Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

nlr

Redakteur
Teammitglied
Heute starten die neuen iPhones in den Markt, darunter auch das besonders dünn bauende iPhone Air. Die Redaktion befasst sich derzeit mit dem iPhone 17 Pro Max, konnte sich aber auch schon mit dem iPhone Air auseinandersetzen. Die Bautiefe von lediglich 5,64 mm fasziniert, vernünftiger erscheint aber ein anderes iPhone-Modell.

Zum Bericht: iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, KEV24in_Janßen, Otorva und 8 andere
WhatsApp Image 2025-09-12 at 21.46.08.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Charminbaer, WhiteHelix und 231 andere
hab ich,
hier stehen noch zahlen dabei
ergo 6.9mm vs 11.32mm sollte im Artikel stehen
dünnstes iphone... von wegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Marcel Klappert, Mar1u5 und 31 andere
Das iPhone Air ist sicher ein gelungener Zwischenschritt zum Foldable iPhone.
Die Fertigungstechnik dahingehend optimieren möglichst dünn bauen zu können und dann zwei Geräte davon mit einem Schanier zusammenhämmern :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, alonsie, KEV24in_Janßen und 7 andere
Mir sind es einfach zu viele Kompromisse, beim Preis mal angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Veitograf, Cyron2k und 5 andere
Batterie und Kameras, das sind leider zwei große Kompromisse. Mit einer Kamera könnte ich leben aber nicht mit der winzigen Batterie.

Dass eine Hülle die Haptik kaputtmacht, ist ja auch bei den Pro Modellen so. Egal wie dünn die Hülle ist, es fühlt sich klobig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, wagga, Braubär und 2 andere
@Jan , sei nicht so giftig. Das Foto sagt mehr als 100 Zeilen Text. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, S K Y N E T, Marcel Klappert und 75 andere
Chilisidian schrieb:
Batterie und Kameras, das sind leider zwei große Kompromisse. Mit einer Kamera könnte ich leben aber nicht mit der winzigen Batterie.
Bei mir genau andersrum. Die Batterie ist OK aber mir fehlt einfach die Ultraweitwinkelkamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Bloodwalker
Auch wenn eine Hülle etwas mehr aufträgt und das Air gefühl relativiert. Das gilt ja für die Vergleichsgeräte auch, d.h. der "Aha" Effekt hinsichtlich des "hauch dünnen" Gefühls sollte relativ immer noch vorhanden sein. Gerade wenn man von einem Pro Modell der letzten und vorletzten Generation kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, EnErGy88 und FrAGgi
Yoshi_87 schrieb:
Bei mir genau andersrum. Die Batterie ist OK aber mir fehlt einfach die Ultraweitwinkelkamera.
Verstehe auch nicht, warum sie in den Riegel nicht noch ein zweites Objektiv genommen haben. Dann den Kamerariegel etwas verbreitern und das Weitwinkel rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und VR 4K etc.
Chilisidian schrieb:
Mit einer Kamera könnte ich leben aber nicht mit der winzigen Batterie.
Kommt immer drauf an, woher man kommt. Die Batterie des Air hält auf dem Papier länger als mein 15 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, wagga, shaboo und 6 andere
Ich sehe keinen Unterschied zum dünnen Galaxy. Das kam nicht gut an. Sehe es hier ähnlich. Verstehe den Begriff Magie om Zusammenhang mit etwas dünnem noch nicht so ganz.

Das Bild von @Jack3ss ist gut und richtig. Hier ist das Marketing schwierig und generell kritischer zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, medsommer, .fF und 4 andere
Zu teuer, zu viele Nachteile gegenüber Pro- und Standardmodell. Auch das geringe Gewicht ist kein Argument. 165 Gramm gegenüber etwas über 200 Gramm beim Pro. Wer merkt sowas? Vielleicht Leute mit völlig unterentwickelter Bürohengst-Muskulatur

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Matsingeroni, Otorva und 4 andere
Dünn ist es, ja, aber wenn so ein Berg für die Kamera herausragt zerstört es dieses dünne Gefühl.
Artikel schrieb:
Apple hat der Redaktion entsprechendes Zubehör zwar mitgeliefert, aber das iPhone Air ist eines dieser Smartphones, das man ohne Hülle nutzen sollte, nein muss! Auch das ist sicherlich alles andere als eine vernünftige Entscheidung.
Wenn die Rückseite nicht aus Glas wäre, könnte man sich das überlegen, aber solange Glas auf der Rückseite ist nutze ich immer zusätzlichen Schutzhüllen die man auch in allen Lebenslagen sicher greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, NMA, KitKat::new() und 2 andere
BalthasarBux schrieb:
Kommt immer drauf an, woher man kommt. Die Batterie des Air hält auf dem Papier länger als mein 15 Pro.
Mag sein, aber das 17 Pro hat 25% mehr. Ist schon ein Unterschied. Und ich vergleiche ja ob es ein Air oder 17 Pro werden würde. Da ist es mir relativ egal, was ein 15 Pro oder mein 14 Pro hatte.

Jack3ss schrieb:
ergo 6.9mm vs 11.32mm sollte im Artikel stehen
dünnstes iphone... von wegen
Ich weiß nicht, ob so ein Vergleich wirklich was bringt. Man hält es ja nicht am Kamerabuckel in der Hand. Und mit der iPhone 6 Kamera würdest du bestimmt auch nicht tauschen wollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, alonsie, CrustiCroc und 8 andere
Chilisidian schrieb:

Dass eine Hülle die Haptik kaputtmacht, ist ja auch bei den Pro Modellen so. Egal wie dünn die Hülle ist, es fühlt sich klobig an.
Es gibt schon dünne Hüllen die auch stabil sind. Nutze schon ewig für meine iPhones die Aramid Hüllen von Filono
https://filono.com/collections/iphone-aramid-hulle-ultraleicht

Sehr dünn aber gleichzeitig stabil. Günstig sind sie aber nicht. Hab aber noch nie verstanden, warum man sein 1000€ Gerät in eine hässliche 5€ Hülle packt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, simosh, TheName und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn die Rückseite nicht aus Glas wäre, könnte man sich das überlegen, aber solange Glas auf der Rückseite ist nutze ich immer zusätzlichen Schutz den man in allen Lebenslagen sicher greifen kann.
Wieso ist Glas da ausschlaggebend? Auch Metall hätte zahlreiche Kratzer und Dellen, wen es dir aus der Hand auf zB Asphalt fällt auf die Rückseite. Insofern ist doch eher die Devise, ob Hülle ja oder nein, egal was für ein Material.

Zurück
Oben