Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

Hochland Reiter schrieb:
Aber die Meisten sind so leicht beeinflussbar, dass sie sich einbilden, unbedingt mehr brauchen zu müssen.
Na dann sei doch froh, dass du den Durchblick hast 🤣

Werde nie verstehen, wie man sich so aufregen kann wofür andere ihr Geld ausgeben und dann noch versuchen will zu missionieren.

Die Wahrheit ist: wer wo was wie viel braucht geht dich einfach nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Toni_himbeere, Sirhaubinger und 7 andere
@mTw|Marco
Das ist keine Aufregung, sondern eine ganz neutrale Feststellung.
Insgesamt trifft es ausnahmslos auf die gesamte Menschheit zu, aber auf einzelne Produkte oder Themen eingegrenzt, handeln Einige einfach klüger.

Übrigens zähle ich mich nicht dazu, da mein(e) Smartphone(s) ebenfalls mehr können und mehr kosten, als ich tatsächlich brauche. Ich bilde mir aber ein, dass es trotzdem richtig ist, weil ich die Geräte in der Familie weitergebe und meine irrationale Handlung auf mehrere Menschen verteilt wieder rational wird.

...

kachiri schrieb:
Das Air hat ja gar keinen Kamerabuckel.
Das stimmt. Die Kameras sind sogar auf noch auf den Hardwarebuckel dran gepappt.
kachiri schrieb:
Denn es hat mir noch keiner erzählt, warum man die Dicke jetzt unbedingt am Kamerabuckel messen muss oder wo das Problem ist, dass der Kamerabuckel dicker ist
Dann mache ich das jetzt. Weil das die Dicke ist, die zb für den Transport in der Hosentasche ausschlaggebend ist. 5,x klingen cool, haben aber nix mit dem Alltag zu tun. Außer natürlich man hat Hände wie gewisse US Präsidenten. Das sollte aber die absolute Minderheit sein. Während alle ihr Gerät auf irgend eine Art und Weise transportieren müssen.

Hochland Reiter schrieb:
Und weil es so lustig ist:
Das nächste iPhone Air Pro Max Super Ultra:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1758393097402-png.1658921/[/IMG]
Puhahaha.

"Aber warum sollte man ein Phone an der dicksten Stelle messen?"

@Steffen

Die Werbung ist kaputt. Weder sehe ich, wer den Post geschrieben hat, noch die erste Zeile(n)
Screenshot_2025-09-21-08-52-20-781_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2025-09-21-08-52-09-945_com.android.chrome.jpg
Edit: Klick auf skip bewirkt auch nix, er springt halt nur runter und ich lande bei Bild 2.

Hochland Reiter schrieb:
Und weil es so lustig ist:
Das nächste iPhone Air Pro Max Super Ultra:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1758393097402-png.1658921/[/IMG]
Lustigkeit ist auch nicht mehr was es mal war! Da ist ja Fips Assmussen (Gott hab ihn selig) lustiger gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Sirhaubinger, Toni_himbeere und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Mein 16 Pro hält in der Regel 2 Tage. 🤷‍♂️
Es schadet nie mal seine Bubble zu verlassen und sich nicht als den Musterkunden zu sehen.
das 15 pro & 16 pro kann man nicht vergleichen. Wenn das 15er leer ist, hat das 16 pro noch easy 30%.

BloodGod schrieb:
Mein iPhone 15 Pro ist manchmal schon am späten Nachmittag leer und jetzt soll ich mir ein neues Handy kaufen was dann noch weniger durchhält?

