iPhone 8 noch kaufen?

sh.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
801
Hallo zusammen,

ich bin jetzt jahrelanger Android Benutzer und da immer Nexus und Pixel Geräte. Mein einziges iPhone bis jetzt war damals das iPhone 4...

Aktuell habe ich das OnePlus 6T und irgendwie hätte ich doch mal wieder Lust auf ein iPhone...

Irgendwie habe ich mich auf das iPhone 8 eingeschossen, jetzt ist die Frage lohnt es sich noch? Wie lange wird es noch Updates bekommen? Preislich ist es auch sehr attraktiv und bei der Display Größe würde ich zwar einen "Rückschritt" machen aber damit könnte ich wahrscheinlich leben...
 
Mit Updates wird es wohl lange versorgt. (Siehe 5s)
An sich macht man nix damit falsch.
 
Wenn du es häufig nutzt, wirst du auch beim Akku einen Rückschritt machen. Als Poweruser wirst du mit dem 8 eine Powerbank brauchen, es sei denn, du nimmst das 8 Plus, das aber ungefähr so handlich ist wie ein Ziegelstein.
8 und 8 Plus sind aber im Übrigen klasse Geräte, die noch mehrere Jahre mit Updates versorgt werden.
Eine gute Wahl, wenn man Notches hasst und/oder auf Toch ID nicht verzichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Kandira schrieb:
Das 6T kam doch erst vor ca 3 Wochen raus. Wieso hast du da nicht direkt das iPhone 8 geholt?

Noch kann ich es zurückschicken, daran soll es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich halte das iPhone 8 als die schlechteste Möglichkeit.
Das iPhone 7 wäre günstiger und robuster (keine Glasrückseite), das iPhone X hat ein größeres Display und ist immer noch günstiger als das iPhone Xs.
Das iPhone 8 bietet mmn. ggü. abgesehen von besserem Prozi keine Vorteile und mit der Glasrückseite eher einen weiteren Nachteil, was erst durch das X aufgewogen wird.
 
Also ich denke, du würdest nichts falsch machen. Update-Technisch stehst du in jedem Fall besser da als mit Android.
 
Zerhacker schrieb:
Das iPhone 8 bietet mmn. ggü. abgesehen von besserem Prozi keine Vorteile und mit der Glasrückseite eher einen weiteren Nachteil, was erst durch das X aufgewogen wird.
Kann man sehen wie man will, doch für mich wäre das Feature "drahtloses Laden" ein DICKER Pluspunkt, genauso wie das TrueTone Display.
 
Das 8er ist immer noch ein super Teil und auch bezahlbar. Gibt es auch häufig im Angebot! Und lieber ein paar GB internen Speicher zuviel haben ;-)
 
Das 8er ist ja "erst" ein Jahr alt, also würde das noch 3-4 Jahre Softwareunterstützung bekommen. Das 7 entsprechend ein Jahr weniger. Die wesentlichen Unterschiede zwischen 7 und 8 sind der A11-Prozessor und das TrueTone-Display.
Mir persönlich wäre ein neues SE zwar lieber, aber das 8er macht seine Sache gut (und ich will kein FaceID-only Gerät).
 
ich würde es gerne neu kaufen und wenn möglich ungerne über eBay (außer es ist ein seriöser Anbieter) hat da wer einen Tipp? Bei notebooksbilliger habe habe ich es z.B. gefunden
 
Ich würde Dir generell raten, mal bei mydealz die Tage Ausschau zu halten und dann findet sich sicherlich ein iPhone 8 Deal.
 
Klar mit weniger Speicher gibt es das 8er oder Xr ja auch gar nicht.
Wenn 64GB reichen, empfehle ich das Xr aus meinem Post weiter oben.

Wenn es trotzdem ein 8er sein soll, dann gibt es bei eBay viele auch größere Shops die das 8er unter 600€ verkaufen.
 
Ich bin vor 6 Wochen vom 5s auf das 8 umgestiegen. Ich hätte mir auch das Xs kaufen können oder so.
Kaufgrund:
- Ich kann es gerade noch bequem mit einer Hand bedienen, was sehr praktisch ist im Alltag (ich erreiche die linke obere Ecke GERADE noch bequem/gut).

Hauptnachteil: Ich hätte lieber 3 oder 4 GB RAM. Aber Es ist ausreichend, wenn man nicht zig apps verwendet und sehr viele tabs hat (wie ich). Aber auch bei meinem Nutzungsverhalten machen die 2 GB NOCH keine Probleme, aber ich habe den Eindruck, es könnte sein, dass in 3 Jahren der RAM knapp werden könnte (ich habe vor es länger als 3 Jahre zu behalten, es sei denn es kommt ein handlicheres iPhone raus. Ich hasse es, ein neues Smartphone einzurichten / umzuziehen, weil das immer ewig dauert mit der Konfiguration / Apps installieren usw.).

Das Glas ist sehr angenehm in der Hand. Es gab für mich auch keine Alternative zum 8 (mit Blick auf die Benutzbarkeit mit einer Hand) höchstens ein Sony, aber das hatte diverse Nachteile.

Es hängt natürlich alles von der eigenen Handgröße ab.

Das 8 hat bisher absolut überhaupt keine Probleme gemacht, ich bin wirklich ziemlich zufrieden, v.a. auch dank GBoard keyboard (das keyboard als Rechtshänder nach LINKS (!) verschieben und ÄÖÜ deaktiveren. So ist es am bequemsten).

Ich hatte mir auch das 7er angeschaut und es gab eine Reihe an Problemen, die das 8er nicht hat. Es ist auch sehr schwer das 8er zu biegen, das Glas ist sehr stabil gegen Verbiegung, siehe YT.)

Das folgende gilt generell und hat nichts mit dem 8er zu tun (dessen Akkulaufzeit übrigens nicht die schlechteste aller derzeitigen iPhones ist, soweit ich mich erinnern kann, auch wenn sie natürlich nicht im Topfeld ist -- wobei es da auch nur um +10% geht oder so, soweit ich weiß.)
Ich würde empfehlen, z.B. 2-3 iPad-Ladegeräte zu kaufen, die sind quasi so schnell wie die USB-C-Geräte, nur günstiger und etwas kleiner, und es geht mit normalem USB (nicht USB-C). Man sollte diese dann halt an häufigen Aufenthaltsorten Ladegeräte dauerhaft eingesteckt lassen, damit man es im Alltag bequem nutzen kann, bzw. bei Powerbanks darauf achten, dass sie in der Lage sind, schnell aufzuladen. Ein Kurzkabel kann auch hilfreich sein, mit dem man es am Laptop unterwegs laden kann.

Generell sollten Umsteiger vom 5...7S beachten, dass das Glas sehr rutschig sein kann, und das kann auch davon abhängen, wie trocken im Moment die Handfläche ist. Wenn man es mit einer Hand bedient UND man trockene Hände hat UND man oben links etwas tappen möchte, kann es einem aus der Hand auf den Boden fallen. Ich habe ca. 3-4 Wochen gebraucht, bis ich mich umgewöhnt hatte und in allen Situation es richtig gehandelt hatte. Ich würde daher SEHR vorsichtig sein im ersten Monat bei Einhand-Usage. Es ist in den ersten 3-4 Wochen 4 Mal runtergefallen, zum Glück nie auf Steinboden o.Ä. In den letzten Wochen kam es aber zu keinen Risikosituation mehr....

Empfehlen würde ich auch noch Backupsoftware wie z.B. iMazing (es gibt noch andere, also googeln), mit dem man sehr bequem Backups machen kann. iMazing ist sehr gut, aber das Interface ist etwas gewöhnungsbedürftig / erklärungsbedürftig, weil es nicht für jeden selbstverständlich ist, dass bestimmte Inhalte vom (ggf. gerade gemachten) Backup angezeigt werden und andere Inhalte live vom angeschlossenen iPhone. Dieser Umstand kann einen verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@longterm: Kennst du "Einhandmodus"? Damit kannst du mit Doppeltipp auf den Homebutton den oberen Rand kurz 'nach unten holen'. Stellt man unter Einstellungen, Allgemein, Bedienungshilfen ein.
 
Ja, aber der Einhandmodus nervt ja, wenn man es zur Regel macht, diesen zu nutzen. Ich nutze ihn gelegentlich, wenn ich das 8er in einer Weise in der Hand halte, bei der ich es zuerst etwas "verrutschen" müsste, um den Bereich oben zu erreichen. (Ein bisschen verrutschen muss man es je nach Handgröße allerdings immer; es dauert wirklich einige Zeit, bis man sich dran gewöhnt hat, also länger als 2 Wochen je nachdem. Im Wesentlichen sollte man es eher von der Seite her halten, also so, dass die rechte untere Ecke nicht zu sehr die Handfläche blockiert, wenn man nach oben greift und man es dazu geringfügig verrutscht. Man muss da verschiedene "Techniken" ausprobieren, wenn man nicht allzu große Hände hat.)

Wenn Apple nächstes Jahr ein Kompakt-iPhone rausbringt, wäre es natürlich ärgerlich. Aber ich musste eh umsteigen, weil das 5S unterträglich langsam war oft.

Wer hingegen nicht gezwungen ist umzusteigen, und wem 1Handbedienung wichtig ist, steht ein bisschen vor einem Problem: Wenn man jetzt das 8 kauft, ärgert man sich, falls nächstes Jahr Apple ein Kompakt-iPhone rausbringt. OK, man könnte halt das 8 dann verkaufen. Wenn man das 8 hingegen jetzt NICHT kauft, und Apple KEIN Kompakt-iPhone rausbringt, dann wird es einem schwer fallen, DANN noch DOCH das 8er zu kaufen.
Ergänzung ()

OFF-TOPIC: Manche Leute kennen ja die App-Landschaft sehr gut bzw haben sich große Mühe gegeben, interessante / gute Apps auf ihren Homescreen (1. Seite) zu legen. Es gibt sogar eine Website, wo man seinen Homescreen hochladen kann, aber die ist separat von Foren, sodass sich da wenig Leute anmelden. Ich finde es immer interessant zu sehen, was andere Leute auf ihrem Homescreen haben. Ich will jetzt nicht gleich einen Thread starten, sondern nur mal frage, ob ihr die Idee gut findet. Man könnte auch noch eine Kurzanleitung dazu schreiben, wie man einen Screenshot macht und diesen ins Forum bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sogar das 8+ mit einer Hand bedient, beim Xs jetzt ist es aber deutlich bequemer.
Von den Abmaßen ist es ja gar nicht so viel größer als das 8er wegen dem fehlenden Homebutton.
 
Zerhacker schrieb:
Ich halte das iPhone 8 als die schlechteste Möglichkeit.
Das iPhone 7 wäre günstiger und robuster (keine Glasrückseite),

Stimmt, aber mit dem richtigen Case ist das kein Problem. hab mir selbst dieses NoCase von artwizz.com geholt. Das ist schön durchsichtig und schützt bisher super.
 
Zurück
Oben