TeamViewer Motive 3

IPS Glitzern Unterschiede bei den Paneltypen?

Lightflasher

Ensign
Hallo, gibt es einen Unterschied wie stark das glitzern bei IPS Panels ist je nachdem was man genau für ein Panel hat? Also eIPS oder H-IPS etc.? Da ich einen U2711 zu testen hatte und ich Kopfschmerzen bekam frage wäre von der größe oder dem glitzern nun wollte ich mir den U2311H einmal zukommen lassen, es sind aber auch andere Panels macht das bei dem glitzern vielleicht einen Unterschied?

also bei allen ips panels in meinem haushalt merke ich da keinen großen unterschied, wobei ich sagen muss, dass mir die glitzerrei nicht gorßartig auffällt (da muss ich schon danach suchen)

betrifft, nen aktuellen 24" sehschlitz (hab die nummer nich im kopf), nen 3008wfp, 2x 2007fp, nen x61 tablet (12") und nen t60 (14").

ich bin mir nicht sicher, was genau die alle für panels drin haben, aber die unterschiede sind maximal im kontrast zu spüren und ansonst nicht wirklich wahrnehmbar (also das glitzern an sich)

Mh ok was sollte ich den eher testen U2311 oder ZR24W eine eben 19:6 oder 16:10 wobei der Kontrast beim Dell besser ist?

Endlich mal jemand, den das auch stört. Hatte für meinen 2709W (S-PVA) ebenfalls einen U2711 da und das war echt grässlich! Habe ihn sofort wieder zurückgeschickt; da lebe ich lieber mit einem Pixelfehler.

Kann dir aber leider nun auch nicht sagen, ob alle PVA-Panel in diesem Punkt besser sind.

ob 16:9 oder 16:10 is dir überlassen, was du besser findest (ich bevorzuge 16:10)
aber ich würde an deiner stelle einfach nochmal sicher stellen, dass das kopfschmerzproblem auch wirklich vom monitor kommt

easteregg, zumindest deine 2007fp's haben ebenfalls PVA-Panels.

nein, die gabs in diversen resivisionen auch mit s-ips panel.
hab das setup ja extra so zusammengebaut, dass es identische panels sind!

Bei mir im Büro steht ein U2711 und ich kann das typische IPS Glitzern nicht wahrnehmen, da die Lichtquellen an der Decke, denk ich mal, das Glitzern überstrahlen. Das im Dunkeln zu testen wäre eh irrelevant.
Bei meinem 3008WFP jedoch, kann ich bei seitlichem reingucken das Glitzern sehen, aber auch nur wenns dunkel ist. Ist aber für mich nicht weiter störend.

U2711 H-IPS Panel ohne A-TW Polarisator
3008WFP S-IPS Panel ohne A-TW Polarisator

Ich werde heute Abend mal ein Bild nachreichen..

Lightflasher schrieb:
Da ich einen U2711 zu testen hatte und ich Kopfschmerzen bekam...

Um Gottes Willen.. dann haste noch nie ein TN gehabt. ;)

Also die Kopfschmerzen sind vom Monitor gekommen nur kann ich eben nun nicht sagen ob es von der Größe oder dem Glitzern gekommen ist, die meisten die das Glitzern sehen können damit nicht um daher denke ich das es auch zum Teil daran liegt :/

Versuchs doch mal mit einem kleineren IPS Monitor. Der U2311H wäre ein tolles Modell. Bei mir wars halt auch ne riesen Umstellung von 22" auf den 3008WFP. Aber mir tat nach der Umstellung lediglich der Nacken weh. :)

Naja, das Glitzern würde man halt, wenn man es wirklich so extrem wahrnehmen würde, sodass man Kopfschmerzen bekommt, nur bei dunkeln Bildinhalten...

Mh eher nicht ich hatte das beim hellen Flächen sowie es dunkel war oder nicht viel weiß war damit alles ok. Nochmal zum HP und DELL der HP wäre mit 16:10 schon schön nur hat der nur weniger Kontrast also der DELL :/

Starkes Banding, Netzteilfiepen und stark abfallender Kontrast wenn man die Helligkeit herunterregelt. Aber eben, das waren halt die faulen Eier unter den ZR24w. Mit dem Dell U2311H hab ich mich nicht so auseinandergesetzt wie mit dem ZR24w, da mich 16:9 generell auch wenig interessiert. Aber die Feedbacks scheinen ganz okay zu sein, es gibt auch ein Review hier im FB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tn-vs-ips-in-der-praxis-dell-u2311h-vs-lg-w2442pa.771390/

Ansonsten wäre halt der U2410 noch eine Option, ein solcher aber auch nur mit der Revision A2.

Ok das was mir wirklich aufgefallen ist das viele von HP eben das Netzteilfiepen haben die anderen Sachen eher wenieger ich werde mir nun denke ich erstmal den Dell bestellen und schauen wie sich das auswirkt mit dem IPS Panel, der HP kostet ja auch fast das doppelte nur für die 120 Pixel mehr :/ ist finde ich ein bisschen viel aber mal sehen :)

Was meint ihr mit "Glitzern"?

Habe einen HP LP2475w und habe am Panel nichts auszusetzen...

Dieses Glitzern ist gemeint. Bei meinem Dell 3008WFP ist es ziemlich ausgeprägt, wenn man seitlich draufschaut. Und nein, das sind keine Lichthöfe.

Anhänge

• IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 332
Entweder kann ich es nicht erkennen oder der LP2475w hat es nicht ansatzweise.

Denke du siehst es nur nicht oder es nur geringfügig vorhanden hängt mit der Entspiegelungsfolie zusammen wie stark man das erkennt.

Das mit dem Glitzern ist so ne Sache... ich suchs bei meine Dell U2311h auch noch... hab zwar schon bei bestimmten Bildern etwas gesehen, aber irgendwie störts mich auch nicht.

Andere scheinen da aber um einiges empfindlicher zu sein, von daher bin ich in dem Fall wohl keine Referenz.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben