News iPhone und iPad: Jedes vierte Gerät noch mit alter iOS-Version

Kann ich gut nachvollziehen. Eigentlich sollte man aufhören, Updates zu installieren, sobald ein Nachfolgegerät angekündigt wird.

Hab mir aufs iPad Air leider 8.0 installiert und ab da war alles verloren :lol:
Bugs waren ja seit dem irgendwie immer drin. Aktuell hat die Autokorrektur von 9.2.1 ein großes Problem und lässt wiederholt Worte verschwinden. Vor allem Artikel und ähnliches hinter Kommata. Wo vorher ein stolzes Wort stand, bleibt nur ein überflüssiges Leerzeichen.

Die englische Tastatur und Sprache hat den Bug aber nicht.
 
Aktuell hat die Autokorrektur von 9.2.1 ein großes Problem
....die hat mehr als nur ein Problem!
Ist ein ewiges Thema wenn ich mit einem Kumpel kommuniziere der die Autokorrektur an hat - manchmal ist die ganze Nachricht nicht mehr zu deuten weil die Autokorrektur selbstständig Worte ändert, teilweise ja sogar Worte mit anderem Sinn! Da scheint sich auch nicht viel getan zu haben, ich habe die Autokorrektur schon seit meinem 4s immer aus - aber wie gesagt, oft muss ich nachfragen wenn ich Nachrichten von anderen bekomme die es aktiviert haben!
 
Sammelklage wegen der Performance!

Das finde ich mal richtig gut.

Es ist lächerlich, dass mein damals schnellstes iPhone aller Zeiten es aktuell nicht mal mehr schafft, WhatsApp flüssig zu öffnen.
 
Apple Poker, Inventarium, Gears, Getankt, iHUD Display, SoundCheck, Frencic, ... wenn ich krame finden sich sicher noch ein paar die nicht mehr gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Ich würde meinen iPod Touch 4G gerne auf iOS9 bringen ... der steckt bei iOS 6.1 fest. :(

Ein iPhone 4 ist schließlich auch noch mit iOS 7.1 ausgestattet worden.

Nur 256MB RAM, das iPhone 4 hat das Doppelte.
 
Tja, da ist mir im Zweifel auch kein Update lieber, als eins was das Gerät an den Rande der Brauchbarkeit treibt. Habe das beim iphone 5 eines Kumpels gesehen, dass läuft unter ios 9 teils echt gruselig. Scheint echt so, als ob man bei Apple lieber nur ein / zwei Versionssprünge mitnehmen sollte. Was nützt einem ios9 aud nem 4S, wenn es dadurch kaum noch zu gebrauchen ist, obwohl fast alle neuerungen dafür gestrichen wurden?

Ich hoffe mal, dass das ipad Air 2 bisschen länger durchhält. Es hat a die 2GB "Ära" bei ios Geräten eingeleutet und die CPU hat auch ne Menge Leistung, auch verglichen zu einem A9.
 
Ich werde nie ein Update installieren, da die Apple Geräte einfach jedes Jahr langsamer werden. Zwar nicht so extrem wie es manchmal woanders der Fall ist, aber gerade bei den älteren Geräten macht sich das stark bemerkbar. iPad Mini 2 mit urpsrungs iOS Version läuft immer noch wie geschnitten Brot.
 
Ich bin echt froh, dass es bei Windows nicht der Fall ist.

Mein Rechner aus dem Jahre 2009 mit einem C2D 6400 @ 2x2,13 Ghz und 4GB Ram läuft noch einwandfrei.

Alles so schnell wie am ersten Tag.
 
Wobei ich den Hinweis auf Android zwar berechtigt aber nicht vergleichbar finde.

Bei Android verhindern die Hersteller der Geräte die Verbreitung neuer Versionen indem sie keine zur Verfügung stellen.

Interessanter wäre z.B. wie viele nutzen noch Android 4.x auf Samsung Galaxy S5 statt der zur Verfügung stehenden 5.x? Gibt es so eine Statistik? Dass die Zahl der 6.x Nutzer gleich Null ist wird wohl niemanden überraschen wenn diese Version gar nicht existiert.
 
für die die rum jammern das ihre Apps nicht mehr funktionieren
das Problem liegt nicht bei Apple sondern bei den Entwicklern eurer Apps

Apple markiert halt im Framework nach und nach ein paar Sachen als deprecated (es ist veraltet und fliegt in 2 Versionen raus) und die Entwickler müssen dann eifnach ihre Apps anpassen

das ist genau so wie bei Windows XP -> Windows 7 -> 10 etc.

wenn da ein Programm ist das unter windows XP noch ging, aber unter 10 nicht mehr, dann ist Microsoft das Problem?
 
MikeMüller schrieb:
Ich bin echt froh, dass es bei Windows nicht der Fall ist.

Mein Rechner aus dem Jahre 2009 mit einem C2D 6400 @ 2x2,13 Ghz und 4GB Ram läuft noch einwandfrei.

Alles so schnell wie am ersten Tag.

War nicht immer so.
Auch Windows hat eine Phase der Verfettung hinter sich. Die ersten Windows XP Rechner wurden zum Teil mit 256MB RAM ausgeliefert. Mittlerweile dürften Rechner mit 2GB RAM als alte Gurken gelten die noch irgendwo ihr Gnadenstrom erhalten wenn sie schön unter dem Radar bleiben.

Zum anderen hat sich die Geschwindigkeitssteigerung der PC Hardware deutlich verlangsamt und die Software hat in Zeiten von knappen Akkustrom die Sparsamkeit wiederentdeckt.
 
Hab auf dem iPad auch von 8 zu 9 gewechselt und seitdem ist es total langsam geworden, hab da aber auch schon seit längerem ein nerviges Pop-Up mit einer neuen Version. Bisher noch keine Lust gehabt, dass zu installieren und zu schauen, ob es schneller wird. Am Handy hab ich noch Version 8.1 drauf. Bisher läuft damit auch noch alles. Vielmehr stört mich der Knick im Gehäuse, hab das Gefühl das da teilweise dadurch technische Probleme wie telefonische Nichterreichbarkeit verursacht werden. Um den Knick zu beheben hilft aber auch kein iOS Update.
 
Luxusprobleme die man als Galaxy S6 Nutzer nicht kennt - Samsung liefert einfach keine Updates :evillol:
 
Nussratte schrieb:
für die die rum jammern das ihre Apps nicht mehr funktionieren
das Problem liegt nicht bei Apple sondern bei den Entwicklern eurer Apps

Selbst das Wischen zwischen den Seiten und in die Einstellungen rein gehen ist träge.

Das kann also nicht an den Apps liegen.
 
@kai84

Lieber keine Updates als solche die das Gerät ausbremsen.
Die Androiden werden normalerweise von Version zu Version schneller und nicht langsamer.
 
Shurtugal824 schrieb:
Hatte selten so viele lags wie durch die letzten iOS Updates auf meinem iPad Air. Mittlerweile kann ich die Frames zählen (es sind ~5/sec), wenn ich die Suchfunktion herunterziehe

Da du anscheinend auf iOS8 geblieben bist, würde ich dir raten auf iOS9 zu updaten. Auf dem iPad 4 gab es bei mir auch gelegentlich Probleme mit der Tastatiur, seit iOS9 nicht mehr. iOS 9 läuft auch gefühlt sehr sehr flüssig auf besagtem iPad, genauso wie auf meinem ehemaligen knallvollen iPhone 5. Meistens ist es jedoch so, dass Apple nach dem Major-Updates ein paar Wochen später ein Performance-Update nachliefert. War zumindest seit iOS7 so. Selbst das iPhone 4 ist unter iOS7 mit deaktivierten optischen Effekten noch ordentlich zu gebrauchen.

Man sollte evtl bei älteren Geräten nicht gleich die x.0 Version installieren, sondern bis zum x.1/x.2 Update warten. Und einfach mal bischen die Erfahrungen anderer User abwarten ;)

Ist jetzt auch nicht so, dass da bei Windows Geräten alles glatt läuft. Habe irgendwo nen alten P4 mit XP rumstehen, der lief früher 1A. Inzwischen braucht er fast ne halbe Stunde bis er nach dem Einschalten überhaupt bedienbar ist. XP ist mit der Zeit eben auch immer langsamer geworden.
Anderes Beispiel: Auf meiner Zweitinstallation auf diesem Rechner mit Windows 10 hat es seit dem letzten Update irgendetwas zerschossen und jetzt zeigt der Firefox nur noch ein schwarzes Fenster (Neuinstallation von FF hilft leider nicht). Die Technikwelt ist leider nirgends perfekt...
 
MikeMüller schrieb:
Welche ... Effekte?

Transparenz reduzieren und Bewegung reduzieren müssten das sein. Habe das iPhone 4 mit iOS 7 gerade nicht mehr da, weil es in der Familie weiter seinen Dienst tut.
 
@MikeMüller
Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Bewegung reduzieren auf "Ein"
Das entfernt dieses "Einfliegen" von den Icons zum Beispiel...

Unter Kontrast erhöhen findet sich auch die Einstellung zur Transparenz.
 
Lars_SHG schrieb:
bin in der Firma, müsste auf dem PC nach dem genauen Namen sehen, da die ja jetzt nicht mehr auf dem iPhone sind!

Im Details fallen mir da ein:
- eine sehr geschätzte und oft genutzte Umrechnungs-Fremdwährungs App
- Wasserwaage
- Schieblehre
- tomtom Car-Kit App
- Altimeter
- Monopoly
- irgendeine bekannte Auto-Rennsimulation (Spiel)
- sehr bekannte und große Poker App
- Flick Fishing (Angel Spiel)
- Golf Spiel....
etc.

Kollege, ich mache es kurz. Alleine als ich TomTom Car Kit gelesen habe, war die Sache klar. Alle Apps die du hier nennst wurden eingestellt bzw. durch eine neuere Version ersetzt. Dafür kann Apple nichts. Und somit ist deine Begründung leicht lächerlich.

Was kann Apple dafür, dass Tom Tom die App einstellt - man findet die gar nicht mehr im Store. Flick Fishing ebenso. Diese Apps gibt es nicht mehr, sind also uralt und du wunderst dich, wieso das nicht mehr funktioniert? Und eine bekannte sehr große Poker App unterstützt kein iOS 7 und höher? Die muss ja wirklich unglaublich bekannt und groß sein - oder auch hier wurde einfach eine neue Version unter neuem Namen veröffentlicht und du nutzt die alte Version.

PS: Monopoly funktioniert bei mir.
 
Zurück
Oben