Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

@Krulemuk

klar, andersrum fiel mir das genauso schwer, also vom Umstieg iOS auf Android. Aber wenn ich sehe was sich da auch die letzten Jahre seit dem i9100 getan hat...
Man sieht schon deutlich dass zb Samsung mit dem Touchwiz eher in ein schlichtes Android gewechselt hat, wenig überfrachtet und chaotisch wie es einst war. Für mich war der Umstieg Sony Z2 -> S7 da schon recht überragend. Sowohl haptisch als auch was die Usability angeht.

Wenn ich aktuell gewechselt hätte (spiele seit heute eigentlich aktuell weniger mit dem Gedankte und auch nur weil ich recht günstig an die Geräte rankomme) - dann schlicht weil ich weniger Gewohnheitstier sondern experimentierfreudig bin. Mir is zB auch Latte ob Nvidia oder AMD, oft wechsle ich auch weil ich sehen will was der Stand im anderen Lager ist.

Ich geb dir Recht, 1 Tag reicht vermutlich bei Weitem nicht aus um ein wirklich vollständiges Bild zu erhalten. Mal sehen was mein Umsteiger Kollege (ebenfalls sehr technikaffin) nach 14 Tagen sagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
DIe Frage ist, sind es wirklich farblose Bilder? Ich habe in einer Fotozeitschrift gelesen, dass das Iphone7 farbechtere Bilder liefert, die dem Original entsprechen. Ich mache mir selber ein Bild. In 2 Wochen werde ich es in der Hand halten. Ich freu mich schon drauf. Da ich kaum Musik höre, stört mich auch nicht der fehlende Klinkenstecker.

Ich glaube es ist wirklich wieder ein sehr gutes Phone, welches mein 2 Jahre altes 6er ablöst.

Findest du nicht das dass bisschen off topic ist? Was hat dein Smartphone wechsel mit dem ip7 zutun?

@Leon Das ging aber schnell, wo hast du das gelesen, dass Teil ist doch erst seit Freitag verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
schön das du meine Erklärung ignorierst. Dann warte halt schön immer 10sec+ bis ein Spiel geladen hat und freue dich über deinen ungenutzten RAM der keinerlei Vorteil bringt.

Krautmaster schrieb:
Dafür kann man beim iOS mit dem haptisch gut gelungenen Feedback beim HomeButton punkten und diesen in mehreren Stufen einstellen. Mich wundert nur etwas dass ich noch Drücken muss um zu entsperren. Das wäre besser gegangen.

nKz16Fi.jpg

estros schrieb:
Die haben das nur technisch gemessen. Als Mensch hörst du keinen Unterschied.

Selbst wenn das wirklich so ist: Ein neues Gerät sollte keinesfalls ein Rückschritt sein. Und es ist ja nicht so, dass nicht ohnehin bereits andere Geräte besser klangen, als die iPhone Dinger.

Das glänzende Finish des iPhone 7 in Diamantschwarz ist das Resultat eines Präzisionsprozesses, bei dem in neun Stufen eloxiert und poliert wird. Die Oberfläche ist genauso hart wie bei anderen eloxierten Apple Produkten. Dennoch können mit der Zeit winzige Abnutzungserscheinungen sichtbar werden. Um dem vorzubeugen, empfehlen wir, eines der vielen Cases zu verwenden, mit denen das iPhone geschützt werden kann.
Oder kurz gesagt:
Trotz aller kostspieliger und werbewirksamer Anstrengungen ist es uns nicht gelungen ein dem Alltag entsprechend widerstandsfähiges Gehäuse zu bauen. Deswegen waren all unsere Mühen sinnlos denn es muß erneut in einer Schutzhülle versteckt werden.

Und das mit dem Homebutton... ernsthaft? So viel Text zu einer Feedback Funktion, für nur eine einzige Sensortaste, die es bereits vor 6 Jahren bei einem anderen Hersteller für die gesamte Benutzeroberfläche gab(nein, ich meine nicht das komische, undefinierbare vibrieren bei Android)?

yast schrieb:
schön das du meine Erklärung ignorierst. Dann warte halt schön immer 10sec+ bis ein Spiel geladen hat und freue dich über deinen ungenutzten RAM der keinerlei Vorteil bringt.

