News iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar

Der Posten Forschung und Entwicklung ist mit sicherheit nicht zu verachten. Allerdings liegt dieser mit Sicherheit eher bei den Herstellern der Komponenten und Apple kooperiert mit diesen und teilt eventuell Wünsche bzw. Forderungen mit.
D.h. Apples Kosten liegen in der Konstruktion des Geräts und der Herstellung der Software. Was sich daraus pro Gerät ergibt, ist leider nicht berechenbar. Rumgeschreihe, das Gerät koste zuviel etc. sind trotzdem völlig unangebracht, selbst wenn es im Endeffekt so sein sollte. Auf Basis dieser Daten lässt sich nichts dazu sagen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass andere Hersteller von Handys und Smartphones ähnlich niedrige Produktionskosten im Verhältnis zum Gesamtpreis haben.

Wenn ich mir so mittelmäßige Nokiahandys anschaue, die ohne Vertrag 150€ kosten, ist die Gewinnmarge bestimmt ähnlich hoch. Wahrscheinlich kostet so ein Gerät dann nur 25€ an Materialkosten.

Tss... sehr hohe kosten...^^
aber auch bei einem Ladenpreis von ca. 900€ ein lohnendes Geschäft.
Ich denke es wird nohc ien billigeres Iphone alla Nano geben;-)

Entwicklung und Produktionskosten von 15-20% von der UVP sind ganz normal.

Genauso normal wie der Händler Einkaufspreise die je nach menge zwischen 40-70% von der UVP betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für alle: es geht nur um die Materialkosten! Lest den letzten Satz der News. Natürlich kommt da noch einiges drauf, insgesamt wird Apple aber wohl kaum Verluste mit dem iPhone machen.

Plexus schrieb:
Nochmal für alle: es geht nur um die Materialkosten! Lest den letzten Satz der News. Natürlich kommt da noch einiges drauf, insgesamt wird Apple aber wohl kaum Verluste mit dem iPhone machen.

damit ist wohl nicht zu rechnen ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass die Gewinnmargen derart übertrieben sind. Gut, Apple ist ein Lifestyle-Produkt und demenstprechend ist es möglich hier noch mehr Gewinn abzuschöpfen, aber ansonsten ist es doch eigentlich recht erträglich. F&E, Marketing (um den Lifestyle-Hauch zu erhalten) sowie das Betriebssystem sind dort noch nicht eingerechnet. Abfall, Serviceansprüche, Trans usw. wohl auch noch nicht. Transportkosten, Lagerhaltung - sieht so aus als würde das alles fehlen. Alles zusammen ist ein nicht zu unterschätzender Batzen und bevor sich hier jemand aufregt, möchte er doch lieber mal einen Blick auf die Energieversorger oder die Pharmaindustrie ("wir setzen den Preis nicht danach fest, was das Produkt uns kostet, sondern danach was der Kunde bereit ist zu zahlen...") werfen. Dort sind die Margen deutlich besser. Was Computer-Hardware angeht, haben wir idR einen guten Wettbewerb und dementsprechend niedrigere Gewinnmargen.

Ich verwende mein iPhone derzeit zu 50% als MP-3 Player Ersatz für meinen iPod und der Rest geht sicherlich zu gleichen Teilen als Ersatz für mein Telefon und als Unterhaltungsmittel ( Star Defense ist ein echter Zeitfresser ), das iPhone 3GS werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen da ich diesbezüglich schon das Vergnügen hatte mit dem neuen iPhone zu Arbeiten und es ist ein deutlicher Leistungsschub festzustellen.

Da kommt ja noch Werbungskosten, Support usw. dabei.
Ausserdem kostet ein Ferrari in der Produktion auch keine 150000 € ;)

nunja es sollte wohl jedem klar sein, dass das endprodukt nicht für den preis verkauft wird wie es in der produktion kostet.
ein intel/amd cpu wird mit sicherheit auch um einiges günstiger hergestellt als er am ende verkauft wird.

man sollte auch bedenken, was für nebenkosten bestehen...
und dann möchte man natürlich auch am ende einen gewinn erzielen.
es bringt einem ja nichts ein produkt herzustellen, es dann zu verkaufen und am ende kein gewinn zu erzielen.

wahrscheinlich ist der preis bei apple ein wenig hoch...aber scheinbar kauft trotzdem jeder ein wie man sieht!
ich würde es auch für soviel verkaufen und wenn dann noch jeder das kauft und ich dadurch so und so viel gewinn mache, würde ich es auch beibehalten und nicht runtergehen um dann nicht mehr soviel gewinn zu machen :D

