Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Corros1on schrieb:
Was aber unbedingt als Negativpunkt gewertet werden soll ist die fehlende Klinke oder zumindest das Adapter-Chaos, es wir sogar im Test beschrieben

Persönliche Schusseligkeit bzw. eigenes Verschulden rechtfertigt keinen Negativpunkt. Das Gerät bleibt voll funktionstüchtig. Ist ja nicht so als hätte man die Autoschlüssel vergessen und selbst dann...

Mr.Smith schrieb:
Die Leistung ist auch so schon hoch genug .. Reicht auch mal ein Jahr diese nur um 20% zu erhöhen.. Müssen nicht immer 50-150% sein.

Und Ram auf 3 und 4GB erhöhen sowie minimum Speicher auf 64GB (wobei das wohl nicht kommt)

Es sind ungefähr 33,5% Leistungssteigerung vom iPhone 6s Plus zum iPhone 7 Plus, wenn man den Mittelwert über die letzten 10 der 20 Benchvorgänge zum Vergleich heran zieht. Also die Werte wo sich die Leistung stabilisiert haben sollte.
Ca. 35% wenn man über alle 20 Vorgänge den Mittelwert bildet.
Die Hohe Initialleistung dient vermutlich nur dazu Benchmark Ergebnisse zu verbessern, versucht wohl jeder Hersteller da dürfte Apple keine Ausnahme sein. Kann mir jedenfalls kein Szenario vorstellen am Smartphone bei dem kurzzeitig hohe Spitzenleistung nötig wäre. Die üblichen Anwendungen brauchen die Leistung nicht und jene die sie brauchen nutzt man für gewöhnlich länger am Stück, womit sich die CPU erst wieder drosselt um sich nicht tot zu schwitzen.

strempe schrieb:
Persönliche Schusseligkeit bzw. eigenes Verschulden rechtfertigt keinen Negativpunkt. Das Gerät bleibt voll funktionstüchtig. Ist ja nicht so als hätte man die Autoschlüssel vergessen und selbst dann...

Das iPhone bleibt funktionsfähig aber sobald man es mit andern Geräten verbinden möchte wird das zu einem erheblichen Problem und alle Nase lang neue Adapter kaufen ist auch keine Lösung, vor allen wenn man gerne und viel Musik Hören möchte. Normalerweise sollte es durch die nötigen Anschlussmöglichkeiten nicht möglich sein irgendwelche Adapter mitzuschleppen ergo dadurch zu vergessen.

@Corros1on

1x anständige BT Kopfhörer gekauft, und das Problem mit den Adaptern ist gelöst. Das Kabel Problem nebenbei auch ;)

Und wenn das nicht passt, es gibt die 6S Generation das SE oder 1000000 Androiden Derivate.

Aber klar man kann sich auch die Probleme machen wenn es rein rational keine gibt

Entschuldigung aber das ist doch ein einziges Jammern der heute schon ewig gestrigen.

1. werden Kopfhörer UND Adapter mitgeliefert.
2. ist man für seinen Besitz und die eigene Überlebensfähigkeit eigenverantwortlich
3. wer weint heute noch dem Parallelport nach? Nicht der Durchschnittsuser
4. wer weint heute noch dem PS/2 nach? Nicht der Durchschnittsuser
5. wer weint heute noch Firewire nach? Nicht der Durchschnittsuser
6. Wer weint heute noch SCSI nach? Nicht der Durchschnittsuser
7. Wer weint heute noch RS232 nach? Nicht der Durchschnittsuser
ich kann das noch verlängern...