Ich wollte dich nicht ignorieren, aber da Autokillers Erklährung in dieselbe Richtung ging, wie deine, hab ich nur auf einen von euch geantwortet.
Und übermässig ungenutzten Ram hat mein S5 nicht mehr.
Aber die Performance reicht mir trotzdem.

So oft starte ich keine 1,5GB Games, dass ich bei diesen Gelegenheiten nicht mal 10 Sek warten könnte.
Alles Andere ist immer noch mehr als fix genug mit einem ollen Snap 801 und eMMC5?

Und selbst wenn ich mir anschau was ein günstiges Mi5 mit Snap 820 und 64GB UHS 2
Speicher oder ein S7, LG G5 und Co heutzutage so an Speed mitbringt, ist das schon beachtlich.
Mir würde keine Anwendung mobil einfallen, wofür das nicht locker reicht, bis auf hochauflösendes VR Gaming.
Ich muss mobil wirklich keine Proteinketten entschlüsseln oder die Funksignale aus dem Weltraum nach Aliens scannen können.
Selbst wenns möglich ist....

cruse schrieb:
ohne "original-vergleichsbild" kann man eh nur raten was jetzt näher dran war. ich fand die blume etwas blass.

Schau dir einfach auch mal die weiteren Bilder an. Speziell 32-38 und dann erzähl nochmal was von blass...

modena.ch schrieb:
.
Und übermässig ungenutzten Ram hat mein S5 nicht mehr.
Aber die Performance reicht mir trotzdem.

So oft starte ich keine 1,5GB Games, dass ich bei diesen Gelegenheiten nicht mal 10 Sek warten könnte.
Alles Andere ist immer noch mehr als fix genug mit einem ollen Snap 801 und eMMC5?
Es kommt eben nicht darauf an ob es "schnell genug" ist (mir z.B. nicht). Es macht schlicht und einfach keinen Sinn das Geräte mit 4GB+ RAM nach 2-3 Apps anfangen den RAM zu leeren obwohl er nicht voll ist.

modena.ch schrieb:
Das ist eben der Unterschied, wenn ich nicht in 2 Min 12 Apps öffne und durchwechsle sondern das über Stunden verteilt mache, ist der Unterschied einfach kaum noch relevant.
Über den Tag gesehen ist es mir doch wurst ob die App ein paar ms langsamer oder schneller startet, irgendwann ist schnell eben schnell genug.

Und sorry ich muss dich enttäuschen ein Appwechsel vom Browser nach Youtube zum Game und zurück übersteht auch das Android Gerät (Samsung S5 mit 2GB in meinem Fall) ohne dass die Tabs neu geladen werden müssen und auch das Game oder der Stream läuft einfach an der alten Stelle weiter. Da hab ich kein Problem. Die Frage ist da eher wieviel mehr muss da gleichzeitig noch laufen.
Wäre auch peinlich, wenn das Ding nichtmal 2 Apps (und im Browser wahrscheinlich nur ein Tab) handhaben könnte. Dennoch scheint diversen Tests nach Android Hintergrundapps schneller zu killen als ein iPhone - trotz deutlich mehr RAM...
Und das ist dann, was mich als Enduser betrifft. Plötzlich muss die App neuladen, ich bin nicht mehr an der Stelle an der ich war und muss warten.

Der Speicher im iPhone ist eine NVM SSD, das hat kaum einer im Rechner. Find ich jetzt nicht unbedingt nötig, UFS 2 Speicher ist auch nicht grad langsam und reicht locker für ein Smartphone. Ob dann die App ein paar Zehntel langsamer oder schneller startet, siehst du nur im direkten Vergleich, fällt ansonsten sicher niemandem auf.

Nur das es bei aufwändigeren Apps wie man ja sieht näher an 10 Sekunden als ein paar Zehnteln dran ist. Und dann ist es mir nicht mehr egal, auch wenn ich die Apps über den Tag verteilt starte.

Dieses ganze Android und iPhone gebashe immer.

Die tun sich doch insgesamt beide nix mehr. Ich finde Android hat mir einfach noch zu viele kleine buggs die mich in der Summe stören.

Ich hole mir das iPhone 7 weil ich das OS sehr angenehm zu bedienen finde und Android ist mir einfach zu buggy.

Das Huawei P9 meiner Freundin stürzt andauernd ab, öffnet irgendwelche Apps nicht bis zu einem Neustart des Gerätes oder macht auf einmal pixelige Fotos als ob der Kamerasensor irgendwie abgestürzt ist. Ab und zu scheint eine App nicht in den Energiesparmodus zu wechseln und saugt den Akku leer.

Ähnliche buggs hatte sie mit ihrem Samsung Galaxy S3.

Sowas gabs bei meinem iPhone noch nie und daher kaufe ich Apple Produkte. Einfach weil ich keine Lust habe auf solche buggs.

"Teurer" ist es im Grunde auch kaum als ein Androide, da der Wiederverkaufswert von Apple Geräten vieeel höher ist.

Ich kaufe das iphone 7 jetzt für 599€ (Bei einem unserer Zulieferer) und verkaufe mein 2 Jahre altes iPhone 6 für 450€. 150€ für 2 Jahre ist völlig okay.

Selbst wenn ich jetzt den normalen Kurs zahlen würde fäde ich es immernoch okay.

Ich kann es mir auch nicht leisten

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Der Geekbench ist ja Platformübergreifend und macht überall das selbe. Da zeigt sich klar das gleiche, wie in der gefühlten Bedinung. Der A10 ist klar shcneller als ein Intel i3. Das fühlt man, wenn man beide nutzt. Das messen die Benchmarks. Nur glauben will man es nicht.
:rolleyes:

Der A10 mag sehr schnell sein und ich bin auch ein "Fan" der A-SoCs von Apple aber mit solchen Schlussfolgerungen sollte man vorsichtig sein, insb. wenn man Geekbench-Werte nimmt. Geekbench taugt nämlich nicht (wirklich) für solche Vergleiche.

Linus Torvalds:
"Wilco, geekbench has apparently replaced dhrystone as your favourite useless benchmark.

Geekbench is SH*T.

It actually seems to have gotten worse with version 3, which you should be aware of. On ARM64, that SHA1 performance is hardware-assisted. I don't know if SHA2 is too, but Aarch64 does apparently do SHA256 in the crypto unit, so it might be fully or partially so

And on both ARM and x86, the AES numbers are similarly just about the crypto unit.

So basically a quarter to a third of the "integer" workloads are just utter BS. They are not comparable across architectures due to the crypto units, and even within one architecture the numbers just don't mean much of anything.

And quite frankly, it's not even just the crypto ones. Looking at the other GB3 "benchmarks", they are mainly small kernels: not really much different from dhrystone. I suspect most of them have a code footprint that basically fits in a L1I cache.

Linus"

David Kanter (Microprocessor report)
"I'm sorry, but GB is so terrible that if Aaron convinces one person that it's a bad benchmark, he's done a mitzvah and made the world a better place.
Sometimes no information is better than bad information.
Seriously - I know quite a few folks in the mobile world (include people who directly work on performance for mobile devices, OSes, toolchains, etc.). I have yet to hear anyone say a kind word in private about Geekbench."

Autokiller677 schrieb:
wenn das Ding nichtmal 2 Apps (und im Browser wahrscheinlich nur ein Tab) handhaben könnte. Dennoch scheint diversen Tests nach Android Hintergrundapps schneller zu killen als ein iPhone - trotz deutlich mehr RAM...
Und das ist dann, was mich als Enduser betrifft. Plötzlich muss die App neuladen, ich bin nicht mehr an der Stelle an der ich war und muss warten.

Nur das es bei aufwändigeren Apps wie man ja sieht näher an 10 Sekunden als ein paar Zehnteln dran ist. Und dann ist es mir nicht mehr egal, auch wenn ich die Apps über den Tag verteilt starte.

Mein S5 hat üblicherweise 400-50ü MB Ram frei und trotzdem bleiben auch mehr als 3 Tabs beim Browser im Speicher, solange ich ihn nicht kille.

