Irql_not_less_or_equal

habe jetzt einen ram-riegel als fehlerquelle ausmachen können. der bringt nach 1-2min die Fehler. der andere läuft fehlerfrei durch.

trotzdem noch cpu-z screen?

die screens.
slot 3 ist der böse ram.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    50 KB · Aufrufe: 279
  • 2.png
    2.png
    34,7 KB · Aufrufe: 285
  • 3.png
    3.png
    37,5 KB · Aufrufe: 280
  • 4.png
    4.png
    38,2 KB · Aufrufe: 294
die cpu/fsb übertaktung ist egal.
hatte den jetzt die ganze zeit auf standard 266mhz fsb laufen. gibt das gleiche bild. ramteiler war da natürlich anders, so dass der ram auf seine 800mhz läuft.
wie gesagt, die abstürze sind sowohl mit als auch ohne OC.

ram-spannung erhöhen könnte ich ja nochmal probieren, ja. und dann mal memtest laufen lassen.

edit:
hui..bis jetzt läuft memtest schon ganzes stück weiter ohne fehlermeldung! daumen drücken. habe beide ram-riegel drin.
schon 82%...sieht gut aus!

edit2:
es läuft mit +0,1V im memtest. hat 2x die kritische stelle fehlerfrei überstanden, wo es vorher die fehler gab.
nun mal sehen, wie es sich im normalen betrieb verhält.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal sehen, ob es die tage stabil bleibt.
was mich wundert..cpu-z zeigt immer noch 1,8V an bei den RAMs. sollte doch eigentlich bei 1,9V stehen?!

also ich kenn den Fehler nur bei übertaktung, irgendeinen HW Komponente streikt dann unter umständen, probier mal den Vcore etwas raufzumachen auf 1.3 volt und übertaktung aus

lg

cpu-z zeigt immer noch 1,8V an bei den RAMs. sollte doch eigentlich bei 1,9V stehen?!

Du meinst beim Reiter SPD? Dort stehen nicht die real eingestellten Werte, sondern die möglichen Einstellungen.
Beim Reiter Memory siehst du, wie der RAM eingestellt ist, jedoch nicht die anliegende Spannung.

hm..
gestern nach 3h anno spielen freeze.
dann ging booten erstmal nicht mehr, kein bild auf monitor. anderer eingang (ausgang?) der graka genutzt, da ging booten wieder. bios hatte sich automatisch wieder auf "normal" gestellt, also ohne OC gestartet.
hab es dann wieder eingestellt, lief auch alles wieder. bisl anno weitergepielt.

irgendwann wieder blue screen. den kann ich leider nicht auslesen, hat keine dump-file angelegt.
pc wollte gar nicht mehr hochfahren. alles was kam war ein langer signalton des mobo + lüfter an.
habe dann den "bösen" ram-riegel rausgebaut. und nun fährt er wieder normal hoch. also doch noch irgendwie weiterhin ram-problem.

hilft evt. ein cmos clear?! oder bios update von f13 --> f14?

Bios F14: Support Xpress BIOS Rescue function
Ein Update wird dir keine Besserung bezüglich des RAM bringen.

habe jetzt einen ram-riegel als fehlerquelle ausmachen können. der bringt nach 1-2min die Fehler. der andere läuft fehlerfrei durch

Ich würde den RAM einschicken, wenn du noch Garantie hast und mir ein anderes Kit zulegen.

hm ja, einschicken wäre die letzte möglichkeit.
naja, aber die hoffnung stirbt zuletzt. ;)

noch ein gedanke:
mein board läuft normal mit 333mhz fsb. wenn OC auf 400mhz, habe dabei aber keine spannungen angehoben (g-mch oder wie das heißt und nb). vielleicht liegts auch daran, dass der eine RAM dann aussteigt?! jetzt nur mal so ins grüne geraten..

Mit Memtest kannst du aber nicht überprüfen, ob deine Übertaktung stabil ist.

Hast du die Übertaktung auch mit Prime95 getestet? Lass das mal ~4 Stunden laufen (Custom Test, Run FFT´s in place anwählen). CPU Temp im Auge behalten.

Um einen Hardwaredefekt sicher ausschließen zu könnenm, muss dein System zumindest bei Default-Settings stabil laufen (z.B. bei/mit Anno).

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Mit Memtest kannst du aber nicht überprüfen, ob deine Übertaktung stabil ist.

das ist schon klar. :)
wollt ja damit nur aussagen, dass das eine RAM-modul wohl zwingend +0,1V braucht, unabhängig davon, ob der rest der hardware OC ist.

simpel1970 schrieb:
Hast du die Übertaktung auch mit Prime95 getestet? Lass das mal ~4 Stunden laufen (Custom Test, Run FFT´s in place anwählen). CPU Temp im Auge behalten.

Um einen Hardwaredefekt sicher ausschließen zu könnenm, muss dein System zumindest bei Default-Settings stabil laufen (z.B. bei/mit Anno).

prime hab ich natürlich laufen gehabt.
läuft grad mit weniger scharfen OC. habs aber meistens nur 2h laufen gelassen.

nicoc schrieb:
... würde ich die wechselseitig mal austesten d. h. mal den einen mal den anderen raus nehmen.

... versuch es wenigstens einmal damit bzw. nimm den vermuteten defekten RAM testweise raus.

hab ich doch schon gemacht.
memtest war bei einem der RAMS fehlerhaft. mit +0,1V dann aber nicht mehr.
beide rams drin mit +0,1V lief ebenfalls ohne probleme im memtest durch.

somit hatte ich beide drin gelassen mit +0,1V.
dazu meine OC-einstellungen. da hat es dann gestern abend aber wieder abstürze gegeben, booten konnt ich erst wieder, als ich den fehlerhaften RAM wieder rausgenommen habe.

meine OC-einstellungen überprüfe ich jetzt im moment nochmal mit prime auf stabilität. und zwar nur mit dem einem RAM, der nie fehler geliefert hat. so dass ich gefahr von RAM-fehler erstmal minimieren kann.

Zurück
Oben