Anzeige Seagate IronWolf & Synology DS918+: 64 + 2 TB für NAS-Enthusiasten zum Testen [Anzeige]

godfuture schrieb:
Und zudem rippt doch wirklich niemand mehr, wenn er die Disk bereits gekauft hat und sie einfach in den Player stecken könnte.

Ich selbst kenne persönlich eine handvoll Leute, die ihre Sammlung auf die Art sichern/anschauen. Es gibt sicher auch die, die illegal runterladen, aber von denen kenne ich wiederum keinen mehr. Die das früher gemacht haben, nutzen alle mittlerweile iTunes oder Netflix ^^

Natürlich ist es rechtlich so eine Sache den Kopierschutz zu umgehen, aber verklagt wurde deswegen bisher keiner. Am Ende ginge es auch "nur" um Lizenzgebühren, die meiner Ansicht nach krass gegen die Pauschalabgabe von Datenträgern widerspricht. Denn wie wir alle wissen sind laut Urheberrecht kopiergeschützte Lieder und Filme ausgeschlossen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Technische_Schutzmaßnahmen
Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden. Diese Bestimmungen werden häufig kritisiert.

während der Leitzsatz der ZPÜ, die hinter der Pauschalabgabe steckt, genau das abdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_für_private_Überspielungsrechte#Organisation
Laut Gesellschaftsvertrag dient die ZPÜ der „Administration der gesetzlichen Vergütungsansprüche für Vervielfältigungen von Audiowerken und von audiovisuellen Werken zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch gemäß § 53 Abs. 1–3 UrhG für Verwertungsgesellschaften sowie [der] Administration von Vergütungsansprüchen und Rechten, welche die erstgenannten Ansprüche nach derzeitiger oder künftiger Gesetzeslage ergänzen, erweitern oder an deren Stelle treten. Zur Administration gehört die Geltendmachung und Durchsetzung aller Rechte gegenüber den Anspruchsverpflichteten, die Einziehung, Verwaltung und Verteilung der Einnahmen aus den Rechten sowie Betätigungen, welche diese Aufgaben fördern.“

Wie passt das zusammen? Ich kenne jedenfalls keinen Film, der nicht kopiergeschützt ist.
 
mgutt schrieb:
Ich selbst kenne persönlich eine handvoll Leute, die ihre Sammlung auf die Art sichern/anschauen. Es gibt sicher auch die, die illegal runterladen, aber von denen kenne ich wiederum keinen mehr. Die das früher gemacht haben, nutzen alle mittlerweile iTunes oder Netflix ^^
Stimmt, lohnt sich nicht mehr. Aber um sich gegen die aufkommende Konkurrenz durchzusetzen, wird es mehr exklusiven Inhalt der Anbieter geben. Das bedeutet, dass wir immer mehr Dienste abonnieren müssen um gleiche Vielfalt genießen zu können. Irgendwann wird es wieder interessant sein, Inhalte fern ab der Platformen zu ergattern :)
mgutt schrieb:
Wie passt das zusammen? Ich kenne jedenfalls keinen Film, der nicht kopiergeschützt ist.
Genau. Bereits die alten DVDs hatten ziemlich bald einen Kopierschutz. Ich denke nicht, dass eine Sicherungskopie durch irgendwelche Paragraphen gedeckt ist. Ergo landet fast nur illegales in Plex :)
 
Privat nutze ich derzeit ein etwas älteres NAS (PersonalCloud) und könnte dadurch vergleiche zwischen diesen darstellen. Desweiteren würde ich die Geschwindigkeiten testen und den Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig.

Da ich zurzeit noch bei meinen Eltern lebe habe ich Zugriff auf einige Geräte zum testen (Ich bin 18 aber derzeit noch in der Ausbildung und habe daher wenig Geld). Natürlich meinen eigenen PC (AMD Ryzen 5 1600, AMD RX580, 16 GB RAM), mein alter Laptop (I5, NVIDIA GT 730M, 16 GB RAM), mein eigenes Handy (XIAOMI MI 9t Pro) und der PC meiner Eltern und meine Schwester, sowie deren Handys und unser Tables (Amazon Fire HD 10) und meine alte Playstation 3.
 
godfuture schrieb:
Ergo landet fast nur illegales in Plex :)

Eher Grauzone, bzw. illegal wohl eher nur nach den Ansichten der Contentmafia. Das eine Gesetz erlaubt es explizit, das andere setzt es quasi außer Kraft bzw. erzeugt einen Widerspruch, der so eklatant in der Praxis ist, dass eines der beiden Gesetze defacto hinfällig ist. Dazu noch eine Abgabe, die genau mit der Begründung eingeführt wurde, dass man kopieren darf als Privatperson, man ergo diese auch abgegolten hat. Was jetzt wie tatsächlich illegal ist oder nicht, wurde richterlich nie geklärt, denn das vermeidet die Contentmafia auch wie der Teufel das Weihwasser. Es ist viel profitabler, die Abgabe zu kassieren und die Mehrheit in der Bevölkerung glauben zu lassen, es sei illegal.