Und so wird es auch der Klinke am Telefon ergehen. Dieser künstliche #Aufschrei nervt einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ich bin mittlerweile ziemlich hin und her gerissen zwischen iPhone SE und iPhone 7. Einerseits gefällt mir der kompakte Formfaktor und das Design des SE (will von meinem Z2 wechseln), andererseits gefällt mir doch die Kamera des iPhone 7 gerade bei Nachtaufnahmen deutlich besser und 3D Touch wirkt so, als wollte Apple das mittelfristig weiter ausbauen, so dass ich ein wenig das Gefühl habe, dass mir dann mit meinem SE doch einige praktische Features entgehen könnten. Wasser-resistent ist an sich auch nicht verkehrt und die Lautsprecher beim 7er gefallen mir auch besser, da ich Frontlautsprecher schon von meinem Z2 gewohnt bin und diese nicht missen will. Dazu kommt ein (zugegebenermaßen sehr irrationales) Verlangen nach "dem Neuen" :D Hm...so wie ich mich kenne wird's am Ende wohl das iPhone 7 werden weil "neu ist immer besser" und so.

@strempe

Das hat mit künstlichen Aufschrei nicht viel zu tun.
Wenn ich Kopfhörer mit der Klinke habe, welche den popeligen Ear Pods oder sonstigen Lightning
KH oder alles was es da so BT KH gibt haushoch überlegen ist, ist der Wegfall des Anschlusses natürlich ein
derber Rückschritt, noch dazu wenn der Adapter so schlecht ist. Und wie immer hat man die Adapter im passenden Moment nie zur Hand. Und grad die mit Lightning Steckern sind auch gerne mal defekt.

Daneben was wenn ich das iP an eine externe Anlage anhänge und damit Musik mache? Arschkarte in allen Bereichen....

BT KH gut und schön, aber Apple kann nunmal kein APT-X bei iOS, damit ist alles was es gibt bestenfalls auf AAC beschränkt und damit der Klinke weit, weit unterlegen. Normaler BT Sound ist eh völlig grottig.

Dazu kann man das Gerät nunmal nicht mehr gleichzeitig laden wenn man über Kabel Musik hört.

Also alles in allem nicht grad besonders positiv das Fehlen dieses Anschlusses.
Und wie man so eine durchschaubare Kundenabzocke und so einen Rückschritt auch noch feiern kann, ist mir völlig schleierhaft!

TrueAzrael schrieb:
...es sind ungefähr 33,5% Leistungssteigerung vom iPhone 6s Plus zum iPhone 7 Plus, wenn man den Mittelwert über die letzten 10 der 20 Benchvorgänge zum Vergleich heran zieht. Also die Werte wo sich die Leistung stabilisiert haben sollte. Ca. 35% wenn man über alle 20 Vorgänge den Mittelwert bildet.

Die Hohe Initialleistung dient vermutlich nur dazu Benchmark Ergebnisse zu verbessern...
Die hohe Leistung am Anfang (bis der Prozessor überhitzt), ist das, was du 95% des Tages geboten bekommst, bzw. wird die Leistung sein, welche anliegt. Das ist die Geschwindigkeit, mit der Fotos verarbeitet werden, Apps geöffnet werden, Apps normalerweise arbeiten.

Die reduzierte Leistung wirst du nur in Spezialfällen (wenn du z.B. 1 Stunde ein Hardcore-Game spielst, was dein iPhone komplett fordert) erfahren.

ichwillgewinnen schrieb:
Hm ich bin mittlerweile ziemlich hin und her gerissen zwischen iPhone SE und iPhone 7.

Ich hab das SE, ich vermisse nur ne bessere Frontkamera, die ist echt Retro :freak: 3D-Touch hatte ich noch nicht bzw. noch nie getestet, weiß nicht ob man das braucht!?

Eusterw schrieb:
Die hohe Leistung am Anfang (bis der Prozessor überhitzt), ist das, was du 95% des Tages geboten bekommst, bzw. wird die Leistung sein, welche anliegt. Das ist die Geschwindigkeit, mit der Fotos verarbeitet werden, Apps geöffnet werden, Apps normalerweise arbeiten.

Die reduzierte Leistung wirst du nur in Spezialfällen (wenn du z.B. 1 Stunde ein Hardcore-Game spielst, was dein iPhone komplett fordert) erfahren.

