iPhone 12 stabil?

Anker2310

Ensign
Es soll 4x stabileres Glas haben. Also dürfte es jetzt nicht mehr kaputt gehen wenn es von etwa 80cm auf Beton fällt? Ich weiß nicht ganz wie ich die 4x verstehen soll.

Hab auch schon gehört, dass es wohl 4x seltener splittert, wenn es auf den Boden fällt, als das Glas vom iPhone 11.

Hab jetzt nichts dazu gefunden, wie Apple diese "4x" gemessen bzw. getestet hat. Vielleicht hat ja jemand mehr Infos als ich.

Sorry, bitte verschieben zu Fragen zu iPhone...

Die Zahl basiert sicherlich auf einer Materialeigenschaft. Der Rest ist einfach Marketing. Würde da nicht viel drauf geben. Fällt es blöd ist es trotzdem Kaputt.

Nehmen wir an das Glas ist minimal flexibler, so könnte es Stöße besser verkraften, aber wie gesagt. Aus deiner Höhe auf Beton ist es trotzdem Kaputt wenn es direkt auf das Display fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Makso und Anker2310
Anker2310 schrieb:
Es soll 4x stabileres Glas haben. Also dürfte es jetzt nicht mehr kaputt gehen wenn es von etwa 80cm auf Beton fällt?
wenn das der fall sein soll, dann zerkratzt es dir der fingernagel.
es geht entweder hart und brüchig/spröde oder weich und biegsam.

Beispiel aus der Metallindustrie: ein vhm bohrer, mit dem man auch gehärtetes material wie butter bohren kann, zerplatzt beim geringsten widerstand. den kann man mit einem hammer einfach zu kleinteilen zerschlagen, das geht mit einem hss-bohrer nicht.
Der HSS-Bohrer ist halt einfach weicher.

die jungs bei schott können nicht zaubern.

das iPhone 12 hat Gorilla glas (Version mir aktuell unbekannt, ich glaube 6er) mir einer Fett-abweisenden-Beschichtung. Mehr ist aktuell nicht bekannt. Am 13.11. kommt es raus, vorher wirst du wohl kaum Infos finden.

Mein K20 hat GorillaGlas5 und das neigt schon zu Kratzern. Ich glaub das härteste war GG3, was aber wiederum beim "angucken" gesprungen ist.
Anker2310 schrieb:
Hab jetzt nichts dazu gefunden, wie Apple diese "4x" gemessen bzw. getestet hat.
Das werden sie auch wohl kaum veröffentlichen. Apple ist nicht der Kumpel von nebenan...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das iPhone 12 Mini erscheint erst am 13.11, die anderen Varianten ab Morgen, dem 23.10.

Hier steht noch ein wenig mehr zum Glas:

https://www.macwelt.de/news/Ceramic...en-iPhones-12-viermal-so-stabil-10905219.html

Standard Gorilla Glas ist es aber keinesfalls. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es sogar chemisch gesehen weniger Glas als eher Keramik.

Die fettabweisende (oleophobe) Beschichtung hatte so gut wie jedes iPhone. Daher sollte man nie mit Reinigern auf dem Vorderglas rummachen, damit putzt man die ziemlich schnell runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
holdes schrieb:
Hier steht noch ein wenig mehr zum Glas:

https://www.macwelt.de/news/Ceramic...en-iPhones-12-viermal-so-stabil-10905219.html

Standard Gorilla Glas ist es aber keinesfalls. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es sogar chemisch gesehen weniger Glas als eher Keramik.

Die fettabweisende (oleophobe) Beschichtung hatte so gut wie jedes iPhone. Daher sollte man nie mit Reinigern auf dem Vorderglas rummachen, damit putzt man die ziemlich schnell runter.

In Bezug auf die Reinigung des Displays: echt jetzt?
Ich habe kein Iphone, aber wenn man die fettabweisende Beschichtung mit einem Reiniger "runter putzt",
dann ist das doch auch wieder nur eine sinnlose Beigabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz.

Grundsätzlich sollte man ein Smartphone nicht aus 80 cm fallen lassen und man sollte eine Schutzhülle verwenden.
Mir ist mein altes 6S Plus auch mal auf Beton geknallt aus ca. 1m Höhe, kam aber mit der gesamten Vorderseite auf, allerdings steckte es in einer Schutzhülle, die verhindert, dass das Glas dabei den Boden berührt, hatte nicht mal einen Kratzer.
Wenn es jedoch auf der Kante aufgekommen wäre .....

Und ja, die Smartphones halten nun deutlich mehr aus, aber auch das hat seine Grenzen.

Wenn Du es also genau wissen willst, kauf Dir eines und lass es fallen auf Beton .... :daumen:

prian schrieb:
Grundsätzlich sollte man ein Smartphone nicht aus 80 cm fallen lassen und man sollte eine Schutzhülle verwenden.
Mir ist mein altes 6S Plus auch mal auf Beton geknallt aus ca. 1m Höhe, kam aber mit der gesamten Vorderseite auf, allerdings steckte es in einer Schutzhülle, die verhindert, dass das Glas dabei den Boden berührt, hatte nicht mal einen Kratzer.
Wenn es jedoch auf der Kante aufgekommen wäre .....
mir ist mal mein Lumia 1020 aus der Höhe auf Steinfliesen gefallen. Das hatte keine Hülle. Aufheben als wäre nicht passiert. Stand halt noch Nokia drauf.
Das eigentliche Problem ist nicht die Härte vom Glas, sondern das die Displays bis zum Rand gehen. Das führt nicht nur dazu, dass man die Handys nicht mehr richtig in die Hand nehmen kann, sondern, egal wie es aufkommt, immer Kräfte auf das Display wirken. Der Trend ist genauso dämlich wie die immer größeren Maße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ist es stabiler als die Vorgänger? -> Ja!
Brauche ich dennoch eine Panzerglas Folie ? -> Ja!
Brauche ich dennoch eine Hülle von Spigen? -> Ja!
Packe ich es erst aus wenn Hülle und Panzerglas da sind? -> Ja!

Und ja ich bin Fan von Spigen Hüllen. Die nutze ich seit 15 Jahren und 10 iPhones :D. Noch nie ist ein Handy in der Hülle kaputt gegangen oder ein Display gesprungen / hatte Macken oder Kratzer.

Ich konnte jedes dieser Handys in einem Top Zustand weiter verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und cruse
Immer jerryrigeverything abwarten..alles andere ist marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Delfuras
Wenn es ständig herunterfällt einfach eine anständige Hülle die das komplette Gerät umschließt kaufen oder direkt ein Rugged Smartphone.

Ich würde nicht philosophieren ob nun statt 70 cm Fallhöhe nun 80 cm möglich sind. Einfach vorsichtig sein und Vorkehrungen treffen.

Mit Billig Mumbi TPU Case, das alle Kanten abdeckt, ist es auch schon gut geschätzt. Ohne Zentimeter dick zu werden.

Das neue Modell ist durch die Bauweise und den geraden Display bestimmt robuster und besser zu schützen.

Naesh schrieb:
Ist es stabiler als die Vorgänger? -> Ja!
Brauche ich dennoch eine Panzerglas Folie ? -> Ja!
Brauche ich dennoch eine Hülle von Spigen? -> Ja!
Packe ich es erst aus wenn Hülle und Panzerglas da sind? -> Ja!

Und ja ich bin Fan von Spigen Hüllen. Die nutze ich seit 15 Jahren und 10 iPhones :D. Noch nie ist ein Handy in der Hülle kaputt gegangen oder ein Display gesprungen / hatte Macken oder Kratzer.

Ich konnte jedes dieser Handys in einem Top Zustand weiter verkaufen.
Oder man packt es gar nicht aus, und wenn doch, dann ab in eine erdbebensichere Vitrine.
Und ja, ich mag keine Hüllen...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und M4ttX
In der Regel bringt man doch trotzdem ein Sicherheitsglas auf.

Zurück
Oben