News iPhone „Fold“: Apples erstes Foldable soll im Zeitplan sein

RexCorvus schrieb:
aber sowas wie ein IPhone gab es damals nicht
Was das iPhone "neu" gemacht hat, war das Prinzip von "Multi Touch". Aber im Grunde war es auch hier überwiegend: Bestehendes verfeinert. Geräte mit Touch (und Stift) gab es bereits vorher. Geräte mit Apps auch. Stichwort PDA.
Wobei das LG Prada noch vor dem iPhone vorgestellt wurde.
Und die Technik von "Multi-Touch-Screens" stammte meine ich auch aus den 1980ern.

Insofern: Wie üblich. Bestehende Technologien hust

"Neu" war die Kombination in einem Handy.

Den "MP3-Player" hat auch nicht Apple erfunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Bin gespannt, wie Apple das mit dem Layout löst. Aufgeklappt iPad-OS und zugeklappt iOS?
Das iPad Pro wollen sie ja auch nicht zwischen macOS und iPadOS switchen lassen

Lutscher schrieb:
ich denke Apple weiß genau ob es dafür einen Markt gibt.
Da wäre ich mir nach der Vision Pro und dem iPhone Air nicht mehr so sicher.

Ich glaube, das Fold wird eine Totgeburt. Ein teures Produkt trifft auf geringe Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Evilpie schrieb:
Das sagen die Verkaufszahlen bei Apple, Samsung und co aber was anderes. Kleine Geräte sind nicht wirklich beliebt. Physische Tastaturen sind auch sowas von tot, mit Touch-Eingabe ist man einfach schneller.
Nein - Touch-Eingabe ist praktischer (deutliche Platzersparnis, mehr Bildschirmfläche etc.), aber garantiert nicht schneller und freier von Fehleingaben, ansonsten würden im Büro auch alle auf ihrem Bildschirm rumtippen …

RexCorvus schrieb:
Da möchte ich dir widersprechen. Apple IPod und IPhone würde ich als "Erfindung" titulieren. Man könnte beim IPod evtl. argumentieren dass es damals den Microsoft irgendwas auch gab aber sowas wie ein IPhone gab es damals nicht

Es ist genau andersherum.
So etwas wie ein iPod gab es vorher nicht und war 2001 bahnbrechend. Den Zune von Microsoft gab es erst 2006. Vor dem iPhone gab es ähnliche Geräte, jedoch nicht so ein Rundumpaket mit einer ausgefeilten Touchbedienung wie dem iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
BalthasarBux schrieb:
Klar. Nur würde ich niemals ien kompakteres Gerät mit kleinerem Display akzeptieren. Ich habe immer ein Pro Max Gerät von Apple. Das nehme ich gerne mit kleinerem Fußabdruck. Aber ein kleineres Display? Auf keinen Fall.

ich hab schon beim 17pro geschluckt wegen dem preis, nutzungsdauer geplant 4 jahre. Aber über 2000 euro ? ich weis nicht, können sich junge menschen sowas noch leisten ?

Es wird sicher ab 2000 Euro - 2500 Euro kosten. Darunter kann ich es mir nicht vorstellen.

Leon_FR schrieb:
ich hab schon beim 17pro geschluckt wegen dem preis, nutzungsdauer geplant 4 jahre. Aber über 2000 euro ? ich weis nicht, können sich junge menschen sowas noch leisten ?
Indem man arbeiten geht? Nicht jeder verdient 1500€ Netto bei Netto an der Kasse.

Schlumpfbert schrieb:
@kachiri Schon gut, einfach weiter hassen, ist viel einfacher
Wieso hassen? Ich habe mehr als genug Apple Produkte im Haushalt... MacBook (Pro und Air), sogar ein iMac, AirPods (Max und Pro), Apple TV, Homepods, iPads, iPhones, Apple Watch (mit zig Originalarmbändern)
Überzeugt. Aber nicht, weil Apple innovativ ist, sondern weil das Gesamtsystem einfach gut zusammen funktioniert und die Geräte insgesamt einfach gut sind.
Mich juckt es da auch nicht, wie innovativ ein Unternehmen ist. Ich vermisse nichts.

