IPhone 4 Verbindungs- und Internetqualität

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich auch mein IPhone 4 endlich in Betrieb nehmen können.
Von Design und der Wertigkeit bin ich vollends begeistert, auch die Menüführung ist bei Weitem das Beste, was ich bisher bei einem Handy gesehen habe (und nein ich bin kein Fanboy, das ist mein erstes Apple-Produkt).

Die einzigen Dinge, die mir bisher Fragen aufwerfen, sind folgende Dinge:

Obwohl ich in einem UMTS-Gebiet wohne (Habe das mit der TMobile Netzabdeckung überprüft), bekommt das IPhone partout kein 3G hin, sondern nur Edge. Kann es daran liegen, dass hier ringsrum Wände aus Stahlbeton sind, die das Handy zu sehr abschirmen?

Zweitens habe ich bemerkt, dass auch bei mir die allg. Verbindungsqualität zum Telekom-Netz doch sehr schwankt, was bei mir aber nichts mit dem Halten des Gerätes zu tun hat. Ich habe den Gegentest mal mit meinem Handy von Vodafone gemacht, da bekomme ich auch nur 2-3 von 5 Strichen hin.

Weiters ist mir aufgefallen, dass das surfen im Internet doch einiges an Volumen verschluckt, nach einmal Google.de samt Googel-Fußball-Ticker und einmal Web.de war ich schon bei knapp 3MB verbrauchtem Volumen. ISt dies normal oder kann man da noch ein paar Einstellungen vornehmen, die das laden angenehmener machen bzw. nicht so aufs Volumen gehen?

Sonst bin ich restlos begeistert, ich hoffe mal euch gehts ähnlich!

Ja, da hast du Recht :D

Aber wie schon gesagt, ich hab das "Problem" auch, wenn das Teil nur auf dem Tisch liegt, das hat bei mir nichts mit der Haltung zu tun....

Stahlbetong ist nicht so gut:p
Wenn du kein Haftinsasse bist, dann gehe mal ein bisschen raus und überprüfe dann deinen Empfang.
Wenn bald ein Jailbreak für das Iphone rauskommt, dann gibt es eine Art "Adblock Plus" für Safari (heißt sogar so^^), damit die Werbung geblockt wird.
Computerbase hat ja auch eine Mobilverision der Startseite nur mit Text, das spart enorm viel traffic.

Wie man nun sein neues iPhone haltet, ob rechts oder links oder mit dem Fuß ist hier im europäischen Bereich egal! Das Problem mit dem Empfang scheint nur im Netz der Amis zu sein, da dort anscheint das Signal schwächer ist und somit zu Verbindungsschwierigkeiten führen kann. Es sind auch 3G und 3GS in den USA betroffen....

Und ja, du hast kein 3G sondern nur Edge weil du im Bunker wohnst... vermutlich einem Hochhaus? Habe selbst in einem kleinen Hochhaus am Stadtrand gewohnt und der Aufzugsschacht hat mir doch gerne mal 3G "geklaut". Hatte fast nur Edge innerhalb der Wohnung! Früher gabs auch Probleme mit der Homezone von O2. Zuhause kannste doch WLAN nutzen...mache ich sowieso, obwohl ich nun 3G zuhause habe (umgezogen, aber aus anderen Gründen ;))

Wieviel Traffic haste den im Tarif? Ich hab eine Flat, allerdings wird ab 500MB gedrosselt. Ein Kollege ist bei T-Mobile und hat auch eine Flat und ab 200MB wird gedrosselt. Weder er oder ich habe es geschafft das aufzubrauchen... außer per tethering hat der Kollege geschafft ^^ Nutze ich aber nicht und ist von Seiten Telekoms sowieso eigentlich gesperrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
also
1. natürlich kann das an den wänden liegen. Je dicker die wand (bzw je mehr stahl/beton verwendet wurde) kann die Empfangs quali sehr stark schwanken.
Beispiel: Bei mir in der Firma wenn ich drinnen bin und nur ein stück glas zwischen mir und der "Außenwelt" steht hab ich nur edge...mache ich aber ein schritt raus bin ich mit vollem HSDPA dabei ;)

2. ehm ja siehe Punkt 1 ^^

3. jenachdem was alles auf der seite ist kann es mehr oder weniger traffic verbrauchen aber 3mb ist so der obere Mittelmaß

Zur Empfangsqualität: Das dürfte am iPhone liegen, das hat nicht immer den Besten Empfang und von den aktuellen iPhone 4 Empfangsproblemen hast du ja bestimmt auch schon gehört... und Stahlbeton schirmt sowieso ab ;)

Um das Volumen beim Surfen zu reduzieren solltest du mal den Browser Opera Mobile ausprobieren(gibt's im App Store). Dieser lädt Bilder etc. nur in geringer Qualität um das aufkommende Volumen zu minimieren und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Allerdings finde ich den Safari von der Benutzerfreundlichkeit besser, da Opera nur 2 Zoomstufen besitzt, probiers einfach mal und schau ob's was bringt ;)

Zurückgeben ist das beste was du an dieser Stelle machen kannst. Nicht nur wegen dem Empfang auch wegen der extrem anfälligen Glasplatte die sich sehr schnell mal zerlegen kann. Von den extrem teuren Tarifen redet da noch keiner.

Darf man fragen wie alt so ein IPhone 4 Besitzer ist?

Das iPhone verbraucht auch dauerhaft Traffic - etwa 50Mb im Monat.

Spionage, deine Mail, etc. etc.

also am besten Email-Push ausstellen und auf jede Stunde überprüfen anschalten. Oder Manuell

Auch wichtig finde ich den Hinweis, den Browsercache sehr selten zu leeren. So bleiben volumenfressende Bilder von der erneuten Übertragung beim nächsten Zugriff ausgeschlossen. Ansonsten immer nach einer mobile-Variante der Website Ausschau halten und diese am Besten gleich bookmarken, damit die Suche beim nächsten Mal entfällt.

Ich baue zudem an einer eigenen Website rund um das iPhone4, Spiele hierzu (für den neuen Sensor), Tipps und Tricks zu den häufigsten Problemen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wohl ein "iPhone-Gegner" ^^ Mir wäre der Tarif aber auch viel zu teuer, hab mir ein iPhone 4 aus UK bestellt ^^

Opera Mini arbeitet mit einer ganz anderen Technik! Alle Daten die du anforderst (Seitenaufruf) werden von den Opera Servern aufgerufen und für das iPhone optimiert. Somit entsteht dir weniger Traffic, da alle Bewegungen über deren Server laufen und anschließend komprimiert an dein iPhone gesendet werden. Ich nutze Opera gerne falls ich nur Edge habe, dann lässt es sich noch einigermaßen angenehm surfen...mit dem Safari wäre das nicht möglich! Allerdings ist die Bedienung und vorallem das Sichtfeld von Opera nicht wirklich toll...

Wenn du Traffic sparen willst, empfehle ich dir auf Opera umzusteigen. Die Mobil variante unterstützt zwar keinen Multitouch zoom, kompremiert aber die Daten von den Server über einen zwischen Server. So sparst du Traffic.

@Augen1337:
Ist klar, sitzen bestimmt die Illuminaten hinter. Wenn du nicht gerade jeder App erlaubst dich auszuspionieren, dann brauchst du dir da auch keine Sorgen machen. Die Traffic-Kosten bei Push-Mail sind auch gering. Aber klar, Steve Jobs sitzt bestimmt zu Hause und ließt sich meine Mails durch, hört meine Musik mit und guckt sich meine Urlaubsfotos an.

So, nach ein paar Tests nun folgendes Ergebnis:

Ich nehme mein IPhone und latsche in den Garten raus, keine 10 Sekunden später 4-5 Striche und ein schönes "3G" blinken mir entgegen :D

Also liegts wohl doch an der recht guten Abschirmung der Wände....

Das mit Opera und der Komprimierung finde ich interessant, kann man den Browser wirklich empfehlen und spart man da wirklich Traffic?

Ich selber habe den "Complete 120 Friends" Tarif mit 300MB ungedrosseltem surfen.
Habe über die Youtube-App mal eben ein 2min50sec-Video angeguckt und habe dabei 6MB verbraucht, finde ich "human" für die Länge des Videos.

Steve Job.... ....guckt sich meine Urlaubsfotos an.

Dann hat er was, was er niemals selbst haben/erleben wird!

Youtube viedeos verbrauchen im schnitt, ca 3 mb/minute.
Woher ich das weiß?
Meiner Leitung schafft genau 3mb/minute und die Videos stocken nicht, meistens ist es perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals eine Frage, diesmal aber zum Web.de Postfach!

Ich habe dies soweit mal alles eingerichtet und versuche nun, darauf zuzugreifen.
Doch das dauert alles eine Ewigkeit, funktionieren tut aber eigentlich nichts.

Am IPhone kanns eigentlich nicht liegen, Vollausschlag und 3G laufen prima....

Sind die Server von Web.de vllt. etwas langsam?

Kasmopaya schrieb:
. Nicht nur wegen dem Empfang auch wegen der extrem anfälligen Glasplatte die sich sehr schnell mal zerlegen kann.

Das wird nicht richtiger je öfter du es wiederholst. :rolleyes:
Natürlich kann das Glas kaputtgehen, wenn man das Telefon fallen lässt. Dazu muss man allerdings extrem Pech haben oder sich verdammt viel Mühe geben. Die Ausfallrate des Displays incl. Glasbruch ist auch nicht höher als bei anderen Smartphones - es sei denn es gibt aktuellere Daten, die dem widersprechen.

@hKing:
Über WiFi das selbe Problem?

Zurück
Oben