iPhone 8 langsam geworden mit iOS 15?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob den iPhone 8 Nutzern unter euch nach dem Update auf iOS 15.x eine Verschlechterung der Performance aufgefallen ist. Mir kommts beim meinem iPhone 8 Plus nämlich vor, als würden insbesondere die Animationen deutlich ruckeliger vonstatten gehen.

lg autoshot
 
Bei mir ruckelt da nix ... auf einem SE1
 
Hast du eventuell gerade geupdatet?

iOS macht auch noch Sachen im Hintergrund (Indexierung,…), so dass es einige Stunden langsamer wirken kann.

Lg
 
Ich habe kein iPhone 8 mehr, aber bin lange genug dabei, um sagen zu können, dass das quasi "normal" ist (es gab 1-2 iOS-Versionen, in denen es gegenteilig war, aber das wurde auch extra beworben). Es ist aber auch immer etwas unfair, eine frühe 15 gegen eine "ausgereifte" 14 zu vergleichen. Ich würde z.B. sagen, dass diese 15.2 insgesamt etwas flüssiger läuft als die Vorversionen.

Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, sich die Features von neuen OSsen anzuschauen und wenn man verzichten kann, auf dem jeweils älteren OS zu bleiben. Die bekommen 2 Jahre (in Ausnahmefällen mehr) Sicherheitsupdates.

Lupus M schrieb:
Bei mir ruckelt da nix ... auf einem SE1
Ist es ausgeschaltet? Also sorry, aber ein SE1 hat schon unter iOS13 extreme Denksekunden.
 
Bei uns gab es keine Beschwerden, wir haben noch fast 30 iPhone 8 und ungefähr 25 iPhone 7 im Einsatz.. Selbst die wenigen SE 1 scheinen normal zu laufen.. Seit einigen iOS-Versionen ist dieses tatsächlich früher zu beobachtende Ausbremsen von Altgeräten doch eingestellt worden.
 
BalthasarBux schrieb:
Ist es ausgeschaltet? Also sorry, aber ein SE1 hat schon unter iOS13 extreme Denksekunden.
Käse, ich benutz das wochentäglich als Firmenhandy und das läuft bei normaler Benutzung absolut flüssig.
Ich weiß natürlich nicht was ihr mit euren Handys so treibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
BalthasarBux schrieb:
Ich habe kein iPhone 8 mehr, aber bin lange genug dabei, um sagen zu können, dass das quasi "normal" ist (es gab 1-2 iOS-Versionen, in denen es gegenteilig war, aber das wurde auch extra beworben). Es ist aber auch immer etwas unfair, eine frühe 15 gegen eine "ausgereifte" 14 zu vergleichen. Ich würde z.B. sagen, dass diese 15.2 insgesamt etwas flüssiger läuft als die Vorversionen.

Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, sich die Features von neuen OSsen anzuschauen und wenn man verzichten kann, auf dem jeweils älteren OS zu bleiben. Die bekommen 2 Jahre (in Ausnahmefällen mehr) Sicherheitsupdates.


Ist es ausgeschaltet? Also sorry, aber ein SE1 hat schon unter iOS13 extreme Denksekunden.
Wir haben noch ein iPAD 2017 im täglichen Einsatz (gleiche CPU wie das SE 1). Klar ist es langsamer als unser Haupt-IPad (Air 3), aber man kann noch anständig mit arbeiten. Langsam ist unser ältestes iPad, das iPad 3 mit dem A5 von 2011/2012, aber selbst das ist noch um Welten schneller als ein damals gleichzeitig gekauftes Samsung-Tablet (Tab2 o.ä.)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
FranzvonAssisi schrieb:
Hast du eventuell gerade geupdatet?
Eben wegen dieser Ruckler hab ichs gestern via DFU-Modus auf 15.2 aktualisiert (hatte iOS 15 bereits seit Beta 4 drauf) und dann einen Tag am Strom gelassen, damit die Hintergrundprozesse durchlaufen können. Richtig flüssig kommts mir heute aber immer noch nicht vor.
Eine andere Erklärung wäre evtl, dass mir die Animationen nur deswegen so ruckelig vorkommen, weil ich jetzt die 120Hz von meinem iPhone 13 gewohnt bin. Interessanterweise kommt mir mein iPad Pro 12.9" (2. Generation) nämlich ebenfalls nicht ruckelig vor, und das hat ja sogar noch einen älteren SoC drin - wenn auch mit mehr Grafikleistung.
 
Darkblade08 schrieb:
Neuinstallation über iTunes geholfen.
Und dann als neues Gerät eingerichtet oder aus einem Backup wiederhergestellt?
 
Also mein 6s (was ja auf dem Niveau des SE1 liegt) ist mit IOS 15 nicht langsamer geworden.
Ebensowenig mein iPad Air 2, was ja auch nimmer das juengste ist.

