News iPhone 5S und 5C im Vergleich zur Konkurrenz

ich werde es immernoch nicht verstehen wieso die leute immernoch iphone kaufen und soviel geld ausgeben.
ja früher war das maß aller smartphones aber mittlerweile haben viele andere
hersteller bessere geräte als iphone.
 
Ich hab jetzt ne längere zeit mit dem HTC One gespielt (ca. 5 Monate) und hab es jetzt wieder gegen ein iPhone 5 eingetauscht (wegen Entwicklungszwecken).

Ich fand mein HTC One wirklich erstklassig. Aber nach den Monaten mit Android habe ich gemerkt, dass ich eigentlich nichts von diesen Dingen nutze, die Android ausmachen. Ich habe keine neuen Themes oder sonstwas drauf geknallt, weil Sense 5 schon super war. Bluetooth Dateiübertragungen mache ich nie. Handy als Datenträger? Nö, ich hab nen Mac und da war die Dateirumschieberei zwischen Handy und Mac genau so wie beim iPhone durch ne extra Software.
Dinge die ich an iOS mochte, funktionierten nicht so geschmeidig und zuverlässig auf Android (Synchronisierung, Backups).
Dafür hatte ich aber hier und da nen schnelleren Workflow (Stichwort: Cross App Communication).
Und das Multitasking bei Android war etwas angenehmer, aber iOS7 bekommt jetzt ja auch richtiges Multitasking.

Aber ansonsten vermisse ich an Android im Moment nichts außer das größere Display meines HTC und den Infrarot-Sensor.

Für mich sind beides sehr gute Systeme und das perfekte Produkt wäre für mich eine Kombination aus beidem. Look & Feel von iOS gepaart mit Individualisierbarkeit von Android und der Cross-App-Communication.

Aber vom "offenen Android" habe ich eigentlich nichts mitbekommen in den 5 Monaten.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich wünsche mir jetzt nur ein größeres iPhone mit ca. 4.7" und Cross-App-Communication.

Beide Systeme haben aber definitiv ihre Daseinsberechtigung.
 
spike666 schrieb:
Warum?

Auch hier noch mal: warum?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ... warum?

Weil das P/L Verhältnis noch nie gestimmt hat. Das ist auch keine Diskussionsgrundlage. Apple WILL, dass die P/L nicht stimmt. Was war schon immer der Apple-Faktor.

Warum sollte ein Gerät, das billig produziert werden, für das 4 oder 5fache verkauft werden? Bezahlst du gerne so viel? Würde dir das gleiche Handy für die Hälfte nicht auch zusagen, oder kaufste es dann nicht? :D
Nur teuer ist gut, gell?

Warum sollte es nicht flexibler werden, hast du als Endkunde davon Nachteile?


Daher die Frage an dich: Warum nicht? :o
 
powerfx schrieb:
Apple entwickelt, fertigt und pflegt SoC, OS und Infrastruktur, Samsung nichts davon.

Die Aussage ist falsch. OS wird gepflegt, Infrastruktur wie Zubehör etc überlässt man zu 90% anderen Herstellern. Das Zubehör, welches man selbst anbietet ist in identischem Aussehen oder besser gleicher Technik von Belkin und anderen erhältlich. Das beweist, dass Apple hier gar nicht entwickelt, sondern zukauft. Das Design stammt vllt aus der Feder irgendeines Designers bei Apple. Das wars dann aber auch.
Hingegen Samsung selbst auch Zubehör fertigt und fertigen lässt. Nach eigenen technischen Plänen.

Was die SoC angeht: Die lässt Apple fremdfertigen (bei Samsung). Entwickelt wird auch wenig. Der A6 entspricht nahezu 100% der aktuellen ARM-Generation mit einigen wenigen Abwandlungen. Gleiches trifft auf den A7 zu. Samsung hingegen hat mit der Exynos-Serie auf Basis des ARM ein Big/Little vorgestellt, welches seinesgleichen sucht.
Genauso die Iphones an sich. Apple besitzt keine einzige eigene Fabrik, wenn ich richtig unterrichtet bin.

powerfx schrieb:
Wenn du nur für die Produktion zahlen würdest, wer bezahlt dann die ganzen Entwickler, Designer, Techniker etc.?

Die zweite fehlerhafte Aussage. Selbst mit Entwicklungskosten kam man beim Iphone 5 auf maximal 200-210€ Kosten/Gerät. Die Gewinnmarge ist somit riesig.
Fürs 5S is das noch extremer, weil Neue Technik altes Gewand. Da sind die ganzen Designkosten und Entwicklungskosten nahezu abgegolten.

In meinen Augen sind beide Smartphones enttäuschend und haben nichts mehr vom Innovationswillen eines Steve Jobs.
Apple ruht sich auf dessen Lorbeeren aus. Direkter Druck auf die Android-Konkurrenz sieht anders aus.
 
Also ich plädiere für eine weitere Angabe unterm Avatar:
Dabei seit:
Beiträge:
iPhone bzw. Samsung Nutzer
:))

Es amüsiert und fasziniert ( aber ärgert ) mich, wenn ich diese ständigen Vergleiche hier lese.

Für manche CB-User müssen die Hersteller ständig neu erfunden werden. Ich halte es da wie einige Vorredner:
Für den normalo-DAU ( evtl. weiblich :-P ) muss das Handy nur bunt sein :D

Ich für meinen Teil bleib beim 5er, da ich im 5S keine nennenswerten Vorteile sehe.
 
hautschi schrieb:
Fehler Gefunden: das iPhone 5S besitzt eine 13 Megapixel Kamera, nicht wie beschrieben 8 MP.
Edit: SORRY! Ich Depp...wo hab ich das gestern Abend denn gelesen? Natürlich passen 8 MP! Irgendwo stand gestern was von 13 MP :/ Naja, erst richtig lesen, dann denken, dann schreiben...


Der einzige Vorteil des Apple-Universums ist für mich nur die Auswahl an qualitativ hochwertigeren Apps (dafür weniger bzw. mehr Beschränkungen, z.B. Wifi-API etc.) und die geringe Displaygröße bei gleichzeitig hochwertigem Gehäuse/Design und guter Hardware.
Für mich persönlich machen Smartphones mit >4" keinen Sinn, das sind Tablets mit Telefonfunktion. Ich will das Handy schmerzfrei in die Hosentasche bekommen und das klappt mit dem iP5 gerade noch so.
Leider gibt's da auf Android-Seite mit den S3minis dieser Welt nur "Plastikgeraffel"...

Ich wüsste jetzt nicht, was an einem IP5(S) designtechnisch bzw von der Verarbeitung "hochwertiger" oder hardwareseitig leistungsfähiger sein sollte als beispielsweise bei einem HTC One Mini was eine ähnliche Display und Gehäusegröße hat.
 
Ich selbst nutze Android von Tag 1.
Hatte den Großteil der Nexus Modelle und auch aktuell ein Nexus 4.
Ich liebe Android, jedoch habe ich seit dem ich das Nexus 4 habe beschlossen nicht mehr zu basteln, sprich root etc.
Es hat nur Probleme hervorgerufen und ich habe nie wirklich solche Funktionen gebraucht, ich wollte ein Smartphone dass funktioniert.
Zuletzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ich alle Dinge die Android ausmachen, nicht wirklich nutze.
Dass genau das was ich brauche beim iPhone besser und simpler gelöst ist.
Beispiele:

Ich muss bei Android eine Taschenlampe installieren.
iOS7 hat eine in dem Schnellmenu, was man von unten hoch zieht.

Ich musste eine SMS-App installieren und lange anpassen, bis sie mir 90% gefiel. Die von iOS gefällt mir zu 100% sofort.

Und fakt ist: Die meisten Apps sind für iOS deutlich besser optimiert als für Android und auch hochwertiger.
Den größten Unterschied merkt man bei Games.

Das Einzige was ich vermisse ist das große Display.
Dies hat genau 2 Gründe:

- ich surfe viel mit meinem Smartphone
- ich möchte gern mal unterwegs ein pdf-Foliensatz lesen.


Wird das iPhone größer, zumindest ein bisschen und bekommt eine bessere Auflösung, dann wird mein neues Smartphone nächsten Sommer ein iPhone 6 sein.
 
Die ganze Technik und den Preis mal außen vor: Vielleicht sollte Apple das Design mal überarbeiten. Was mich am meisten stören würde ist die Nutzfläche für das Display. Das machen z.B. LG und Samsung deutlich besser da der Bildschirm hier prozentual einen größeren Anteil hat. Bin selbst von einem alten HTC zum Samsung S4 gewechselt und kann mich für das "riesige" Display was trotzdem noch in die Hosentasche passt nur begeistern.
 
