News iPhone 5S und 5C im Vergleich zur Konkurrenz

highwind01 schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, was an einem IP5(S) designtechnisch bzw von der Verarbeitung "hochwertiger" oder hardwareseitig leistungsfähiger sein sollte als beispielsweise bei einem HTC One Mini was eine ähnliche Display und Gehäusegröße hat.
Okay, Punkt für dich. Das One Mini hatte ich noch nicht in der Hand, aber genug S3/S4/XY minis, um von dem Plastikzeug angewiedert zu sein.
Das wär doch dann schon mal EIN Gerät, welches als Alternative taugen würde...wäre da nicht wieder Android mit HTC Zwangsgeißelung. Wenn die Kollegen jetzt noch ein Vanilla-Android draufwerfen, könnte ich mich dafür begeistern.


romaniac_beatz schrieb:
Ach das ist doch keine Beleidigung, why so serious? :p Ich habe auch meine persönliche Meinung geäußert und mit den Meinungen meiner Mitmenschen untermauert. Es gibt kein hier kein richtig oder falsch.
Finde es halt bisschen übertrieben, dass du das 4,X" Gerät unter Schmerzen mit dir geführt hast.

Hast du schon das HTC One Mini ausprobiert? Das dürfte was für dich sein. Die Verarbeitung stimmt bei diesem Gerät.

Peace :)
Jo, wahrscheinlich hab ich meine Tage oder einfach nur ne Aversion gegen Strumpfhosen (außer bei Robin Hood). Alles wieder gut :)
Ich denk einfach, dass meine Jeans zu eng sind oder ich immer genau die mit kleinen Taschen kaufe - dann drückt sich das Handy nämlich beim Sitzen immer unschön in die Leiste. Bei tieferen Taschen macht das natürlich nix, aber ich will mir meine Hosen dann doch nicht passend zum Handy raussuchen :D
Zwecks HTC Mini -> siehe oben...
 
Karre schrieb:
@ xbarisx:

du widersprichst dir hervoragend selber ..
erst fragst du was der neue a7 soc bringen soll, ausser mehr leistung .. und dann wirbst du mit der mehrleistung des htc one?! .. sinn?

davon abgesehen recycelt z.b. samsung seine soc ja in unmengen seiner galaxy geräte ;-)


Du liest anscheinend nur die Worte die dir gefallen, eigentlich habe ich geschrieben das der A7 wenn überhaupt kaum spürbare verbeserungen bringen wird, dieses bißchen nennst du mehr Leistung!?! Wenn man das Budget und die Entwicklungszeit berücksichtigt, ist das vorgestellte mehr als armselig.

Ganz nebenbei besitzte ich ein ipad 4, ein iphone 4S, ein ipod Nano, meine Frau ein iphone 5 bin also keinesfalls Apple hasser, nur Realist. Die Preise für die verschiedenen iPhone Modelle sind ganz einfach eine Verarschung für die gebotene Hardware! Das war ein Hauptgrund für meinen wechsel vom iPhone zum HTC One!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat die höchste Gewinnmarge in der Branche und die kassieren sie nun mal vom Apple Kunden.
Und wenn diese Tatsache durch den tabellarischen Vergleich zur Konkurrenz nochmal ein wenig durchschimmert, dann reagieren hier manche doch ein wenig seltsam.

Nichts desto trotz: ich finde es amüsant:
Aus dem Nexus 4 wird ein Riesen-(Plastik-)Teil.
Der eine findet die Taschenlampe nicht bzw. ist der Aufwand zu groß eine zu installieren
...

Noch ein paar Argumente gefällig die gegen Android (Geräte) sprechen:
Wenn ein Androidhersteller die Leistung zum Vorgänger (SoC) um 100% steigert, dann ist das zum Angeben ...
Wenn Apple die Leistung des perfekt harmonisierenden System (nach eigenen Angaben) um 100% steigert, dann ist das zum .... egal, einfach genial.

Android Geräte sind deshalb so günstig weil sie aus billigem Plastik sind.
Das 5c besteht aus speziellen, hochgradig harmonisierenden, perfekten teurem Kunststoff, dass den höheren Preis absolut rechtfertigt.