Mein Reden. Allerdings brauch ich für Fotobearbeitung die nicht lange genug dauert um den Prozessor ins Throttling zu bringen vermutlich die zusätzliche Leistung auch nicht wirklich, genau so wenig beim öffnen der Anwendungen.
Immerhin ist die Leistung im 7er mit stabilisierten Werten höher als im 6s die Peakwerte und wenn man den Usern glauben darf, gab es auch beim 6s keine Probleme Fotos zu bearbeiten oder Anwendungen zu starten.

Monster916 schrieb:
Ich hab das SE, ich vermisse nur ne bessere Frontkamera, die ist echt Retro :freak: 3D-Touch hatte ich noch nicht bzw. noch nie getestet, weiß nicht ob man das braucht!?

Hm die Frontkamera ist mir nicht wichtig, daher würde mich die nicht von einem SE abhalten. Ja das mit 3D-Touch is die Frage, irgendwie hab ich halt den Eindruck, Apple würde da in Zukunft immer mehr drauf setzen wollen und dann ist halt die Frage, ob das mit der Zeit ein Nachteil wird, wenn man kein 3D Touch hat. Aber andererseits, was man nie hatte kann man auch schlecht vermissen, daher ist das vielleicht kein wirklich ausschlaggebendes Argument pro/contra iPhone 7

Vodafone unterstützt seit kurzem in bis zu 20 Städten die 375mbit (theoretisch)

Weiß jmd. ob das iPhone 7 das von Vodafone propagierte crystal Voice unterstützt?

Seiyaru2208 schrieb:
@Corros1on

1x anständige BT Kopfhörer gekauft, und das Problem mit den Adaptern ist gelöst. Das Kabel Problem nebenbei auch ;)

Und wenn das nicht passt, es gibt die 6S Generation das SE oder 1000000 Androiden Derivate.

Aber klar man kann sich auch die Probleme machen wenn es rein rational keine gibt

Erstmal Bluetooth Kopfhörer sind deutlich teurer bei schlechterer Klangqualität, ich war kurz davor mir einen zu kaufen, Preis 200€, im direkten Vergleich zu einem Sennheiser 558 der fast die hälfte kostet keine Chance, der Ton war deutlich leiser was für mich garnicht geht und man hat viel weniger Details rausgehört. Der Kopfhörer war gut aber sicher nicht für 200€. Für den Sport mögen Bluetooth Kopfhörer gut und praktisch sein, für alles andere gibt es deutlich bessere und günstigere Alternativen.

PS: Man kann auch unnötige Probleme schaffen, zb. statt das Gehäuse 1mm dicker zu machen und einen größeren Akku zu verbauen entfernt man lieber eine weltweit anerkannte Schnittstelle zum Anschluss von Kopfhörern, macht natürlich Sinn. Kann mir mal jemand erklären warum Samsung in ein ähnlich großes Gehäuse einen 3000mah Akku reinbekommt und beim Iphone nichtmal 2000mah verbaut sind? Die Komponenten in einem Smartphone sind doch überall gleich..

modena.ch schrieb:
noch dazu wenn der Adapter so schlecht ist. Und wie immer hat man die Adapter im passenden Moment nie zur Hand.

BT KH gut und schön, aber Apple kann nunmal kein APT-X bei iOS,

Du hast mit dem Adapter schon probegehört? Ich denke nicht. Wenn du damit auf den Bericht in der c't anspielst. Die haben auch nur gemessen, nicht probegehört und schon gar keine Doppelblind-Hörtests durchgeführt. Von daher mag die Aussage faktisch erst einmal korrekt sein ob sich das aber nun praktisch auswirkt hat selbst die c't in Frage gestellt bzw tritt erst bei unüblichen Konfigurationen auf. Mich wundert, dass hier keine 1/4" Klinke gefordert wird...

Das Apple kein APT-X bei iOS einsetzt liegt auf der Hand und die Gründe kennst du. Du beschwerst dich ja bei EDEKA auch nicht, dass es keine REWE-Hausmarken zu kaufen gibt.

Im Gunde genommen lese ich nur: Ich könnte eine Problem haben -> Abzocke!

modena.ch schrieb:
@strempe

Das hat mit künstlichen Aufschrei nicht viel zu tun.
Wenn ich Kopfhörer mit der Klinke habe, welche den popeligen Ear Pods oder sonstigen Lightning
KH oder alles was es da so BT KH gibt haushoch überlegen ist, ist der Wegfall des Anschlusses natürlich ein
derber Rückschritt, noch dazu wenn der Adapter so schlecht ist. Und wie immer hat man die Adapter im passenden Moment nie zur Hand. Und grad die mit Lightning Steckern sind auch gerne mal defekt.

Daneben was wenn ich das iP an eine externe Anlage anhänge und damit Musik mache? Arschkarte in allen Bereichen....

BT KH gut und schön, aber Apple kann nunmal kein APT-X bei iOS, damit ist alles was es gibt bestenfalls auf AAC beschränkt und damit der Klinke weit, weit unterlegen. Normaler BT Sound ist eh völlig grottig.

Dazu kann man das Gerät nunmal nicht mehr gleichzeitig laden wenn man über Kabel Musik hört.

Also alles in allem nicht grad besonders positiv das Fehlen dieses Anschlusses.
Und wie man so eine durchschaubare Kundenabzocke und so einen Rückschritt auch noch feiern kann, ist mir völlig schleierhaft!

Wenn der Adapter nicht beiligen würde und man 30€ zahlen müsste würden es die Leute immernoch schönreden, ist leider traurige Realität...
Richtig, in erster Linie sind alle Änderungen aufgrund von Kosteneinsparungen erfolgt, nichts anderes. Die Kundenzufriedenheit ist bei Apple ganz ganz hinten in der Prioritätenliste, die wissen ja das alles hingenommen wird, man muss es nur schön präsentieren. Siehe Kamera und Klinke

TrueAzrael schrieb:
Mein Reden. Allerdings brauch ich für Fotobearbeitung die nicht lange genug dauert um den Prozessor ins Throttling zu bringen vermutlich die zusätzliche Leistung auch nicht wirklich, genau so wenig beim öffnen der Anwendungen.
Immerhin ist die Leistung im 7er mit stabilisierten Werten höher als im 6s die Peakwerte und wenn man den Usern glauben darf, gab es auch beim 6s keine Probleme Fotos zu bearbeiten oder Anwendungen zu starten.

Bei kompakten und passiv gekühlten Geräten macht das schon einen deutlichen Unterschied. Ein sehr gutes Beispiel dafür sind Intels Core M welche nichts anderes sind als Core U mit reduzierter TDP. Statt diese von vornherein auf die niedrige TDP festzunageln wird der Spielraum genutzt welche die Trägheit der passiven Kühlung bietet. Wenn der CPU beispielsweise für 20s 15 statt 5W Verlustleistung zur Verfügung stehen (bis das Gerät die festgelegte maximale Gehäusetemperatur erreicht hat) ist das eine andere Welt.

Im Endeffekt geht es darum Lastspitzen möglichst zu kompensieren. Bei Ultra-Mobile liegen hohe Dauerlasten eher selten an. Im alltäglichen mobilen Einsatz ist der Unterschied zwischen einem guten Core M Gerät und einem mit Core U praktisch nicht zu spüren denn der Turbo geht bei beiden Richtung 3 Ghz. Ob 2 oder 3 Ghz macht sich durchaus bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
CB991 schrieb:
Wenn der Adapter nicht beiligen würde und man 30€ zahlen müsste würden es die Leute immernoch schönreden, ist leider traurige Realität...

Wenn morgen die Welt untergehen würde, hätte keiner mehr eine Klinke....

Immer dieses was wäre wenn, solange du keine funktionierende Glaskugel hast die dir das beweist kannst du solche sinnfreien Kommentare auch unterlassen.

Bezüglich BT Kopfhörer.

Seit dem das mit der Klinke hoch gekommen ist, sind scheinbar alle Apple User und Apple Gegner zu extremen Audiophilen Nutzern geworden.

