Irgentwas Defekt im PC

-freshy-

Banned
Hallo an alle warscheinlich werden mich jezt alle auslachen mir ist folgendes passiert und zwar habe ich im laufenden Betrieb am Rechner rumgefummelt dabei bin ich mit meinen Finger in den Lüfter der Grafikarte gekommen und nun ist da bei Lüfter ein Lammele abgebrochen.Jezt ist das Problem das die Grafikarte im innern vibriet.Das Problem äßert sich wie folgt.Bildschirm wird schwarz und PC stürzt ab manchmal auch ohne das der Bildschirm schwarz wird der Rechner stürzt im laufenden Betrieb einfach ab.Würde jezt sagen das die Grafikarte daran nun schuld ist.Oder könnte noch was anders kaputt gegeangen sein?

Entweder die Vibrationen sind sehr stark oder die Kühlung funktioniert schlicht nicht mehr ausreichend.
Ohne Hardwareangaben kann man aber auch nicht wirklich weiterhelfen bzgl Ersatzteil oder sonstigem

Außerdem bist du im falschen Unterforum. Oder wo ist hier ein "Problem mit Intel"?

Lies doch mal mit MSI Afterburner o.ä. die Temperatur der Graka im Betrieb aus, dann sollte sich leicht feststellen lassen ob es ein Überhitzungsproblem der GPU ist.
Das Vibrieren wird wohl daher kommen dass der Lüfter aufgrund der fehlenden Lamelle eine Unwucht hat. Den solltest Du dringend tauschen, der wird sich sowieso alsbald mit Lagerschaden verabschieden. Falls der einzeln nicht tauschbar ist, wovon ich jetz mal ausgehe, wirds wohl ein kompletter custom Kühler werden müssen, sofern sich das bei der Graka lohnt. Oder Du bastelst was mit draufgeklebtem Lüfter...

Würde mich jetzt auch rg88 anschließen.
Möglicherweise gibt es Vibrationen wegen dem Defekten Lüfter.

Vlt kann man das Problem mit den Vibrationen lösen indem man bei dem kaputten Lüfter noch eine zweite Lamelle herausbricht, und zwar eine die genau gegenüber liegt. Hab damit schonmal einen Lüfter zur Ruhe verholfen.

Kann auch sein dass die Grafikkarte durch den schlag aus dem Slot gerutscht ist. Ansonsten schließe ich mich auch der anderen Aussagen mit an.

zu meinen System ist ein I5-3330,8gb Ram,gtx 650 1GB

Bin in dieses Unterforum gegangen weil ich gedacht habe es könnte auch was mit CPU zu tun habe deswegen Sorry!Also wird es denn Höchstwarscheinlich an der Grafikarte liegen auch das mit den abstürzen?Welche informationen braucht denn noch?

Die Systemangaben sind sehr dürftig.
jetz wissen wir gerade mal, dass es eine Einstiegsklassenkarte ist, Modell ist immer noch unbekannt.
Aber bei der alten Krücke wird ein neuer Lüfter eh sehr schwer aufzutreiben sein und ein Ersatzkühler viel zu teuer.
Da wird wohl eine neue (evtl. gebrauchte) Karte die sinnvollste Lösung sein

rg88 schrieb:
Die Systemangaben sind sehr dürftig.
jetz wissen wir gerade mal, dass es eine Einstiegsklassenkarte ist, Modell ist immer noch unbekannt.
Aber bei der alten Krücke wird ein neuer Lüfter eh sehr schwer aufzutreiben sein und ein Ersatzkühler viel zu teuer.
Da wird wohl eine neue (evtl. gebrauchte) Karte die sinnvollste Lösung sein

ist eine MSI Nvidia GTX 650 1GB aber die Abstürze könnten damit zusammenhängen?Kann man Netzteil auschließen usw?

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir jetzt den Hersteller, aber immer noch kein Modell wissen ;) MSI hat einige Karten am Markt gehabt mit diesem Chip und unterschiedlichen Kühlern. Vll machst lieber ein Bild.

Aber wie schon gesagt: Eine Reparatur wird sich eher nicht lohnen. Die Karte ist sowieso nicht schnell und gibts schon für ein paar Euro bei ebay. Vll hat sie durch die fehlerhafte Kühlung auch schon einen Defekt mitgenommen.
Würde sie einfach ersetzen und dabei gleich etwas upgraden

Ob es an der Grafikkarte liegt kannst du leicht testen in dem du die Grafikkarte ausbaust.
Dann kannst du die integrierte Intel HD Graphics 2500 von deiner CPU zum Test verwenden.

Denke daran dass wenn du nach dem Ausbau kein Bild bekommst ggf. ein CMOS Clear ausführen musst. Ansonsten denke ich auch dass sich kein Ersatzkühler lohnt, da zu dem Preis eine bessere neue Grafikkarte zu bekommen ist.

Ok Danke werde mir denn eine neue Kaufen ist ja sowieso schon überfällig.Hoffe bloss das es nur das Problem ist und sich nicht noch andere Defekte auftun.

Das kann man nie ausschließen, aber in diesem Fall gehe ich davon aus, dass eine andere Grafikkarte das Problem beheben wird

Kann auch sein dass die Grafikkarte durch den schlag aus dem Slot gerutscht ist.

klingt eher danach

Ob es an der Grafikkarte liegt kannst du leicht testen in dem du die Grafikkarte ausbaust.
Dann kannst du die integrierte Intel HD Graphics 2500 von deiner CPU zum Test verwenden.

Denke daran dass wenn du nach dem Ausbau kein Bild bekommst ggf. ein CMOS Clear ausführen musst. Ansonsten denke ich auch dass sich kein Ersatzkühler lohnt, da zu dem Preis eine bessere neue Grafikkarte zu bekommen ist.

oder erst im bios umstellen dann Karte ausbauen ;)

Zurück
Oben