Naja, wenn ich so ein fettes 1,5 GB Game am iPhone starte, wird es auch mehr als ein paar zehntel dauern, bis sie läuft. Die paar Sekunden Unterschied nerven mich kaum, weil ich wie gesagt so grosse Dinger selten starte.

Ja also eigentlich wollte ich ja nichts schreiben zu diesem Android und Ios Vergleich aber mal ganz ehrlich...

Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck als hattet ihr noch nie ein Androidphone gehabt. Tut aber so als wärt ihr der Master hier.

Mein Androidhandy hält Apps im. RAM die ich vor einer Woche geöffnet habe. Und ich Wunder mich immer wieder warum der das nicht automatisch rauswirft.

Ich bin mir sicher das Apple da auch sehr gut drin ist. Und wem das RAM Management nicht gefällt kauft sich einfach entsprechendes.

ich verweise nochmal auf meinen post von gestern, bei dem ich mir wirklich gerne eine kurze mitteilung über eure bewertungskriterien freuen würde.

cazcaz schrieb:
die laufzeit des iphone 7 liegt bei 11:22, was ihr mit einem * bewertet. die laufzeit des s7 liegt bei 10:43, was ihr mit ++ im test bewertet. da stimmt doch irgendwas nicht.

@Cappuccio: Und am Ende bildet er doch das ab, was ich "fühle", wenn ich diese Geräte benutze.

Und "gefühlt" ist mein i3-3227, eindeutig der langsamste Prozessor im Haus. Und das obwohl er den Bildschirm mit der geringsten Auflösung (1366x768) zu versorgen hat. Das betrifft Spiele, Video-Konvertierung, Internet, ... Gefühlt alles.

Ich halte die x86 Architektur in keinster Weise mehr für überlegen. Die hält sich in Heim-PCs/Laptops, aufgrund der Kompatibilitätsanforderungen, aber ich gleub nicht mehr aufgrund von Performance. Wirklich sicherbar wird das vermutlich erst, wenn Apple siene Laptops mal auf A13-Quad-Core umstellt und diese dann 200% Leistung, bei nur noch 50% Stromverbrauch haben.

Dass immer noch fest verbauter Akku als Negativpunkt aufgeführt wird ist mir schleierhaft, weil es gab niemals ein iPhone mit wechselbaren Akku und mittlerweile sind bei vielen Hersteller die Akkus fest verbaut, wenn sie gerade nicht Explodieren ;) (Ein wechselbaren Akku wäre Samsung nicht so teuer zu stehen gekommen, obwohl die Reaktion darauf Vorbildhaft war).
Was aber unbedingt als Negativpunkt gewertet werden soll ist die fehlende Klinke oder zumindest das Adapter-Chaos, es wir sogar im Test beschrieben:
Im Alltag vergisst man immer wieder den Adapter

In den ersten Tagen mit dem neuen iPhone 7 ist es auch ComputerBase mehrfach passiert, dass der für den Anschluss herkömmlicher Klinkenkabel notwendige Adapter vergessen wurde. Zunächst fiel dies im öffentlichen Nahverkehr auf, später fehlte er im Auto zum Anschluss an Aux-In. Darüber hinaus muss der Nutzer nun gegebenenfalls mehrere Kopfhörer bei sich führen, wenn er von unterschiedlichen Geräten Musik hören möchte. Denn an den Laptop, selbst wenn er von Apple ist, passen die neuen Kopfhörer des iPhones nicht.

Über die Kamera kann ich nix sagen hab keine Ahnung von Fotographie aber für Schnappschüsse und schnell mal was Fotografieren dürfte sie mehr als ausstreichend sein. Von einem Smartphone, egal von welchen Hersteller, ich würde persönlich niemals von einer Smartphone-Kamera Fotos und Videos in Profiqualität erwarten.

Ob das iPhone 7 jetzt das aller beste Smartphone am Markt ist kann jeder nur für sich selbst entscheiden, weil Vorlieben und Geschmäcker sind bekanntlich Verschieden bzw. sind einen anderen Sachen mal mehr und oder weniger Wichtig.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob ihm das neue iPhone 7 zusagt oder nicht. Ihr müsst euch auch nicht dafür rechtfertigen wieso und weshalb.

Zurück
Oben