Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

ichwillgewinnen schrieb:
Verstehe persönlich noch weniger die Leute, die sich die Farbe kaufen.
Ich werde mir höchstwahrscheinlich Jet Black zulegen :) Mir gefällt die Farbe sehr gut und ich gehe mit meinen Geräten extrem sorgsam um. Da sie mir nie runterfallen, nutze ich weder ein Case noch eine Schutzfolie, sondern lediglich ein Fitbag für die Hosentasche (Aus Angst vor Sandkörnern). Dieses beseitigt auch Fingerabdrücke. Meine Geräte sahen auch nach 2 oder 3 Jahren noch wie neu aus. Ich lege mein Handy z.B. auch nie einfach so auf den Tisch, sondern immer auf das Fitbag. Ich bin da extrem pingelig, egal bei welcher Farbe.

Ich habe natürlich trotzdem etwas Angst vor Kratzern, aber bei uns im Mediamarkt lag z.B. ein jet blackes Gerät aus und da war kein einziger Kratzer drin, trotz der extremen Beanspruchung als Ausstellungsstück. Der Kratztest ist für mich völlig unrealistisch - ich werde nie einen Schlüssel oder ein Messer an mein Handy reiben. Das mit dem T-Shirt ist seltsam, aber das hat er ja auch nicht auf Kamera aufgenommen, daher vernachlässige ich das mal. Ich habe lange zwischen schwarz und diamantschwarz hin und her überlegt, aber letztlich werde ich das Risiko eingehen, gerade weil mein sorgsames Nutzungsverhalten mir diese Farbe ermöglichen sollte.
 
ich sag mal so: ich bin froh, dass ich das matte schwarz gewählt habe. das Jetblack ist denke ich nicht empfindlicher, als die anderen Geräte. man sieht sie nur sofort. denke, das ist einfach der Farbe geschuldet. wer damit klar kommt, kann doch zugreifen. und ich denke, die Farbe ist echt nicht für jeden was. aber mein Arbeitskollege hat sich das auch in der Farbe bestellt, obwohl er weiß, dass es leicht zerkratzt.

Er packt es eh in eine Apple Lederhülle und gut.
 
@getexact die Hülle verhindert zwar im direkten Gebrauch Kratzer aber irgendwann hat sich soviel Dreck darunter angesammelt das man das Gerät rausnehmen muss um es zu säubern und wenn das Ding wirklich so anfällig ist dann reicht schon ein kleines Staubkorn um nen schönen Kratzer reinzumachen..
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen was das mit den Farben überhaupt soll.
Die meisten kaufen sich sowieso ein Cover dann sieht kein Mensch mehr die Farbe.
Für mich persönlich ist es ohne Cover sowieso kaum benutzbar, da viel zu rutschig.
 
...Und ich bin da genau anders rum.
An mein iPhone kommt keine Folie und kein Case. So wie der kleine Chinese es geschaffen hat <3.
 
Was hat man dann schon von der neuen Farbe, wenn es sowieso hinter einer Hülle versteckt wird?
 
@CB991: das kann passieren. ist ja bei der FRont auch schon so. ein Staubkorn reicht, damit es verkratzt. von daher muss man einfach schauen, wie das bei einem persönlich im täglichen Gebrauch so aussieht. klar sammelt sich nach ner Zeit staub. aber ich mach das alle paar Tage sauber, dann passt das. bin gespannt, wie mein mattes iPhone nach einigen Wochen und Monaten aussieht. hoffe es ist robust.

Aber ich gehe auch sehr pfleglich mit meinen Geräten um. habe auch direkt ein schwarzes Ledercase von Apple dazugenommen. passt einfach perfekt dazu.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Weißt du wie lange mein Lack bei meinem BMW top aussah?

Bis er vom Händler gerollt ist und ich auf die Autobahn aufgefahren bin. Oder spätestens bis ein Marder und oder Katze mal aufs Dach springt.
PS: ich lass das 7er aus, daher ist mir das auch egal, bevor so ein "hier verteidigt Jemand seine Entscheidung" kommt.

