News iPhone an T-Mobile?

hoffentlich floppt das Ding in Deutschland so dermaßen...

Auf sollche Produkte und dann noch in Verbindung mit einem Vertrag, kann ich verzichten.

Ich weis nicht was ihr wollt? Ihr müsst mal die Dinge sehen, die das iPhone alles kann! 1. ein iPod, der so ja schon ca. 200€-300€ kosten würde, 2. ein Mobiltelefon, das sehr übersichtlich ist und deutlich mehr Funktionen zulässt als vergleichbares von Nokia usw.(bin selber Nokia Fan!), 3. eine recht gute Kamera mit 2 Megapixel, 4. Wireless-Lan mit dem genialen Apple-Browser Safari und 4. ein einfaches sowie geniales Menü mit vielen Organizerfunktionen usw. !! Für das alles find ich den Preis völlig in Ordnung

kevinf schrieb:
Ich weis nicht was ihr wollt? Ihr müsst mal die Dinge sehen, die das iPhone alles kann! 1. ein iPod, der so ja schon ca. 200€-300€ kosten würde
Naja eher 200 als 300, ist ja nicht vergleichbar mit den HDD-Playern von Apple, die Kapazität ist ja viel geringer.

kevinf schrieb:
2. ein Mobiltelefon, das sehr übersichtlich ist und deutlich mehr Funktionen zulässt als vergleichbares von Nokia usw.
welche denn? Es ist ein absolut simples Telefon, dass nicht mal MMS beherrscht, dafür allerdings ne Qwerty-Tastatur hat.

kevinf schrieb:
3. eine recht gute Kamera mit 2 Megapixel
Das ist allenfalls Durchschnitt und für eine Handy dieser Preiskategorie schon fast peinlich.

kevinf schrieb:
4. Wireless-Lan mit dem genialen Apple-Browser Safari und
Richtig allenfalls für W-Lan, wo es auch soviele ko0stenlose Hotspots in Deutschland gibt. Und selbst die T-Mobile eigenen sind nun nicht in Massen aufzufinden. Und UMTS fehlt ja bekanntermaßen

kevinf schrieb:
(...) mit vielen Organizerfunktionen usw. !!
Jeder HTC, Nokia Comminicator oder BlackBerry hat bessere Organizerfunktionen.

Außerdem ist es nicht mal möglich, Videos zu machen. Und 2MP ist absolut lächerlich für Ende 2007 - das wäre vor 2 Jahren akzeptabel gewesen...

Ich bleibe dabei: Wer nicht den großen Touchsreen braucht, ist mit nem Nokia N91 8GB deutlich besser beraten - das ist ausgereift und kostet nur ein Drittel, je nach Vertrag sogar noch weniger, kann aber viel mehr.

Was für Cams wollt ihr denn in Handys? Wenn ich so in den Telefon-Treff-Thread zu Fotos mit dem N95 hereinschaue, dann kann ich nur den Kopf schütteln und bleibe lieber bei meinem SE K750i. Das macht teilweise wesentlich bessere Bilder, als die dort gezeigten. Und da soll das N95 als tolle Referenz dienen, auf die man sich bezieht, wenn man meint, dass das iPhone nicht zeitgemäß ausgestattet sei?

Von wegen tolle 5MP und ein Carl-Zeiss-Objektiv. Der gute Herr Zeiss dreht sich da drei Mal im Grab um.

Naja Telefon-Treff hin oder her. Im connect-Test hat die Cam des N95 und des K810i am besten abgeschnitten. Und so toll sind die Bilder des K750i nun auch wieder nicht. Ne Freundin von mir ist total enttäuscht und einige meiner Kunden ebenso.
Aber Autofokus ist Pflicht.

Dennoch sind sie von guten Bildern weit entfernt. Ich habe von Handy-Cams noch nie was tolles erwartet, aber einige hier erwarten eine Menge von einem Produkt (iPhone), dass jedoch das Beste der Kategorie noch nicht mal kann. Trotzdem wird gesagt, dass das iPhone nur 2MP kann und ohne Autofocus wäre das N95 womöglich keinen Deut besser. Und trotz fehlenden Autofocus macht das iPhone angemessene Bilder.

