Ist auch meine CPU zu heiß

forellenandre

Cadet 3rd Year
moin.

ich habe mir vor 3 wochen ein gigabyte board k7 triton mit kt 600 chipsatz und einem 2400 xp (thrub.B) gegönnt.

nun meine frage: ich kühle die cpu mit einem arctic cooper silent 2 auf 7 volt
ich muß sagen ich habe schon viel mit cpu lüftern rumgespielt aber so ein leisen hatte ich noch nie. das "problem ist meine temperatur die laut cpu-cool im normal betrieb um die 60 grad beträgt. bei voll last habe ich dann auch mal kurz 67 grad.

mein system laüft aber super stabil. meine board temp ist laut cpu-cool 38 grad

ach ja gehaüselüfter habe ich auch: 2 vorne einen im fenster links für meine zahlman heatpipe und einen hinten, die lüfter sind auch von arctic und sind drehzahl gemindert.

was meint ihr ist das mit der temperatur ok.

fass doch mal den Kühlkörper an... wenn du dir tatsächlich die Finger drann verbrennen kannst, dann ist das devinitiv zu heiß... viele Boards zeigen aber auch einfach einen viel zu hohen Wert an... wenn du wirklich wissen willst wie heiß die CPU ist dann hilft da nur ein externes Thermometer....
neben bei... es gibt schon einige Theards wie diesesn hier im Board....

Hmm von ASUS weiss man ja, das die absichtlich 8° zuviel anzeigen, aus Sicherheitsgründen oder...steht zumindest bei denen im FAQ ;)...Ich denke bei dir ist eher der kühlkörper das problem...bei alu ist das aber relativ normal mit AMDs auch der neuere generation T-bred/Barton...solltest da ggf aufrüsten zb Thermaltake SLK800A(vollkupfer ~50€), habe ich auch auf meinem tbred 2400+ und habe so laut MBM5 unter last 44° (-8° von ASUS ~36°) idle dementsprechend weniger ~3° ca. Der Kühler is nicht unbedingt billig, aber er taugt und ich bin damit sehr zufrieden. Zu deinem Kühler bzw die Temperaturen...man weiss nie, wo bei gigabyte die Fühler sind und wo genau ausgelesen wird und ob jetzt dort auch ein aufschlag gemacht wird bei den Temps...evtl mal eine eMail an den support dort schreiben und nachfragen :). Solange dein System stabil läuft, ists noch OK und bei 67° hmm so übermässig schlimm ists nicht wirklich, aber Ich selber würd da wirklich anderen kühler besorgen ;)

so ich habe mal den kühler angefasst und er ist nicht heiß !!!!!!

kann es sein das das board die temp falsch auslesen tut.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, daß dein System stabil läuft, der Kühlkörper auch nicht heiss ist, also wo ist jetzt hier das Problem?

Es gibt übrigens eine Suchfunktion, da findest du genügend Threads deren Thema die Temperaturen von irgendwelchen Komponenten sind, vielleicht benutzt du die mal.

kann queen nur zustimmen. solange alles stabil läuft, machst du dir am besten über andere sachen gendanken. hättest du mal die suchfunktion benutzt, hättest du die antwort auch viel schneller bekommen!

Kühler anfassen ist die russischste Art die Temperatur zu fühlen, die ich je gehört habe.

Wenn der Kühler warm ist, ist das auch gut so. Der Wärmeaustausch findet nur dann statt. Bitte nicht solche Tipps ala Kühler anfassen um Temperatur festzustellen!!

Hast du die richtige Menge WLP verwendet? Kühler sitzt richtig; hat sich nicht verschoben? Setz den Kühler neu drauf. Manchmal bringt das einige Grade.

PS: Das nächste mal die Suchfunktion VORHER.

Ich habe nen 2800+ der läuft unter Volllast mit einem Arctic Cooler Copper Silent bei 45 Grad Celsius !

Noch Fragen? :D

Läuft Dein System stabil ist alles in Ordnung!

Zurück
Oben