Irql_not_less_or_equal

Saix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hi,

Ich hab vom Bruder seit ewigkeiten mal ein Notbook geschenkt bekommen, der auch seit ewigkeiten in der Ecke im Zimmer rumliegt, dies weil er ein Virus anscheinend drauf hat und Er/mein Bruder sich deswegen einen neuen gekauft hat und mir den alten/diesen deshalb einfach so geschenkt hat.
Das problem ist das er nicht mehr die Installtions-CD's findet, sprich ich hab null CDs für irgendwelche recoverys oder so. (Naja mein Bruder ist da nicht so sauber wie ich. Dem sind glaubs solche sachen nicht so wichtig, weshalb er die CD's wer weiss villeicht sogar weggeworfen hat. Der hat halt nicht so ne Ahnung vom Computer, weshalb er sich lieber mit seinem gutbezahlten Job lieber gleich einen neuen Laptop kauft *g*).

Naja, jedenfals ist es kein besonderer Laptop, aber irgendwie auch schade denn jetzt einfach so zu Entsorgen.

Das problem ist das immer beim hochfahren des Laptops ein blaues Screen kommt und sowas steht: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was hat das zu bedeuten?
Und was kann ich tun?

Danke schon mal für die hilfe...

PS:
Technische Information:
*** STOP: 0X0000000A (0XC340C033, 0X00000002, 0X00000001, 0X804F7889)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meistens ein Treiberfehler. Starte mal im abgesicherten Modus (F8 beim booten) und dann sollte das Notebook immerhin starten.

Ich würde das System dann einfach mal neu aufspielen. Dazu bräuchtest du dann halt den Produkt Key, den man auslesen kann, wenn Windows im abgesicherten Modus startet.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Also ich hab schon paar mal probiert im Abgesichertem Modus rein zu kommen. Manchmal ging es manchmal nicht, wiso das?

Also jetzt bi ich im Schwarzem Bildschirm, wo ich wählen kann, zwischen:

- Abgesicherter Modus
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung


Was soll ich wählen, das ganz normale erste Abgesicherter Modus?
Und was dann? Soviel mir ist kann ich da ja nicht viel machen.
Manchmal wie bereits gesagt bleibt er sogar einfach in einem Schwarzem Bildschirm hängen beim probieren im Abgesichertem Modus hochzufahren. Er zeigt dann einfach ein blinkender _ Strich an. Weiter läd er aber nicht. (Oder geht das laden des Abgesichertem Modus sooo lange?)

PS:
Ich würde das System dann einfach mal neu aufspielen. Dazu bräuchtest du dann halt den Produkt Key, den man auslesen kann, wenn Windows im abgesicherten Modus startet.
Wo genau find ich diesen Produkt Key? Wenn ich schon drin bin im Abgesichertem Modus oder wie wo? Bitte um genauere erklärdetails, ich bin da noch ein Nopp *g*

*EDIT
Ok, denn Produkt Key hab ich ja unter dem Laptop geklebt. Aber wie gesagt besitze ich leider keine Installtions CD's mehr. Geht das auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem schild unterm notebook steht auch drauf, für welche version von windows die lizenz gilt. einfach nachsehen und entsprechende CD besorgen. von Kumpels oder aus dem Netz. Das Medium, von dem Windows installiert wird, spielt rechtlich keine Rolle. Nur die Lizenz muss deine Eigene sein.
 
system komplett neu machen. alle festplatten und windows neu aufspielen plus programme.
man könnte zwar ohne problem den fehler beseitigen, aber wenn du sagst nen virus drauf ist /war, würde ich glich alles neu machen.

der produkt key steht unter windows xp unter systemsteuerung -> system -> unten rechts

unter vista / windows 7 istes auch unter systemsteuerung -> system & sicherheit -> system und ganz unten befindet sich der eintrag zwecks produkt key. wenn es nen gekauftes notebook ist sollte aber der aufkleber eh irgendwo aufn laptop sein.

wenns windows 7 ist wofür der produkt key ist hier paar download links ...

https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich glaub ich werde das mit dem Windows XP vom Bruder versuchen (muss ihn mal fragen ob er auch ein Windows XP zuhause hat).
Dann könnt ich ja mit seinen CD's es probieren neu zu Installieren und einfach dann mein Produkt Key des Laptops eingeben.

Hm.

Ich meld mich wieder.

PS: Der Abgesicherter Modus scheint nicht wirklich zu funktionieren. Ich hab mal den: -Die zu letzt funktionierenden Konfiguration- probiert.
Bei diesem hat der Laptop auch gestartet. Ich sah sogar eine Sekunde lang den Desktop mit all seinen Dateien drauf. Ich schrie schon fast auf vor glück als eine Sekunde später er gleich wieder zusammen brach und mir wieder ein blauer Screen anzeigte.

Was kann das echt bedeuten? Ich meine beim zuletzt -funktionierendem Konfiguration- fuhr er anscheinend hoch, aber stürtze auch gleich wieder ab. Beim Abgesicherter Modus jedoch fuhr er nicht mal hoch, sondern blieb hängen. Das muss doch was heissen. hm..
Ich geh mal zum Bruder. Meld mich später wieder.
Ergänzung ()

Hi,

Ich wollte mich nur noch bedanken für eure Mühen.
Das Thema hat sich nun erledigt und zwar als ich gestern zum Bruder ging.
Ich konnte von einem anderem Laptop eine ältere Version eines XP mit SP1 draufladen und die alten löschen zerschossenden Dateien löchen. Das einzige problem das es noch gab, war das ich danach noch im Internet denn Soundtreiber und den W-Lan treiber, so wie ServicePatch 3 extra für diesen Laptop downloaden und installieren musste, da anscheinend das alte XP mit SP1 des anderen Laptops die Hardware komponenten wie Soundkarte oder W-Lan nicht erkannt hatte in meinem Laptop.
Die Installation vom XP hat trotzdem funktioniert und trotz CD von einem anderem Computer hat er auch die Keygen angenommen.

Somit hat sich für mich das Thema zu meinem Gunsten entwickelt und ich kann nun denn Laptop vollstens geniessen.
Danke euch nochmals für die Hilfe....

Gruss Saix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben