@tomgit
"Forschung" aha. Du hast "Meinung" falsch geschrieben.
Es ist sicher nicht das optimalste interface das es jemals geben wird. Aber ich nutze hier noch ein altes iPad Pro mit iOS17 (also das 2024er iOS) und das wirkt zu iOS 26 im direkten vergleich total veraltet.
Vorher gabs in iOS kaum dedizierte Buttons, sondern hauptsächlich nur minimalistische Symbole bestehend aus dünnen Linien und antippbarem Text.
Das fühlte sich im Vergleich sehr viel statischer und "flacher" an. Irgendwie "tot" und hakelig, weil auch das optische Feedback nur sehr minimal ist, wenn man etwas antippt. Etwas was ich schon bei Android immer wenig gemocht hatte. Alles fühlte sich so starr und wie auf einer Website an.
iOS war da schon immer besser, aber iOS26 ist da nochmal sehr viel besser. Wenn man mit der Oberfläche interagiert fühlt sich das jetzt mit Liquid glass alles sehr viel "physischer" und natürlicher an. Es gibt für alles was man antippt wieder dedizierte Buttons, die auf die Brührung optisch reagieren (Buttons leuchten im HDR Farbraum wenn man sie berührt) usw.
Auch das Layout ist allgemein deutlich übersichtlicher und gibt mehr Platz für den Content frei.
Die Lesbarkeit finde ich nach anfänglicher Skepsis und den vielen Überarbeitungen die Apple in der Beta Phase gemacht hat mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Aber wer will kann ja unter Anzeige und Helligkeit den Look auf "Eingefärbt" umstellen, um die Transparenz zu reduzieren.
Ich war nach der Keynote damals unter den ersten hier, die kaum fassen konnten, was Apple da verbrochen hatte. Aber mittlerweile hab ich meine Meinung komplett geändert.
Das bisherige iOS Design war eher das was Windows 8 in der Windows Welt war. Ich mochte es zwar sehr viel lieber als den skeuomorphismus den es ganz früher (vor iOS7) gab, weil ich diese immitation von Holz oder anderen physischen Objekten immer lächerlich fand, aber mit Liquid glass hat man einen sehr guten Mittelweg gefunden. Es wirkt trotzdem sehr digital aber dann durch die Lichtspielerei trotzdem sehr physisch und greifbar. Die vielen kleinen Animationen @120 Hz und die HDR Highlights bei Interaktion machen eben den Unterschied.
Manche tun das als Spielerei ab, ich sehe sowas aber als essenziell für touchscreen bedienung und das look and feel. Es macht halt doch nen Unterschied wenn sich die ganze Oberfläche wie eine statische website anfühlt die kein feedback zurück gibt oder wenn die Oberfläche lebt und physisch wie aus einem Guss mit der Hardware wirkt. Für mich einer der Hauptgründe, ein Apple Gerät zu nutzen, weil sie halt genau das schon immer besser können als die anderen.
Ich hatte erst letztens ein Pixel 10 und ein Galaxy Fold 7 in der Hand. So nett die Geräte auch sind, die Software passt einfach nicht zur Hardware. Man hat immer das Gefühl eine Art Website über einen Touchscreen zu bedienen. Immer so ein hakeliges gefühl, so ein Disconnect zwischen Finger und benutzeroberfläche. Keine latenz, aber einfach fehlendes Feedback, fehlende physikalität. Alleine das Scrollen fühlt sich bei iOS physikalisch korrekt an. Bei Android hab ich immer das Gefühl ich gebe mit meinem Finger nur den Befehl, dass gescrollt werden soll, ohne dass das Momentum meines Fingers berücksichtigt wird.
Am Ende ist es in etwa so wie bei Autoherstellern. Da arbeiten Jahrelang maßlos überbezahlte Ingenieure an einem einzelnen Drehregler, nur damit er sich schön anfühlt und das richtige klick geräusch macht. iOS ist für mich irgendwie genau das. Apple verfolgt eine ganz besondere Phlosphie was Mensch Maschine Interaktion betrifft und betreibt viel zu viel Aufwand dafür, verrent sich sogar oft dermaßen, dass sie Probleme bekommen und wieder etwas zurückrudern müssen (stichwort lesbarkeit), aber denen ist das so wichtig, dass sie sogar Akkulaufzeit dafür opfern, nur um mehr Animationen in die Oberfläche einzubauen. Nicht aus Spielerei, sondern weil sie physikalität simulieren wollen und das als wichtig erachten. Muss nicht jeder verstehen, aber ich kanns verstehen und ich finds toll dass Apple diese extra meile geht, auch wenn sie dafür Kritik abbekommen. Am Ende werden teile der Entscheidungen die Apple mit Liquid glass getroffen hat auch in Android übernommen werden, darauf könnt ihr Gift nehmen. Vielleicht nicht 1:1 das Glass design, aber auch Google wird mit Sicherheit die Animationen und die physikalisch korrekte reaktion der Oberfläche künftig versuchen ähnlich umzusetzen. Einfach damit das look and feel greifbarer und natürlicher wird.