.crobin schrieb:
Ich muss bei Android eine Taschenlampe installieren.
iOS7 hat eine in dem Schnellmenu, was man von unten hoch zieht.

Du bist Dir sicher dass Du eine Nexus 4 benutzt? Bei Android (Version >= 4.* ?) ist auch eine Taschenlampe dabei, die musst Du nicht extra installieren. Kann man in dem Menue dazu konfigurieren, welches man von oben nach unten (merkst was? ;) ) zieht. Das exisitiert also schon seit Jahren, iOS7 ist noch nicht mal releast.
 
Von Apples Seite aus und deren Unternehmesstrategie ist alles nachvollziehbar, wenn auch gleichzeitig sehr riskant. Dass es noch immer kein billigeres Gerät gibt...(<399€) könnte dazu führen, dass potenzielle Marktanteile nicht angesprochen werden.
Wenn man aber bedenkt, dass das iPhone 5C mit Vertrag ab 99 US-Dollar anfängt sieht es schon ganz anders aus. Neue Vertragskunden, die vorher kein Smartphone genutzt haben oder Verträge verlängern wollen,schlagen bestimmt gerne zu. Vor allen Dingen im asiatischen Raum und Entwicklungsländern gibt es Kunden, die jetzt ihr erstes richtiges Smartphone erwerben wollen, und sinnvoll ist das dann ja sowieso nur mit Vertrag. Also Neukunden wird Apple sicherlich gewinnen mit dem 5C.

In Indien/China/Asien und auch in arabischen Raum gibt es aber wenig bis keine 50+ $-Veträge wie in den US of A, welche eine entsprechende Subventionierung ermöglichen. Dort kauft man direkt und will/muss die monatliche Belastung im Bereich von 10 bis max. 20 $ (umgerechnet natürlich) halten. Da funktioniert das Apple-Prinzip nicht. Nicht umsonst gehen in China/Indien die sub-200$ Droiden oder das Lumia 520er sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hautschi schrieb:
Und nochmals zu deiner Antwort: ich habe eindeutig meine PERSÖNLICHE Meinung Kund getan und dies auch so kenntlich gemacht....
...Nimm dich doch mit deinen Beleidigungen etwas zurück, dann ist das Klima hier im Forum viel besser...

Ach das ist doch keine Beleidigung, why so serious? :p Ich habe auch meine persönliche Meinung geäußert und mit den Meinungen meiner Mitmenschen untermauert. Es gibt kein hier kein richtig oder falsch.
Finde es halt bisschen übertrieben, dass du das 4,X" Gerät unter Schmerzen mit dir geführt hast.

Hast du schon das HTC One Mini ausprobiert? Das dürfte was für dich sein. Die Verarbeitung stimmt bei diesem Gerät.

Peace :)
 
jediric schrieb:
So wie ich Apple Kenne ist der A7 das eigentliche Highlight und wird die Konkurrenz für ne längere Zeit erst mal in den Schatten stellen.
Und alle, die rumheulen, weil es ja kein High End Gerät mit "kleinem Display" gibt, können jetzt ja endlich wieder zuschlagen.
Rein von der Hardware und abgesehen von der Displaygröße ist das iPhone erneut ein erstklassiges Gerät.

Ich hoffe jetzt nur, dass iOS8 nächstes Jahr endlich mal wieder neue Features bringt. iOS7 bietet ja so gut wie nichts neues, dafür aber eine sehr geile Benutzeroberfläche (spiele gerade damit rum xD)

Und was bringt dir diese ach so tolle A7 spielerei, außer das die Apps vielleicht einige hunderstel sekunden schneller starten!?! Das einizg neue ist vielleicht der Fingerabdrucksensor und das ist genau genommen eigentlich eine spielerrei.
Das eigentlich unverschämte ist aber das Iphone 5C 599,-€ für diese Hardware sorry aber das ist schlicht weg eine verarschung. Für das Gelde bekommt mein ein HTC One oder ein HTC One mini beim letzteren hat man sogar noch 100,-€ gespart und die potentere Hardware.

Ich kann mir nicht vorstellen das daß Iphone 5C sich sehr gut verkaufen wird. Wenn überhaupt wird sich das Iphone 5S in Gold und Silber gut verkaufen.

