iphone 11Pro WLAN Geschwindigkeit niedrig

kr1zl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
44
Moin,

Iphone 11 Pro, empfängt auch 10cm neben dem Router nur ca. 40 % der maxmimal möglichen Leistung der Leitung, Routerwechsel etc, alles schon probiert, nur das Iphone hat diese langsame Geschwindigkeit.

Android Phones, PC's alle bekommen auch 40m vom Router entfernt noch 80 % der maximal Leistung der Verbindung.

Probiert wurde: Einstellung zurücksetzen der Verbindung, privater Modus an/aus, Lease erneuern.
Software: kann ich nur beurteilen, da ich das Iphone schon mit Version 14 bekommen habe, seitdem auf dem neusten Stand gehalten.
Ankommen maximal 34mbits von möglichen 100.

Iphone zurücksetzen als letzter möglicher Ausweg erscheint mir etwas zu radikal, da muss es doch noch andere Möglichkeiten gebebm dass es nicht am Router oder der Internetleitung liegt beweisen ja die 9 Geräte, die die volle Leistung abrufen können.
 
hallo


wir wissen jetzt welchen router du hast ( wir können alle hell sehen)

mit welchen wlan verbunden du bist mit 2,4 ghz und 5 ghz

und welchen anbieter du hast
 
Du machst die 40% woran fest?
An der WLAN-Balken Anzeige des iPhones oder nimmst Du eine andere App dafür?

@hantelfix
Frage nach Router ist wichtig, Anbieter spielt nun wirklich für WLAN keine Rolle.

Ich kann den Fehler bei meinem iPhone 11 Pro NICHT nachvollziehen, außer der TE sagt was wie er das ermittelt, dann kann ich das auch probieren.
Rein vom WLAN Balken ist bei mir Vollauschlag (ca. 50cm vom Router derzeit entfernt).

Oder war das ein Speedtest?
 
Beantworte ich dir gerne, macht aber für mich nicht viel Sinn, da ja alle anderen Geräte die mit dem Router " Aktuell Speedport die volle Geschwindigkeit erreichen.

Router die getestet wurden:
Speedport
Fritzbox 7390 / 7590
Asus RT-AX82U

Anbieter: Telekom.
Netz 2,4 ghz.

@prian : Balken vom Iphone sind voll, in der kompletten Wohnung, ich hab 2 Router, die, die komplette Wohnung abdecken !! 120qm.
Wie gesagt, ich steh neben dem Wlan Router und es kommen nur 40 mbit maximal an --> = 40 % von möglichen 100 mbits.
Ob ich 10 cm oder 7 m vom Router entfernt bin, ändert nichts am WLAN Balken oder der maximal abrufbaren Geschwindigkeit, ermittelt via Speedtest

Ermittelnt mit diversen Speedtest und Umrechnung von Download / Geschwindigkeit
Nur das iPhone hat die Geschwindigkeits Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden.

Habe mir die Speedtest App (Ookla) mal geholt.

Voraussetzungen:
VDSL 250 mit 193,/43,3 MBit Connect.

Ergebnis am iPhone (5 GHz):
177 MBit down, 40,9 Mbit up

Gegentest am PC (mit LAN an der FB7590 mit Speedtest von Ookla):
172 MBit down, 41,0 Mbit up

Somit bei mir im Rahmen der Toleranzen und iPhone ist nicht langsamer als ein PC.

Muss bei Dir was anderes sein, probiere es doch mal mit einem 5 GHz Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber was :-) als Fehler kann ich nur das iPhone identifizieren, da alle anderen Geräte mind die 80 mbit schaffen, manche sogar die vollen 100.

Leitung VDSL: 100: es kommt an: 103 mbit down, 37 up.

PC: 101 down, 37 up.
iPhone: 35 down: 35 up
 
Nun, es kann ja nur das iPhone sein.
Ich konnte Dir nur "beweisen", dass das iPhone 11 grundsätzlich das kann und bei Dir irgendwas sich "einspreizt".

Habe mal diese Checkliste gefunden, probiere das doch mal alles aus, schaden kann das nicht.
https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/iphone-wlan-langsam-wir-haben-die-loesung-314629

Wenn Du zurücksetzen willst, dann mache doch zuvor am PC ein Backup mit iTunes (oder Cloud falls der Platz vorhanden ist).
 
@prian ok, wow. mit dem 5 GHZ Netz bekomm ich auf die vollen 103mbit.. aber wieso nicht bei 2.4, keine weitere Netze in der Umgebung !!
 
Ab und zu gibts Probleme mit Bluetooth in Verbindung mit WLAN. Hab ich mit meinem iPad im WLAN meiner Freundin auch, daheim keine Probleme. Falls das also an ist, kannst du mal probieren es zu deaktivieren.
 
Dann ist es ja gut. :)

Gegentest bei mir (2,4 GHz Netz):
102 MBit Down und 41,0 Mbit Up, auch ein Unterschied zu vorhin.

BT mal abgeschaltet:
101 MBit Down und 40,9 Mbit Up, hat also bei mir keinen Einfluss.

Zurück zu 5 GHz:
177/40,9 also wie gehabt.

Und wieder einen neuen "Kunden" bei Computerbase glücklich gemacht. :daumen: :heilig:

Und lass' ein Abo da und nicht die Glocke vergessen ....... ach, falsche Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon komisch, das Huawei meiner Freundin bekommt die vollen 100 auch im 2.4 Netz und meine Lappys auch.... nur das Iphone dümpelt bei 35mbits..

BT hat keine Auswirkung bei mir.. gut, dann muss ich wohl 5 GHZ anlassen, wenn ich mal "schnell" unterwegs sein will .

DANKE EUCH !!
 
sollte, tut es aber nicht, mit 5 GHZ funktioniert es, RW ist natürlich etwas "mau".
 
Zurück
Oben