Ist aber schon grotesk, die besten Kopfhörer an einem Smartphone anschließen und zu 99% den komprimierten Mist als Quelle nutzen.

Jetzt mal ernsthaft, welcher audiophile hört am Smartphone Musik? Das macht man daheim mit guten Files und einer anständigen Anlage, mit den Smartphone ist das wie fastfood quick an Dirty, sprich du willst mir doch nicht erzählen du kannst da so abschalten das du die Unterschiede hören würdest?

Hab mein iPhone 7 seit Samstag und mich mittlerweile auch an den neuen Home Button gewöhnt.
Ich kann nur sagen dass das Bedienen damit viel schneller ist als vorher, weil man den Knopf ja nicht mehr richtig reindrücken muss sondern nur noch tippen, je nachdem wie man die taptic engine einstellt.
Ich war anfangs sehr skeptisch aber jetzt sage ich, der neue Home Button ist genial und den vorherigen "echten" Buttons klar überlegen.

Ich kann es auch kaum glauben. Ich persönlich hab mir kein iphone 7 vorbestellt, weil ich den neuen Home-Button skeptisch sah. Meines Erachtens war eine der großen Stärken von Apple gegenüber vielen Androiden immer, dass man noch eine gut verarbeitete mechanische Taste hatte. Und die soll nun wegfallen, dachte ich. Ich mag kapazitive Sensortasten als Lösung einfach nicht und wieso soll ich Geld dafür zahlen eine kapazitive Taste zu haben, die eine physische Taste durch vibrieren imitiert, wenn ich das Vorbild an meinem 6S in original haben kann?

Dann war ich gestern im Mediamarkt und hab den neuen Home-Button ausprobiert. Was soll ich sagen. Die bedienung ging obwohl ich noch nicht dran gewöhnt habe, bereits deutlich schneller von der Hand. Das Gefühl war einzigartig. Vor allem beim schließen von Apps ist die neue Lösung deutlich schneller. Ich werde also irgendwann Ende Oktober/Anfang November, wenn das iphone 7 Plus in der von mir präferierten Konfiguration wieder verfügbar ist, zuschlagen.

Seiyaru2208 schrieb:
Wenn morgen die Welt untergehen würde, hätte keiner mehr eine Klinke....

Immer dieses was wäre wenn, solange du keine funktionierende Glaskugel hast die dir das beweist kannst du solche sinnfreien Kommentare auch unterlassen.

Bezüglich BT Kopfhörer.

Seit dem das mit der Klinke hoch gekommen ist, sind scheinbar alle Apple User und Apple Gegner zu extremen Audiophilen Nutzern geworden.

Ist aber schon grotesk, die besten Kopfhörer an einem Smartphone anschließen und zu 99% den komprimierten Mist als Quelle nutzen.

Jetzt mal ernsthaft, welcher audiophile hört am Smartphone Musik? Das macht man daheim mit guten Files und einer anständigen Anlage, mit den Smartphone ist das wie fastfood quick an Dirty, sprich du willst mir doch nicht erzählen du kannst da so abschalten das du die Unterschiede hören würdest?

Hör mal mit diesen Äpfel Birnen Vergleichen auf. Adapter machen das Leben nicht leichter sondern komplizierter und wenn ich jedes mal diesen scheiss Adapter mitschleppen muss um Musik hören zu können, dann ist das für mich keine sinnvolle Weiterentwicklung. Nur weil Apple wieder eine Extrawurst braucht soll ich mir neue Kopfhörer zum Iphone für 800€ kaufen? Weil das wird ja nach deiner Logik voraussgesetzt, entweder ich ärger mich mit dem Adapter rum oder kaufe neue Kopfhörer. Wenns dich nicht stört dann bitte, aber es gibt genügend die stört es garantiert..Achja oder ich kaufe Kopfhörer von Apple mit Lightning Anschluss, egal wie mans nimmt der Kunde ist der dumme und Apple proftiert, wie immer

Zurück
Oben