Is mein NT oder CPU kaputt?

FuNaY

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe Probleme mit meinem PC also zum Anfang mein pc ging letzte Woche nicht mehr an da habe ich bemerkt das mein Mainboard kaputt ist jetzt habe ich ein neues bekommen was gestern angekommen ist ich habe es mit meinem Vater zusammen gebaut aber der pc geht nach 1er Sekunde wieder aus und die cpu led leuchtet kurz sa ich nur ein 4 pin Mainboard hatte hatte ich kein 8 pin da mein neues Mainboard ein 8 pin ist jetzt habe ich mit ein Adapter gekauft aber es klappt immer noch nicht jetzt ist meine Frage was ist kaputt netzteil oder cpu habe leider kein Intel Mainboard sonst hätte ich die cpu getestet
Meine Hardware:
Intel i7 7700k 4,20 GHz
Be quiet pure power 10 500W
Asus Prime z390-a
Geforce gtx 1050ti
 
Hier ein Punkt: .
Den darfst du gerne kopieren und in deinen Text einbauen.

Ansonsten das, was @Stormfirebird sagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Do Berek, Nom4D und 3 andere
Stormfirebird schrieb:
Die CPU funktioniert nicht mit dem Mainboard, du bräuchtest eines mit 100 oder 200er Chipsatz.
Also kann ich das neue Mainboard zurückgeben und ein anderes kaufen könntest du mit eins empfehlen kenne mich nicht so gut aus
 
Neu keines, die sind allesamt zu teuer weil die Plattform EOL ist.
Gebraucht Preise auf ebay für Z270 sind auch zu hoch, außer du findest da was halbwegs vernünftiges im Bereich unter 60€ würde ich eher empfehlen die CPU zu verkaufen und was aktuellen zu holen. Rund 200€ bekommt man wohl noch dafür auf ebay.

Wie hat sich das eig. mit dem Mainboard defekt herausgestellt und inwiefern hast du ein neues Board bekommen?
Einfach eines bestellt?
 
Stormfirebird schrieb:
Neu keines, die sind allesamt zu teuer weil die Plattform EOL ist.
Gebraucht Preise auf ebay für Z270 sind auch zu hoch, außer du findest da was halbwegs vernünftiges im Bereich unter 60€ würde ich eher empfehlen die CPU zu verkaufen und was aktuellen zu holen. Rund 200€ bekommt man wohl noch dafür auf ebay.

Wie hat sich das eig. mit dem Mainboard defekt herausgestellt und inwiefern hast du ein neues Board bekommen?
Einfach eines bestellt?
Ok danke.
Das alte Mainboard hat sich defekt herausgestellt da am PC gar nichts mehr ging also das Mainboard hat nicht mal Strom bekommen.
Habe mir ein neues Mainboard bestellt.
Is der i9-9900K besser als der i7-7700K?
 
Der i9-9900k ist besser.
 
FuNaY schrieb:
Is der i9-9900K besser als der i7-7700K?
Definitiv, aber die aktuelle Generation hat eine 10 vorne stehen. Der 9900K ist auch nicht relevant günstiger als ein 10700K der gleichauf damit ist und dazu aktuell.
Theoretisch langt ein kleiner i3 aus der aktuellen Generation wenn es nur darum geht mit dem 7700k gleichzuziehen oder ein i5 für etwas mehr Leistung. Sonst gibt es auch noch AMD CPUs der 3000er Serie, wobei die im unteren Preisbereich aktuell weniger Attraktiv als Intel sind IMO.
Was ist denn das Budget und was hast du überhaupt vor mit der Kiste?

FuNaY schrieb:
das Mainboard hat nicht mal Strom bekommen
Hast du das Netzteil testen können oder wie konntest du das ausschließen?
 
FuNaY schrieb:
Is der i9-9900K besser als der i7-7700K?
gibt es tests...?

als neukauf keine empfehlung mehr, dann gleich nen 10xxx. die leistung des 7700K kriegst schon mit nem 10100(F).

der frage nach dem budget und verwendungszweck schließe ich mich an.

hinweis: für MB-hersteller führen listen in denen die zu MB xy kompatiblen CPUs stehen.
 
Stormfirebird schrieb:
Definitiv, aber die aktuelle Generation hat eine 10 vorne stehen. Der 9900K ist auch nicht relevant günstiger als ein 10700K der gleichauf damit ist und dazu aktuell.
Theoretisch langt ein kleiner i3 aus der aktuellen Generation wenn es nur darum geht mit dem 7700k gleichzuziehen oder ein i5 für etwas mehr Leistung. Sonst gibt es auch noch AMD CPUs der 3000er Serie, wobei die im unteren Preisbereich aktuell weniger Attraktiv als Intel sind IMO.
Was ist denn das Budget und was hast du überhaupt vor mit der Kiste?


Hast du das Netzteil testen können oder wie konntest du das ausschließen?
Ja ich konnte das netzteil an dem pc von meinem Vater testen da lief es
 
FuNaY schrieb:
da ich nur ein 4 pin Mainboard hatte hatte ich kein 8 pin da mein neues Mainboard ein 8 pin ist jetzt habe ich mit ein Adapter gekauft
Die beiden 4Pin vom Netzteil (CPU1-P4 und CPU2-P8) ergeben doch 8Pin. Wofür soll ein Adapter sein ?
 
Zurück
Oben