Iphone 5c Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

überlege auf in Iphone umzusteigen. Mir gefällt das 5c sehr gut (liegt etwas besser in der Hand, nicht so kratzeranfällig und relativ günstig).

Ein Modell mit 32 GB gibt es aktuell für 500 € als UK Version (ist ja Garantietechnisch kein Problem) und 32 GB bei einem 5s ist schon ein krasser Aufpreis.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 5c und was haltet ihr von dem Preis.

Das 5c ist Top verarbeitet. Auch wenn die Rückseite und die Ränder aus Plastik sind fühlt sich das sehr hochwertig an im Vergleich zu so manch anderem Plastik-Smartphone. Meine Freundin hat eins in grün. Sieht sehr schick aus und entspricht der Hardware vom 5er mit besserer Kamera soweit ich das im Kopf habe.

Meine Frau nutzt das 5c und ist nach mehreren Android Geräten endlich angekommen.
Liegt gut in der Hand (sie hat noch die gelochte Apple Hülle ) und es reagiert sehr schnell.
Im Vergleich zu meinem iPhone 5 keine Unterschiede, bis auf mehr LTE Frequenzen.

Halte das immernoch für teuer, aber wenn man ios und bunt will, dann gibts ja keine Alternative.

Kann mich da nur anschliessen - einfach sehr gut das Telefon.

Und im Vergleich zum 5s auch weniger Kopfschmerzen wenn es denn wirklich mal auf dem Boden landen sollte.

Bin zwar kein Apple Fan, aber das Handy fühlt sich wirklich hochwertig an und nicht nach billigem Plastik. Liegt gut in der Hand und reagiert schnell und flüssig. Ob man es mag oder nicht, das muss jeder selber wissen. Probiers am Besten mal in einem Apple Shop oder Mediamarkt/Saturn in deiner Nähe aus.

Wie wärs wenn du dir einfach das 5er Holst? Da haste die gleiche Technik aber im Metallgehäuse für das gleiche oder sogar weniger Geld :D

Habs schon bei MM in der hand gehabt und fand es sehr angenehm und wertig in der Hand. IOS kenne ich nur von meinen Ipad, aber da gefällt es mir echt gut.

Das 5er gibts zwar auch noch neu, aber teurer. Möchte schon ein neues Phone mit Garantie. Auserdem unterstützt das 5er glaub ich nur LTE von der Telekom. Das 5c aber alle Anbieter.

Hast du mal den Unterschied zwischen hsdpa und lte ausprobiert?
Im Benchmark warens bei mir kaum Unterschiede, außer bei der maximalen Übertragungsrate. Aber große downloads macht man eh nicht übers handy, da reichen 10+mbit bei hsdpa auch gut aus.

Ich habe das 5c seit September und es kann alles, was ich als Nicht-Spieler damit machen möchte.

LTE in allen in D verwendeten Frequenzen
(lass' dir von den Ignoranten nicht einreden, das brauche man nicht. Eine Meinung, die nur von Leuten mit begrenztem Horizont vertreten wird, denn die Latenz und damit gefühlte Schwuppdizität ist viel besser und auf dem Land gibt es zunehmend entweder nur Edge oder LTE. Da langt durchaus "langsames" LTE mit 7,2 Mbit. Ach ja, und natürlich entlastet LTE die anderen Netze bzw. bei UMTS-Überlast ist noch bei parallel vorhandenem LTE Datenverkehr möglich. )

Der Empfang soll wegen des Kunststoffgehäuses besser sein und der Akku länger halten als beim 5s.

Das Gehäuse ist recht glatt, daher ist eine Silikonhülle anzuraten.

Bei der Farbwahl vielleicht auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen, Weiß dürfte mehr bringen als Pink oder Blau.

Ich habe den Kauf nicht bereut bisher.

dedavid95 schrieb:
Wie wärs wenn du dir einfach das 5er Holst? Da haste die gleiche Technik aber im Metallgehäuse für das gleiche oder sogar weniger Geld :D

kamera ist ne andere im 5c! Außerdem ist das Plastik unempfindlicher als das Alu beim 5er.

Meint ihr das ist etwas fallsicherer als das 5s?

Wollte für meine Freundin ein neues besorgen und bin mir noch nicht sicher ob sich da ein 5c nicht mehr lohnt. Das Handy muss schon etwas aushalten durch Kleinkind und Ungeschick der Frau.

Oder doch ein 5s mit vernünftiger Hülle? Sie hatte ein 5er, hats aber an Weihnachten verloren. War damit aber an sich sehr zufrieden.

Für sie kommt nur Iphone in Frage.

Display ist identisch, daher hier kein unterschied. Denke, dass der verstärkte Kunststoff doch etwas mehr aushält als Alu, das relativ schnell Macken kriegt. Aber einfach ein Case z.B. von Sprigen und gut ist es.

Finde das 5c liegt auch besser in der Hand duch runde Ecken und wirkt durch das etwas höhere Gewicht wertig.

