8er kann man problemlos noch benutzen. Ich bin auch erst vor einem halben Jahr vom 5S für 100€ auf ein top iPhone 6 umgestiegen, das alte hat meine Schwester freudig als Update für Ihr 4S entgegengenommen (welches bis dato und heute noch einwandfrei läuft, gerade für Dinge wie WhatsApp, wenn man sich mit dem Display abfinden kann). Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich auch weiter mit dem 5S (aus 2013 - oder -14?) zufrieden gewesen (wobei ich das 4,7“ Display toll finde).
Mein S4, das ich seit 2013 hier habe war kaum im Einsatz und ist deutlich schlechter gealtert als die iOS Geräte, der Speicher ist langsamer, der Lack auf dem Plastik um den Bildschirm abgeblättert und die Tasten ausgelatscht.
Offiziell gibts seit 2015 keine Updates mehr und Lineage läuft auch nur bis 7.1.1 halbwegs ordentlich. Das 6er ist ein 100€ Gerät (und Ersatzteile habe ich inzwischen ein Paar hier...), welches sich noch 2 Jahre (+!) problemlos benutzen lässt und dann gibts fürs gleiche Geld die 7er hinterhergeworfen.
Wer kein Möchtegerninnovationsjäger ist kann auch sehr günstig iOS nutzen. Wie viel man ausgeben will ist jedem selbst überlassen, das 8er ist (wenn man -wie bei allem anderen- weiß was man kauft) ein sehr gutes Gerät, das noch lange up to Date und noch viel länger mit Standard Apps versorgt sein wird.
(Finde einige Features wie das iCloud Drive (gerade auf dem mac/Hackintosh), AirDrop oder Handoff sehr angenehm und die würden mir, neben der angenehmen Nutzung ggü. der Konkurrenz, in jedem Fall fehlen. Anderer Seits kenne ich genug die ihre Daten lieber per USB oder NAS von Gerät zu Gerät schieben und ein individuell angepasstes und ab und an stockendes Android, einem geschmeidig laufenden und nur sehr geringfügig „customisierbaren“ iOS vorziehen würden. (Ich weiß gibt noch sehr viele andere Unterschiede, jeder soll nutzen, was er möchte.))