IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach form

IcETeA

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
122
Hi
Und zwar dachte ich mir ich könnte ja wieder mal den neuesten
geforce driver instal.
Hab ihn instal. pc neugestartet (den alten hab ich vergessen zu deinstal.)
So aber jetzt is immer bevor ich im windows angelangt bin ein blue screen
wo steht : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hab danach gesucht mit google
soviel ich weiss wird das von nem Driver verursacht also vom nvidea driver.
aber wie kann ich den driver deinstal. wenn ich nicht ins windows komm?
Letzte konf. von windows bzw abgesicherter modus hat alles nix gebracht

Nachdem also nix mehr ging wollte ich windows gleich neu instal.aber
ich komme bis zur der stelle wo sich windows grad installieren will also nach dem
formatieren , da kommt auch wieder bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Wie geht das ? selbst nach formatieren noch immer selber fehler ?
Also irgenwie weis sich nun nit mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach form.??

Hast du mal deinen RAM geprüft? Es kann auch gut sein, dass auf einen Speicherbereich im RAM nicht zugegriffen werden kann. Zum Prüfen kannst du am besten MemTest nehmen (ist auf der Ultimate Boot CD drauf).
 
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach form.??

hab den ram schon ausgetauscht selbes problem
 
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach form.??

Hast du schon alles einmal ausgebaut was nicht zwingend zum Straten benötigt wird und dann mal eine Installation versucht?
 
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach form.??

hast ma versucht im safe mode zu starten?

hatte mal selbes problem das abr nicht durch einen treiber sondrn durch ein CD emu prog verursacht wurde.. konnte dann den pc im safe mode starten...

bei dir kommts mir so vor als ob was mit de graka nich stimmt....
soviel ich weiss kommt nach dem formatieren die grafische oberfläche, wobei die graka mehr arbeiten muss als in dem textzeilen ähnlichen mode... kannste vielleicht für die installation ne andre gaka reintun?


edit:

was mir nun auch noch grad einfällt... hast du irgendetwas im BIOS rumgewerkelt... v.a. an der IRQ verteilung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach form.??

also graka hab ich leider keine 2te
bios wahr so wie immer wie gesagt neuen geforce driver instal.
pc neugestartet = blue screen :( hatte das problem noch niemit der graka
ich glaub es liegt an der graka vil irgend ein fehler wegen dem driver?
 
Hast du schon alles einmal ausgebaut was nicht zwingend zum Straten benötigt wird und dann mal eine Installation versucht?

Es liegt ja wohl ganz klar am Treiber. Das heißt das es mit der Graka verbunden ist und nicht mit Ram oder anderem. Deswegen kann er sich den Tipp wohl sparen. ;)
 
wie gesagt ich habe den pc formatiert wie sol ich nun noch in den abgesichertetn modus gehen?
das is ja das komische wie kann das sein das wenn ich windows neu instal. will noch immer der blue screen kommt
Sobald er mit der windows instal. anfangt nach der formatierung zack blue screen
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL :( das kann doch nit sein
 
Dieser Stop-Code ist leider immer etwas problematisch, weil es so etwa alle nur denkbaren Ursachen haben kann, Driver, Hardware, OC, Inkompatabilitäten usw. hier gibt es ein paar Informationen dazu und weiterführende Links.
Man sollte wirklich sukzessive vorgehen und z.B. erst einmal die Hardware, durch z.B. ein Linux-Live-System oder auch ein Windows-PE (BartsPE) ausschließen. Je nach Ergebnis geht die Suche dann weiter - Hardware-Minimal-System oder Eventlog einsehen, Logfiles auswerten, Neu-/Test-Installation ....
 
Athlon 64 schrieb:
Es liegt ja wohl ganz klar am Treiber. Das heißt das es mit der Graka verbunden ist und nicht mit Ram oder anderem. Deswegen kann er sich den Tipp wohl sparen. ;)

Ich weiß ja nicht wo du deine Informationen her holst, aber bis jetzt kann er nichtmal Windows installieren und da wird es wohl kaum am Treiber liegen.

@IcETeA
Wie lnage hast du denn den RAM getestet? Eventuell liegt es am Board. Lass mal nen par Stunden Memtest laufen, dann hast du zumindest die Sicherheit ob es nun am RAM bzw den Speicherbänken liegt oder nicht.
Der RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt nämlich auch sehr oft bei RAM Problemen vor, hat halt auch wa smit Speicherzuweisung zu tun!
 
Natürlich liegt/lag es am Treiber.
Und wo ich meine Informationen her habe. Aus dem 1. Posting von IcETeA
Das ganze ist nämlich erst passiert, als er den neuen Grafikkarten Treiber installiert hat ohne den alten zu deinstallieren.

Hi
Und zwar dachte ich mir ich könnte ja wieder mal den neuesten
geforce driver instal.
Hab ihn instal. pc neugestartet (den alten hab ich vergessen zu deinstal.)
So aber jetzt is immer bevor ich im windows angelangt bin ein blue screen
wo steht : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Na da steig ich doch mit etwas Wetteinsatz (dem sogenannten "RECHT") ein.

Treiber schließe ich total aus und setze alles auf ein Hardwareproblem.
Aber nicht dem ram .. nein nein ... Ich wette das Problem liegt direkt unter dem Kühlkörper der CPU, die zufällig etwas überhitzt.

Nach dem Start mehrmals auf ENF drücken bis du ins Bios kommst. Dort bitte alle auffindbaren Temperaturen ablesen und hierherkopieren.

Btw, Ramprobleme treten nicht einfach so auf, Hitzeprobleme schon :)
 
Zurück
Oben