Der Aufpreis zum 5s ist auf jeden fall gesalzen und im Alltag fällt es nicht auf. Daher 5c mit 32GB (gibts z.B. grad bei Redcoon für 489 in gelb und 485 pink). Zum vergleich kostet ein 5s mit gleichem Speicherplatz gleich 150 - 200 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum 5s ist auf jeden fall gesalzen und im Alltag fällt es nicht auf.

Der UVP Aufpreis beträgt 100€, von 600 auf 700, also 16,7%.

Für die 100€ verschenkst du z.T. mehr als die Hälfte der Performance. Aktuelle Browser Test: (3. Graph)

http://www.anandtech.com/show/7974/...tecture-a10-micro-6700t-performance-preview/3

Ich hab das iPad Mini Retina und kenne jemanden mit iPad 4. Auch hier sieht man z.B. bei Hearthstone den Unterschied deutlich.

Wenn es das 5c wirklich stärker reduziert gibt als das 5s dann evtl. für den einen oder anderen eine Überlegung wert, mMn aber nicht.
Das 5c ist ja auch das letzte 32bit Device und wird daher sehr wahrscheinlich früher aus dem Support fallen als das 64bit 5s.

Allgemein ist jetzt auch schon Mitte Mai, da würde eher auf den nächsten Release warten. (wahrscheinlich September)

5c 32gb 490 Euro
5s 32gb 720 Euro
Jeweils billigstes seriöses Angebot lt. Preisvergleich.
Also 240 Euro billiger = 32 Prozent billiger

Das ist ein Hauseck da gibts einen guten Androiden für. Unter 32 Gb ist mit Musik und apps knapp.

Selbst auf einem 4s läuft noch alles.
Ergänzung ()

So noch ein kleiner Nachtrag.

Sollten einem 16gb reichen kann man das 5s für 100 € mehr nehmen (da ist die Preisdifferenz wirklich nicht die Welt). Günstig ist aktuell auf jeden Fall das 5c 32GB.

Hängt vom Nutzerverhalten hab. Bei mir sprengt schon meine Musik den Speicher. Muss man einfach seinen Speicherbedarf vorausplanen :).

Für den normalen User der sich mehr für Praxis als Bechmarks interessiert kann ich den Vergleich 5c/5s auf youtube vom Technikfaultier empfehlen.

64Bit gibt es noch nicht mal auf Android und halte ich solange noch nicht der RAM die 4GB übersteigt für sinnfrei (und das 5s hat gerade mal 1 GB). Apps werden auch in naher zukunft nicht ein 64er voraussetzten. Dafür ist die Userbase mit 32 zu groß und es würde potentielle Kundschaft wegfallen.

Für die Hardcoregamer wäre der bessere Prozi ein Argument, um auch in Zukunft gewappnet zu sein. Ich kann für meinen Teil mit 3d Games auf einem Handy nichts anfangen. Ein bisschen Casual und gut ist es. Für alles andere hab ich nen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Der UVP Aufpreis beträgt 100€, von 600 auf 700, also 16,7%.

Für die 100€ verschenkst du z.T. mehr als die Hälfte der Performance. Aktuelle Browser Test: (3. Graph)

http://www.anandtech.com/show/7974/...tecture-a10-micro-6700t-performance-preview/3

Ich hab das iPad Mini Retina und kenne jemanden mit iPad 4. Auch hier sieht man z.B. bei Hearthstone den Unterschied deutlich.

Wenn es das 5c wirklich stärker reduziert gibt als das 5s dann evtl. für den einen oder anderen eine Überlegung wert, mMn aber nicht.
Das 5c ist ja auch das letzte 32bit Device und wird daher sehr wahrscheinlich früher aus dem Support fallen als das 64bit 5s.

Allgemein ist jetzt auch schon Mitte Mai, da würde eher auf den nächsten Release warten. (wahrscheinlich September)

Gibts das nächste dann nicht wieder mind. 2-3 Monate nur mit Vertrag?

Mir gings wirklich rein um die Robustheit des Handys.

Nö, neue iPhones gibt seit Ewigkeiten ohne Vertrag direkt bei Apple zu bestellen an Day 1 ;)

Für den normalen User der sich mehr für Praxis als Bechmarks interessiert kann ich den Vergleich 5c/5s auf youtube vom Technikfaultier empfehlen.

Ich verlinke Anandtech u.A. mit einem Browserbenchmark und du erzählst was von 64 bit bringt es ja nur wegen der Speicher-Adressierung und empfiehlst jemanden der 5s und 5c aufgrund der Ladezeit von einem Spiel vergleicht, zwischenzeitlich ohne Schmerz von "46 bit" redet, und der noch nicht einmal weiß, dass alle Apps die ab jetzt in den Store kommen / geupdatet werden gegen das iOS7 SDK gebaut werden müssen? Ist das Satire?

[Kleine Anmerkung am Rande: Obwohl gerne behauptet, nein, der A7 ist nicht "ein kleines Update + 64bit", wer sich dafür interessiert: http://www.anandtech.com/show/7910/apples-cyclone-microarchitecture-detailed]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben