News Mehr Transparenz: WhatsApp bekommt Liquid Glass Design von iOS 26

Naja "mehr Transparenz" ... Ist weiterhin nur oberflächig. Ich sehe dennoch nicht wo meine Daten am Ende wirklich landen bei Meta.

Karl S. schrieb:
@kachiri Stimmt. Apple ist mit liquid Glass wenigstens konsistent hässlich, wobei Google inkonsistenz schön ist. 🤣👍🏻
Android hat eine unbeschreiblich hässliche und zunehmend intuitive UI.
Und die angebliche Individualisierbarkeit von Android ist eine farce.
Hintergrundbild vom Homescreens sowie eine Akzentfarbe? Das war genau das was bei WindowsPhone möglich war, wurde damals aber vor allem vom Android Lager als Zuwenig kritisiert.

Android konnte und kann, 13 Jahre später nicht mehr.

Ich finde liquid Ass okay...irgendwie unnötig, aber so schlimm wie es viele machen ist es auch nicht und in ein paar Versionen sind die Kinderkrankheiten bestimmt rausgepatcht. Was ich schlimmer finde ist, dass ich mich dazu gezwungen fühle Whatsapp zu nutzen, weil einfach die meisten im Bekannten- und Freundeskreis aus Gewohnheit bei dem Müll bleiben. Vieleicht kann ich ja nochmal mit der aktuellen Politik in den USA nochmal einen Push zu Signal starten und versuchen zu überzeugen. Oder doch einfach andere Freunde suchen :/

Dr. MaRV schrieb:
Dann sieht es fast so aus wie mit iOS 18
Ich finde tatsächlich Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige und Textgröße und Transparenz reduzieren um Welten besser

LiquidGlas ist Bullshit. Daran hat sich auch nach einigen Updates nichts geändert.

RexCorvus schrieb:
Ach und weil es eine Studie gibt darf es mir nicht gefallen ?
Liest du eigentlich selbst, was du von dir gibst, oder bist du "Vibe-Kommentator"?

Mir ging es primär um dein widersprüchliches Kommentar.

Ich versteh zwar nicht was daran widersprüchlich sein soll aber okay.
Thema für mich abgehakt - du hast mit allem gewonnen und ich mag ab jetzt Liquid Glass auch nicht mehr
Gibt ja immerhin eine Studie die sagt dass es ein Rückschritt ist - das hat zwar mit persönlichem Geschmack nichts zu tun aber was solls

RexCorvus schrieb:
Ach und weil es eine Studie gibt darf es mir nicht gefallen ?

Usability und Gefallen sind zwei Paar Schuhe. Bedienbarkeit läßt sich objektiv messen – wenn ein Großteil der Probanden Arbeitsaufgaben mit Oberfläche x zügig löst, mit Oberfläche y dagegen langsamer, ist x besser benutztbar und bedienbar.

Gefallen dreht sich hauptsächlich um Optisches und ist vor allem subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tomgit, RexCorvus und eine weitere Person
Gewürzwiesel schrieb:
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige und Text -> Transparenz reduzieren == „aktivieren“

Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit -> Liquid Glass == „eingefärbt“

…das sind die zwei mir bekannten Hebel für mehr Kontrast und Optimierung der Lesbarkeit
Sehr praktisch! Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
DeusoftheWired schrieb:
Gefallen dreht sich hauptsächlich um Optisches und ist vor allem subjektiv.
Exakt ! Und darum hab ich ja geschrieben "mir gefällts"
Ob es schlechter bedienbar ist mag ich nicht beurteilen weil ich damit kein Problem habe - aber der Style gefällt mir eben.

kachiri schrieb:
Diese Option gab es bereits mit 26.1 - gleichzeitig sind btw. die Effekte mit "vollen" Liquid Glass wieder etwas stärker geworden ;)
Ist doch eine tolle Sache. Für die, die es nicht mögen, hat man mit "Eingefärbt" halt annähernd wieder die Situation wie vor iOS 26. Nur das der "Effekt" in Bezug auf die Lichtbrechung auch hier angewandt wird.
Wer mit der Lesbarkeit an sich keine Probleme hat, lässt es halt Transparent.

Akku-Laufzeit ist natürlich eine Sache. Auf der anderen Seite. Brachliegende Leistung einfach mal zu nutzen, macht schon auch Sinn :D
Ergänzung ()

Ich vermisse ehrlich bis heute 3D Touch. War so viel haptischer als das "Haptic Touch" :x
:confused_alt: hatte das zur 26.3 beta gelesen, dass Apple das weiter reduziert hat 🤷‍♂️
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/n...-design-stoesst-auf-breite-ablehnung/68482159

klar OPTIONEN sind immer gut, keine Frage Nur schade das es bei Apple halt erst nach einem Aufschrei kommt. Ohne Massen-Ablehnung hätte Apple nicht zurückgerudert.

An der Apple Watch (Ultra) fand ich das Design extrem hässlich, hat richtig billig gewirkt im Notification Center, da stört mich auch dieser winzige "Start" Button jetzt um ein Training zu starten, wie man so etwas absegnen kann ist mir ein Rätsel. In Summe war IOS26 einfach nur irgendwas hinklatschen was niemand wollte, nur damit sie etwas zu zeigen hatten (AI herrscht ja Totenstille). So ein Beta Release ist schon Untypisch und hat auch mit dem "biggest thing since IOS 7" nix zu tun, wie sie es bewarben.

3D Touch vermisse ich auch, dass war so ein geiles Feature...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wer noch ein iPhone 11 (2019) nutzt und sich beschwert das es Ruckelt, könnte ja mal über ein neues iPhone nachdenken, das 11er hat sein job schließlich lang genug erfüllt.
PS: Bin selbst erst von X zum 17 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
@0screamer0 Das ist eigentlich sogar extrem beachtlich wie gut die 11er Reihe noch läuft. 6! jahre alt!
Hab mein altes kürzlich meinem Bruder weitergegeben weil sein 13 mini kaputt ging. Davor hab ich IOS 26 aktualisiert und bissl mit rumgespielt, dass läuft wie ne eins und ist immer noch flott - nicht so flott wie ein aktuelles, aber definitiv gut nutzbar. Selbst mein olles backup 7Plus könnte man noch nutzen für alltägliches. Hab das als Motorrad Navi.

Joa wer mit einem 6 Jahre altem Smartphone meckert, kann man nicht ernst nehmen mMn.

Zurück
Oben