Der Heimelektronikmarkt ist sowieso in fast allen Bereichen ausentwickelt. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, irgendwas bahnbrechendes neues zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
MalWiederIch schrieb:
Nein - Touch-Eingabe ist praktischer (deutliche Platzersparnis, mehr Bildschirmfläche etc.), aber garantiert nicht schneller und freier von Fehleingaben, ansonsten würden im Büro auch alle auf ihrem Bildschirm rumtippen …
was ist das denn für ein vergleich? du hast am fon doch keine mechanische/rubberdome tastatur sondern eben die kleinen fritzeligen buttons mit schrecklichen bis okayishen druckpunkt. hatte die an diversen pdas (ipaq/sony) und an diversen smartphones, blackberry + addons...

persönlich war ich da nie so schnell wie jetzt, ich komme auf gute ~50 wörter/minute am fon

Ich dachte, dass diese ganzen Foldables/Flip-Phones schon wieder auf dem absteigenden Ast wären? Aus meiner Sicht hätte Apple da bereits vor (einigen) Jahren mitmachen müssen. Aber gut, wenn man als User zwingend auf iOS besteht, dann hat man wohl ab September immerhin die Möglichkeit ein faltbares Gerät zu kaufen.

kachiri schrieb:
Apple war nie sonderlich "innovativ". Apple hat "alten Wein" einfach in die richtigen Gläser gekippt. Egal bei welchen Gerät. Nichts hat Apple "neu erfunden". Muss man auch nicht. Apple-Produkte haben immer schon eine gewisse Marktreife.
Apple war noch nie super innovativ, aber Apple hat es als einziger Hersteller wirklich verstanden, wie man bestehende, Technik so gut aufbereitet, dass das Zeug für den Massenmarkt und möglichst viele Zielgruppen tauglich ist. Man hat stets die vorhandenen Nachteile der jeweiligen Produktkategorien deutlich besser als die Konkurrenz ausgemerzt (oder zumindest reduziert) und zugleich die Ergonomie stark verbessert.

Beim iPod und der Apple Watch ging das Ganze so weit, dass man hier- gegenüber bestehenden Produkten - so stark "veredelt"/verbessert hat und der Sprung dermaßen riesig war, dass ich es durchaus als neue innovative Produkte ansehen würde.

Aktuellstes Beispiel für perfekte Veredelung ist doch das Macbook Neo. Chromebooks, Netbooks und sonstige Edu-Geräte gibt es schon seit Jahrzehnten, aber kein Gerät ist derart wertig verarbeitet, leistungsstark und hat ein so perfektes Ökosystem dahinter wie das Neo.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und RexCorvus
Ich schreibe bzw. tippe nicht mal auf nem Phone. (ne WhatsApp ist das höchste der Gefühle) Mag auch schon generationenbedingt sein. Die Dinger sind ja mittlerweile darauf optimiert alles mit zwei Klicks zu erledigen. Bildschirmarbeit kann man weder mit dem einen, noch dem anderen machen. Sehe für mich auch keinen Mehrwert. In weiteren zwanzig Jahren werden aber vermutlich sämtliche Geräteklassen "zusammenfließen". Konkreten Usecase den ich sehe ist irgendwann mal Phone und Tablet zusammenzuführen, vorher hier nicht.
Aber auch da, hab nen Tablet weils mehr Platz als als nen Phone hat, auch beim Fold ist das so.

Auch Sicht von Apple ist das ein Testballon a la Vision Pro. Technik dreht sich eh nicht so schnell wie es Techbubbles suggerieren. Foldables haben einen Marktanteil von 2-3 %, ist zumindest die Zahl die ich hier mal aufgeschnappt habe. Die Hälfte davon vermutlich technikaffine Koreaner und Chinesen.

Zuletzt bearbeitet:
Lasyx schrieb:
Gibt es keine Technologie für ein ausrollbaren Bildschirm im Handy?
Dann müsste man nur noch dafür sorgen, dass zwei Monitore im Handy übereinander liegen und wenn der untere Monitor ausgefahren wird, dann verdoppelt sich die Bilschirmfläche.

Das wäre ohne Faltung möglich..
Es gibt rollbare Displays. Aber Rollen ist ja nicht zwingend einfacher als falten. Zumindest nicht, wenn man kaum Platz für die Rolle hat. Da ist der Biegeradius nicht größer als bei falten.

Zudem willst du keinen zwei Displays haben. Du wirst die ja nicht unsichtbar aneinander bekommen.
Zudem dann die Frage wie man das ausgezogene Display schützt.

Dramme schrieb:
Indem man arbeiten geht? Nicht jeder verdient 1500€ Netto bei Netto an der Kasse.

Ich verdiene das 4 Fache und selbst ich finde es sehr teuer für ein Smartphone. Im Schnitt verdient niemand 6000 + und junge Menschen schon mal gar nicht (im Schnitt) Also was willst du mir genau damit sagen ?

flaphoschi schrieb:
Die Foldables haben ihre Fans, aber ich vermute ein kompaktes Gerät würde am Markt mehr Abnehmer finden.
Nope, hat man versucht und ist gescheitert. Nur weil wenige laut nach kleinen Smartphones schreien, ist dafür noch lange kein Markt da. Apple hat es zwei Generationen versucht, es lief nicht.

Zurück
Oben