Abschließend finde ich es eine frechheit und dummheit eine neus Produkt vorzustellen, das eigentlich alte Hardware imneuen Gewand ist.
 
Das iphone 5s hat ein kleines unscharfes Display im vergleich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem Galaxy S4 Mini ist ja köstlich :D

Wieso ist das 5C eigentlich soviel schwerer als das 5S trotz Polycarbonat? Etwa so schwer wie das wesentlich größere S4 ist irgendwie keine besondere Ruhmesleistung.
 
Wo genau spricht Apple eigentlich von größerem Akku?
Die Sprechzeit legt immer noch dieselbe Akkugröße nahe, die kleinen Verbesserungen in Web/Videolaufzeit sind vermutlich auf neuere A6 und Displayrevisionen zurückzuführen.

Etwas enttäuscht bin ich da sowieso, dass zumindest fürs 5s kein IGZO Panel besorgt werden konnte.
Die Jubelorgie auf den 64bit Prozzi haben Experten schon als Marketinggewäsch klassifiziert, Mehrleistung gegen Null(im Vergleich zu einem 32-Bitter, nicht zum A6).
 
@ xbarisx:

du widersprichst dir hervoragend selber ..
erst fragst du was der neue a7 soc bringen soll, ausser mehr leistung .. und dann wirbst du mit der mehrleistung des htc one?! .. sinn?

davon abgesehen recycelt z.b. samsung seine soc ja in unmengen seiner galaxy geräte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit waren in so gut wie allen Filmen, Musikvideos, etc die ganzen "hippen Leute" ausschließlich mit Apple-Geräten unterwegs und jetzt dreht sich das sehr schnell um wenn man sich mal umschaut. Ich finde diesen subjektiv gefühlten Trend sehr interessant und das sagt auch m.E. viel über nerv der Zeit aus

Ich hätte nie gedacht, dass jemand auf die Product Placements reinfällt :rolleyes: Das ist bezahlt, und wenn Apple es eben nimmer nötig die Marke iPhone aufzubauen, weil sie seit Jahren allen bekannt ist, kann man sich das Geld auch sparen...
 
Ich mochte schon immer die "schlichte Eleganz" der Apple Smartphones, aber das 5S hat viel zu wenig Innovationen und das 5C hat einen "üblen" Recyclingbeigeschmack - aus Plastik :freak:.

Aber iOS7 ist gut - kommt auf mein Ipad :).

Vielleicht bringt das 6er wieder Ideen mit, die innovativ sind.
 
MichiSauer schrieb:
Was die SoC angeht: Die lässt Apple fremdfertigen (bei Samsung). Entwickelt wird auch wenig. Der A6 entspricht nahezu 100% der aktuellen ARM-Generation mit einigen wenigen Abwandlungen. Gleiches trifft auf den A7 zu. Samsung hingegen hat mit der Exynos-Serie auf Basis des ARM ein Big/Little vorgestellt, welches seinesgleichen sucht.

Du liegst schwer daneben, siehe z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9913737#post9913737
 
für mich ist der Kaufaspekt bei einem Handy, dass es in erster Linie eine tolle Haptik hat und "schön" ist, da es für mich kein reiner Gebrauchsgegenstand ist sondern eine Art Accesoire z.B. vergleichbar mit einer schönen Armbanduhr.
Geschmack ist natürlich individuell... aber wenn ich mein IP5 auf dem Tisch liegen sehe neben den ganzen "Plastikhandys" muss ich sagen, dass ich es einfach um Meilen schöner finde.

Was die Technik betrifft ist es keine Revolution, ganz klar. Da kann die Konkurrenz bestimmt teilweise mehr...
Ich finde für das Iphone spricht die Usability, d.h. ich könnte es auch meiner Oma in die Hand drücken und nach einer Stunde kann sie damit umgehen (außer vielleicht mit ITunes :D). Die Benutzeroberfläche von iOS finde ich persönlich höchst praktisch.

Settings einstellen und 1000 Einstellungen vornehmen gerne an einem PC, mein Handy soll einfach funktionieren, IMHO...

Achja und was den Preis betrifft, die Verkaufszahlen der Iphones sind doch regelmäßig gut -> also warum die Preise senken?
Für viele ist es eben ein Statussymbol, unter anderem auch weil es teuer ist und sich Menschen damit vielleicht auch profilieren wollen?!
 
Zurück
Oben