Einzig viele Webseiten sind inzwischen schnarchlahm geworden. Das schiebe ich aber mehr auf den ueberbordenden Scripting Muell mit dem immer mehr und mehr Webseiten verseucht wurden.

Und ich benutze nur relativ wenige Apps. Ich gehe aber einfach mal davon aus, das die wenigstens App Entwickler heutzutage noch Ruecksicht auf alte Telefone nehmen.
 
Also mein Firmen iPhone 7 läuft mit 15.2 ohne Probleme. Nix ruckelt oder ist langsam.
 
Ich habe die Animationen seit einiger Zeit komplett abgeschaltet, und die Sprachregion auf Frankreich eingestellt ( dort ist das künstliche Aus bremsen des iPhones gesetzlich verboten ).
Seitdem flutscht das alles wirklich flott über den Schirm. IPhone 8 Plus.
 
@mcbloch: Ob das umstellen der Region nicht wohl nur ein Placebo ist? Und es taet mich mal ein Vergleich der Akkulaufzeit zwischen den Regionen interessieren.

@autoshot: Ein Punkt zum Thema waere evtl. noch wie der aktuelle Akkuzustand ist. Wenns noch der originale ist, schau mal bitte nach ob der Hochleistungsmodus nicht vielleicht deaktiviert wurde, weil der Akku zu stark nachgelassen hat. Das koennte ein ruckeliges iOS jedenfalls erklaeren.
Soweit ich weiss kann man den inzwischen forcieren, aber dann duerfte nicht mehr viel Akkuleistung drin stecken.
 
iOS 15.2 ist eindeutig besser als 15.0 und 15.1, aber immer noch nicht so fluffig wie 14.8.
Es ist auch kein ruckeln. Sondern wenn man beispielsweise in Safari etwas länger unterwegs ist und wieder zum Home-Bildschirm per Wischgeste geht, dass dann eine Art Verzögerung ganz am Anfang der Animation auftritt. Also eben nicht gewohnt flüssig wie eben es bei iOS 14.8 der Fall war.

Habe ein iPhone 11 Pro Max, so alt ist das ja noch nicht.
Etwas zum lesen: Link1 und Link2
 
mcbloch schrieb:
die Sprachregion auf Frankreich eingestellt ( dort ist das künstliche Aus bremsen des iPhones gesetzlich verboten
Ranayna schrieb:
Ob das umstellen der Region nicht wohl nur ein Placebo ist?
Es ist nicht nur ein Placebo, es ist auch ausgewiesener Quatsch und verdrehtes Hörensagen ohne wirkliche Faktenbasis.

tl;dr: Apple hat iPhones in iOS11 mit altersbedingt geschwächtem Akku ausgebremst, damit es keine Leistungsspitzen gibt, die den schwachen Akku überfordern und für unerwartete Neustarts sorgen würden. Prinzipiell keine doofe Idee. Die doofe Idee: Apple hatte das ganze gar nicht kommuniziert und damit verständlicherweise dafür gesorgt, dass alle "geplante Obsoleszenz" schrien. Viel zu spät wurde es erklärt, außerdem in Einstellungen/Batterie sichtbar gemacht, ob die Leistung begrenzt wurde und zusätzlich ein Schalter eingefügt, mit dem man wieder die volle Leistung bekommen konnte (inkl. eventueller Neustarts). Dieses Vorgehen wurde in Frankreich mit Geldstrafe belegt und untersagt.
Dass Hardware mit neuem OS mit neuen Funktionen und anderen Anforderungen an die Hardware eben diese langsamer erscheinen lässt, das kann auch Frankreich nicht verbieten. Folglich bringt das Einstellen auf "Frankreich" gar nichts, außer der Freude, dass man den bösen riesigen Konzern eins ausgewischt hätte, obwohl man nur auf schlechten "Journalismus", bzw. guten Clickbait hereingefallen ist.
Apropos Clickbait: In diesem schlechten Artikel zeigt Macwelt, dass es keinen Unterschied zwischen De/Fr am iPhone gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, CMDCake, Christian1297 und 3 andere
Ranayna schrieb:
Ein Punkt zum Thema waere evtl. noch wie der aktuelle Akkuzustand ist.
Guter Punkt, da schau ich nachher gleich mal nach
 
Ich habe am iPhone 8 trotz gemeldetem Akkuzustand "Service" (84% Restkapazität) mit iOS15.1 keine Leistungseinbußen. Läuft so wie es soll, auch wenn der Akku kaum über den Tag hält. Update auf 15.2 läuft gerade durch... Laggy ist das Teil aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Akku hat zwar nur noch 83% Kapazität, kann aber zumindest noch „Höchstleistung“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben