Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

Adonay schrieb:
Was spricht denn außer in diesem Fall dagegen Vsync zu aktivieren?
Es spricht nichts dagegen. FreeSync mit Framelimit ist halt die beste Lösung und bietet die geringste Latenz. Ich habe seit Jahren kein Tearing mehr gesehen, wenn FreeSync korrekt eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Ich hab nun extra nochmal AB + RTSS installiert und ein 120fps Framelimit gesetzt, trotzdem Tearing.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
wenn FreeSync korrekt eingestellt ist.
Was heißt korrekt eingestellt?
Mehr als im Treiber aktivieren kannst doch nicht machen?

Verstehe ich nicht.
Ich habe sämtliche Spiele der Metro Serie, kenne dieses Problem aber nicht!?
Aktuell habe ich es nicht installiert, werde es aber mal testen.

Lass dir keinen Unsinn erzählen es gibt regelmäßig Threads bei denen Leuten auffällt dass Vsync für manche Spiele eben notwendig ist und es da auch zwei verschiedene Varianten gibt wie in dem Blurbuster Link beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Adonay schrieb:
Was spricht denn außer in diesem Fall dagegen Vsync zu aktivieren?
Höhere Input-Latenz.

Wie läuft es mit nur einem Monitor?

Probiere mal "Scanline Sync" im RTSS.

Das Spiel sollte ohne Admin-Rechte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Lass dir keinen Unsinn erzählen es gibt regelmäßig Threads bei denen Leuten auffällt dass Vsync für manche Spiele eben notwendig ist und es da auch zwei verschiedene Varianten gibt wie in dem Blurbuster Link beschrieben.
Ja, es gibt so das eine oder andere Game, dass mit Freesync nicht ordentlich funktioniert, wie bei mir z.B. INSANE aus dem Jahr 2000. FFXIV ist z.B. auch so ein Kandidat. Hier tut aber klassisches Vsync im Treiber seinen Dienst. Dies sollte auch beim TE funktionieren.
1703949023426.png
Wenn das Game aber auf Grund seiner Grafikengine im Treiber nicht zu finden ist und der VSync wegen einer Entscheidung der Programierer „ingame“ auf 60Hz gecapped ist, kann AMD, Nvidia, Intel oder sonstein GPU Hersteller nichts dafür.

Ja_Ge schrieb:
Wenn das Game aber auf Grund seiner Grafikengine im Treiber nicht zu finden ist und der VSync wegen einer Entscheidung der Programierer „ingame“ auf 60Hz gecapped ist, kann AMD, Nvidia, Intel oder sonstein GPU Hersteller nichts dafür.
Tag doch die Leute die hier nicht lesen könne damit, mir musst du das nicht erzählen.

Meine Monitore laufen mit 100Hz unter Windows und natürlich in Nicht-Vollbild Games, das reicht in der Regel nur für Horizon Zero Dawn nutze ich 120.
Hintergrund ist das sich der GPU Speicher sonst wegen Multi Monitor nicht runtertaktet.

Habe es aber ebenso auch schon mit 144Hz getestet, auch da tritt Tearing auf.

Wir sind aber nun ganz schön abgedriftet, eigentlich geht es um Adrenalin + Vsync = funktioniert nicht.

Stormfirebird schrieb:
Tag doch die Leute die hier nicht lesen könne damit, mir musst du das nicht erzählen.
Das hast du glaube ich falsch verstanden. Mein „Ja, es gibt …“ gleich am Anfang meines Posts sollte absolute Zustimmung auf den von dir zitierten Inhalt bedeuten.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Wir sind aber nun ganz schön abgedriftet, eigentlich geht es um Adrenalin + Vsync = funktioniert nicht.
Wie ich und andere hier schrieben geht es durchaus, hast du wie in #19 beschrieben mal geschaut, ob betroffene Games vom Treiber (ist der aktuell) als solche erkannt wurden?

Tanzmusikus schrieb:
Hattest Du bereits den D3DOverrider getestet?
Bisher nicht, bin eigentlich der Meinung das es treiberseitig funktionieren sollte, kann ich dann aber erst am Neujahrstag machen, muss jetzt los und bin dann erst wieder am Rechner.

Ja_Ge schrieb:
hast du wie in #19 beschrieben mal geschaut, ob betroffene Games vom Treiber (ist der aktuell) als solche erkannt wurden?
Treiber ist aktuell, Spiel wird erkannt, hatte Vsync auch nur für das Spiel gesetzt.

Meine letzte AMD GPU ist paar Jahre her, aber damals ging Vsync im Treiber schlicht nicht. Weder deaktivieren noch aktivieren (global/per Spiel) hat irgendwas gebracht.
Dachte es liegt an mir, aber kurze Recherche ergab das es halt irgendwie wohl schon lange bei Amd nicht ging/kaputt war und Treiberseitig einfach nicht klappte.