Android Geräte haben nur Displays
Das iPhone hat Retina.​



dunkelbunter schrieb:
Ganz ehrliche Meinung:

Ich weiß nicht ob ihr, CB, euch mit diesen Tabellen und Verglichswerten einen gefallen tut. Ganz unabhängig vom Journalismus und der persönlichen Präferenz bringt das doch insgeheim niemanden etwas, da es immernoch Äpfel mit Birnen/Androiden ist.

....

Mir haben sie einen gefallen getan, denn ich finde es recht interessant und das nicht nur "insgeheim",
wenn ich zugleich auch die Darstellungsform verbesserungswürdig finde.

dunkelbunter schrieb:
...
Gehen wir zum technikversierten, weiß er, dass Apple nicht die Rohleistungsdaten wir Android brauch, weiß, was er an iOS samt der perfekt abgestimmten und harmonisierten Soft- und Hardware hat und das es schlicht rundläuft mit den im Vergleich "mauen" Daten oder Schnickschnack wie NFC, kabelloses Laden, Quadcore usw.

Geht man mit der News zu Otto normal, verspricht man ihn undifferenzierte, unnötige Rohleistungsspiele die weder ihm selber noch irgendwem anders bei der Entscheidungsfindung dienlich sind, was das beste für einen ist, beraten müssen sich alle, will man große Displays und den neusten Schrei im vollständig personalisierbarem Smartphone wählt man A wie Android, will man einfach nur problemloses Transportieren und der kleinsten Jeans und einfach nur stressfreies, sicheres und rundum harmonisierendes Gerät, sagt man B und nimmt Apple, im Grunde können sie beide das was die meisten mit einem Smartphone machen, aber diese Leistungsschlqcht von Daten mit anderen Bewerbern am Markt bringen garnix sondern verdrehen m.E. nur alles...

Kurze Frage:
Bist du Werbetexter bei Apple, bei deinen ganzen Superlativen
und wenn Apple etwas im Gegensatz zur Konkurrenz nicht anbietet, dann ist das "Schnickschnack"

Auf jeden Fall ist die doppelte Leistung und/oder der Kunststoff gut,
weil dadurch das Gerät noch mehr harmonisierender wird, noch mehr rundum perfekter, noch abgestimmter, noch Stressfreier, geradezu meditierend wird. Mir fallen jetzt spontan keine Superlativen mehr ein.
 
Technisch ist ein iPhone 5/5c höchstens mit einem echten Galaxy 4 zu vergleichen, nicht mit den Mini-Varianten. Der A6 ist in etwa so schnell wie der im Galaxy S4 benutzte Prozessor, für die schnellen 2-Kerner in den Mini-Varianten kann man bestenfalls den A5 (iPhone 4s, vergleichbar einem Tegra3) heranziehen. Nur das Display alleine (welches bei den Minis auch schlechter ist, viel geringerer Auflösung bei größerem Display) ist kein Kriterium.
 
Oh, das Galaxy S4 mini ist ja doch recht schnell im Preis gefallen!

Bisher hatte ich das Nexus 4 mit 16 GB im Auge, aber da schreckt mich doch schon sehr die Akkulaufzeit ab, genau wie beim HTC One mini... das GS4 mini hält im Video-Dauertest ja 2 - 2,5 mal so lange durch.

Auch die Abmessungen gefallen mir, besonders die 61,3 mm Breite, die Flaggschiffe sind mir mit 68 - 74 mm Breite zu groß... in der Hosentasche kein Problem, aber mit einer Hand umgreifen wird schon unbequem.

Und eine 32GB-MicroSD-Karte habe ich eh noch herumliegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird in der Übersicht nichts zur Soundausgabe erwähnt? Das HTX One bietet als einzigestes im Filme-Queerformat echten Stereo Sound und durch die Anordnung der Lautsprecher an der Frontseite hört sich der Sound auch viel besser an, als bei allen anderen Phones.
 
legan710 schrieb:
Der Vergleich mit der androiden Konkurrenz ist in meinen Augen hinfällig.
Hardware spielt bei der (Kauf-) Entscheidung eine weit untergeordnete Rolle.

