News iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar

1337 g33k schrieb:
Für mich zählt das Betriebssystem zur Hardware beim Bau eines Rechners. Wieso fehlt das hier?
Weil Software keine Hardware ist. ;)

Das OS des iPhone 3GS war bereits durch das iPhone bzw. das iPhone 3G vorhanden. Die Neuerungen in der mitgelieferten Version (3.0) sind nicht atemberaubend und die entstandenen Entwicklungskosten werden durch das kostenpflichtige Update für iPod Touch' mehrfach reingeholt. Mehrkosten durch die Software bzw. Programmierer dürften beim iPhone 3GS also nicht zu tragen kommen.

Darüberhinaus kostet ein eigenes Betriebssystem der Firma nichts (jaja, Entwicklungskosten blablabla), wenn es mit eigenen Geräten ausgeliefert wird.

AeS schrieb:
Wer sich ein iPhone 3GS kaufen will, der kauft es sich, egal ob für 300€ oder für 500€, egal ob Apple daran 30cent oder 300€ verdient.
Ich würde mir gern ein iPhone 3GS kaufen, mir ist es aber zu teuer - also ist der Preis nicht egal. ;)

Piktogramm schrieb:
Das Material für die ICs ist sicher nicht teurer, einzelner Wafer in 30cm kostet glaub irgendwas um 30-40€ (30cm, übliche Reinheit für größere Strukturen (Niveau Intel P4 und älter)), ARM CPUs passen paar Hundert auf son Ding. Macht also ein recht geringen Anteil aus :)
Ein 300-mm-Wafer mit ICs drauf kostet eher das 100-fache. Also normal zwischen 2000€ und 4000€ je nach Prozess.

Mal so zum Scherz... Marketing braucht das iPhone ja nun wirkllich nicht. Eine Pressemitteilung reicht und es wird gekauft. Nein aber im Ernst es gehören ja nicht nur hardwarekosten Entwicklung und der ganze Kram dazu. Softwareentwicklung, Lizensen, Putzfrau und Alles andere muss ja auch eingerechnet werden, damit am Ende des Quartals noch was für die Firma übrig bleibt.
Und das gilt nicht nur für Apple, sondern für jede Firma, sonst steht man am Ende wie GM oder Quimonda da.

Von wegen "jaja, entwicklungskosten Blabla" Gründe du mal ne Softwarefirma, du wirst gar nicht glauben was Lizenzen, staatliche Vorgaben, Qualitätssicherung, kompatibilitästest, PErsonal, Arbeitsplatz uvm. alles kostet. Und dann wurde noch keine einzige Zeile Code geschrieben.

Ein Test einer Sw für alle Möglichen Patchstände der einzelnen Versionen...rechne sowas mal durch.

Ob es am Ende zu teuer für den einzelnen ist, muss jeder selbst entscheiden. Bezahl ich einen BMW oder einen VW

Zuletzt bearbeitet:
Das war klar das Apple den Preis sich hochzieht obwohl man ihn hätte niedrig halten können.
Aber mal ganz Ehrlich : das Iphone ist doch mittlerweise eh wieder Out ... Das Teil hat doch jetz jeder wenn man hör das es in 3 tagen über 1 mio mal verkauft wurde ...
Da ist es doch nichts besonders mehr eins zu haben !
da kommt man in die schule und sagt : hey ich hab ein Iphone =) und alle anderen antworten : Hey ich auch^^

MfG Horsti

alle Jahre wieder die gleiche Rechnung, was da an Entwicklung, Verwaltung, Marketing draufkommt wissen wir nicht, dann schlägt Apple seinen eigenen Gewinn drauf und verkauft es an Großhändler, diese widerum haben gewisse Kosten und wollen Gewinn machen und DANN erst kommt es in die Onlineshops, die widerum auch Kosten+Gewinn haben. Dann erst kommt der Endpreis raus. Nicht zu vergessen, die Steuern! Nichtn ur der Endkunde zahlt (Mehrwert)Steuer, auch die Zwischenhändler und der Hersteller zahlt Steuern! Wem's zu teuer ist, der solls lassen und sich ein anderes Handy kaufen.

@horsti255: out ja/nein kann ich nicht sagen, das es viele haben kann ich nur bestätigen. Mein 3G wird bald ein Jahr alt, damals war ich der 3. in meinem Freundeskreis mit iPhone, und der erste in der Arbeit. Mittlerweile sinds 8 oder 9 Leute im engeren Umfeld. Mich persönlich nervt diese Einstellung (nix für ungut) das es was besonderes sei, ein iPhone zu haben. Für mich ist es einfach nur ein Handy, bis dato zwar mein mit abstand teuerstes (und auch das beste, muss ich ehrlich sagen) mit integriertem iPod und Internet. Ich bin schon häufiger von wildfremden Menschen im Zug oder Bus angesprochen worden, was das denn alles kann und ach wie toll es sei, wobei ich einfach nur in ruhe meinen film weiterschauen wollte... echt nervig mit der Zeit. Von anderen hingegen wird man geächtet, ein Mitschüler in der BS muss, jedes mal wenn ich mein handy aus der tasche ziehe, einen Kommentar abgeben. ("Uhuuu iphone")

@Bully|Ossi: nun mal nicht beleidigend werden! Jedem seine Meinung, aber was du von dir gibst und nebenbei auch noch deutlich zeigt wie wenig Ahnung du hast, ist wirklich unnötig, und ich lass mich schon gar nicht als dumm/anormal von dir betiteln nur weil ich ein Apple-Produkt habe. Bitte probier das iPhone (oder einen Mac) doch einfach mal aus, bild dir dann ne Meinung, aber hör bloß auf dieses langweilige Apple-Hasser-Gelaber nachzuplappern!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Apple mehr als nur Krankhaft überteuert ist, ist ja nichts neues. Wer dort sein Geld reinpumpt, brauch sich wegen Steuerverschwendung oder Energieverbrauch von Geräten/Fahrzeugen nicht aufregen ;)

Apple -> schon immer nur für Kranke individualisten... nix für halbwegs normal(e) (intelligente) Menschen...

Vermute mal das dieser Steve Jobbs oder wie der heißt, krankhaft Bill Gates übertreffen möchte... so mit Napoleon-Komplex und so ;)

@horsti255 ich hab's mir wegen der Bedienung und Funktionen gekauft nicht um es rumzuzeigen. für den Zweck war's mir auch zu teuer ;-)

Es ist interessant, dass einige präventiv aufschreien: "Die Entwicklungskosten sind noch nicht enthalten".

Doch dies stimmt nur zu einem Teil: Das, was an der Hardware von Apple wirklich selber entwickelt wurde, liegt kostenmäßig mit Sicherheit im einstelligen Dollarbereich je iPhone. Die meisten Bauteile sind lizenziert bzw. eingekauft. Apple hat weder die Ressourcen noch die Rechte um sämtliche Komponenten eines Handys von Grund auf zu entwickeln. Und die hier aufgeführten Einzelpreise enthalten diese Entwicklungskosten bereits.

Das Betriebssystem wurde nicht mitgerechnet, das stimmt. Trotzdem sollte sich jeder bewusst sein, dass die P/L des iPhone verglichen zu den Mitbewerbern ziemlich schlecht ist.

Wer in Politik aufgepasst hat, weiß:
Der Preis wird so bestimmt, dass möglichst viele Käufer den Preis akzeptieren und möglichst viele Händler die Ware für diesen Preis anbieten möchten.
Die Händler wollen natürlich viel Gewinn, also würden mehr Händler die Ware zu diesen Preis Verkaufen. Das iPhone hat es aber soweit geschafft, dass es so exklusiv ist, dass die Käufer keinen niedrigen Preis verlangen. Also schraubt Apple den Preis hoch, um möglichst viele Gewinne zu machen

179 Material, 100 Entwicklung + 50 fürs Marketing + 50 für Verpackung und Zuberhür A+ 10 für den Transport + 30 Weil der Shop will ja auch noch gewinn machen = 429 Dollar.
Man könnte das Iphone hier für etwa 400 Euro anbieten, ohne Verlust zu machen.
Apple will einfach 150 Euro gewinn, deshalb kostet das Iphone 550 Euro

100 Dollar Entwicklungskosten je Phone...

Dann wäre das ja teurer als das ganze Mondflug projekt der NASA... gigantisch... kann das iPhone Materie beamen oder woher kommts?

Es gibt ein in Deutschland für 2,49€ verkauftes verkauftes Müsli, das kostet in der Herstellung 5 Eurocent.

Naja, 2,49€ davon sind sehr viel Transport/Lagerkosten... das is nen vollkommen sinnfreies Beispiel... wer einmal in einem Lager von einer Marktkette wie Netto oder Aldi war, der weiß das dass nicht ohne ist.

Erdöl kostet auch nur 2 Cent je Barrel und irgendwann später mal 1,35€ je Liter... Steuern, Transport...

Aber die kosten fürs iPhone was Transport und Lagerrung angeht, belaufen sich auch höchstens auf 2-3€... also fehlen immernoch paar hundert € bis zum Endpreis...

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass in der heutigen Zeit die meisten großen Konzerne derart verschuldet sind, dass rund ein Drittel des Kaufpreises der Zinstilgung geschuldet ist.

cmdSoniq schrieb:
also die gewinnspanne is ja dann schon echt enorm.

Was? Finde ich nicht, außerdem kann ich die Rechnung kaum glauben, die größten Positionen summiert kommen gerade mal auf knapp 100 Dollar, und der restliche Schrott soll fast nochmal so viel ausmachen? Außerdem wissen die garnicht, was Apple als Massenkäufer für Konditionen hat. Das iPhone kostet niemals 179 Dollar in der Produktion.

Bully|Ossi schrieb:
Naja, 2,49€ davon sind sehr viel Transport/Lagerkosten... das is nen vollkommen sinnfreies Beispiel... Aber die kosten fürs iPhone was Transport und Lagerrung angeht, belaufen sich auch höchstens auf 2-3€...

Glaub ich kaum, ein Müsli ein paar Tage zu lagern bis es verkauft werden kann kostet wohl kaum mehr Geld als das iPhone aus China einzuschiffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
chosen schrieb:
Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass in der heutigen Zeit die meisten großen Konzerne derart verschuldet sind, dass rund ein Drittel des Kaufpreises der Zinstilgung geschuldet ist.

Und Du bist Dir ganz sicher, das dies auf Apple zutrifft?

Nee nee, schau mal ganz genau hin. Wer sind die Aktionäre und wer profitiert hauptsächlich davon?

Wenn die Apple Produkte mit dem i vorneweg sich preislich (deutlich) von der Konkurrenz abheben würden, würden es weniger kaufen - garantiert. Markenfetischismus ohne Ende und das Thema Qualität lassen wir mal weg.

Wer ein wenig BWL kann, kann sich zusammenreimen, was auf die Materialkosten noch draufkommt. Marketing (Werbung), (Groß-)Kundenrabatte, Infrastrukturkosten, Blockkosten, etc.pp. - die Managergehälter müssen auch bezahlt werden und die Incentives am Jahresende.

Marius schrieb:
Ich tippe auf reine Bauteilkosten von max. 25 Dollar.
Klar, son iPhone besteht auch nur aus Plastikspritzguss...

Piktogramm schrieb:
Das Iphone hat wie viele Geräte keine Alleinstellungs Features mir Mehrwert, außer eben für Jemanden der sich unbedingt mit irgendwas anderem als Menschen beschäftigen will.
Danke, jetzt ist mein Zynismusdetektor explodiert. Wer ersetzt mir den jetzt?

theorist schrieb:
Ein 300-mm-Wafer mit ICs drauf kostet eher das 100-fache. Also normal zwischen 2000€ und 4000€ je nach Prozess.

Für 4000€ haste quasi schon ein 30cm Wafer von Intel mit leckeren 65nm Strukturen. IC in Handies haben aber meist irgendwas jenseits von 130nm als Struktur sowie deutlich weniger Schichten. Ebenso fehlen Sonderentwicklungen wie Hoch kapazitive Isolatorschichten etc. pp. Weiterhin laufen solche Prozesse auf alten aus anderen Bereichen ausgesonderten Produktlinien. Sprich die eigentlichen Kosten sind bei entsprechendem Yield (der Prozess ist seit Jahren ausgereift und der Ausschuss liegt im tiefem einstelligem Bereich (Kumpel von xfab meinte denen wird die Hölle heiß gemacht wenn se ma über 5% liegen...)).
Insofern bekommt man nen fertigen Wafer mit ICs (wo das komplexeste sicherlich der Speicher und die ARM-CPU ist) für einen sehr geringen Preis von 1000-1500€ und das bei ner Ausbeute von mehreren Hundert Chips pro Wafer...
Ansonsten ging es nur ums Silizium und auch da ist ein Wafer in üblicher Qualität für ICs deutlich günstiger als einer von AMD/Intel/Quimonda (r.i.p.) da die Anforderungen einfach geringer sind (wenn Prozesse wie 130nm und aufwerts weiter entwickelt werden, dann nur in der Wirtschaftlichkeit also wurde erfolgreich versucht die Anforderungen ans Si herunter zu schrauben...)

riDDi

Wenn dein Zynismusdetektor hochgegangen ist dann war er eh defekt. Das war purer ernst! Alle Anwendungen mit Mehrwert die ein Apfelhandy kann können die meisten Handhelds schon lange und oftmals besser.

Zurück
Oben