Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

vom Überrunden merkt man irgendwie nur so gar nichts :) das mega Display kommt von Samsung und bei der KI oder der Verarbeitung (Rückschritt Alu) oder bei dem absolut schlechten Sprachmodell merkt man eher wie weit Apple wieder zurück liegt. Dinge die 2025 woanders schon lange standard sind und richtig gut funktionieren.... technisch beim Falthandy auch weit hinten dran, für die die wert drauf legen, gibts erst 2027 bei Apple.
Wobei Apple doch so toll für den technischen Lifestyle steht :D
Also überrunden ist ein Wort was hier nichts zu suchen hat. Das ist eher ne peinliche Nummer, ich würde es besser finden wenn jemand der neutral gegenüber Apple ist, einen vernünftigen Bericht dazu schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
@FeArL3Zz Und vom schnellsten Singlecore-Prozessor der Welt willst du nichts erwähnen? 🤣
 
@SubNatural Habe ich bereits einer größeren Antwort hier im Thread beschrieben ✌🏻
 
Apple Tests dieses Redakteurs sollten bei CB als Werbung gekennzeichnet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und SubNatural
@mTw|Marco und CAD und Design sollen der große Markt für ein Tablet sein?

Zudem spräche absolut nichts dagegen dasselbe Gerät mit MacOS auszuliefern (oder zumindest einer MacOS Kompatibilität).
 
SubNatural schrieb:
@mTw|Marco und CAD und Design sollen der große Markt für ein Tablet sein?
Nicht für „ein Tablet“ sondern für eines welches derartige Rechenleistung effizient und portabel bieten kann. Auf den Markt gibt es in dieser Klasse tatsächlich kein Konkurrenzprodukt. (Was wünschenswert wäre, dann würden die Preise vermutlich angenehmer sein ;))

Und ob der Markt groß genug ist musst du Apple fragen. Die kennen sich was Marktforschung angeht vermutlich besser aus wie wir beide ;) Daher wie gesagt: Tellerrand.

Spontan würde ich sagen: ja der Markt ist da, sonst gäbe es das Produkt iPad Pro vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
mTw|Marco schrieb:
@FeArL3Zz Und vom schnellsten Singlecore-Prozessor der Welt willst du nichts erwähnen? 🤣
Dafür gibts ja gleich noch einen ganzen Artikel bei der guten CB.
Was genau bringt das im Alltag? Apps, Videos und co laufen alle gleich schnell auf den Geräten. Wer nutzt das professionell und hat wirklich Vorteile damit? Wie viele Menschen werden das wohl sein? Und wie viel "schlechter" ist der nächstbeste in dieser Kategorie? Hat es Sinn darüber zu reden?
Die Sachen die ich aufgeführt habe, begleiten dich permanent im Alltag, ich nutze KI im Smartphone integriert schon seit März 2024 und es funktioniert sehr gut, will es heute nicht mehr missen, wird ständig weiter ausgebaut. Kannst du bei Apple einfach vergessen... solch lobende Beiträge passen nicht.
 
FeArL3Zz schrieb:
Was genau bringt das im Alltag? Apps, Videos und co laufen alle gleich schnell auf den Geräten. Wer nutzt das professionell und hat wirklich Vorteile damit? Wie viele Menschen werden das wohl sein? Und wie viel "schlechter" ist der nächstbeste in dieser Kategorie?
Auch hier: Dir fehlt der Tellerrand bei diesen Geräten.

Ich habe hier im Thread gepostet wie iPad Pros bei mir im Unternehmen eingesetzt werden. Darfst dich ja gerne mal darauf beziehen.

Wenn deine Aussage stimmen würde, dass alle Apps gleich schnell laufen dann hätte die Firma ja 300 Euro iPads für unsere Konstrukteure und Architekten gekauft 🤣 die Leistung reichte da allerdings - surprise surprise - bei Weitem nicht aus.

Wenn du meinst besser beurteilen zu können wie viel Sinn die Existenz so eines Produkts solltest du deine Beraterfähigkeit bei Firma Apple einbringen.

Oder anders gesagt: was juckt dich die Existenz eines Produkts von dem du ohnehin ganz offensichtlich den Einsatzzweck nicht verstehst (nicht böse gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@mTw|Marco Du kannst deine Tellerand-Floskel noch so oft bringen. Setz dich mal bitte mit meiner eigentlichen Thematik auseinander. iPadOS ist für viele zu eingeschränkt, um einen solchen Prozessor sinnvoll zu nutzen und Apple sollte einfach mal ein Touch & Stylus-Mac bringen.
 
Kann vielleicht mal jemand anderst bei CB die Apple Geräte reviewen? Das sind ja fast Liebesbriefe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
7hyrael schrieb:
Wir dürfen da völlig unterschiedlicher Meinung sein
Auf jeden Fall! :)

7hyrael schrieb:
...aber das von dir beschriebene Verfahren dient einzug und alleine Apple und ist auch nur dafür da. Du kannst es nicht umgehen. Willst du 3 Displays, zahl einfach das zigfache.
Kann man diese Argumentation dann nicht auf so ziemlich jedes andere Technikprodukt ausweiten? Features die ich nur in den TV Topmodellen von LG & Co bekomme? PKW Features, welche es nur ab einem bestimmten Ausstattungslevel oder Motor gibt? usw.

