Ist auf dem Wraith Prism WLP aufgebracht?

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
ich habe Gestern Abend noch fix einen PC zusammengeschraubt und dabei könnte mir eventuell ein Fehler unterlaufen sein. Ich habe den Wraith Prism auf dem Ryzen 7 2700X montiert und dann doch recht hohe Idle Temps festgestellt. Jetzt habe ich eben angefangen nachzudenken und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob auf dem Wraith Prism überhaupt WLP drauf gewesen ist... falls nein, habe ich nämlich keine WLP aufgetragen (kann mich zumindest nicht daran erinnern).

Hat eventuell jemand vor kurzem einen ausgepackt und weiß das noch?

Auf den Kühlern von AMD ist in der Regel immer Paste drauf. Ist aber nicht die Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
wenn der nicht schonmal benutzt worden ist, ist da WLP drauf.
hast auch die Schutzfolie/abdeckung abgenommen?

was hast du für temps?, IDLE ist nicht relevant, LAST ist interessanter, bedenke es ist warm drausen. Ich zum bsp habe schon 26°C im zimmer

Da müsste aber eine Schutzfolie drauf gewesen sein, sonst würde die Paste ja den Karton voll schmieren. Wenn du die nicht abgenommen hast ... :daumen:. Das müsstest du doch noch wissen, oder?

Bin mir da aber nicht absolut sicher, weil ich den Kühler nicht kenne und YT auf der Arbeit nicht läuft^^.

Da war Paste drauf ja.
Schutzfolie ist da allerdings nicht drauf, das Ding sitzt in einer Plastikmulde.
Wer die allerdings mit einbaut muss schon hart im nehmen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Sithys
... da war glaube ich eine riesen plastikkappe drauf... nützt ja nichts, ich muss nachher noch mal demontieren und schauen

Ja Paste ist drauf - und wie @Kyze geschrieben hat, ist das ganze Ding in einer Plastikmulde verstaut.

Der Prism kühlt eigentlich nicht so übel, aber der Scythe ist hier um einiges besser (bzw. ein anderer Kühler)
@Sithys wo hast du die Temps ausgelesen? Bei meinem MSI Board werden 10 Grad mehr angezeigt - AMD Software sind die Temps korrekt - auch HWMonitor zeigt diese korrekt an.

EDIT: bin im idle bei ca. 35 - 38 Grad (kommt auf die Zimmertemps an) und bei Volllast bei ca. 58-65 Grad
Graka bei ca. 68-70 Grad bei Vollast
Bei OC mit 4,125 GHz bei ca. 70-73 Grad auf der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal unter Last prüfen, ehe du den Kühler sinnlos ab nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Temps ok? bei 58° im Idle? Oo

mein R7 1700 hat 34° C im idle , also sind 55° - 58° zu viel

Niemals die Temperature der X und der non X Modelle 1:1 vergleichen wenn die X Modelle haben meines Wissens nach noch den Temperatur Offset noch oben drauf. Gibt das Mainboard die falsche Temperatur aus wird sie bei den X Modelle automatisch höher angezeigt als sie ist.

wenn ich mich richtig erinnere , haben alle 6 und 8 kerner der ersten gen das offset

So ich hab mal eben Prime95 laufen lassen jetzt für 15 Minuten... das sieht aktuell so aus ->

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-06-29 um 13.07.14.png
    Bildschirmfoto 2018-06-29 um 13.07.14.png
    272,3 KB · Aufrufe: 295
was sagt Hwinfo?

Muss ich in Prime einen bestimmten Test laufen lassen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-06-29 um 13.28.30.png
    Bildschirmfoto 2018-06-29 um 13.28.30.png
    157,8 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben