News iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar

900€ ist der verkaufswert, also brutto.

davon kassiert der staat die üblichen 19% ---> also 171€

macht nen nettoverkaufswert von 729€, bei dem der einzelhändler, zwischenhändler & großhändler alle noch ihre gewinne und vor allem eigene kosten draufgeschlagen haben.

wer weiß, für wieviel € apple die dinger verkauft?

Die Liste ist sinnlos. Es macht einen imensen Unterschied ob man die Preise nimmt die für 10.000 Einheiten angegeben werden (so listen es die meisten Hersteller) oder ob man Preise für 100.000+ Einheiten nimmt. Normalerweise kann man beim Einzelpreis durch ne Dezimalstelle mehr 20-50% Erlass aushandeln. Insofern würde eine Angabe wie kalkuliert wurde wirklich mal lohnen.
Was die restlichen Kosten angeht, die machen normalerweise recht wenig aus wenn denn die Stückzahlen stimmen. Bei bereits deutlich über einer Million verkaufter Geräte steht vllt. ein Internationales Werbebudget von 10Mio € entgegen. Das ist ein Witz und wird im Nachhinein erst einmal fett von der Steuer abgesetzt etc.
Die Händler selber bekommen vom Kuchen idR wenig ab. Solang es genügend Händler gibt die sich um ein Produkt streiten bzw. jene Händler vertraglich gebunden sind wird die Marge auf 10-30% des Ladenpreises gedrückt wohingegen Produkte die im freiem Markt von jedem Händler verkauft werden dürfen gerne bei Margen von +100% vom Einkaufspreis liegen (ergo 50% vom Ladenpreis).

Das Material für die ICs ist sicher nicht teurer, einzelner Wafer in 30cm kostet glaub irgendwas um 30-40€ (30cm, übliche Reinheit für größere Strukturen (Niveau Intel P4 und älter)), ARM CPUs passen paar Hundert auf son Ding. Macht also ein recht geringen Anteil aus :)

An sich isses wurst, Preis ist Preis und auch über übliche Wege bekommt man kein Iphone durch Importe aus China rangeschafft (solche Modelle die mal vom Band "fallen")... bei vielen anderen Produkten is das ja möglich

Zuletzt bearbeitet:
der_kerki schrieb:
wer weiß, für wieviel € apple die dinger verkauft?

Je nach menge 40-70% von der UVP.

Ich schätze die Preise fangen etwa bei 400€ an für den Großhändler

Das schönste Zitat was ich über Apple gelesen habe stand mal im Stern und zwar folgendes:

"Apple macht süchtig. Apples Fangemeinde ist eine Art Konsum-Sekte. Das Zeichen einer Sekte ist Verblendung."

Zumal bekannt ist das Steve Job ein Perfektionist ist, er will das der Kunde sein Produkt liebt, er will neues schaffen und gleichzeitig altes Perfektionieren. Dies schafft man vorallem durch Design und Bedienung.

Das Handy ist eigentlich fast Perfekt das einzige was mich stört ist der Preis und der setzt sich wie folgt zusammen:

Das 3 GS kostet 1 € + 24 Monatiger Vertrage = 2880 € Tarifkosten

Und wer das noch herunterspielt ist schon Verblendet worden. Also in Design kann man Steve Jobs nichts nachmachen. Da frag ich mich was mit der Firma Passiert, wenn es ihn mal nicht mehr gibt.

"Apple ist eine Geldmaschine" (Zitat: Stern)

Zuletzt bearbeitet:
Steve Jobs kennen die meisten AppleJünger nicht.

Was mir an Apples Handy fehlt ist, dass "handy" sein... Ich will kein Dachziegel mit mir herumschleppen der etwas kann aber bei Java (kann nur Java Script), Flash & Co abstirbt (hallo Web 2.0?). Abgesehen davon das mich die ganzen pseudo coolen Nerds die anstatt sozialer Kontakte ihre neumodischen Appletamagotschis pflegen eh ankotzen...