Wem wäre geholfen wenn Apple in jede M APU 3-5 hardwarebasierte Display Engines verbauen würde? Der Chip würde teurer und größer werden und würde mehr Energie benötigen, dafür das 90% der User vom Standard M Chip diese gar nicht benötigen würde.

7hyrael schrieb:
Während selbst eine absolute Low-Budget-Used GPU von 2015 das problemlos beherrscht.
Die Apple Silicon Chips sind aber keine simplen GPU's, da ist ja alles (CPU, GPU, RAM, ...) drin, kann man also meines Erachtens nicht wirklich vergleichen. Aber wie schon gesagt, wenn Du da anderer Meinung bist, ist das auch völlig ok, wir müssen da nicht auf einem gemeinsamen Nenner rauskommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und 7hyrael
Bei solch einem Meisterwerk kann man nur liebevoll schreiben ;)
Das Ding hat alles - quasi eine Alientechnologie!
 
M@tze schrieb:
Kann man diese Argumentation dann nicht auf so ziemlich jedes andere Technikprodukt ausweiten? Features die ich nur in den TV Topmodellen von LG & Co bekomme? PKW Features, welche es nur ab einem bestimmten Ausstattungslevel oder Motor gibt? usw.
Natürlich! Das ist aus meiner Perspektive in etwa genauso mies, wie "DLC-Upgrades" in Fahrzeugen welche dir die vorhandene Sitzheizung freischalten oder 27 Leistungsvarianten vom gleichen Fahrzeug anzubieten, aber dann die die Recaro-Sitze erst zur 400PS-Variante verfügbar zu machen. Es wird Diversifizierung für den Kunden Propagiert, aber am Ende macht es die Fertigung nur (unnötig) Komplex und treibt die Preise hoch.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Der Chip würde teurer und größer werden und würde mehr Energie benötigen, dafür das 90% der User vom Standard M Chip diese gar nicht benötigen würde.
Das ist eben die Frage, würde es das? Muss ich 4 Fertigungslinien betrieben weil ich so unterschiedliche Konfigurationen fahre, oder würden 2-3 reichen? Macht es unter der Perspektive überhaupt sinn diese "Display-Enginge" in dem einen Chip zu bündeln? Wäre es nicht sinnvoller in einem separaten Chip?

Mir kommt das einfach vor als wärs eine sehr früh im Fertigungsprozess implementierte Verkaufsmasche.
Und Apple tut genug dafür, dass man ihnen solches Gebaren zutraut.
 
Die Integrationsdichte macht doch gerade die hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch möglich. Wenn man alles wieder modular aufbaute, wäre dieser Vorteil verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
bei mir steht in 1-2 Jahren wohl auch mal ein iPad an, führt anscheinend kein Weg dran vorbei, da Apple hier einfach führend ist. Meine Freundin hat auch ein Pro und ich muss schon sagen, dass die Dinger sehr gelungen sind. Einzig der Preis ist wirklich heftig. Naja, mal schauen, habe es nicht eilig, eventuell wird es dann auch erst der Nachfolger.
 
SubNatural schrieb:
@mTw|Marco Du kannst deine Tellerand-Floskel noch so oft bringen. Setz dich mal bitte mit meiner eigentlichen Thematik auseinander. iPadOS ist für viele zu eingeschränkt, um einen solchen Prozessor sinnvoll zu nutzen und Apple sollte einfach mal ein Touch & Stylus-Mac bringen.
Hast du meinen Beitrag gelesen wie es bei uns eingesetzt wird?

nochmal für dich: nur weil du kein Usecase kennst gilt das nicht für den Rest der Welt.

Und nur weil ein iPad für viele zu eingeschränkt ist heißt das eben nicht, dass es für alle gilt.

Und was du offensichtlich auch noch nicht verstanden hast:

Ein iPad Pro ist kein Alltagsgerät für jedermann und nicht ausschließlich für 0815-casual-Usecases konzipiert.

Daher wie gesagt: was juckt dich ein Produkt dessen Usecase du 1. nicht mal kennst und 2. ohnehin nicht die Zielgruppe bist? 🤣
 
Also der Apple M5 hat beim Cinebench im Multicore etwas mehr Leistung als der Core Ultra 9 285H von Intel bei 27W im Vergleich zum Intel bei 55W?

Zusätzlich muss man beim Intel auch noch den Ram dazu rechnen der auch ein paar Watt braucht.

Somit ist der Apple Chip locker über doppelt so effizient schon der Wahnsinn wie sie die Konkurrenz abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Sun_set_1 schrieb:
Bin auf den AppleTV mit M5 gespannt, so er denn kommt.
Ich denke nicht, dass der M5 im AppleTV kommt, aber vielleicht ja eine angepasste Version.
Ein neuer Apple-TV wäre aber auch gut, ich werde bei mir im Januar etwas umbauen und wollte in dem Zeitraum auch einen neuen AppleTV holen und will eigentlich nicht mehr auf das 2022er Modell setzen.
Hoffe, dass da spätestens im März/April etwas neues kommt.

Im März kamen zuletzt die MacBook Airs, hoffe, dass dann auch die Vorstellung des Apple TVs kommt.
Ansonsten wird es doch die 2022er Version.
 
Zurück
Oben