Vielleicht ist es immernoch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Vsync ist aber nicht aktiv trotz Aktivierung im Treiber.
Hattest Du "Vsync" global oder per Game aktiviert?

Adonay schrieb:
Bisher nicht, bin eigentlich der Meinung das es treiberseitig funktionieren sollte,
Das Tool soll genau da ansetzen, wo Du es treiberseitig umsetzen möchtest.
Er bietet (nach meinem Verständnis) eine Ersatz-API für das treiberseitige Vsync.

About This File
D3DOverrider (extracted and repacked from Rivatuner 2.24c)
make you able to force V-sync and triple buffering in games
Quelle: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/84-d3doverrider/

Tanzmusikus schrieb:
Hattest Du "Vsync" global oder per Game aktiviert?
Sowohl als auch.

Ich teste das Tool an Neujahr, danke.
Traurig wäre es dennoch vor allem nach der Schilderung von @Shakyor

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Shakyor schrieb:
Meine letzte AMD GPU ist paar Jahre her, aber damals ging Vsync im Treiber schlicht nicht. Weder deaktivieren noch aktivieren (global/per Spiel) hat irgendwas gebracht.
Dachte es liegt an mir, aber kurze Recherche ergab das es halt irgendwie wohl schon lange bei Amd nicht ging/kaputt war und Treiberseitig einfach nicht klappte.

Vielleicht ist es immernoch so?
Doch das funktioniert inzwischen. Es gibt Ausnahmen bei proprietären Engines wie z.B. das von mir erwähnte FFXIV, wo es dann leider nicht möglich ist z.B. Treiberbasiertes AA zu aktivieren. Oder Games wie Subnatica, wo der „Fullscreen“ in Wirklichkeit nur ein „Borderless Window“ ist und Spiele wo Windows dann auch noch "mitmischt":
1703951420937.png

@Adonay
Shakyor schrieb:
damals ging Vsync im Treiber schlicht nicht. Weder deaktivieren noch aktivieren (global/per Spiel) hat irgendwas gebracht.
Kann das (zumindest für meinen Test) bestätigen.

1. Hab das eben mal nachgestellt mit dem Spiel "Earthlock". Da schafft meine GPU >800 fps.

AMD Radeon "Vsync" und "Enhanced Sync" funktionieren mit dem Spiel nicht. Ergebnis >800 fps.
MSI AB + RTSS "FPS Limit" funktioniert einwandfrei. Ergebnis = 100 fps (hatte ich eingestellt).
D3DOverrider (Earthlock.exe hinzugefügt) "Force Vsync" funktioniert. Ergebnis = 144 fps (hab 144Hz-Monitor).

Der "Direct3D Overrider" ist zwar von 2014 (bzw. älter), macht aber seinen Job hervorragend.
Basiert übrigens auf dem Vorgänger vom MSI AB -> RivaTuner.

2. Hab 'ne Idee dazu bekommen:
Das Spiel "Metro 2033 Redux" bietet neben DirectX11 (Windows) auch OpenGL für Linux an.
Ich kann das hier nicht testen, weil ich gerade kein OpenGL-Spiel parat habe, aber Du könntest dies mal mit der AMD Radeon Software testen. Dort gibt es "OpenGL Dreifachpufferung" in den Optionen für das Spiel.
Dies könntest Du also auch noch testen.

Guten Rutsch !! 🥳

Nein. Ich teste das schnell mal ...

Edit: Auch mit deaktiviertem FreeSync per Game anscheinend kein Vsync möglich über die Radeon-Software.
AMD Radeon "Vsync", "Enhanced Sync" und "OpenGL 3-fach-Pufferung" wirken nicht. Ergebnis >800 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, Bildschirm auf 60 Hz fest eingestellt:
1703954926730.png

Zum Testen Sims 4 ohne Vsync:
1703955111725.png

1703955492544.png

Die FPS im Menu steigen noch deutlich wenn ich das Capture deaktiviere.

Mit aktivem VSync:
1703955618179.png

1703955719418.png

Ingame ist Vollbild und Ultra Settings gewählt. Beim Starten habe ich gesehen, dass es Metro 2033 Redux scheinbar auch mal bei EPIC zu verschenken gab, ich lade es gerade zum Testen runter.
Ergänzung ()

So Metro 2033 Redux, EPIC Version:

Ohne Vsync:
1703957413694.png

Treiber Vsync mit 144, 100 & 60 Hz (was anderes kann mein Monitor nicht):

1703957466734.png

1703957487725.png

1703957512633.png

Funktioniert Einwandfrei, unter 144Hz kein Tearing, soweit ich das nach ein paar Minuten Spielzeit beurteilen kann. Da die ersten Gegner überraschenderweise keine Menschen waren werde ich noch etwas weiter testen ;) . Kann man die Intro – Tunnelfahrt irgendwie überspringen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Tanzmusikus
Zurück
Oben