Der Auserwählte schrieb:
Das schönste Zitat was ich über Apple gelesen habe stand mal im Stern und zwar folgendes:

"Apple macht süchtig. Apples Fangemeinde ist eine Art Konsum-Sekte. Das Zeichen einer Sekte ist Verblendung."

Zumal bekannt ist das Steve Job ein Perfektionist ist, er will das der Kunde sein Produkt liebt, er will neues schaffen und gleichzeitig altes Perfektionieren. Dies schafft man vorallem durch Design und Bedienung.

Das Handy ist eigentlich fast Perfekt das einzige was mich stört ist der Preis und der setzt sich wie folgt zusammen:

Das 3 GS kostet 1 € + 24 Monatiger Vertrage = 2880 € Tarifkosten

Und wer das noch herunterspielt ist schon Verblendet worden. Also in Design kann man Steve Jobs nichts nachmachen. Da frag ich mich was mit der Firma Passiert wenn es ihn mal nicht mehr gibt.

sicher is der tarif teuer...ich hab das 3G S mit Complete 120 für 39€ (young tarif) ..89€ iphone und tarif machen nach 24 monaten ca. 1025€+25€ die ich vielleicht mal irgendwo drüber bin (bei sms/minuten) wobei ich das einkalkuliert hab und der tarif mir so eigentlich gut passen sollte...und das is weniger als halb soviel wie du kalkuliert hast, also nicht übertreiben...

ausserdem wird gerne vergessen wieviel vorteile das iphone gegenüber der konkurenz hat und das den teilweise 20-30% aufpreis gerechtfertigt: ein vollwertiges Navigationsgerät (ab mom. 49€ für navigon app mit D-A-CH Karten), ein vollwertiger ipod für musik/video, ne gute schnappschusskamera für foto/video für hobby/amateure mit features wie schnittmöglichkeit+versand inclusive.....meist flat für internet (mail, surfen, IM, tethering und und und möglichkeiten) und da red ich nichmal von den umengen von Apps mit denen du noch viieeel mehr ausm iphone an features rausholen kannst - wenn du son teil nich selber mal ne woche richtig benutzt hast kannst du nicht so schlecht drber reden - es is wirklich ne eierlegende wollmilchsau - klar es hat noch da und dort einige schwächen und fehlende features die toll wären, aber die kommen noch !

ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit!

PS: Wer ehrlich ist....50% der apple gegner sind nur neidisch! man kann sich immer nachteile rauspicken unds dann schlecht reden ;) das passiert jedem erfolgreichen produkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riker schrieb:
heißt das nicht HSDPA? Oo

ja HSDPA...High Speed Downlink Packet Access - HSUPA ...Uplink....und HSPA wird allgemeinhin als Kürzel für beide Techniken genannt wenn man beide meint -> HSPA=HSDPA+HSUPA....

und 95% der Iphone befürworter reden die paar an sich nicht gebrauchten Features schön.

Das Iphone hat wie viele Geräte keine Alleinstellungs Features mir Mehrwert, außer eben für Jemanden der sich unbedingt mit irgendwas anderem als Menschen beschäftigen will.

xlslx schrieb:
ja HSDPA...High Speed Downlink Packet Access - HSUPA ...Uplink....und HSPA wird allgemeinhin als Kürzel für beide Techniken genannt wenn man beide meint -> HSPA=HSDPA+HSUPA....

das war mir scho klar - es sollte eher die aufmerksamkeit des autors dieses artikels erregen ;)

aber danke für die aufklärung :)

Und was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
und 95% der Iphone befürworter reden die paar an sich nicht gebrauchten Features schön.

Das Iphone hat wie viele Geräte keine Alleinstellungs Features mir Mehrwert, außer eben für Jemanden der sich unbedingt mit irgendwas anderem als Menschen beschäftigen will.

Und was haben die USPs mit dem Thema zu tun?

Den letzten Teil deines letzten Satzes habe ich nicht verstanden...

@xlslx

Ja klar, wenn ich das reine Handy sehe dann würd ich es auch gerne haben. Ist halt rund um gelungen. Keine Frage aber bei mir wirken halt noch Kräfte dagegen. Preis und Image der Firma. Leider wirken die etwas stärker.

Denn wenn ich mir das aktuelle Handy von Nokia ansehe. Das hat alles, kann alles und sieht noch super dabei aus (gut vielleicht nicht ganz so gut wie apple) Aber laut Test hat es über 90 % von diversen Testern bekommen und ist im Toutchscreen sogar genauso flink wie Apple.

Klar Apple hat natürlich den Firmen vorgemacht wie es geht (so wie Apple das schon all die Jahre gemacht hat).

Aber das Handy von Nokia kostet nur ~500 statt ~1000 Euro (gut ich hab alle maximal benötigten kosten mit eingerechnet, wenn man alles nutzen würde (siehe oben im Beitrag))

Musst schon zugeben teuer is es allemal für die Futures die andere jetzt auch -endlich- haben ^^

Dazu ist es mir für diesen Preis, zu normal, wenn man das Designtechnische weglässt. Vor ein paar jahren war es noch einzigartig, aber jetzt!!!!?

Zuletzt bearbeitet:
In Italien kann man das nicht sim gelockte Iphone 3GS für 599 bzw 699€ bekommen, das heißt Preise von 900 Euro sind überteuerte Importeurpreise(die wollen ja auch Gewinn machen...)

Nochmal zum Beispiel Italien: Von den 700 Euro Brutto sind nach Abzug der 20 % Umsatzsteuer 560€ übrig. In diesem Beispiel macht Apple also wohl am meisten Gewinn...
In den anderen Ländern, wo ein "Prepaid"-Iphone beim Mobilfunkbetreiber zu kaufen ist, bekommt Apple mit Sicherheit weniger..

Dass man jedoch auch für den Namen/Design zahlt sollte wohl jedem klar sein...

In Zusammenhang mit meinem Post davor dürfte vielleicht klar werden was ich meine, hier im Klartext:

Bei vielen Iphonebesitzern stelle ich fest, dass sie sich lieber mit dem Gerät als mit umstehenden (befreundeten) Menschen beschäftigen bzw. ihre Umwelt generell vergessen. Ich bin zwar ein Mensch der sich als technisch aufgeschlossen sieht, aber sobald Gerätschaften konstruiert werden die dazu dienen sollen den Menschen mit Applikationen zur dauerhaften Nutzung und zum Kauf neuer Software zu bewegen werde ich skeptisch.
Weiterhin isses irgendwie schade, anno dazumal hat man seine Freundin irgendwo per Zufall kennengelernt, das geht in letzter Zeit zunehmend schwerer, da man als Fremder gar keine Chance mehr hat nen Witz zu reißen oder die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken wenn sich die Dame gegenüber mit ner bunt blinkende Applikation (Appledeutsch: Äpp) beschäftigt während ich zu den Beats ihrer Musik tanzen könnte (eben weil sie so laut ist, dass ich sie gut hören kann).
Wobei das tanzen zu den Beats aus fremden Ohren haben wir mal mit Freunden gemacht. Von 5Versuchen hat es einer gerafft und bei dem hats auch nur für ein "Ihr Spinner verpisst euch" gereicht...

@ Piktogramm: ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn nicht mehr die ursprüngliche Funktion eines Geräts sondern das Gerät selbst im Vordergrund steht, wird es kritisch. Kommunikationstechnologie soll uns doch im Leben helfen und uns nicht die Zeit rauben, die man tatsächlich mit Freunden verbringt

Ich glaube wir müssen uns über Apple keine Sorgen machen. Bei großzügig gerechneten 180$ pro Iphone ist der Verkaufspreis extrem hoch, v.a. weil man eben an die teuren Tarife gebunden. (Die natürlich viel bieten aber trotzdem zu teuer sind, besonders hier in Deutschland)