Weder Marder noch Katze sind mir jemals auf das Dach gesprungen ^^
Kratzer am Auto würde ich nicht mit Kratzer am SP gleichsetzen - eher Schrammen am Auto, weil die Größenordnungen ganz andere sind.

@ Corros1on
Das frage ich mich auf oft; Hersteller- und Geräteübergreifend.

@ Krulemuk
Für Dich mag der Test unrealistisch sein, Du scheint mir aber auch nicht das Verhalten des Durchschnittsnutzer von SPs zu zeigen.
Den Verlgleich mit MM halte ich für unzutreffend, da dort die Geräte doch gar nicht in Kontakt mit anderen Objekten kommen - weder in der Hosentasche noch auf dem Ausstellungsstand. Finger hinterlassen keine Kratzer. Allerhöchstens Fingernägel.


Mich würde interessieren ob die Kratzfestigkeit bei Jet Black wirklich gleich der Kratzfestigkeit anderer Farben ist. Zerkratzt es deutlich schneller und sichtbarer (neues Fertigungsverfahren) oder wirkt es durch die Optik einfach nur so?
 
@Sp1tch
Das Jet Black-iPhone soll das unrutschigste iPhone überhaupt sein.

Die unregelmäßige Struktur der normalen iPhones wirkt ein wenig so wie der Lotusblüteneffekt, da die Auflagefläche verringert wird und das Gerät dann leichter rutscht. Jet Black mit seiner glatten, polierten Oberfläche ist dann quasi so glatt, dass deine Haut mit ihren Fingerabdrücken und Rillen mehr Grip hat.
 
@iSight

Das Wort was du sucht oder meinst ist "Gripp" oder "griffig". Sobald die Hände etwas Feuchter sind nutzt die glatte Oberfläche auch nix mehr.

Aber was bringt mir der "besserer" Gripp, wenn selbst Apple eine Hülle empfiehlt?
 
Dann kauf dir doch einfach eine andere Farbe. Muss ja kein jet black sein...
 
@Corros1on
Dir würde der bessere Gripp nichts bringen wenn die Hülle aus Klettverschlusshäkchen wäre und Handschuhe mit Schlaufen beigelegt wäre - denn du wirst eh kein iPhone kaufen.

Apple empfiehlt die Hülle für diejenigen die bei Kratzern sehr empfindlich sind, wer jedoch das Teil als Gebrauchsgegenstand ansieht und Kratzer(chen) erwartet und akzeptiert, für den ist es auch ohne Hülle ein wunderschönes Gerät.
 
Krulemuk schrieb:
[...] Da sie mir nie runterfallen, nutze ich weder ein Case noch eine Schutzfolie, sondern lediglich ein Fitbag für die Hosentasche (Aus Angst vor Sandkörnern). Dieses beseitigt auch Fingerabdrücke. Meine Geräte sahen auch nach 2 oder 3 Jahren noch wie neu aus. Ich lege mein Handy z.B. auch nie einfach so auf den Tisch, sondern immer auf das Fitbag. Ich bin da extrem pingelig, egal bei welcher Farbe. [...]

Ja, ich hab mein Handy auch in nem FitBag, die Dinger sind klasse :) Und ich leg mein Handy meist auch nur darauf ab und bin sonst recht pingelig, da scheinen wir uns ja zu ähneln ^^ Ich denke das Schlimmste kann man bei vorsichtigem Umgang mit dem Handy schon vermeiden, dennoch werde ich mir lieber ein iPhone in eine helleren Farbe holen, um das Risiko ein wenig zu minimieren, denn da sind Kratzer oder auch Fingerabdrücke von vorneherein nicht ganz so 'prominent' zu sehen.

