Fireplace April 2026

iPhone -> E-Mail Push?

schmiddileo schrieb:
Ich hatte diesbezüglich bei windows mobile oder jetzt android noch nie Probleme.

Windows Phone kann Push auch nur via Exchange. Windows Phone und iOS unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht.

@ Michael Knight: Wie fragst du die E-Mails ab, bzw. was für einen Mail-Server hast du laufen? POP ja wohl nicht. IMAP, Exchange?

Imap

Es hat bis zum iOS-Update funktioniert! :( Es ist auf meinem iPhone 4, 4s und meinem iPad 3 so...

Um via IMAP pushen zu können, muss der Client IMAP IDLE können. iOS kann es nicht.
Du stellst einen Datenabgleich von 15 Minuten ein. Das ist ein Poll-Intervall und kein Push.
Hier hat jemand herausgefunden, dass er bis jetzt immer nur dachte, er würde Push nutzen. http://www.macuser.de/forum/f142/seit-ios-5-a-609848/#post7097440

http://www.google.de/search?q=imap+idle+iphone

Push geht wie gesagt via Exchange oder auch, wenn man Google oder Hotmail als Exchange einrichtet. Man müsste E-Mails entsprechend an Google oder Hotmail umleiten. Ich weiß nicht, wie leicht sich ein eigener Exchange-Server selbst einrichten lässt.

deklariert hier einer bitte mal pushmail, imap idle, oder anders genannt und gibt vielleicht auch die andern begriffe an?

habt ihr das mal wirklich nachgelesen? soweit ich das damals verstanden habe heißt pushmail, oder etc... nur das du dauer online deine nachrichten bekommst. das geht bei apple nicht! es gibt 15 min., 30 min., std., manuell..... aber du kannst deine mails genau wie auf dem alten iphone 4 mit ios 6.0 wie geschrieben wurde, alle 15 min lang abrufen lassen. und sollte es so sein das ihr die mitteilungen auf banner, hinweis stellt und auch unter dem mail acc auf dem handy alles i.o. ist..... dann solltet ihr alle 15 min, wie auch immer ihr es einstellt ne info bekommen. denke hier das der te das problem hat.

Ich konnte bei den Mail-Accounts (bei Erweitert) doch aber PUSH auswählen. Und wenn ich dann eine Mail bekommen habe, kan wirklich zeitgleich bei allen drei Geräten: "Bing"...

Wo steht da das es diese Funktion nie beim iphone gab?

Ich hoffe mal das die sich irgendwie mit Motorola/Google einigen können bzw irgendwas neues entwickeln...
(Kenne mich aber mit diesen ganzen imap, pop etc nicht besonders aus, der Kram soll funktionieren und basta :)

Zuletzt bearbeitet:
IMAP IDLE steht da nicht, das sage ich, oder wann konnte iOS IMAP IDLE? Anders rum wird nur noch Exchange als Push erwähnt. Beim Push-Verbot bei Apple war eigentlich nur Apples Push mit iCloud gemeint. Dass ein E-Mail-Client via Exchange oder IMAP IDLE arbeitet scheint nicht verboten zu sein. Die Streitereien verstehe ich allerdings auch nicht wirklich.

Die meisten Endanwender werden keine Einschränkung merken. Ein 15 Minuten Intervall hat sie noch nie gestört. Nutzer mit Bastelneigung leiten einfach auf Googlemail oder Hotmail um, wenn sie unbedingt Push möchten.

Und wozu soll ich dann im Lion-Server beim Server-Admin-Tool den Punkt "Push-Benachrichtigungsserver" bei MAIL?

Mit Lion-Server kenne ich mich nicht aus. Ein Haken bei "Push-Benachrichtigungsserver" kann alles bedeuten. Man müsste wissen, was dahinter steht? Meint das IMAP IDLE? Ich meine Apple wollte das anders umsetzen. Es sollte in iOS eine zentrale "Push Sammelstelle" eingeführt werden, wo alles gebündelt wird und worauf Apps in iOS zugreifen können. Und genau daran hapert es wohl mit den Patentstreitereien. Ob der Haken im Lion-Server das meint, weiß ich allerdings nicht.

Also vor kurzem hab ich das hier gelesen ->
http://www.iphone-ticker.de/deutsch...tfernt-weitere-mail-anbieter-yahoo-aol-40817/

Durch den Artikel bin ich dann darauf gestoßen ->
http://www.iphone-ticker.de/schritt...ush-email-verbot-so-klappt-es-trotzdem-30340/

Hab ich alles versucht, leider ohne Erfolg. Irgendjemand hatte gefragt welche Anbieter
ich nutze: 2xArcor, 1xGmail, 1xiCloud.

Seit dem Wechsel von iPhone 4 zu iPhone 5 geht es nicht mehr. Das wäre doch ein echt
seltsamer Zufall wenn das genau in der Zeitspanne von ca. einer Stunde geändert worden
wäre.

Und nein, aus dem DFU Mode hab ich iOS noch nicht wieder hergestellt. Ich glaube
nämlich nicht, dass es etwas bringt -> viel zu viele haben dieses Problem.

Ich hab gestern ein bisschen rumgespielt bzw. eher getestet. Wenn ich eine E-Mail
bekomme während ich das iPhone benutze, dann bekomme ich die E-Mail sofort.
Aber sobald es "gelockt" ist, kommt keine E-Mail Benachrichtigung mehr. Wobei das
ja auch keine wirklich neue Erkenntnis ist, denn genau das soll Push ja bewirken.

Ich hab mittlerweile gar keine Hoffnung mehr dass das wieder anständig funktioniert.
Ich hab sonst immer meine E-Mails sofort bekommen wenn sie auf dem Server waren,
da war überhaupt kein Zeitintervall eingestellt. Jetzt hab ich es auf 15 Minuten via
Zeitplan, was mich zwar ziemlich ankotzt (wofür gibt es dann die tolle Funktion?),
aber geht wohl nicht mehr anders.

Hast du schon GMail als Exchange eingerichtet? Das muss als Exchange eingerichtet werden und nicht als Google Mail, so klappt Push bei Googlemail, http://beqiraj.net/post/Google-Mail...-Kalender-mit-dem-iPhone-synchronisieren.aspx

In deinem Link geht es um Push-Verbot für Apples iCloud. Exchange kann immer noch Push, was allerdings einen Exchange fähigen E-Mail-Anbieter voraussetzt (Google, Hotmail). In deinem zweiten Link im unteren Bild sieht man den Knopf "Datenabgleich - Push". Der ist global für alles gedacht. Unterstützt ein einzelnes Konto aus der Liste darüber kein Push, hat der Knopf natürlich keine Auswirkung. In der Liste könnten z.B. auch POP-Konten sein, die nie Push können.

schpaik schrieb:
Wo steht da das es diese Funktion nie beim iphone gab?
Weil es die nie gab, da hat Wilhelm14 volkommen Recht. Was Apple im IOS als Push bezeichnet, ist bei IMAP Konten kein Push, sondern ein intervallgesteuertes Poll.
Echtes Push hast Du z.B., wenn Du ein T-Online eMail Konto auf dem iPhone als Exchange Konto statt IMAP einrichtest. Das wiederum hat Haken und Ösen, wenn man eine bestehende OSX/IOS Infrastruktur auf T-Onlines Datasync umstellt. In den Kontakten hat man dann diverse Einträge ohne Namen, nur mit einer Rufnummer, da Apple wie Felder verwendet, die im Exchange Standard gar nicht existieren oder anders heißen. Gibt es z.B. einen Eintrag mit 3 Rufnummern und einer Mailadresse, existieren nach dem Sync 4 Einträge, einer mit Namen und Hauptrufnummer, 2 ohne Namen mit je einer Rufnummer und einer ohne Namen mit der Mailadresse. Hat man allerdings sein allererstes IOS Gerät und keinen Mac im Haus, ist die Methode, mit T-Online zu synchronisieren, empfehlenswert und problemlos.
michael_knight schrieb:
Und wozu soll ich dann im Lion-Server ...
Weil OSX echtes Push auch bei IMAP beherrscht, siehst Du an den Kontoeinstellungen im Mail Client, da gibt es den Slider "IMAP IDLE".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun mit dem Google Exchange probiert - funktioniert tadellos.
Und genau so hat das mit Arcor & iCloud auch bei meinem iPhone 4 funktioniert.
Auch ohne dass ich jemals was mit Exchange probiert hab..

Aber gut, das ist ja mal ein Anfang.

@Leon, das hab ich ja selbst schon gepostet, das ist mir bewusst :)

@ Leon: Deinen Hinweis verstehe ich nicht. Im Link ist nur eine Erklärung, dass Push für Apple untersagt ist. Push via Exchange, wie es das iPhone zusätzlich kann, geht.

@ failure: Super. :) Man kann andere E-Mails häufig direkt weiterleiten lassen. Bei gmx/web.de gibt es Filter wie: "Wenn neue E-Mail eintrifft, dann sofort weiterleiten an... Google UND löschen. So bleibt gmx/web.de ständig leer und aufgeräumt und E-Mails kommen über Google gepusht. Vielleicht geht das beim Arcor-Account auch.

Per Exchange geht wunderbar. Meine Frau hat ein iPhone 4 als Firmenhandy und da geht der firmeneigene Exchange tadellos.

Ich hatte bei meinem Lion-Server hat den Push-Server eingerichtet und seitdem konnte ich bei den Mailkonten unter Datenabgleich->Erweitert auch Push einstellen und es hat auch funktioniert! Nur seit dem Update geht nur noch Manuell oder Laden.

Wilhelm14 schrieb:
@ failure: Super. :) Man kann andere E-Mails häufig direkt weiterleiten lassen. Bei gmx/web.de gibt es Filter wie: "Wenn neue E-Mail eintrifft, dann sofort weiterleiten an... Google UND löschen. So bleibt gmx/web.de ständig leer und aufgeräumt und E-Mails kommen über Google gepusht. Vielleicht geht das beim Arcor-Account auch.

Geht auch bei Arcor. Hab ich nun auch so eingerichtet (außer dass ich die E-Mails als Kopie auch bei Arcor belasse - vorerst). Das ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber es funktioniert.

Vielen Dank

Zurück
Oben