Wer ist so völlig bekloppt?
Wer ist so völlig bekloppt und sieht das Air als Nachfolger des Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Vendetta192, Toni_himbeere und 2 andere
Boimler schrieb:
Du verwechselst Kosten mit Preis. Der Preis eines Fairphones deckt die faire Entlohnung derjenigen ab, die die Rohstoffe fördern und einen großen Teil der Entsorgungskosten. Dennoch habe ich keine Apple-Neupreise bezahlt. In meinen Augen ist ein iPhone also rausgeworfenes Geld, denn die Leistung, von der du sprichst, brauche ich nicht und ich weiß, dass ein Teil meines Geldes bei denen ankommt, die für die Herstellung des Geräts gearbeitet haben. Was ist daran also idealistisch, wenn du mehr Geld bezahlst als ich und niemand außer Apple etwas davon hat? Ich finde es eher naiv, zu glauben, man tue etwas Gutes, wenn man gebrauchte iPhones kauft. Das bringt den Arbeitern in den Kobalt-Minen (Link zur Deutschen Welle) wenig.
Dein ganzer Absatz schreit Idealismus. Der Vergleich mit einem iPhone tut ja nicht einmal. Deswegen habe ich bewusst das Nothing 3a als technisch gleichwertiges Android Gerät ins Spiel gebracht, das nur die Hälfte kostet. Jetzt musst du halt vor allem erstmal diese Leute überzeugen. Also die, die sich bewusst für ein weniger leistungsstarkes Gerät entscheiden, dazu bringen, jetzt doch etwas mehr Geld auszugeben - wobei "etwas" quasi 100% mehr sind - um ein wirklich fair produziertes Gerät zu kaufen.
Das ist halt wie im Supermarkt. Ich kann das Billigfleisch kaufen oder ich entscheide mich bewusst für Fleisch mit höherer Haltungsstufe. Ist am Ende auch nur eine Preisfrage.
Wobei auch hier sicher extrem viel Greenwashing betrieben wird und die Wege, die das Fleisch oder allgemein die Produkte nehmen, häufig unbekannt bleiben. Viele Siegel sind nachgewiesen auch einfach nur gekauft... Als Kunde kann man gar nicht den Überblick haben.

Hier ist einfach die Politik gefragt. Problem bei den Kobaltminen in Afrika sind aber gar nicht die Unternehmen sondern die Zulieferer und gerade China steckt da ja ziemlich tief drin und die dortige Politik genauso. Die bekommen nämlich sehr viel Geld.

Du als Kunde hast da einfach gar nicht wirklich die Möglichkeit. Unser Wirtschaftssystem ist auf Wachstum ausgerichtet und solange das so ist, wird jedes größere Unternehmen versuchen, seine Kosten zu optimieren. Auch auf Kosten der Menschen dahinter.
Wobei die Arbeitsbedingungen bei Apple direkt sicher keine schlechten sind ;)
Bei den Zulieferern ist es halt wieder eine andere Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Echter Vergleich der Batterielaufzeiten, das air ist wie erwartet das schlechteste. Und das 17 ist nicht viel besser wie das 16.

Nekkepenn schrieb:
Und das 17 ist nicht viel besser wie das 16.
ALS WIE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und BalthasarBux
Ziemlich gutes Review wie ich finde.
Das mit der guten Akkulaufzeit unterwegs kann ich bestätigen. Das neue C1X Modem scheint einiges zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, PhilipMU und shaboo
YugoFlorida schrieb:
So hat es einfach zu viele Nachteile
Welche denn?
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
@mTw|Marco
Das ist keine Aufregung, sondern eine ganz neutrale Feststellung.
Insgesamt trifft es ausnahmslos auf die gesamte Menschheit zu, aber auf einzelne Produkte oder Themen eingegrenzt, handeln Einige einfach klüger.

Übrigens zähle ich mich nicht dazu, da mein(e) Smartphone(s) ebenfalls mehr können und mehr kosten, als ich tatsächlich brauche. Ich bilde mir aber ein, dass es trotzdem richtig ist, weil ich die Geräte in der Familie weitergebe und meine irrationale Handlung auf mehrere Menschen verteilt wieder rational wird.
Du bist also im Glauben, was gutes zu tun. Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Das Einzige was die Menschheit rettet, ist Verzicht. Deine Annahme, ein Fairphone würde Fair sein und Nachhaltig, finde ich naiv.
Du glaubst das Geld kommt bei den Arbeitern an? Das kommt genau so an, wie bei fairem Kaffee und Kakao. Ja sie bekommen ein paar Cent mehr. Das war es auch. Und deine Annahme Apple-User wechseln häufiger ist auch ne steile These. In meiner Familie sind noch 11er IPhones am Start.

Und wer, wieviel Power braucht, ist ja zum Glück jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
K0ntextlos schrieb:
Das Einzige was die Menschheit rettet, ist Verzicht.
Schon richtig, aber vieles ist heute ohne Smartphone schon kaum noch möglich, was früher alltäglich war.
K0ntextlos schrieb:
Du glaubst das Geld kommt bei den Arbeitern an? Das kommt genau so an, wie bei fairem Kaffee und Kakao. Ja sie bekommen ein paar Cent mehr. Das war es auch.
Fairphone ist da sehr transparent. Luft nach oben ist natürlich immer, aber sie tun und bewirken schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Mir ist das klar. Aber ich traue da dennoch keinem. Geld regiert die Welt, daran wird sich ja leider nichts ändern. Solange nicht alle an einem Strang ziehen. Ich kaufe mir das Pro Max trotzdem, ob ich die Power brauche oder nicht. Ich filme viel und fotografiere viel. Passt schon.

Zurück
Oben