Und so schmälert sich die Liste der tollen Features der Konkurrenz und das geht auch weiter so, wenn man sich eingehender damit beschäftigen würde. Wer die Akkulaufzeiten des iPhones zu kurz findet und um gleichen Zug das N95 als Super-Handy nennt, mit dem ist wirklich nicht anständig zu diskutieren. An die 4GB des iPhones, die schon integriert sind kommt es auch nie ran (Erweitern auf 2GB kostet auch wieder Geld), das Display ist auch kleiner und es ist kein Touchscreen. Dazu ist es noch wesentlich dicker, hat keine QWERTZ-Tastatur...

So kann man das Pferd auch mal von hinten aufrollen und genau so eine Liste machen, mit dem Namen: Was das N95 nicht kann. (Ich habe mich bewusst auf das Modell bezogen, da es ja hier so viele anpreisen)

Was einige nicht verstehen, die hier diverse WM-Smartphones nennen: Es ist Windows drauf. Das ist für mich schon das Haupt-KO-Kriterium solch ein Gerät nicht zu kaufen. Nicht (nur), weil ichs vom Desktop kenne, sondern weil mich bisher weder PDAs noch MDAs oder XDAs überzeugt haben, die auf Windows Mobile setzen. Mit Symbian OS kommt das 1. Handy "in die Familie", das etwas mehr können soll als mein K750i, in Form eines E61i. Eines der wenigen Handys, die nicht 0815 sind. :)

Sonst hat mich bisher kein Handy überzeugt. Und bei mir gehts langsam echt in Richtung Bedienung, statt mit Technik vollgestopft. Diese Zeit, in der sich viele erst befinden, ging schon vom T610 zum K750i bei mir zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Der gute Herr Zeiss dreht sich da drei Mal im Grab um.
Der gute Herr Zeiss und auch sonst jeder, der von Fotografie halbwegs eine Ahnung hat, dreht sich bei in Handys verbauten Kameras/Optiken drei Mal im Grab um.

Von mir aus lass ich das Argument gelten, dass man damit schnell mal einen Schnappschuss machen kann, aber dieser Megapixel-Wahn in Handys is mehr als nur lächerlich. Selbst bei DSLRs kommt so manche Optik nicht mehr mit der Auflösung des CMOS/CCDs mit, ganz zu schweigen von billigst hergestellten Optiken in Handys. Alles über drei Megapixel is doch Verarschung. Da wird dann halt fleißig interpoliert und nachgeschärft. Mit echten 5 Megapixel haben 5-MP-Handycams wenig zu tun.

Aber der Großteil der Konsumenten is halt schlichtweg ignorant und/oder zu faul, sich zu informieren, und genau das nutzen viele Konzerne aus und verdienen sich ein goldenes Näschen damit.

@Holodan

Naja dann beschäftige dich bitt erstmal mit XDAs etc.
Symbian kommt gegen Windows Mobiel nicht an und was unüblich für Windows ist: es läuft absolut stbil. Die Symbian-Handys sind bei uns im O2-Shop ständig in reparatur wegen Software-Problemen.

Es geht auch vielmehr um die Relation von Preis und technik, die beim iPhone nicht stimmt. Und ein toller Browser ohne UMTS ist wie Breitreifen auf nem 45 PS Polo.

@RaiseHell
Du hast völlig recht, aber warum blässt Apple in das selbe Horn und verbaut Billigware. Warum nicht mal ne Cam mit einer niedrigeren Auslöseverzögerung? Da liegt bei den handy-Cams doch der Hund begraben.

An RaiseHell:

Alleluja es gibt noch vernünftige Menschen. Vielen Dank für diesen Beitrag, auf das sich viele ignorante Menschen weiterbilden.

Das einzige, was ich an der iPhoneCam im Vergleich zu N95 Bildern auszusetzen habe, ist dass das Bild etwas "kalt" war bzw. einen Blaustich hatte, könnte aber auch extra so eingestellt gewesen sein. Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede erkennen. Weiterhin ist anzuzweifeln, dass man mit überhaupt einer Handycam anständige Fotos machen kann. Mit 5 mp und verrauscht oder 2 mp und blauen Farbton.
Apple ist gut beraten den Pixelwahn der Konkurrenz nicht mitzumachen. Ich wette, eine anständige 3 Mp Kamera macht jeden verrauschten 10mp Handykandidaten zu Mus! Wenn dem nicht so wäre, könnte man sich fragen, warum eine professionelle Kamera nicht nur 2 cm³ groß ist. (Ich weiß, dass prof. Kameras auch im SLR Bereich keine 3MP haben)

Viel Spaß bei euren Schnappschüssen und Apple-Bashing.

Gruß

@dogio1979: Naja, dass du diesbezüglich vorbelastet bist weiß ich nun ja. Ich habe schon XDAs getestet und es ist nicht mein Fall, warum habe ich dir ja schon geschrieben. Als wenn O2 sich da besonders abheben würde (was MS ja schon garnicht zulässt). Ich kann Windows auf mobilen Endgeräten einfach noch weniger leiden, als auf dem Desktop. Es macht mir keinen Spaß solche Geräte zu bedienen, wie sollen sie mir dann als täglicher Begleiter nützlich sein?

Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht: Du meinst also, dass dieses bei Modellen wie dem N95 (welches Zudem noch mehr kostet) aufgrund von theoretischen Daten besser ist?

Übrigens: Ein "toller" UMTS-Browser (wobei diese wohl noch nichtmal an Safari mit EDGE herankommen) ist im Vergleich zu einem mächtigen WLAN-Browser nichts. Und letzteres bietet das iPhone, eine Vielzahl von Smartphones nicht, oder einfach unzureichend. Wenn ich von meinem persönlichen Standpunkt ausgehe, so habe ich WLAN bei mir, WLAN bei meiner Freundin, WLAN in der Schule, WLAN in der Stadt, bei den 1000 Starbuckscafés, WLAN am Flughafen. Communities wie FON sind auch nicht zu vernachlässigen. Und da surfe ich nicht mit DSL-Light-Geschwindigkeit.

Und selbst wenn ich bei der Konkurrenz mit HSDPA surfe, ist die Frage wie ich damit surfe. Und da surfe ich lieber langsamer und komfortabel als Schlecht mit nem Krampf in der Hand.

Naja das N95 ist auch nicht mein Ding, ein XDA Orbit schon eher.
Ich finde das Windows Mobiel praktisch. Ich kann allemöglichen programme installieren, was beim iPhone nicht möglich ist. Ich kann via W-Lan mit IE browsen oder mit Opera oder weiss-der-kuckuck noch womit. Ich kann mir Media-Player installieren, die alles spielen, nicht nur eine mini-Anzahl von Formaten. Ich habe ein integriertes GPS-Modul und TomTom-Software. Klar ich habe auch kein UMTS aber das hätte ich bei größeren Modellen. Ich kann die Geräte bequem mit Outlook synchronisieren, ich habe hervorragende Organizer-Funktionen und -Programme. Ich würde mir auch nen iPhone kaufen, aber wofür so viel geld ausgeben? Ich habe bereit zwei iPods und nen vernünftiges Handy. Beides zusammen ist billiger und bietet mehr.

YouRselfgoq schrieb:
Alleluja es gibt noch vernünftige Menschen. Vielen Dank für diesen Beitrag, auf das sich viele ignorante Menschen weiterbilden.
Danke für die Blumen. :-)

YouRselfgoq schrieb:
Ich wette, eine anständige 3 Mp Kamera macht jeden verrauschten 10mp Handykandidaten zu Mus!
Bei einer derartigen Wette stehen deine Chancen sogar ausgesprochen gut.
In der Tat is es zumindest bei DSLRs und deren CMOS/CCDs so, dass bei zunehmender Dichte der Pixel das Rauschverhalten zunimmt. Ein 8 MP Full Frame Sensor von Canon hat ein nachweisbar geringeres Rauschen als ein Canon CMOS mit ebenfalls 8 MP aber auf kleinerer Fläche (1,6 Crop Faktor). Aber der Schwanzlängen-Vergleich mit Zahlen funktioniert halt leider Gottes immer noch hervorragend, egal ob Megaherz, Megapixel oder Konsorten.

ich kann immer nur wiederholen, probiert das Teil aus.
Hier melden sich die Experten im Dutzend die nicht einmal naeher als 6000km an ein iPhone rangekommen sind, irgendwelche Testberichte lesen und auf technischen Details rumhacken.
Sorry aber besser kann man sich nicht als Fachtrottel outen!

Es geht darum was da iPhone kann und wie es das macht. Das Zauberwort ist Usability und Spass.
Beides bringt es mit sich!

Da hast du teilweise recht. Aber wenn bestimmte Anforderungen an ein handy von vorneherein schon nicht erfüllt sind, dann nutzt es auch nix, dass ich es in die Hand nehme.

Ist genauso, als wenn du nen Spieler erzählst, er soll nen iMac ausprobieren und es wird ihn überzeugen - nur mit nem GMA950-Chipsatz kann derjenige echt nix anfangen.

Der Markt macht schon irgendwie den Preis.
Wem es zu teuer ist der braucht es ja nicht zu kaufen, warum soll man sich darüber aufregen ?
Ich hab eh nur ein 39,90 Handy, für mich kommt sowas nicht in Frage, aber auch kein anderes Handy das mehr wie ca max. 100 € kostet ;)

dogio1979 schrieb:
Ist genauso, als wenn du nen Spieler erzählst, er soll nen iMac ausprobieren und es wird ihn überzeugen - nur mit nem GMA950-Chipsatz kann derjenige echt nix anfangen.

Ein iMac hat keine GMA950 (ausser die kleinste Variante, die eher für Edu-Bereich gedacht ist) - aber ja, der iMac ist für einen Harcore-Gamer nix!

iPhone Impressionen von einem Treo User:

Apple has a phenomenal first entrance into an incredibly competitive market, and I cannot wait to see how the other big players respond. .... Ignoring cost, the future phones that compete against Apple will have to not only have slick hardware, but will have to have an intuitive, easy to use interface, and complete solution to integrate my digital life with my real life.

Auch sonst wird vieles gelobt. Hört sich richtig gut an!

Quelle: http://phonedifferent.com/2007/07/more_iphone_impressions.html

Und in der dazugehörigen Diskussion schreibt ein User, das er gerade mit 3rd Apps bisher immer negative Erfahrungen gemacht hat, was Stabilität des Handys angeht. Dort werden auch manche Kritikpunkte aus dem Artikel von iPhone-Besitern widersprochen.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=325825

Ein Großteil der Kritik und Mängel kann Apple durch ein einfaches Firmwarupdate beseitigen.

Hörby schrieb:
Ich hab eh nur ein 39,90 Handy, für mich kommt sowas nicht in Frage, aber auch kein anderes Handy das mehr wie ca max. 100 € kostet ;)

Ohne Vertrag - OK. Ja da gibt es einige günstige Handys - manche sind sogar gut!

Viele machen aber Fehler und denken das wäre der tatsächliche Preis eines Handys bei Vertragabschluss und vergessen dabei, das es subventioniert ist und die über ihren Vertrag und Tarif das Handy dann doch abbezahlen.

Es kann viel günstiger sein, ein Handy für viel Geld zu kaufen, wenn dafür die Tarife niedrig sind. In Ländern wie Italien war das soweit ich weiss schon immer der Fall. Kann man aber auch nicht pauschalisiern - aber ist häufig so.

Bei Teltarif gibt es auch ein Artikel, der sagt, dass subventionierte Handys in Wahrheit häufig teuer sind.

Viele machen aber Fehler und denken das wäre der tatsächliche Preis eines Handys bei Vertragabschluss und vergessen dabei, das es subventioniert ist und die über ihren Vertrag und Tarif das Handy dann doch abbezahlen.

DAS ist springende Punkt, den manche irgendwo falsch verstehen oder naiv sind.
Vertragshandys sind nicht im eigentlichen Sinne subventioniert, sondern querkalkuliert, eben ähnlich euer Flat-Rate. Versteckte Ratenzahlung auf alle Kunden sozusagen.
Niemand hat was zu verschenken!
Den Preis zahlen dann die Wenignutzer der jeweiligen Verträge durch Mindestumsätze oder Grundgebühren. Ansonsten gäbe es derartig oft günstige Angebote garnicht mehr. :rolleyes:

Edit:
Und eben die Vielnutzer durch die Gesprächsgebühren. Gibt da viele Möglichkeiten, den Leuten das Geld aus der Taschee zu ziehen, ohne das sie es merken und sogar noch dankbar dafür sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben