ought to be enough for anybody".

KuroSamurai117 schrieb:
Leute wollen halt nicht immer zwei Geräte um alles abzudecken. Gerade nicht wenn die gleiche Technik im Grunde in Beiden drin steckt und nur die Software einen Unterschied macht.
Das Problem ist aber die Art der Nutzung. Tablet sind darauf ausgelegt per Touch benutzt zu werden, dementsprechend sind auch die UI Bedienelemente designet. Desktop Apps werden mit Maus und Tastatur bedient und haben dementsprechend kleine UI Bedienelemente. Das Konzept hat MS mit Windows 8.1 versucht und wie das lief, weiß jeder von uns.

aid0nex schrieb:
@ElliotAlderson Ich scheine andere Workflows und Bedarfe als du zu haben.
Die da wären?

ElliotAlderson schrieb:
Das Problem ist aber die Art der Nutzung. Tablet sind darauf ausgelegt per Touch benutzt zu werden, dementsprechend sind auch die UI Bedienelemente designet. Desktop Apps werden mit Maus und Tastatur bedient und haben dementsprechend kleine UI Bedienelemente. Das Konzept hat MS mit Windows 8.1 versucht und wie das lief, weiß jeder von uns.
Rede die ganze Zeit davon dass man es "optional" laden kann. Dass man bewusst Emulator startet wo Mac Programme drin sind. Heißt MacOS nur wenn M+T oder Magic Keyboard verbunden ist. Ohne bleibt es iPadOS. Samsung hat auch zwei Dex Varianten. Touchfreundliche wenn man nur Fenster auf dem Tablet will so wie es bei iPadOS 26 jetzt auch ist oder halt einen Windows ähnlichen Mode wenn ein externer Monitor dran hängt was man vorwiegend mit M+T bedient.

Warum soll es technisch nicht möglich sein iPadOS zu behalten und nur bei Bedarf zu MacOS zu wechseln?

Apple hat ja eben zwei Systeme die jeweils optimiert sind im Gegensatz zu Microsoft damals. Was hindert jetzt daran ein Dualboot zu bekommen wenn die Innereien von iPad und Macbook zu 90% gleich sind?

Wie gesagt glaub ich nicht dass das Netz nur MacOS only auf iPad will. Sondern nur Option auch Mac Programme laufen zu lassen und sich den Kauf für Zusatzgerät mit fast gleicher Power zu sparen. Verstaub auch ein Gerät weniger weil man nicht immer alles zu 50:50 nutzt.

KuroSamurai117 schrieb:
Rede die ganze Zeit davon dass man es "optional" laden kann. Dass man bewusst Emulator startet wo Mac Programme drin sind. Heißt MacOS nur wenn M+T oder Magic Keyboard verbunden ist. Ohne bleibt es iPadOS.
Mag ja sein, dass du das so siehst, aber ursprünglich ging es um aid0nex und der will auch die Desktop Apps per Touch bedienen, ohne M+T. Das hat er hier erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-konkurrenz.2255415/page-9#post-31014328
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-konkurrenz.2255415/page-9#post-31014252

KuroSamurai117 schrieb:
Samsung hat auch zwei Dex Varianten. Touchfreundliche wenn man nur Fenster auf dem Tablet will so wie es bei iPadOS 26 jetzt auch ist oder halt einen Windows ähnlichen Mode wenn ein externer Monitor dran hängt was man vorwiegend mit M+T bedient.
Mag sein, sind aber in beiden Varianten nur Android Apps.

KuroSamurai117 schrieb:
Warum soll es technisch nicht möglich sein iPadOS zu behalten und nur bei Bedarf zu MacOS zu wechseln?
Um die Technik ging es nie, sondern um die Bedienbarkeit per Finger.

ElliotAlderson schrieb:
Mag ja sein, dass du das so siehst, aber ursprünglich ging es um aid0nex und der will auch die Desktop Apps per Touch bedienen, ohne M+T.
Wäre natürlich nicht ideal. Denke aber er würde im Großen und Ganzen dennoch ein iPad mit optionalen MacOS nehmen. Sowas kann er gern noch mal selbst beantworten.
Sowas ist ja immer in den iPad Pro Test der Grund warum Leute gern zusätzlich Mac Programme sehen wollen.
Angeblich soll ja bei Macbook mit M6 Touch im Gespräch sein. Ob es Apple wirklich macht wird sich zeigen. Müssten sie ja MacOS umstellen. Einfacher wäre es eben beim iPad es optional zu machen und dann noch genug Zubehör zu verkaufen wer halt je nach Nutzung was braucht.

ElliotAlderson schrieb:
Klar, habe auch nicht gesagt dass aus Android dann Windows wird. Goggle will aber Android und ChromeOS verschmelzen. Wie gut es gelingt und ob Apple dann darauf reagiert wird sich zeigen. Wenn sie es versemmeln bekommen die ebenfalls Kritik wenn es nur halbgar ist.

ElliotAlderson schrieb:
Mag ja sein, dass du das so siehst, aber ursprünglich ging es um aid0nex und der will auch die Desktop Apps per Touch bedienen, ohne M+T. Das hat er hier erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-konkurrenz.2255415/page-9#post-31014328
https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-konkurrenz.2255415/page-9#post-31014252

Um die Technik ging es nie, sondern um die Bedienbarkeit per Finger.
Mit richtiger Arbeitshard- und Software ist beides kein Problem.

Ich kann jedenfalls jede beliebige Software auch per Touchscreen auf einem Surface bedienen.

Und außerdem:

Richtige Geräte haben schon einen Kickstand eingebaut. (Switch, Surface, ...)

ElliotAlderson schrieb:
Das Problem ist aber die Art der Nutzung.
Evident gibts genug leute die ihr Tablet nicht nur als Tablet sondern auch als Laptop nutzen wollen. Das ist evident, weil Appld selbst Tastaturzubehör verkauft. Selbst Apple akzeptiert, dass es Nutzer gibt die sowas wollen.
Bei so viel performance wäre doch der nächste Schritt evident Leuten dann doch auch die OPTION zu geben MacOS drauf laufen zu lassen bzw. Ipad OS feaute parität im Keyboardmodus zu bieten.
Ich hoffe, dass du nicht ernsthaft versuchen wirst gegen das Anbieten solcher optionen zu argumentieren.

Zurück
Oben