Für mich spielt Hardware DIE Rolle.
Großes Display, hohe Auflösung, kein Pentile, Speichererweiterung, Wechselakku. Darauf achte ich. Alles Hardwarespecs.

Zum iPhone: bekommen die alten iPhones kein iOS7?

Elcrian schrieb:
Schöner ausgedrückt als ich es getan hätte - ich würde eher sagen: Liebe CB-Redaktion, ein Kommentar den ich hier öfters wiederholt habe: Ihr seid nicht Chip mit ihrem voyeuristischen Zahlen-und-Konsum-Geschreibe. Daher solltet ihr auch wissen, dass reines "Ghz"-Vergleichen aussagsloser Zahlen einfach nur unnötig ist und mit Journalismus begrenzte Berührungspunkte hat.

Jahrelang waren die Zahlen (Retina oho) genau das Richtige. Kaum liegt Apple da gnadenlos zurück ist es egal.
Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Toll, dass man dank dieses genialen Designs mit fixer, geringer Breite in den Tabellen horizontal scrollen muss, während rechts und links endlos viel ungenutzter Platz ist:





Ganz großes Kino... :freak:
 
MichiSauer schrieb:
Die Aussage ist falsch. OS wird gepflegt, Infrastruktur wie Zubehör etc überlässt man zu 90% anderen Herstellern. Das Zubehör, welches man selbst anbietet ist in identischem Aussehen oder besser gleicher Technik von Belkin und anderen erhältlich. Das beweist, dass Apple hier gar nicht entwickelt, sondern zukauft. Das Design stammt vllt aus der Feder irgendeines Designers bei Apple. Das wars dann aber auch.
Hingegen Samsung selbst auch Zubehör fertigt und fertigen lässt. Nach eigenen technischen Plänen.

Was die SoC angeht: Die lässt Apple fremdfertigen (bei Samsung). Entwickelt wird auch wenig. Der A6 entspricht nahezu 100% der aktuellen ARM-Generation mit einigen wenigen Abwandlungen. Gleiches trifft auf den A7 zu. Samsung hingegen hat mit der Exynos-Serie auf Basis des ARM ein Big/Little vorgestellt, welches seinesgleichen sucht.
Genauso die Iphones an sich. Apple besitzt keine einzige eigene Fabrik, wenn ich richtig unterrichtet bin.

Ich denke das mit Infrastruktur eher die Server für iCloud, iTunes und den App Store gemeint sind. Selbst wenn du Zubehör dazu zählst, hat es Apple geschafft mit dem Dockconnector eine Schnittstelle zu entwickeln, die von der Industrie angenommen und mit Lösungen versorgt wurde.
Im Gegensatz dazu setzen (manche) Anbieter von Androidgeräten auf MHL, einen Standard der nicht einmal über einen genormten Anschluss verfügt.
Natürlich wird lieber Zubehör für eine Schnittstelle gefertig, die über 500 Millionen potentielle Kunden hat... Ich bin allerdings gespannt, wie sich der Zubehörmarkt für Lightning entwickelt.

Was den SoC angeht scheinst du ja nicht sehr gut informiert zu sein. Während Samsung Standard ARM-Kerne (A7 und A15 im Octa) verbaut und auf ARMs big.LITTLE Konzept setzt (also eine hunderprozentige Fremdentwicklung), hat Apple mit dem A6 angefangen eigene Kerne zu designen. Genau so wie die Krait Kerne von Qualcomm sind Apples Swift Kerne eine Eigenentwicklung, basieren aber auf ARMv7.
Gefertigt werden die Apple SoCs (wie die meisten anderen ARM SoCs auch) dann bei einem Auftragsfertiger, welcher in Apples Fall Samsung ist. Qualcomm lässt meines Wissens bei TSMC fertigen.
 
puri schrieb:
Technisch ist ein iPhone 5/5c höchstens mit einem echten Galaxy 4 zu vergleichen, nicht mit den Mini-Varianten.
Willst du uns eigentlich verarschen, oder bist du nur so extrem falsch informiert (oder rosarote Apfelbrille)?
puri schrieb:
Der A6 ist in etwa so schnell wie der im Galaxy S4 benutzte Prozessor, für die schnellen 2-Kerner in den Mini-Varianten kann man bestenfalls den A5 (iPhone 4s, vergleichbar einem Tegra3) heranziehen.
Der A6(Iphone 5) ist so schnell wie das Galaxy S3, das S4 mit Snapdragon ist fast 2x so schnell...rofl
Das S4 Mini ist in etwa so schnell wie das Iphone 5, also auch wie das 5C.
Und jetzt nochmal die 280€ vs. 600€, das sind 320€ mehr, für mehr ppi, weniger RAM, und vermutlich auch schlechtere Akkulaufzeit falls sich dort nicht SEHR VIEL tut.

Quelle: Diverse Benchmarkvergleiche. Bsp.: http://us.hardware.info/reviews/464...view-test-results-system-benchmarks-geekbench
Edit: Noch Quelle wegen Akkuvergleich: https://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/5/
64% mehr bei 200cd (zum Iphone 5), deshalb auch die Betonung auf SEHR VIEL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl.... Und das soll das "günstige iPhone" sein?
600€ ?
Wenn das günstiste noch über den premiumgeräten der Konkurrenz liegt, dann hat man da wohl was nicht verstanden.
 
Diese Benchmarks sind doch total uninteressant.

Mir ist es recht egal, ob mein Handy doppelt so schnell ist oder nicht - weil es egal ist:

ich kann nicht schneller telefonieren, mp3s nicht schneller hören, videos nicht schneller gucken, SMS nicht schneller schreiben...

Das nützt mir doch nichts, da ich keine Videos umrechne oder so.

Bei meinem Handy (LG 4x HD) nervt mich nur, dass ich ab und an warten muss, bis sich etwas lädt, weil ich kei mobiles Internet habe. Da würde aber auch ein i7 nichts dran ändern.
 
vitel09 schrieb:
Was ich nicht verstehe? Apple betreibt doch Markt Analyse.
Der Trend geht ganz klar zu immer größeren Display.
Es ist einfach so. Natürlich muss man nicht gleich sein ganzes Portfolio drauf auslegen.
Doch man könnte mindestens ein Modell mit über 4 Zoll heraus bringen.

Um mal Steve Jobs zu zitieren
"Die Kunden wissen gar nicht was sie wollen, bis wir es ihnen zeigen."

Frag die Leute was sie wollen und du wirst 1000 Sachen hören.
Was glaubst du, wer hätte vor dem ersten iphone gesagt "wir wollen ein Telefon auf das wir drauf"touchen" können."?
Richtig, niemand, was wieder zu dem oben genannten Zitat führt.


Die Sache mit dem großen Display ist eher daraus entstanden, dass man versuchte, sich von Apple abzuheben und die Leute kauften es, weil es, neben dem iphone, praktisch keine Alternative gab.

Denk ich ..
 
JamesFunk schrieb:
Diese Benchmarks sind doch total uninteressant.

Mir ist es recht egal, ob mein Handy doppelt so schnell ist oder nicht - weil es egal ist:

ich kann nicht schneller telefonieren, mp3s nicht schneller hören, videos nicht schneller gucken, SMS nicht schneller schreiben...

Es geht ja nicht um die Benchmarks, falls du dich auf meinen Post beziehst, sondern um den Vergleich.
Das 5C ist ein <300€ Smartphone, welches für 600€ angeboten werden soll.
Ich hab mir für 490€, was schon sehr viel ist, ein S4 gekauft. Wie kann man für ~70€ mehr ein Iphone 5 kaufen, was in allen Belangen schlechter ist. Beim 5C zieht dann ja nichtmal mehr "Alu>>>Chinaplastik trolol".
 
marfu schrieb:
Die Sache mit dem großen Display ist eher daraus entstanden, dass man versuchte, sich von Apple abzuheben und die Leute kauften es, weil es, neben dem iphone, praktisch keine Alternative gab.

Denk ich ..

Du denkst falsch.
Displays werden größer, seit dem es Handys gibt.
Apple hat nicht alles erfunden.

Ich mag große Displays, weil man da mehr erkennen kann.
 
Ich hoffe ich kann hier zur Soc Diskussion etwas beitragen (alles ohne Gewähr :D):

Der A4 im iPhone 4 war sehr nah am damaligen Hummingbird im Galaxy S1, praktisch das gleiche Stück Silizium (ein ARM Cortex A8) mit geringerem Takt ( 800Mhz statt 1Ghz) und kleiner Grafikeinheit (Power SGX 535 anstatt SGX 540)
Der A5 im 4S war ein Cortex A9 Dual Core mit 800Mhz und ner aufgebohrten Grafikeinheit. Also ganz grob ein Galaxy S2 mit anderer Grafikeinheit und halben RAM. (Ob die groß was am Grunddesign des Cortex A9 rumgeschraubt haben weiß ich nicht)
Der A6 ist eine Eigenentwicklung, das beste aus Cortex A9 und A15 als Dual Core mit 1,3Ghz und 1 GB RAM und ner Power SGX 543MP3. Die CPU kann man sich grob als ein Qualcomm S4 Pro Dual Core vorstellen (Die machen das gleiche, nimm das beste aus Cortex A9 und A15 und bau dir was eigenes) Die Grafikeinheit sollte in etwa auf höhe der Adreno 330 liegen im Snapdragon 800 (Berichtigt mich wenn ich ganz falsch liege)

Der A7 scheint nun ein Quad Core mit maximal 1,7 Ghz (wie hoch der im 5S taktet steht auf einem anderen Blatt) zu sein mit mit nicht bekannter Grafikeinheit und 2GB RAM. Die Grafikeinheit sollte allerdings mindestens gleich stark bleiben. Der A7 ist nun ein ausgewachsener 64 Bit ARMv8 Soc auf Basis des Cortex A51 ODER des Cortex A57. Wenn ein paar Devs mal so ein Ding in der Hand haben, sollte man mehr über den A7 sagen können.

Leistungstechnisch dürfte der A7 (wenn die Daten Stimmen) erst mal so alles aus dem Hause Qualcomm (Snapdragen 800 z.B.), Samsung (Exynos Octa), Nvidia (Tegra 4)und Co schlagen bei gleichem oder ähnlichem Stromverbrauch. Der Cortex A51 soll ja knapp über dem A15 liegen bei geringerem Stromverbrauch.

Hardwareseitig ist das iPhone 5S (sofern die oben genannten Daten stimmen) fit bis zum nächsten Pflichtupdate, wenn die Konkurrenz dann die großen Cortex A57 Quadcores und 4GB RAM in die High end Geräte packt.
 
Nun, mein Note 2 ist jetzt auch nicht das Über-Smartphone, das muss es auch garnet sein, aber das neue iPhone hat mich wieder mal nicht vom Hocker.
Das 4er hatte ich damals, weil es wirklich toll war. Verarbeitung, Design, Retina Display.
Aber seitdem sehe ich keinen Grund wieso ich "nochmal" von Android weggehen soll :(

iOS müsste ein bissl offener werden (für die, die es wollen).

Ansonsten wird das neue iPhone 5S sicher wieder Leute finden, die es begeistert :)
 
Ich dachte Apple geht jetzt in die vollen und bringt vl ein Model in der Größe vom s4...

Für Apple ist meiner meinung nach wieder ein großer Zug abgefahren im Smartphone markt.
 
@anima322

Wieso sollte sich iOS öffnen? Wofür? Um eine neue Oberfläche zu installieren? Kenne keinen mit einem Android Smartphone, welcher je eine neue Oberfläche installiert hatte. Um von Drittanbieter Software zuinstallieren? Wieso, alles was man braucht findet man doch sowieso im Appstore.
Die sogenannte "Freiheit" bei Android ist einfach nur ein Blender, um die Freigeister anzusprechen. Genau so wie Apple immer versucht alles als Innovation und Hipp zu verkaufen.
 
Zurück
Oben