Ich hab selbst ein Iphone 3G und war schon kurz davor es wieder zu verkaufen. Es ist genauso wie die Leute hier vermuten oder teilweise schon selbst festgestellt haben.
Eine Woche, von mir aus auch einen Monat, probiert man all diese netten Features Apps und weiß der Teufel was aus. Doch irgendwann merkt man, dass man auch gut ohne sie leben kann, ging ja vorher auch

Ich benutze mein Iphone heute zum telefonieren und gelegentlichen sms schreiben, und dafür ist es eigentlich ein teurer Spaß. Das Gerät selbst hat mich einen Haufen Kohle gekostet und ich bin froh es in einem Fremdnetz betreiben zu können.

Das Handy verkauft sich zu 80% wegen des Images und zu 20% wegen der Bedienung bzw. den tatsächlich vorhanden Eigenschaften.

Und trotzdem telefonier ich gerne damit :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm

Aber ich denke das trifft auf vielerlei andere Geräte auch zu. Handys sind halt Livestyle Produkte.

Und so ein Iphon zieht halt mehr leute in den Bann als ein schnödes Nokia. (z.B.).
Wenn es keine Handy gäbe, würden es warscheinlich andere Dinge sein mit dem man sein Gegenüber beeindrucken will.

Mit dem Iphon macht man sich praktisch Reicher als man ist. Statussymbol. Das gleich trifft auf Ed Hardy Shirts zu. Oder früher auf West Jeans. usw.

Das Iphon ist halt grade angesagt! Vorher war es Sony Erricson ^^ heute ist es Iphon morgen ist es das Armband mit OLED display und 3d Beamer.

Das gehört halt zum Verhalten des Menschen und Apple gibt uns das was wir gerade wollen:-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu deinem Text gern irgendwas schreiben aber ich muss weinen, da ich einsehen muss, dass du irgendwie recht hast... ich glaub ich pack dann mal ein.

PS: Ich muss zugeben, dass ich einen Fall kenne wo so ein großer Dachziegel mit dem man mitunter auch telefonieren kann praktisch ist. Auf den Samsung Omnias läuft nen Offroad Navi zu dem es viele gute Wege gibt. Als MTB-Fahrer isses ganz nett wenn der beste Kumpel mal ne Route ausm Netz zieht und man sich so paar Sehenswürdigkeiten anschauen kann. Das wäre mir nur keine 600€ wert, notfalls merke ich mir die Wegpunkte grob selbst und drucke bisserl Infos zu interessanten punkten aus ;)

... und nochmal 200 Dollar gehen für Apples Traumland-Marketing drauf :D Wetten? :P

Also mal ehrlich, als ob die reinen Materialkosten anders wären bei HTC, Nokia, Samsung, Sony Ericsson und wie sie alle heißen.
Und wenn ich mich nicht irre, gehen diverse Geräte dieser Hersteller bei Ebay ohne Vertrag auch über 500€ über die digitale Ladentheke.
Das es schon heftig ist, das Apple so enorme Gewinnmargen erzielt, genau so wie die Telefonanbieter, das ist ja eine ganz andere Frage und steht auch auf einem anderen Blatt.
Es wäre wirklich mal wünschenswert Vergleichswerte zu erhalten, weil Nachrichten dergleichen nur wieder dazu führen das sich irgendwelche Leute darin bestätigt fühlen, dieselbe Leier tausend mal zu schreiben.

Wer sich ein iPhone 3GS kaufen will, der kauft es sich, egal ob für 300€ oder für 500€, egal ob Apple daran 30cent oder 300€ verdient.
Genau so kauft sich ein Nokia Käufer sein 5800, egal wie viel es in der Herstellung kostet oder wie viel er dafür bezahlen muss.
Es ist doch so, das viele Käufer nach Gewohnheit einkaufen und eher zu Marken greifen die sie sympathisch finden oder mit denen sie lange Jahre gute Erfahrungen gemacht haben.
Das da immer so eine Diskussion über den Preis entsteht kann ich nicht nachvollziehen, spricht da der Neid oder die Missgunst?

Zurück
Oben