Nur grad bei so Klavierlack-Optik hab ich bisher einfach nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht, daher bin ich da immer sehr skeptisch ^^ Wünsche dir auf jeden Fall, dass es möglichst lange frei von Kratzern etc. bleibt! :)
 
Tomsenq schrieb:
Mein aktuelles Smartphone sieht auch nach 8 Monaten noch aus wie neu (ohne Hülle).
Dann freue ich mich aus tiefsten Herzen für dich :)

Und ja stimmt, um so teuere um so länger und unempfindlicher muss ein Gegenstand sein. Mensch da werden ja einige Dinge wie 100.000 Euro Schmuck oder Bilder unzerstörbar sein :O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomsenq
Apple sagt klar und deutlich, dass das Modell eine empfindlichere Oberfläche hat als andere Farben. Man kann dieses Angebot annehmen und mit Kratzern leben oder dagegen vorsorgen - oder man tut es nicht und nimmt beispielsweise das andere Schwarz, welches diesen Namen nun auch wieder verdient.

Alternativen zu der Materialwahl gibt es für Apple auch nicht, da man diese Farbe und das Finish sonst höchstens mit Kunststoff (auch weich, fühlt sich anders an), Glas oder Keramik erreicht.
 
Tomsenq schrieb:
Aber Apple Jünger kennen das ja schon vom 5+5s in schwarz. Da sah der Rand auch ruckzuck aus wie durch die Kimme gezogen.

davon war nur das schwarze iPhone 5 betroffen, das neue "Space Grey" vom 5S nicht! ;)
 
Tomsenq schrieb:
Ein Smartphone nutzt sich ab? Was für ein Blödsinn.
Mein aktuelles Smartphone sieht auch nach 8 Monaten noch aus wie neu (ohne Hülle). Da kann ich bei einem Smartphone was 2,5x soviel kostet wohl erwarten das die Farbe dran bleibt.
Aber Apple Jünger kennen das ja schon vom 5+5s in schwarz. Da sah der Rand auch ruckzuck aus wie durch die Kimme gezogen.

Wenn du sorgsam mit dem Gerät umgehst wird auch nichts passieren. Wenn du allerdings das Handy zusammen mit deinem Haustürschlüssel in deine Hosentasche packst sieht es anders aus.
Eigentlich ist es sogar egal ob Apple schreiben würde das es leichter/schneller zerkratzt (was eigentlich klar war). Jetzt beschweren sich alle und gehen vom schlimmsten aus weil Apple darauf hingewiesen hat. Hätten Sie nicht darauf hingewiesen und in Tests ,in denen Leute mit Ihren Taschenmessern auf den Geräten herumkratzen (ganz natürliche Alltagsszene), wäre herausgekommen das sie doch schneller zerkratzen (können) wäre das Geheule auch da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Der DAC ist im iPhone und gibt das Signal über den Lightning aus! In dem Adapter ist kein DAC integriert.
Der DAC sitzt im Adapter.

7sDjsMx.jpg
 
strempe schrieb:
Du hast mit dem Adapter schon probegehört? Ich denke nicht. Wenn du damit auf den Bericht in der c't anspielst. Die haben auch nur gemessen, nicht probegehört und schon gar keine Doppelblind-Hörtests durchgeführt. Von daher mag die Aussage faktisch erst einmal korrekt sein ob sich das aber nun praktisch auswirkt hat selbst die c't in Frage gestellt bzw tritt erst bei unüblichen Konfigurationen

Das Apple kein APT-X bei iOS einsetzt liegt auf der Hand und die Gründe kennst du. Du beschwerst dich ja bei EDEKA auch nicht, dass es keine REWE-Hausmarken zu kaufen gibt.

Im Gunde genommen lese ich nur: Ich könnte eine Problem haben -> Abzocke!

Dass der popel DAC im Adapter bei einem 10€ Teil nicht besonders gut ist sollte klar sein. Und das belegt auch die
Heise Messung
Sicher kein Vergleich mit den Wolfson Varianten die früher verbaut wurden oder die Wolfson DAC bei Samsung,
welche für SP eben immer gut abgeliefert haben.
Aber wieso sollt ich mir teure Beyerdynamics und Sennheiser KH kaufen und dann damit leben wollen?
Meine Anlage ist da auch nicht besonders begeistert von.

Ausserdem ist es mir klar, das Apple lieber AAC pusht als APTx oder gar APTx-HD, das ändert aber nix daran das
AAC einfach schon bei den Specs viel schlechter ist. Komischerweise können die Macbooks und besseren
Beats WL KH APTx.
 
Zurück
Oben