Hi,

abgesehen von den Gesamtkosten scheint mir ein besonderer Profiteur des ganzen Hypes im besonderen Maße Infineon zu sein. Wenn man bedenkt, mit welcher Fulminanz der Marktstart mit 1 Mio. verkaufter Einheiten innerhalb von nur drei Tagen erfolgte, dürften sich die Münchner sicherlich freuen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde das erste iP. noch in 21 Ländern gelauncht, das 3G S aber nur in acht. Damit würde Infineon mit den 1 Mio. iP. stolze 28,85 Mio Euro umgesetzt haben - nicht schlecht, zumal man weiterhin am normalen 3G gut verdient. Freilich kennt keiner die ausgehandelten Konditionen, welche sicherlich einen Abschlag von 20-60% ausmachen können.

Grüße,
franeklevy

Warum vergisst eigentlich jeder die Zwischen- und Einzelhändler, die auch nochmal Kosten haben und Gewinne machen wollen?

Wurde den auch berücksichtigt, dass Apple die ganzen Bauteile vergünstigt bekommt.. die bestellen die Dinger ja sicherlich nicht einzeln^^

Meine Einschätzung lautet:

Reine Produktionskosten: $150 + nochmal soviel für Werbung, Verpackung, Transport und Steuern usw, sprich $300 kostet Apple das Teil. Nun kann sich jeder ausrechnen was Apple pro verkaufter Einheit verdient :-]

mfg

Edit:

@unter mir^^

Das ist der Preis des Alten iPhones... der neue wird an die 700-800 teuros Wert sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
900 Euronen in Deutschland? Bei uns in der Schweiz ist das doch einiges billiger. Das 3G mit 16GB bekommt man bei uns vör 800 CHF das sind in etwa 500 Euronen

@strubo0: Es geht um das Iphone 3GS ...

Achja und wo krieg ich die Einzelteile her, dann löt ich mir das selbst zusammen :)

mal ne andere frage: der bcm wlan/bt chip kann auch radio steht da....aber das iphone offiziell nicht...jemand ne idee? und der BT chip kann ja auch mehr als das iphone zulässt ;)

300$?ich bin mir ziemlich sicher dass es apple sehr viel mehr kostet...warscheinlich wird der gewinn auf ~200$ pro gerät herrauslaufen.

@SoEvilicios

glaube ich eher nicht, ansonsten kann ich es mir nicht erklären wovon sie all ihre teuren filialen und Mitarbeiter bezahlen können und dabei dennoch jährlich Milliarden Gewinne (also nicht Erlös sondern reiner Gewinn!!) einfahren können und das bei einer relative kleinen Produktauswahl... Das schaffen sie meiner Meinung nach nur mit ihrer strengen Preispolitik, der "Name" sei dank^^

das selbe kennt man auch aus der Textilbranche: Markenjeans sind in der Herstellung nicht teurer als NoName-Jeans... war mal in den Medien kurzzeitig oft genug zusehen =)

Begründung eines Namenhaften Herstellers warum sie dennoch so hohe Preise verlangen: man kauft eigentlich nicht nur das Produkt sondern eher ein Gut das einem vermittelt das er/sie etwas besonderes ist und das Selbstbewusstsein stärkt oder son mist^^ aber scheinbar klappt das ja überall -.-

Zuletzt bearbeitet:
@ Hamster

das Ding kostet auch ca. 700€ (32GB)

ihr müsst nur mal in den italienischen Apple Store reinschauen. Da sehe ich keine Preise in der höhe von 900€ oder sogar 1000€. Und ja, es ist vertragsfrei.

xlslx schrieb:
mal ne andere frage: der bcm wlan/bt chip kann auch radio steht da....aber das iphone offiziell nicht...jemand ne idee? und der BT chip kann ja auch mehr als das iphone zulässt ;)

kann das gerät bestimmt nach dem nächsten update, dass du dann vielleicht für 10€ kaufen darfst ;)

nene updates fürs iphone sind free ;) aber könnt mir vorstellen das durch jailbreak dann einiges machbar wird....hab gehört für bluetooth gibts schon "drittanbieter-apps" die mehr freischalten ;)
iTouch 2G kann ja auch FM - selber Chip wie im 3G(S) - is also alles nur künstlich beschränklt....siehe tethering bei t-mobile...einfach entsprechendes APN Profil besorgen und schn gehts - beim 3GS funtzt jetzt auch mit Tethering - MMS usw. wos Probleme geben sollen gehen jetzt auch noch und alles gut ;)

Zurück
Oben