PS: für die ganzen Spezies die es noch immer nicht gemerkt haben: Die Bewerbungsphase ist lange rum, es gibt hier nix mehr für lau.
 
Ich würde das Seagate-IronWolf-Laufwerk gerne in meinem NAS vom Typ Habe da mehrere einsetzen, um einfach mehr Speicher zu haben, und dass das NAS dadurch mal etwas schneller wird.
 
Mustis schrieb:
Eher Grauzone, bzw. illegal wohl eher nur nach den Ansichten der Contentmafia. Das eine Gesetz erlaubt es explizit, das andere setzt es quasi außer Kraft bzw. erzeugt einen Widerspruch, der so eklatant in der Praxis ist, dass eines der beiden Gesetze defacto hinfällig ist.
Wie straft die "ContentMafia" dann die Sauger ab? Da gab es ja immer wieder Berichte über Bußgelder und Abmahnungen.
Mustis schrieb:
PS: für die ganzen Spezies die es noch immer nicht gemerkt haben: Die Bewerbungsphase ist lange rum, es gibt hier nix mehr für lau.
Nein, es ist nur der falsche Artikel. Es gibt ein Gewinnspiel in einem anderen Artikel. Der Gewinnspielartikel verweist auf diesen hier. Tja, leider falsch abgebogen :)
 
Edit: Der Post hätte in den Gewinnspiel Thread gehen sollen. Bitte ignorieren.

Ich würde die Seagate-IronWolf-HDDs gerne in meinem Eigenbau-Homeserver (Asrock J4105-ITX) verbauen, um ihn zu einem NAS aufzurüsten, sodass mein Synology DS215j mit 2TB HDDs in Rente schicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
godfuture schrieb:
Und zudem rippt doch wirklich niemand mehr, wenn er die Disk bereits gekauft hat und sie einfach in den Player stecken könnte.

Also dem "keiner" widerspreche ich. Ob es viele oder wenige sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe sogar erst letztes Wochenende (genauer gestern und vorgestern) damit angefangen. Ja, der Großteil wird wohl einfach Netflix, Amazon Prime und Konsorten konsumieren. Ich sehe aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen z.B. Netflix oder Amazon Prime und einer Blu-ray, aber ich habe kein Bock auf drölftausend Abos, weil es den einen Film nur dort, den anderen Film nur beim anderen Anbieter gibt oder eventuell sogar gar nicht als Stream gibt. Meine Gründe sind: Ich habe keinen Platz für einen Blu-ray Player, weswegen ich einen Blu-ray Brenner (USB 2.0) habe (war günstiger als ein DVD Brenner und dann kauft man halt den, da ja abwärtskompatibel zu DVD). Ich komme also nur per LAN oder WLAN ran. Der aktuell geerbte verwendete Telefunken Fernseher hat zwar einen LAN Anschluss, aber ich will nicht querbeet ein Kabel verlegen, auch wenn der Fernseher im selben Raum wie das NAS ist. Trotzdem müssen hier noch ein paar Hindernisse überwunden werden, damit so ein Kabel ordentlich verlegt ist. Der Fernseher hat zwar WLAN, aber das ist sehr langsam (Firmware Update des Fernsehers hat mehrere Stunden gedauert). Und mein vorheriger Fernseher (Panasonic Plasma) hat überhaupt keine Konnektivität und war auch nicht Smart. Bei beiden Fernsehern gehe ich daher mit dem Amazon Fire-TV Stick ran. Da ich den neuen Kram nicht mag, habe ich mir gerade erst 40 Blu-ray Filme mit Bud Spencer und Terence Hill geholt. Das wird zwar dauern, die alle zu rippen und umzuwandeln, aber da ich die Filme öfter gucke (ich habe die auch jedes mal, wenn die im Fernsehen war, mir angesehen), war es mir den Preis Wert. Alleine schon, weil ich die jetzt immer gucken kann und nicht erst auf TV-Ausstrahlung warten muss. Eine weitere Sammlung fehlt leider noch, weil aktuell nicht vorrätig. Das sind dann noch mal 3 oder 4 Blu-rays. Und ich wandele die dann lieber noch mal in 10 bis 15GB Dateien um, anstatt die Blu-ray nackt auf dem NAS liegen zu lassen, was 20GB bis 35GB je Film wäre. Zudem muss ich dann nicht immer erst die Blu-ray rauskramen und einlegen, wenn ich denn einen Player hätte.
 
Zurück
Oben